PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für angehenden Studenten gesucht


TG_Steve
2009-07-12, 14:57:47
Hallo,

habe mir gestern meine neue Wohnung gesichert, in der ich während des Studiums auf kleinen aber feinen 17m² residieren werde.
Mein PC wird leider etwas sperrig sein und ein Laptop fürs Studium ist auch immer praktisch.

Was könntet ihr mir empfehlen?
Meine Vorgaben wären:
Relativ klein, leicht, mobil und ausreichend Akkulaufzeit
aber doch einigermaßen Leistung mit dedizierter Grafikkarte und Dual-Core-Prozessor.
Optimal wäre ein 13-14"-nonglare Display ;)
Anforderungen:
Office, Internet, DVD, HD-Inhalte, etwas ältere Spiele.
Preisgrenze wäre aktuell bei 600€, bin aber auch bereit 800€ bei ausreichend Mehrwert auszugeben!

MfG Stefan

Jaguar XK
2009-07-12, 15:44:05
Schau dir mal den hier an:
Dell Latitude E5400 (http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/laptop_latitude_e5400/pd.aspx?refid=laptop_latitude_e5400&s=bsd&cs=debsdt1)

Meiner Meinung nach perfekt für deine Anforderungen.

Demogod
2009-07-12, 15:53:31
Natürlich ein Macbook (http://geizhals.at/deutschland/a397374.html). Wenn das Gerät keinen Montags/Whateverdefekt hat, hat man mit den Dingern imo einfach die größte Freude. (Ist/hat allerdings Glare..)

Dktr_Faust
2009-07-12, 15:59:27
Welche Software hast Du bzw. welche kannst Du über die Uni bekommen? Daran entscheidet sich, ob Mac oder nicht - Du wirst ja wohl kaum Lust haben entweder alle Programme neu zu erwerben oder aber auf Deinen Mac Windows zu installieren.

Generell würde ich mich an Deiner Stelle mal nach einem Lenovo ThinkPad oder einem entsprechenden HP umschauen falls Dir das Dell nicht gefällt.

Grüße

_Funkiwi_
2009-07-12, 16:06:07
Welche Software hast Du bzw. welche kannst Du über die Uni bekommen? Daran entscheidet sich, ob Mac oder nicht - Du wirst ja wohl kaum Lust haben entweder alle Programme neu zu erwerben oder aber auf Deinen Mac Windows zu installieren.

Generell würde ich mich an Deiner Stelle mal nach einem Lenovo ThinkPad oder einem entsprechenden HP umschauen falls Dir das Dell nicht gefällt.

Grüße
#2

Definitiv genau das. Würde mir eher ein Thinkpad kaufen als nen Dell, die sind nicht so toll, wie man immer reden hört. und ich schreibe von einem dell :(, bin neidisch auf meinen bruder. der hat ein thinkpad von mir verpasst bekommen.

Haarmann
2009-07-12, 16:18:07
TG_Steve

ASUS F82Q-VX027C

Hätte gute Battleistung und passt wohl ins 600€ Budget.

Sonst das neue N81 von ASUS mit 4650 und 3h Batteriezeit - leider wohl zu teuer.

Gohan
2009-07-12, 16:24:38
3h Batt Laufzeit ist für die Uni wohl etwas zu mager.

huha
2009-07-12, 16:30:59
Ganz klar ein Thinkpad, idealerweise nicht aus der SL-Serie.
Warum? Ganz einfach: Es wird wohl dein einziger Rechner sein, also brauchst du ein zuverlässiges Gerät mit ordentlichem Service und guter Tastatur.

Die Tastatur des Thinkpad wird eigentlich von allen gelobt (es gibt ab und an Flexing-Probleme, die sind aber eher ästhetischer Natur), bei der des Macbook streiten sich die Geister--manche lieben sie, manche hassen sie.

Zuverlässig sind wohl Thinkpads und Macbooks gleichermaßen, wobei es bei Thinkpads leichter ist, Teile auszutauschen.

