PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Netzteilthread - wer ist innerhalb der namhaften Hersteller zu empfehlen?


Lawmachine79
2009-07-12, 22:36:49
Mir ist kürzlich mein BQ Dark Power Pro abgeraucht - die Lüfter liefen noch an, jedoch musste man kurz nach dem Anschalten das Netzteil schnell aus und dann wieder anschalten, mit etwas Glück klappte es bei 15 Versuchen.
Keine Sorge, das wird kein Anti-BQ-Feldzug, ich bin eigentlich bis dahin sehr zufrieden gewesen. Im Zuge meiner Suche nach einem neuen NT (werde das BQ ggf verkaufen, wenn es aus der RMA wiederkommt) bin ich auf diesen Thread in einem anderen Forum gestoßen:
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=589708
Da war ich zunächst erstaunt - BeQuiet steht GAR NICHT drin (tippe mal die vertreiben nur in Deutschland), Tagan fällt einmal negativ auf, sonst gar nicht. Ich habe mit meinem Tagan nur positive Erfahrungen gemacht (TG480-U01), es ist 4,5 Jahre alt, hat in jedem Rechner seinen Mann gestanden und leistet jetzt ehrenamtlichen Dienst im Dritt-PC :D.
Enermax und Seasonic werden empfohlen, das ist keine große Neuigkeit und habe ich so erwartet. Angenehme Überraschung: Thermaltake ist drin! Das habe ich eigentlich nur als Ersatznetzteil für das BQ in meinen Hauptrechner gebaut - jetzt bleibt es drin. Und was mich auch überrascht hat - ANTEC. Antec ist mir bisher nicht in irgendwelchen Kaufberatungsthreads aufgefallen - how come? Corsair hat auch mein Interesse geweckt, die werde ich mal ausprobieren.
Was denkt Ihr über die Liste? Deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Wenn man den Thread und das Netzteilsubforum in dem Forum liest, hat man nicht den Eindruck, es mit DAUs zu tun zu haben, sind recht praxisorientiert, viele haben einen Rechner, die Tombmans Kiste wie den Aldi PC von 2004 aussehen lassen (geht das ;)? ).
Habe den Thread mal hierhin gepackt, weil ich denke, daß es hier die Meisten interessiert, ist ja von wesentlicher Relevanz für OC, daher nicht im "Sonstige Hardware"-Thread, so etwas Essentielles wie Netzteile geht da ja schnell zwischen Mauspads und USB-Kabeln unter.

Nightspider
2009-07-12, 22:56:40
Immernoch Enermax.... (y)

Lawmachine79
2009-07-12, 22:59:54
Kann es sein, daß es keine Corsairs mit abnehmbaren Anschlüssen gibt?

Edit: hat sich erledigt...

Philipus II
2009-07-12, 23:26:19
Von mir empfohlene Netzteile (http://freibrief.net/netzteil-t234.html?sid=c34f88fb27cb12921e4a7c2de2f58ec5)

Im Allgemeinen kann man folgende Marken bedenkenlos kaufen:
Enermax
Corsair
OCZ
Mushkin
BeQuiet
Tagan
Seasonic
PC Power&Cooling (tendenziel nicht gerade die leisesten, aber solide Technik)
NesteQ
Antec
Arctic Cooling
Cougar
Chieftec
neuere Sharkoon
Thermaltake
neurere Coolermaster
Zalman
neuere Silverstone
FSP Fortron

Das eine Modell ist etwas besser, das andere schlechter, aber katastrophal und eines Markenherstellers unwürdig ist wohl keines.

Xilence hingegen baut neben sehr guten Modellen auch totalen Schrott.

