PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : größe von RAM-Chips?


=Floi=
2009-07-12, 21:01:10
Hallo
ich habe mir noch 4gb DDR2 gekauft und die 2 riegel sind mit jeweils 16 chips bestückt, aber die chips sind nur halb so groß wie auf alten DDR riegeln. warum macht man das so und warum baut man keine größeren chips und verbaut dafür nur 4 oder 8 wie zu damaligen zeiten?

welche DDR2 chips verbaut adata? die chips haben keinen HS und sind mit adata bezeichnet.

Spasstiger
2009-07-12, 21:05:14
Je kleiner die Chips, desto größer die Yieldrate.

Daredevil
2009-07-12, 21:07:10
Wieso nutzen wir dann eig. noch keinen Notebook Speicher in den Desktop geräten?
Kostet doch fast das gleiche und ist doch gleich schnell, oder?

anddill
2009-07-12, 22:54:14
Du siehst ja nicht die Chips, sondern die Gehäuse. Und da ist eben jetzt BGA (http://de.wikipedia.org/wiki/Ball_Grid_Array) aktuell. Vorteil: kompakter, höhere Frequenzen möglich, billiger.

=Floi=
2009-07-12, 23:14:35
selbst die chips auf grafikkarten sind größer und warum baut man nicht größere gehäuse?

basti333
2009-07-12, 23:15:47
Wieso nutzen wir dann eig. noch keinen Notebook Speicher in den Desktop geräten?
Kostet doch fast das gleiche und ist doch gleich schnell, oder?
wird teilweise auch gemacht, besonders in kompakt rechnern. Viele Nettops haben das und auch der Mini von Apple.

Coda
2009-07-12, 23:21:02
selbst die chips auf grafikkarten sind größer und warum baut man nicht größere gehäuse?
Weil es die Kapazität nicht erfordert. Die DIMMs sind ja auch nicht nur für "kleine" Größen ausgelegt.

Gast
2009-07-14, 00:03:08
Vorteil: kompakter, höhere Frequenzen möglich, billiger.

Wirklich billiger? Warum hat es dann so ewig lange gedauert, bis das ganze auch für hauptspeicherriegel eingesetzt wurde?

Coda
2009-07-14, 00:48:47
Ich denke die Maschinen sind teurer, aber die BGAs an sich billiger. Amortisiert sich halt irgendwann.

Gast
2009-07-23, 21:02:09
Jap, so ist es afaik auch. Die alten TSOP-Packages konnte man ja theoretisch noch per Hand und sehr feinem Lötkolben einlöten (naja, zumindest sind die Kontakte auch mit bloßem Auge sehr gut zu erkennen), während sowas bei BGAs eher nicht möglich ist. Für die industrielle Großfertigung spielt das aber kaum eine Rolle, wenn die nötigen Maschinen erstmal vorhanden sind. Hier hat man dann eventuell gar Kostenvorteile.

Ob größere Gehäuse die Verfügbarkeit von DRAM-Chips größerer Kapazität nun wirklich signifikant verbessern würden? Ich glaube nicht. Zumindest bei DDR3 sieht die Verfügbarkeit von DIMMs mit 4 GiB zwar sehr, sehr schlecht aus. Zugegebenermaßen ist die Nachfrage aber auch praktisch nicht vorhanden, auch wenn ich solche Teile ganz gut gebrauchen könnte. Dort, wo Nachfrage vorhanden ist, gibt es auch 4-GiB-Module, dann halt mit ECC oder als FB-DIMM.

Gast
2009-07-24, 05:12:14
Taktfrequenzen spielen da auch eine Rolle. RAM taktet ja auch immer schneller, ist dabei aber in üblen Steckverbindungen auf dem Board untergebracht. Da kann es schon helfen, wenn die Signalleitungen etwas verkürzt werden, was mit BGA ggü. TSOP möglich ist.

Außerdem: Mehr Wärmeableitung über mehr Massepins.