Der Service von Apple und Lenovo(Thinkpad) ist wohl alles in allem etwa gleich gut. Vor-Ort-Service beim Thinkpad ist empfehlenswert, wenngleich nicht unbedingt notwendig. Die Dinge, die Probleme machen können (Tastatur, Touchpad, Festplatte, opt. Laufwerk, Akku, Netzteil) schickt dir Lenovo zum Selbsteinbau (wenn du dich das traust, was aber dank bebilderter Anleitungen und guter Konstruktion üblicherweise kein Problem ist), womit du quasi keinen Ausfall deines Rechners hast. Bei Apple ist es so ne Sache, da kommt es wohl immer auf den Servicepartner vor Ort an.

Die Erweiterbarkeit von Thinkpads ist recht gut. Es gibt größere Akkus, falls du mehr Saft brauchst, das optische Laufwerk läßt sich ruckzuck gegen andere Dinge austauschen (Akkus, Festplatten etc.), HDD und RAM können einfach aufgerüstet werden und wenn der Rechner mal längere Zeit stationär betrieben werden soll, gibt es eine Dockingstation mit Anschlußmöglichkeiten für mehrere Bildschirme. Beim Macbook mußt du dich damit zufriedenstellen, was das Ding hat.


Ich würde dir daher empfehlen, falls du nicht sowieso unbedingt einen Mac haben willst (aber dann wäre die Frage etwas seltsam gestellt), dich mal nach einem Thinkpad umzuschauen, das geeignet für dich wäre. Die Geräte sehen vielleicht nicht aufregend aus, der Preis ist etwas höher als bei identisch ausgestatteten Geräten anderer Hersteller, aber die Qualität ist immer noch sehr gut und es sind einfach wundervolle Arbeitsgeräte.

-huha

PatkIllA
2009-07-12, 16:31:25
3h Batt Laufzeit ist für die Uni wohl etwas zu mager.Gibt doch oft Steckdosen.
Außerdem kommt man auch ganz gut ohne Laptop aus. In der Regel ist es mehr Ablenkungung als Hilfe beim Studium.

TG_Steve
2009-07-12, 16:39:04
Danke für eure Hilfe!

Mac-Fan bin ich keiner, auch wenn die Ergonomie erhaben ist ;)

Die Vorschläge gefallen mir bisher sehr gut, bis auf die extrem magere Leistung des Grafikchips.
Da dies dann mein einziger PC beim Studium sein wird, sollte dieser doch für ein Spielchen zwischendurch geeignet sein.
Wenn die Grafiklösung auf dem Niveau der meines aktuellen PCs ist (X800XL) würde mir das schon reichen.
Was sich dann aber auf den Preis und die Akkulaufzeit niederschlagen wird :rolleyes:
Wenn wirkliche Mehrleistung vorhanden ist, bin ich wie gesagt auch bereit, 800€ auszugeben.

Ob es Steckdosen gibt, habe ich bei der Besichtigung der Säle nicht geachtet :tongue:
Das Notebook soll nicht ausschließlich fürs Studium sein, sondern auch den PC adäquat ersetzen, auf Grund fehlenden Platzes in der Wohnung.

MfG Stefan

huha
2009-07-12, 16:39:44
Infrage käme beispielsweise das ThinkPad R61 NA23GGE (http://geizhals.at/deutschland/a306384.html)--leider nur mit Combo-Laufwerk. Beschämend. Falls ein DVD-Brenner gefordert ist, kann der aber recht günstig nachgekauft werden (ebay etc.). Die Laufwerke sind hot-swap-fähig, also einfach das alte rausziehen und das neue reinstecken, fertig. Kein Werkzeug benötigt. 36 Monate Garantie, also fällt der Kauf einer teuren Garantieerweiterung weg (bei anderen Geräten ist das evtl. einzuplanen). Der 6-Zellen-Akku ist zwar nicht großartig, für den Anfang sollte er aber ausreichen, größere kann man bequem nachkaufen. Graphik ist nicht dediziert, aber bei dem Preis kann man das auch nicht erwarten, wenn man an anderer Stelle nicht sparen will. Magic Devices ist auch ein ordentlicher Shop.