Demogod
2009-07-12, 23:35:43
Nice One hab auch nen BeQuiet Dark Power Pro 450W. Das dritte schon (2 mal ausgetauscht). Fiepst aber auch wieder, wenn auch nicht so penetrant und irgendwie nicht immer. Bin jetzt bei 1 1/2 Jahren since date of buy. Denke mal werde da demnächst nochmal anrufen und irgendwie nach meinem Geld verlangen (gibts da nicht ein Gesetz, welches mir unter die Arme greift in so einem Fall?)
Möchte mir dann das ToPower 400 (http://geizhals.at/deutschland/a368205.html) holen, zu knapp nem drittel des BQ Preises. Hab das zwar selber in nem anderen Thread mal "empfohlen" aber "taucht" datt auch wirklich watt?

m.sch
2009-07-13, 00:43:19
Habe das Enermax eg365ax-ve und ein Corsair-hx520 im betrieb und kann nichts schlechtest sagen (y)

_DrillSarge]I[
2009-07-13, 00:53:48
mushkin baut netzteile? :O

m.sch
2009-07-13, 00:59:24
I[;7411450']mushkin baut netzteile? :O

Wundert mich auch,wer da letzte zeit alles mit spielt :D

klick (http://www.technic3d.com/article-845,1-mushkin-ep-400ap-netzteil-kleines-netzteil-ganz-gross.htm)

_DrillSarge]I[
2009-07-13, 01:13:29
ich bin bei solchen "neuen" immer vorsichtig. mit enermax hatte ich noch _nie_ probleme, nicht ein einziges. gut, vielleicht zahlt man bei manchen enermax modellen 20€ mehr, aber das rentiert sich auch, weil die dinger ewig halten.
imo sind alle "namenhaften" hersteller recht gut, man erkennt die schrottteile einfach am preis. ein gutes netzteil kostet einfach mehr als 30€.

achso: pfoten weg von Xilence! (die üblichen verdächtigen wie LC und co natürlich auch :D)

IVI
2009-07-13, 01:17:29
I[;7411450']mushkin baut netzteile? :O

mushkin labelt seit jahren topwer-NTs um ;)

hiernameneinfügen
2009-07-13, 15:46:32
Mir ist vor einer Woche mein BeQuiet Straight Power 450W E5 abgeraucht und ist bei der RMA... langsam werden es hier einige... liegt aber wohl auch daran, dass diese Netzteile in DE sehr verbreitet sind. Garantieverhalten scheint aber sehr gut zu sein, wenn es um einen Austausch geht.

Jetzt habe ich mir ein OCZ ModXStream 600W gekauft. Vom Preis her war es im Örtlichen Shop für 77€ zu haben und ich bin total zufrieden damit.

=Silence=
2009-07-13, 16:28:21
mein seasonic S12 430W läuft schon 3 jahre in meinem pc. den original lüfter habe ich vor 2 jahren gegen einen seasonic s-flexx 1200rpm ausgetauscht um es noch leiser zu bekommen. das teil läuft und läuft, hab ca. schon 2 komplette hardware wechsel mitgemacht.

seasonic = (y)

Philipus II
2009-07-13, 22:12:47
Bei Listan(BeQuiet) und Maxpoint(Tagan, Seasonic) kann ich den Service echt nur loben, falls es mal doch Probleme gibt.

V2.0
2009-07-14, 07:11:25
Die aktuelle Dark Power Serie bei BQ ist nicht mehr so toll. Da fallen häufiger Ausfälle auf als noch bei den alten Netzteilen mit den 2 80er Lüftern von denen. Die Serie scheint aber fast unkaputtbar.

Heute würde ich Enermaxx nehmen.

Mark3Dfx
2009-07-14, 07:49:32
mein seasonic S12 430W läuft schon 3 jahre in meinem pc. den original lüfter habe ich vor 2 jahren gegen einen seasonic s-flexx 1200rpm ausgetauscht um es noch leiser zu bekommen. das teil läuft und läuft, hab ca. schon 2 komplette hardware wechsel mitgemacht.

seasonic = (y)

Same here,
Mein Seasonic S12II 500W läuft und läuft und läuft.
Leise, sparsam und ohne jede Auffälligkeiten seit über 2 Jahren.

