PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Lags beim Zocken


-d0pExXx-
2009-07-12, 19:37:52
Hoi Leute!

Hab seit einiger Zeit n grosses Problem. Egal mit welchem OS, mein PC hat beim Zocken zeitweise miese Ruckler. Alle paar Sekunden gehen die Frames ziemlich in den Keller, danach läufts dann wieder flüssig. Der Taskmanager zeigt mir auch nix an was auf einmal Systemauslastung verursacht.

Hab nen Athlon X2 4400+ und 4gig Ram.

Kann mir einer sagen was ich dagegen tun könnte? Hab mir gerade sogar Frisch Windows 7 aufgespielt, neueste Treiber installiert usw. Defragmentiert hab ich auch schon.

Was gibts für Möglichkeiten der Sache auf den Sinn zu gehen?

Greetz

Gast
2009-07-12, 21:17:01
Bei mir war es mal eine sterbende Festplatte. Genau die gleichen Symptome.

Lokadamus
2009-07-12, 21:19:13
mmm...

Was für Programme laufen im Hintergrund?
Diese einmal abstellen und schauen, ob es dann besser läuft.

Virenscanner zum Test nur deaktivieren, wenn du nicht online bist.

-d0pExXx-
2009-07-12, 23:38:06
Sterbende Festplatte will ich mal nicht hoffen :P

Zumindest Chkdsk sagt mir keinen Fehler. Intensiven Test hab ich noch nicht gemacht.


@Lokadamus:

Laufen keine programme im Hintergrund. Ist komplett frisch installiertes Windows, nur ein Spiel testweise installiert.

looking glass
2009-07-13, 01:00:47
WLAN oder Kabel?

-d0pExXx-
2009-07-13, 01:10:13
WLAN oder Kabel?

Öhm, Kabel. Aber hat nichts mit on oder offline spielen zu tun, tritt immer auf.

HeldImZelt
2009-07-13, 01:28:37
Achte auf Festplattenaktivität in dieser Zeit, vielleicht wird ausgelagert. Temperaturdrossel? Alle Temps gecheckt? Versuche mal HDTach, um den Durchsatz zu überprüfen. Vielleicht sind dort ja auch starke Schwankungen zu sehen.

Loci
2009-07-13, 01:57:08
Hallo

Sag mir bitte mal was du genau zoggen tust. Genau so würde mich interessiern welche Grafikkarte zu eingebaut hast.

Ich hatte nähmlich auch das Problem, das ich masive FPS einbrüche alle paar Sekunden hatte.
Evtl kommt deine Grafikkarte nicht mit den Daten von der CPU mit.

Ich hab mir nen neuen Prozi rein gekauft, und siehe da, alle Games die vorher mies liefen, darunter sogar Counterstrike 1.6,Fallout 3 usw. liefen wieder wie am schnürrchen.

-d0pExXx-
2009-07-13, 13:01:33
Also das Ruckeln tritt bei WoW, Nostale und Trackmania auf. Andere Games hab ich schon lange nicht mehr gezockt *gg*

Grafikeinstellungen sind egal, trackmania ruckelt dann auch wie blöd z.B. wenn die Grafik ganz unten ist.

Eingebaut hab ich ne 7600GT. Bei den anderen Games hab ich die Grafik auch schon komplett runtergeschraubt testweise, hat aber nichts gebracht.

SentinelBorg
2009-07-13, 15:59:23
Bei mir hat Everest mal mit seinem Treiber so komische halb-Sekunde-Stocker produziert. Normal immer nachdem ich eine extra Festplatte angeschlossen habe, während der Rechner im Hibernate war.

Detritus
2009-07-13, 19:25:22
Sterbende Festplatte will ich mal nicht hoffen :P

Zumindest Chkdsk sagt mir keinen Fehler. Intensiven Test hab ich noch nicht gemacht.
chkdsk hilft nicht immer. Lies mal lieber die S.M.A.R.T-Daten der Festplatte aus (zB. mit speedfan (http://www.almico.com/sfdownload.php)) und gucke Dir ihre Fitness an.

Vielleicht ist auch die CPU zu warm und taktet herunter?

-d0pExXx-
2009-07-15, 05:03:05
Also laut smart daten sind die platten vollkommen in ordnung. kein plan worans noch liegen soll :/

Tellion
2009-07-15, 07:36:00
Seit wann tritt denn Dein Ruckeln auf?

>Hardwaretausch o. Umstellung?
>größere Veränderungen (außer OS)

Ich denke es kann auch eine Kombination Deiner Komponenten sein...war bei mir auch mal, als ich (nimm es mir nicht übel) ein zu günstiges Mainboard hatte.

-d0pExXx-
2009-07-15, 17:04:17
Also ne Hardwareumstellung hats seit über nem Jahr nicht mehr gegeben. Die Ruckler hab ich schon seit etlichen Monaten. Egal ob mit Vista, XP, oder jetzt Win7.

Maorga
2009-07-15, 17:21:59
Mach die Graka mal sauber :) - oder logg mal mit RivaTunerStatisticServer die Temps von Graka Mobo und CPU mit, gegebenenfalls die Spannungen. Und dann reden wir mal weiter. Was steht den eigentlich im Ereignisbericht - schau da mal alle durch.

Biba

Maorga