-huha

MrSchmelzer
2009-07-12, 17:37:00
Hallo TG_Steve,

da dir Grafikleitung nicht unwichtig ist, lies dir den gerade erschienenen
Artikel auf 3dcenter zu mobilen Grafiklösungen durch:

http://www.3dcenter.org/artikel/uebersicht-mobile-grafikloesungen

Des weiteren führt Notebookcheck eine umfangreiche Liste von Benchmarks
und (nicht vollständigen) Vergleichen und Beschreibungen der verschiedenen
Grafikchips, die in Notebooks so verbaut werden:

http://www.notebookcheck.net/Comparison-of-Graphic-Cards.130.0.html
http://www.notebookcheck.net/Computer-Games-on-Laptop-Graphic-Cards.13849.0.html

Bedenke bei deinem zukünftigen Laptop die Güte der Garantieleistung sowie
ihre Dauer! Entscheide dich am besten für einen Vorortservice, denn wenn
der Laptop der einzige Rechner in deinem Wohnklo :wink: ist, willst du nicht
durch Einschicken-müssen auf ihn verzichten wollen.

Die c't publiziert ja jeweils zu Jahresanfang die Ergebnisse ihrer Notebookservice-Umfrage.
Dabei scheidet Asus z.B. ganz und gar nicht gut ab, Sieger (nun schon
mehrmals in Folge) ist Dell, Apple und Lenovo sind ebenfalls weit oben,
Fujitsu Siemens gerade erbärmlich herunter gerutscht.

Die Umfragen der vergangenen Jahre lassen sich mit ein wenig Googelei alle
als PDF im Netz finden, nur für die 2009er musst du in der Ausgabe 07/2009
der c't nachlesen.

2005: http://www.asusnotebook.ch/media/ct_0205_reparaturservice.pdf
2006: http://www.pc.ibm.com/ch/de/notebook/ct_umfrage.pdf
2007: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
2008: http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf

Es gibt auf jeden Fall einen Überblick über Trends; Leider ist die Umfrage aber
nicht repräsentativ, denn dafür nehmen zu wenig Menschen dran teil...

Vorsicht bei den Plastikbombern in den Großmärkten der Saturn-Media-Holding:
Ich durfte schon mehreren Acern beim sich langsam selbst disintegrieren
zuschauen...

Auch auf der teuren Seite des Laptop-Spektrums ist die Entscheidung nicht
leicht: Wenn Apple es einmal geschafft hat, eine fehlerfreie Baureihe herauszubringen,
dann sind die kleinen Macbooks im Alu-Kleid sehr schnieke
Geräte, für den Preis aber merkbar schlecht ausgestattet...das versuchen
die Mac-Jünger zwar stetig klein zu reden ("braucht man doch sowieso nicht"),
aber wenn dir niemand Geld zuschießt, würde ich mir den Kauf
überlegen.

Gut finde ich (bei Lenovo) diesen Rechner hier, der aber dir nur Intel-Chipsatzgrafik bietet,
dafür aber mit 1400*900er Auflösung kommt und ein LED-Backlight hat:
http://geizhals.at/deutschland/a402404.html

Achte bei Lenovo immer auf die Typen-/Artikelnummer, in diesem Fall die
7439W8A, denn der Rechner wird wohl auslaufen (bzw. gegen ein Modell mit
schlechterer Auflösung ersetzt werden).
Leider hat er nur 1 GB Speicher verbaut, aber ein weiteres 2GB-Modul ist so
teuer nicht...

TG_Steve
2009-07-12, 17:37:56
Habe jetzt bei Dell etwas gstöbert und das Studio15 mit großem Akku und HD4570 ausgestattet für etwa 800€.
Damit sollte unter leichter Last auch locker 3h drin sein, wobei die Leistung um ein Vielfaches besser ist. Nur das große 15,6"-Display stört mich doch sehr.
Kann es sein, dass 14"-Notebooks mit adäquater Leistung sehr rar gesäht sind?

MfG Stefan

€dit: Laut den c't-Umfragen ist ja Dell in Punkto Service sehr weit vorne...

Haarmann
2009-07-12, 18:34:35
TG_Steve

Was für ein Schrott von Dell - wie so oft... und nichtmals günstig.

Bei so nem grossen Gerät, ist eine 4650 ein Muss. Bei 15.6 Zoll ist das auch keine Hexerei mehr und mehrere Forenuser hier hätten so ein Gerät bereits im Einsatz.

Die Geräte Heute manchen nebenher fast alle 4h, wenn sie modern aufgebaut sind.