Gast
2009-07-14, 10:05:55
mushkin labelt seit jahren topwer-NTs um ;)
Das finde ich so richtig scheisse, die Sache mit dem Labeln. :mad:

Hier und da ein neuer Aufkleber, aus einem Produkt mach 10 bei verschiedenen Herstellern.

IVI
2009-07-14, 10:11:26
Das finde ich so richtig scheisse, die Sache mit dem Labeln. :mad:

Hier und da ein neuer Aufkleber, aus einem Produkt mach 10 bei verschiedenen Herstellern.

that's the industry ;)
viel bedenklicher finde ich ja, was z.B. enermax so preislich veranstaltet: man nehme ein CWT, kleide es ein, verpasse ihm nen luffi und knalle 40% drauf. direkt vergleichbare OCZ & Xigmatek sind teilweise 30% preiswerter. DAS ist doch mal dreist.

Cyphermaster
2009-07-14, 10:15:35
Das Problem ist ja nicht, daß Preisaufschläge für verschiedene "Veredelungen/Verbesserungen" zu bezahlen sind. Das Problem ist, daß man als Enduser einfach kaum weiß, was in so einem Netzteil steckt; weder den Lüftertyp, noch die Regelung, noch die Grundplatine. Das erhöht zwar vielleicht kurzfristig die Gewinnmarge, aber auch die Chance, den Kunden durch Negativ-Erfahrungen zu verprellen. Kann ja nicht Sinn des Ganzen sein, auf beiden Seiten.

Schrotti
2009-07-14, 11:01:52
Ich habe die letzten 8 Jahre nur 2 Netzteile gekauft.

Einmal das Enermax EG465AX-VE und letztes Jahr das Enermax Liberty 500W.

Erstes schleppte ich vom Pentium 3 zum Pentium 4 und zu Schluss zum Pentium D. Heute rennt es im Zweitsys mit einem Pentium E 2200 noch immer urstabil.

centurio81
2009-07-14, 11:14:56
Ich hab seit ein paar jahren ein 480 Watt Sharkoon Silentstorm, das war mal testsieger in der PCGH..
Befeuert nach wie vor meinen Q6600 und meie 4870 problemlos..und meine 6 Laufwerke.
Wird Sharkoon nicht von enermax gebaut?? hab das mal wo gelesen..

IVI
2009-07-14, 12:01:23
nachzuprüfen, von wem das NT "eigentlich" kommt, ist ziemlich knifflig. man kann natürlich die UL-Nummer nehmen und das online checken (http://database.ul.com/cgi-bin/XYV/template/LISEXT/1FRAME/index.htm) aber OCZ z.B. trägt CWTsdefinitiv auch als "OCZ" ein - die bleibt dann meist nur der blick auf die aufälligkeiten der platine, der ganzen NT-innereien, um herauszufinden, dass es eben doch von CTW, von ToPower, Delta, Seasonic oder LG kommt.

CWT hat sich im laufe der jahre nen richtig guten namen im server-bereich gemacht, die teile sind echte arbeitstiere, die laufen und laufen und laufen.

RainingBlood
2009-07-14, 12:21:23
was mich mal interessieren würde ist, ob man Markennetzteile i.d.R. auch mit Lüfter oben problemlos verwenden oder es da Probs mit dem Lüfter kann.

Frozone
2009-07-14, 12:32:41
Hallo,
Ich plane das Silverstone SG06 Gehäuse zu holen, welches ja mit Netzteil kommt.
Kann hier jemand etwas zur Laustärke sagen. Finde in allen Tests immer blos kommentare zum 120Lüfter (Des Gehäuses) aber keine Aussagen zum Netzteil.
Link: http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=SG06&area=usa

Läuft blos nen ION-Atom drauf. Also blos so ca 50-60Watt. Ist halt meine Frage ob das Leise ist, oder ich doch das Mainboard mit externen Netzteil kaufen sollte.