Die guten 14 Zoll Geräte sind etwas teurer, oder gerade im "Umbruch" also Modelwechsel. Es gibt jedoch von ASUS immer 14 Zoll Geräte mit Grafik und Batterieleistung.
Bei Lenovo gibts das zwar auch - nur den Preis will man oft nicht bezahlen.

Solltest Du eine Kreditkarte haben und auf eine BRD Tastatur verzichten können... schau in den USA nach, da gibts ab und an noch Schnäppchen älterer Geräte - ab und an fürn Apfel und nen Ei. Solange internationale Garantie drauf ist... isses egal. Gewisse Shops schreiben für den Zoll gar Warenwerte in Höhe ihres einkaufspreises drauf, was MWST spart und der Versand wird auch nicht versteuert.

TG_Steve
2009-07-12, 20:18:24
Ok, ich glaube meine Aufgabenstellung hat sich etwas geändert ;)
Das Notebook sollte ein Kompromiss aus Mobilität (Größe, Gewicht und Akkulaufzeit) und Leistung sein.
Es gibt ja auch günstigere Notebooks mit guter Leistung und 9-Zellen-Akku, der für eine lange Akkulaufzeit sorgt.
Die Leistung und Akkulaufzeit für den Preis stimmt bei vielen Angeboten, nur werden dann oft 15,4" glare-Displays mit niedriger Auflösung (1280x800) verbaut.
Nur finde ich keine Notebooks mit C2D um 2Ghz, einer 9600M GT oder HD4650, ausreichend RAM und HD und einem großen Akku mit einem Display, das meinen Vorstellungen entspricht, also <15,x" und Auflösung >1280x800.

MfG Stefan

hoomer2
2009-07-12, 21:00:52
http://www.notebooksbilliger.de/r522+aura+t6400+edira

TG_Steve
2009-07-13, 03:00:47
Nach langer Recherche habe ich einen guten Kompromiss gefunden:
Samsung R522-Aura T6400 Edira (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/samsung+r522+aura+t6400+edira)
Hohe Leistung, lange Akkulaufzeit, annehmbarer Preis, nur das Display spricht dagegen, wobei die LED-Hintergrundbeleucht doch auch fein ist ;)
Spricht etwas dagegen, es zu kaufen?

MfG Stefan

Hamster
2009-07-13, 07:03:16
die displayauflösung fände ich furchtbar,, zumindest für ein 15" notebook. das heißt vertikal noch mehr scrollen als bei einem 1280x800 notebook. brrrr

reunion
2009-07-13, 07:25:28
Vielleicht auch eine Überlegung wert wenn du es sehr mobil und handlich haben willst:
http://geizhals.at/deutschland/a395181.html

Dktr_Faust
2009-07-13, 11:12:06
Wenn Du ein Samsung willst, dann würde ich in jedem Fall bei www.studentbook.de mal schauen --> als Student bekommst Du u.U. da sehr attraktive Konditionen. Ansonsten hast Du bei dem Gerät ein glänzendes Display in einer etwas kruden Auflösung und somit würde ich das Gerät nicht zwingend empfehlen.

Wenn Du auf der Suche nach einem Arbeitstier bist, dann würde ich mich huha anschließen und Dir nachdrücklich zu einem Lenovo raten und nicht am falschen Ende sparen --> selbst wenn das Lenovo teurer als das Samsung ist hast Du mit dem mit hoher Wahrscheinlichkeit länger Zeit Spaß.

Hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;v=e;sort=p&xf=69_Schulaktion~83_LCD+matt+%28non-glare%29~525_Lenovo+IBM~478_36~884_ATI+%28dediziert%29) findest Du eine Auswahl von Geräten mit dedizierter Grafik und langer Garantie für Schüler und Studenten.

Grüße

TG_Steve
2009-07-13, 12:48:01
Hallo,
mit der krummen Auflösung muss ich mich abfinden, mobil geht es nicht anders, in meinem Wohnklo wird ein Bildschirm bereit stehen ;)
Das Gerät sollte ein Kompromiss aus Arbeitstier und Desktop-Replacement sein, das leistungsmäßig mit meinem PC (A64 3000+, X800XL) mindestens gleichzieht und doch ausreichende Mobilität für den Uni-Alltag bietet.
Meiner Meinung nach hat das Samsung R522 den besten Kompromiss aus all diesen Sachen, Lenovo und Dell lassen sich die Mehrleistung durch eine dedizierte Grafikkarte teuer bezahlen...

MfG Stefan

Gast
2009-07-13, 13:05:27
In schöner Regelmäßigkeit muss ich auch hier Fragen: wozu ein Notebook fürs Studium? Je nach Studiengang und Vorlesungsstil kann man damit nämlich nix Anfangen!
In naturwissenschaftlichen Studiengängen halte ich son Ding in den Vorlesungen für einen Klotz am Bein. Spätestens wenn der Prof zur alten Schule gehört und haupsächlich die Tafel nutzt, ist man mit einem NB aufgeschmissen.
Daher sei dem angehenden Studenten gesagt: eine Vorlesung ist sehr viel zügiger und straffer organisiert als eine Schulstunde. Ich behaupte mal, in einer Vorlesung wird mindestens 5 mal soviel Stoff vermittelt wie in einer Schulstunde.
Vor allem am Anfang hat man je nach Prof arge Probleme, überhaupt das Tafelbild mitzuschreiben, geschweige denn den Ausführungen zu folgen und diese zu verstehen und zu allem Überfluß aus dem Gesprochenem wichtige Informationen zu filtern und zu notieren.
Das ist mit Zettel und Stift schon schwierig genug, aber parallel zum Tippen des Textes noch mal schnell mathematische Formeln und Diagramme am NB zu zeichnen, halte ich für utopisch, so wie ich die Vorlesungen kennengelernt habe.

TG_Steve
2009-07-13, 13:14:38
Hallo Gast,
das Notebook soll meinen Desktop in meiner kleinen Studentenbude ersetzen, als Unterhaltung während der etwas längeren Zugfahrt nach Hause dienen und wenn nötig in Vorlesungen nützlich sein ;)
Von der erhöhten Stoffdichte im Unterricht habe ich auch schon gehört, ich sehe das Notebook als Gelegenheit, meinen alten PC auszumustern und durch etwas neueres, leistungsfähigeres zu ersetzen, das auch die Anforderungen des Studentenalltags bewältigen soll.
Und ganz ohne PC lassen sich schlecht Texte tippen und Programme benutzen ;)

MfG Stefan

Gast
2009-07-13, 13:24:10
Der Text ist auch weniger auf dich speziell bezogen - selbstverständlich ist ein NB auch fürs Studium in deinem Fall sinnvoll, da du keinen anderen Rechner haben wirst. Die komplette EDV in den Rechenpools der Uni zu erledigen ist abgesehen vom Unterhaltungswert imho ziemlich unbefriedigend und unpraktisch.
Aber da du den Titel so deutlich gewählt hast und bestimmt andere User hier reinschauen, fand ich es wichtig, die Probleme von NBs in Zusammenhang mit Vorlesungen (mal wieder) zu erwähnen.

Dktr_Faust
2009-07-13, 15:01:47
Hallo,
mit der krummen Auflösung muss ich mich abfinden

Warum? Du kannst Dir auch ein Notebook mit 1440x1050er Auflösung kaufen. Das ist also kein Argument ;).

Hier (http://www.studentbook.de/p560-p7450-paris.html) bekämst Du z.B. ein Notebook mit hoher Auflösung (sparst Du Dir den separaten Monitor...der kann noch ganz eigene Probleme machen) bei mattem Monitor und einer flotten Grafik. Sollte das bereits wieder zu teuer für Dich sein, dann gäbe es da auch "Dein" Notebook (http://www.studentbook.de/r522-t4600-edira.html) aber für 40€ preiswerter.

Alternativ solltest Du Dich auch mal bei Campusdiscount (http://www.campusdiscount.de/) umschauen

Grüße

35007
2009-07-13, 15:11:03
Mag zwar utopisch klingen, aber spar doch etwas und kauf dir das x200:

http://geizhals.at/deutschland/a357019.html

Wirst keinen treueren begleiter fürs Geld finden! (Sach ich mal janz fresch)