IVI
2009-07-14, 13:15:15
was mich mal interessieren würde ist, ob man Markennetzteile i.d.R. auch mit Lüfter oben problemlos verwenden oder es da Probs mit dem Lüfter kann.

simply :confused:

RainingBlood
2009-07-14, 14:50:08
naja, die sind ja eigentlich für hängenden Betrieb vorgesehen. Deiner Frage entnehme ich, dass es prinzipiell keine Probleme mit dem Lager (Haltbarkeit, Geräusche) u.ä. gibt?

IVI
2009-07-14, 15:46:00
also bei den bisherigen gehäuse-NT-kombis, wo das der fall war, hatte ich nie probleme. war aber auch kein dauerbetrieb und tendenziell plädiere ich ganz klar für den hängenden betrieb.
ist aber natürlich immer vom lüfter abhängig, die viel verbauten YateLoon lässt sie lage kalt, auch die "Muhua" bleiben unbeeindruckt.

Thunder99
2009-07-15, 14:13:48
Enermax Pro 82+ 425W und Tagan 380W (mein altes), bei beiden keinerlei Probleme und sie sind silent.

Dafür aber haben diese kein Kabelmanagement gehabtt

MiamiNice
2009-07-15, 16:40:26
Ich schwöre seit jahren auf Tagan. Hab erst vor kurzen nen 380W Tagan ausgebaut nach Jahren, läuft jetzt in unsere Firma in ner Workstation. Generell kaufen wir nur Tagan NT´s und bis jetzt ist noch keins abgeraucht. Auch Privat bisher keins oder bei Freunden. Ich selbst habe derzeit das Dual Engine 500W NT von Tagan im Rechner. Modellnummer weiss ich gerade nicht.

user77
2009-07-15, 16:42:52
ich hatte 4 jahre ein lc power netzteil, jetzt ist es abgeraucht.

Kane02
2009-07-15, 18:45:13
LC Power halt. Ein wunder, dass es so lange gehalten hat.

Ein Geheimtipp sind das Topower SilenEZ und die OCZ Netzteile. Solide gute Technik und recht günstig.

Ich selbst schwöre auf Enermax.

ROXY
2009-07-15, 21:04:12
so generell kann man nicht viel darüber urteilen.
einen ausgiebigen fachtest durchstöbern und dann kaufen.
die meisten netzteile werden ungelabelt und ändern oft innerhalb deselben modells die innereien.
bei teuren NTs würde ich dann eher einen unkomplizierten austausch bei der RMA bevorzugen.

Philipus II
2009-07-17, 01:04:58
Naja, das LC Power von 2005 im PC meiner Schwester hat nach etwas über 2 Jahren fürchterlich gepfiffen, ging aber noch bis zum Verkauf dieses Jahr...
Wenn man sie nicht auslastet, sind sie mit viel Glück problemlos:biggrin:

kevsti
2009-07-17, 10:47:14
Naja mein altes LC Power hielt auch mindestens 4-5 Jahren, hab es erst dann getauscht, obwohl immer noch kein Pfeiffen oder ähnliches da war, der Lüfter lief iirc nur etwas lauter als nach dem Kauf, was wohl an u.A. viel Dreck und langsam abnutzenden Lager zu tun hatte...

Naja aber man fühlt sich ja doch mit nem Enermax im PC sicherer...

Aber hätte ich vermutlich mein PC nicht geupgradet, hätte ich das LC Power noch länger behalten.

Peterxy
2009-07-17, 14:11:55
Mein LC hat bestimmt 6-8Jahre Betrieb auf dem Buckel,
hab beim basteln selbst en Kurzschluß produziert und erstaunlicherweise lief es nach 10Minuten selbst danach wieder an. Seit anfang des Jahres läufts auf 800rpm runtergemoddet und ist allen Unkenrufen zum trotz definitiv nicht totzukriegen.


Ich plane das Silverstone SG06 Gehäuse zu holen, welches ja mit Netzteil kommt.
Kann hier jemand etwas zur Laustärke sagen. Finde in allen Tests immer blos kommentare zum 120Lüfter (Des Gehäuses) aber keine Aussagen zum Netzteil.
Ob Silverstone eigene NT´s herstellt weiß ich nicht. Kann nur sagen hatte von LC das LC350M was schlicht laut war genau wie das Fortron, dann später von Seasonic das teure 80mm SFX MicroATX NT und auch das war unterm Strich ehrlich gesagt ein eher schlechtes Netzteil. (das kleine Seasonic wird heiß wie ne Bratpfanne).
Die Chancen das "unbekanntere" MicroATX Netzteile dann viel besser sind, dürften so gesehen eher auch nicht so riesengroß sein.

Cyphermaster
2009-07-17, 14:58:58
Mein LC hat bestimmt 6-8Jahre Betrieb auf dem Buckel,
hab beim basteln selbst en Kurzschluß produziert und erstaunlicherweise lief es nach 10Minuten selbst danach wieder an. Seit anfang des Jahres läufts auf 800rpm runtergemoddet und ist allen Unkenrufen zum trotz definitiv nicht totzukriegen.Das gibt es schon auch bei LC - aber leider nicht durchgängig. Ich hatte/hab 3 LCs, die schier unkaputtbar waren/sind, aber auch genausoviele, die schier schon beim ersten Einschalten anfingen, dahinzuscheiden... Von daher sind die LCs eher keine Empfehlung wert, zumindest nicht ohne näheren Blick auf die Ausfall-Erfahrungen im Netz zur NT-Reihe, die man beabsichtigt zu erstehen.

Peterxy
2009-07-17, 20:36:12
Meinte es auch nicht als Empfehlung, das man sich ein LC kaufen sollte - da gibts natürlich besseres. Allerdings muß ein Markennetzteil nicht automatisch immer gut sein, bei BQ gabs auch Serien mit hohen Ausfallraten.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das zumindest die Seasonic SFX MicroATX Reihe nix taugt. Die Netzteile haben fast gar keine Schutzvorrichtungen, worüber ich selbst (negativ) überrascht war.
(weil mit sowas hatte ich bei einem Seasonic niemals gerechnet - das SFX hatte ich "blind" gekauft, weil ich dachte wenn Seasonic draufsteht "muß" es automatisch was gutes sein :rolleyes: )

Lawmachine79
2009-07-18, 13:20:16
So, mein BeQuiet ist aus der RMA zurück - hat 10 Tage gedauert, vom Versand bis zum Wiedererhalt; habe nicht nur ein Netzteil bekommen, sondern alles komplett neu in OVP - an dieser Stelle also ein ausdrückliches Lob an BeQuiet.

Vintageologist
2009-07-19, 16:42:50
Hab ein Corsair TX750... läuft ohne Probleme, ist aber nicht wirklich leise. Aber es läuft wie gesagt und macht keine Probleme. :)

huligan
2009-07-21, 23:35:53
hab nen lc green power ka genau..läuft wunderbar..davor das einzigste non china produkt ein hiper..auch hervorragend..

nen tagan was auch immer lief...

mann muss aber bedenken bevor man man gegen lc basht..das sie hochleistungsnetzteile für die industrie herstellen und auch andere dinge..die firma ist mit die modernste chinas..

im grunde genommen sind das alles billig china produkte...bis halt hiper ..bei dennen ich mir aber nicht mehr sicher bin ob die nicht auch jetzt made in china herstellen..

auch sollte man bedenken...das andere netzteile auch abrauchen..auch in grösseren masse..zb von corsair weiss ich das..blos macht man da nicht so ein trubel in foren weil man schickt rma und gut ist..bei lc power oder anderen tut man das aufgrund des preises nicht und posaunt das in die foren...dadurch entsteht ein viel grösserer image schaden...umgelabellte netzteile sind einfach nicht besser dafür gleich doppelt so teuer ...so entsteht ein gefühl von (ich habe ein marken) netzteil..und kann nun endlich markennetzteil herumposaunen...dabei ist da ausser dem aufkleber nix marke oder besser..

sollte man in einem shop arbeiten und mitbekommen was wirklich zurückkommt und was nicht...würde es einige erschrecken zu hören..und deren markengedanke würde schnell sich im jenseits auflösen.