Grüzi
35007

RLZ
2009-07-13, 15:34:22
In schöner Regelmäßigkeit muss ich auch hier Fragen: wozu ein Notebook fürs Studium? Je nach Studiengang und Vorlesungsstil kann man damit nämlich nix Anfangen!
Ich hab auch schon Leute gesehen, die in Echtzeit Mathevorlesungen mittexen. Für normale Menschen ist das aber nicht ganz so praktikabel.
Einzige Alternative in meinen Augen ist halt ein Tablet. Damit hab ich keinerlei Probleme etwas mitzuschreiben/mitzuzeichnen.
Mit einem Kompromiss aus Desktop Replacement und Mobilität wird man nie glücklich. Die für mich beste Lösung ist immer noch was kleines und stromsparendes zum Mitnehmen und was stationäres zum Arbeiten.
Alles andere tut weh. Entweder beim Tragen oder beim Arbeiten.

medi
2009-07-13, 17:08:54
Ich hab auch schon Leute gesehen, die in Echtzeit Mathevorlesungen mittexen. Für normale Menschen ist das aber nicht ganz so praktikabel.
Einzige Alternative in meinen Augen ist halt ein Tablet. Damit hab ich keinerlei Probleme etwas mitzuschreiben/mitzuzeichnen.
Mit einem Kompromiss aus Desktop Replacement und Mobilität wird man nie glücklich. Die für mich beste Lösung ist immer noch was kleines und stromsparendes zum Mitnehmen und was stationäres zum Arbeiten.
Alles andere tut weh. Entweder beim Tragen oder beim Arbeiten.

Seh ich auch so. Lieber nen 10"-12" fürs Mobile und nen 15,4"-17" als DTR und genau so werde ich es auch demnächst machen.

TG_Steve
2009-07-13, 18:12:18
Bleibt das Problem des Budgets ;)
Das Studium ist sowieso schon teuer genug... Wohnung, Studiengebühren, laufende Kosten...
Ich bin hin- und hergerissen.

MfG Stefan

Thunder99
2009-07-13, 19:06:19
Bevor ich angefangen hab zu studieren war ich auch auf der Suche.

Die Kriterien waren hauptsächlich mattes Display und gute Verarbeitung (und mit AMD CPU, würde ich im nachhinein nicht mehr so davon abhängig machen)
-> ergo blieb da nur noch ein Business Notebook als Auswahl

Kurz: das Notebook ist das HP6735b. Mattes Display, 1280x800, ATI IGP, 2,2 Ghz Dual Core, 2GB RAM (hab mir den 2. CL6 Riegel günstig bei nem anderen Shop gekauft), Vista Business 32bit, sonstigen Kram noch drin.

Brauche es zwar nicht in der Vorlesung (FH), aber mit niedrigsten Energieeinstellungen sind bis zu 4h Akku drin. Ist nur ein 6 Zeller verbaut.
Das Preis/Leistungsverhältnis fand ich gut, abgesehen von der Vor-Ort Garantie (übelst teuer bei HP).
Wenn dich ein hörbarer Lüfter unter Last nicht stört, wäre ein Blick auf das Notebook auf jeden Fall nicht umsonst :)

Der Preis, um die 700€, wenn nicht weniger (http://geizhals.at/deutschland/a355956.html?t=v&vl=de&va=b)

sw0rdfish
2009-07-15, 10:00:54
Hi!

Ich möchte eigentlich nichts zu Dikussion Laptop fürs Studium etc. sagen, denn das soll mal jeder selber entscheiden. Brauchen tut man einen Lappi aber sicherlich in kaum einem Studiengang.

Auf was ich allerdings in jedem Fall achten würde ist ein mattes Display. Gerade die billigen Glare- Panels sind einfach nur schlecht, weil sie nicht nur spiegeln, sondern oft auch noch flaue Farben zeigen. Ich musste für mich jedenfalls feststellen, dass ich eigentlich kein Glare Display will. Sicherlich kann man ab einer entsprechenden Helligkeit damit arbeiten. Dennoch muss es dann finde ich schon ein teureres Panel sein. In den preiswerten Notebooks sind aber eher schlechte verbaut.

Wenn du noch nicht an nem Glare- Panel länger (!) gearbeitet hast, dann würde ich das vor dem Kauf auf jeden Fall machen. Irgendwer in der Verwandtschaft/ Freundeskreis wird sicherlich so nen Glare- Plastikbomber sein Eigen nennen. ;)

Meine Empfehlung wäre auch ein HP, das 6735s. Das ist dann nicht die Businessvariante, dafür aber auch preiswerter... http://geizhals.at/deutschland/a373822.html
lg