Gast
2009-07-21, 23:49:55
davor das einzigste non china produkt ein hiper..auch hervorragend..

Es ist befremdlich, das China mit Müll gleichgesetzt wird.

Die technische Welt wäre ohne China nichts.

Es gibt auch Müll aus China, aber bitte nicht solche Verallgemeinerungen.

Gast
2009-07-22, 08:36:06
Es ist befremdlich, das China mit Müll gleichgesetzt wird.

Die technische Welt wäre ohne China nichts.

Es gibt auch Müll aus China, aber bitte nicht solche Verallgemeinerungen.

Die guten technischen Produkte die aus China kommen sind aber allesamt keine chinesischen Eigenentwicklungen ;)

Gast
2009-07-22, 09:55:05
Die guten technischen Produkte die aus China kommen sind aber allesamt keine chinesischen Eigenentwicklungen ;)
Aber es steht "Made in China" drauf. ;)
Es sei den Hersteller meint "designed in xx" oder "blabla" kommt besser.


Hm, also irgendwie hast du Recht.

Spasstiger
2009-07-22, 10:26:26
So, mein BeQuiet ist aus der RMA zurück - hat 10 Tage gedauert, vom Versand bis zum Wiedererhalt; habe nicht nur ein Netzteil bekommen, sondern alles komplett neu in OVP - an dieser Stelle also ein ausdrückliches Lob an BeQuiet.
Das ist üblich bei BeQuiet. Ein Kumpel hat gar ein originalverpacktes und ungeöffnetes Straightpower 500 Watt aus der RMA eines Blackline P5 470 Watt bekommen. D.h. ein rundum besseres Netzteil. Das Straightpower werkelt nun seit mehr als 2 Jahren bei mir, weil er sich schon vor der RMA ein neues Netzteil gekauft hatte.

InsaneDruid
2009-07-22, 11:00:14
Sei froh mit deinen 2 Jahren. Mir ist gestern ein 450er Straight Power mal wieder hops gegangen. Das erste hatte sich Tage vor ablauf der Jahresfrist in Rauch aufgelöst, das Sofortaustausch NT nun nach genau 19 Monaten. Das erste durfte damals grade mal nen C2D mit ner 88GTS betreiben, der Ersatz sogar nur nen A64 1800MHz mit ner ATI 850GT.


Das wars dann für mich mit der Klitsche.

Peterxy
2009-07-22, 13:10:38
auch sollte man bedenken...das andere netzteile auch abrauchen..auch in grösseren masse..zb von corsair weiss ich das..blos macht man da nicht so ein trubel in foren weil man schickt rma und gut ist..bei lc power oder anderen tut man das aufgrund des preises nicht und posaunt das in die foren...dadurch entsteht ein viel grösserer image schaden..

Glaub auch das trifft den Nagel auf den Kopf und das es genauso ist wie du sagst. Und ob das vermeintliche MarenNT wirklich besser ist weiß man auch nie so recht, was-wie-von-wem umgelabbelt wird.

kruemelmonster
2009-07-22, 14:49:26
Und ob das vermeintliche MarenNT wirklich besser ist weiß man auch nie so recht, was-wie-von-wem umgelabbelt wird.

Es ist eigentlich nicht so wichtig welcher Retailer sich von welchem OEM beliefern lässt, sondern eher welche Qualitäts- und Preisvorstellungen der Retailer dem OEM mitgeteilt hat.
You get what you pay for - das gilt auch in der Retailer <-> OEM Beziehung. Seasonic kann auch LC-Power "Qualität" wenn du nur wenig genug ausgeben willst.

Zum Glück gibt es mit http://www.jonnyguru.com wenigstens eine Seite mit vollkompetenten Netzteiltests. Solche NT-Reviews macht keine andere Seite.

@topic:

Hatte bereits mehrere BeQuiet, ein Enermax und zwei Antec; und bei allen Herstellern schon Ausfälle erlebt. BQ würde ich heute wieder kaufen (gut & günstig, RMA scheint ja auch gut zu klappen), Antec ebenso (hab mit denen gute RMA-Erfahrungen), nur zu Enermax zieht mich nicht viel.

King of the Hill ist für mich seit einiger Zeit PC Power & Cooling, die ziehen das Konzept form follows function komplett durch:

- nix modular
- kein beleuchteter Lüfter
- kein irgendwie gearteter Bling-Bling

dafür gibts

- top Verarbeitung
- top Spannungsstabilität

Fertig. Mehr brauchts auch nicht. PC P&C sind glaub ich auch die einzigen (oder einer unter wenigen), die ihre Netzteile nicht über-, sondern unterbewerten: mein 610er Silencer kann 680w Peak Power bereitstellen, bei 40°C wohlgemerkt.

Apropos: habe grad mal bei LC Power geschaut, die geben bei keinem ihrer NT an für welchen Temperaturbereich die angegebenen Leistungswerte gelten.
Heißt auf gut deutsch: 650er @ 650w Peak Power @ 25°C FTW :ulol3:

Peterxy
2009-07-22, 17:33:32
Seasonic kann auch LC-Power "Qualität" wenn du nur wenig genug ausgeben willst.
Wie meinst du das? :confused: Die Seasonic SFX µATX Serie kostete damals mehr als doppelt soviel als die LC-M µATX Serie und wenn etwas x-mal teurer ist, könnte man doch eigentlich was besseres und nicht "ähnliches" erwarten, oder?

Lawmachine79
2009-07-22, 17:43:46
Zum Glück gibt es mit http://www.jonnyguru.com wenigstens eine Seite mit vollkompetenten Netzteiltests. Solche NT-Reviews macht keine andere Seite.

@topic:

Hatte bereits mehrere BeQuiet, ein Enermax und zwei Antec; und bei allen Herstellern schon Ausfälle erlebt. BQ würde ich heute wieder kaufen (gut & günstig, RMA scheint ja auch gut zu klappen), Antec ebenso (hab mit denen gute RMA-Erfahrungen), nur zu Enermax zieht mich nicht viel.

King of the Hill ist für mich seit einiger Zeit PC Power & Cooling, die ziehen das Konzept form follows function komplett durch:

- nix modular
- kein beleuchteter Lüfter
- kein irgendwie gearteter Bling-Bling

dafür gibts

- top Verarbeitung
- top Spannungsstabilität

Fertig. Mehr brauchts auch nicht. PC P&C sind glaub ich auch die einzigen (oder einer unter wenigen), die ihre Netzteile nicht über-, sondern unterbewerten: mein 610er Silencer kann 680w Peak Power bereitstellen, bei 40°C wohlgemerkt.

Apropos: habe grad mal bei LC Power geschaut, die geben bei keinem ihrer NT an für welchen Temperaturbereich die angegebenen Leistungswerte gelten.
Heißt auf gut deutsch: 650er @ 650w Peak Power @ 25°C FTW :ulol3:
Hat Kabelmanagement für Dich keinen funktionalen Wert? Ok, den Leuchtdreck braucht niemand, aber auf Kabelmanagement würde ich nicht verzichten wollen. Ordnung beschleunigt viele Bastelarbeiten und das Reinigen.

kruemelmonster
2009-07-22, 19:38:27
Wie meinst du das? :confused: Die Seasonic SFX µATX Serie kostete damals mehr als doppelt soviel als die LC-M µATX Serie und wenn etwas x-mal teurer ist, könnte man doch eigentlich was besseres und nicht "ähnliches" erwarten, oder?

Es gibt ja bekannterweise wesentlich mehr Retailer, die nur gelabelte NT verkaufen, als tatsächliche Hersteller. Wenn nun zwei Retailer auf einen OEM (z.B. Seasonic, CWT etc.) zugehen und ein neues NT haben wollen, bekommen sie das wofür sie zahlen. Corsair, PC P&C und andere namhafte Retailer werden dem OEM mehr $ für ein besseres Design zahlen als ein Retailer, der mehr Wert auf einen günstigen Preis als auf Qualität legt.
Auf beiden Platinen steht nun meinetwegen Seasonic, die Qualität der Platine, der Lötstellen, der Elkos etc. ist jedoch nicht vergleichbar da die Retailer unterschiedliche Anforderungen an den OEM gestellt haben.

Hat Kabelmanagement für Dich keinen funktionalen Wert? Ok, den Leuchtdreck braucht niemand, aber auf Kabelmanagement würde ich nicht verzichten wollen. Ordnung beschleunigt viele Bastelarbeiten und das Reinigen.

Für mich persönlich nicht. Mein Tower ist groß genug um die Tentakeln des NT zu verlegen, und ich komme so nie in die Verlegenheit dass mir z.B. auf ner LAN n Molexstecker für ne extra Platte fehlt.
Grundsätzlich ist ein modulares NT aber schon ne nette Sache, und für HTPCs sogar unverzichtbar, keine Frage.

Bei PC P&C trägt das fehlende Kabelmanagement auch wie gesagt zu meinem Eindruck der Maxime form follows function bei. Funktion im Sinne der einzigen Aufgabe eines NT, saubere Spannungen und Ströme bei guter Effizienz für die Verbraucher zu liefern, alles weitere drumherum sind nur Goodies.

Gast
2009-07-25, 12:06:57
also wenn ich ein leistungsstarkes System zusammenbasteln müßte (Quadcore und Dual GPU, SLI usw.) dann würde ich mir wohl das neue Corsair kaufen

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29121

der Preisleistungsorden ist wohl sicher

Da Fre@k
2009-07-26, 13:14:51
Ich habe seit einiger Zeit das Corsair TX750 drin.
Seinerzeit habe ich für das Netzteil noch 120€ bezahlt. Zur Zeit bekommt es man es schon für <100€.

Mit diesem NT wird bei mir ein Q6600@3.0Ghz, 2x GTX260, XFX 780i SLI, 2x 1TB WD HDD und eine Audigy 2ZS betrieben.
Und das alles völlig problemlos. Spannungen sind alle stabil.
Bin sehr zufrieden mit dem NT. Kann ich nur empfehlen.

Kane02
2009-07-26, 13:24:06
Ich auch, hab au das HX750 seit kurzem. Bei der super Effizienz auch im geringen Lastbereich und dem guten Preis momentan ne super Wahl.

Gast
2009-08-18, 21:40:20
Enermax hatte bei der Liberty Serie auch eine hohe Ausfallquote. Lest Euch mal die Bewertungen des 500 Watt Modells bei Geizhals durch. Bei meinem Freund war das 620 Watt Liberty auch noch innerhalb der Garantie durchgebrannt.

Philipus II
2009-08-18, 23:09:28
PC Power & Cooling baut echt gute Netzteile.
Das Kühlkonzept ist jedoch fast immer lauter als Konkurrenzmodelle. Der Unterschied ist aber bei vielen Systemen nicht relevant.
Wem der erhöhte Lärmpegel nichts ausmacht kann bedenkenlos zugreifen.
Power und Cooling bekommt man absolut.

StefanV
2009-09-27, 18:29:02
Ein Geheimtipp sind das Topower SilenEZ und die OCZ Netzteile. Solide gute Technik und recht günstig.
Ähm, nein.
Die beiden zeichnen sich eher durch gehäufte Ausfälle, Macken und ähnlichem aus.
Würd ich mir nicht unbedingt kaufen.
Ich selbst schwöre auf Enermax.
Ich nicht, da erstens überteuert und 2. es besseres gibt, wenn man weiß, was man kaufen kann/sollte/könnte.
Es ist eigentlich nicht so wichtig welcher Retailer sich von welchem OEM beliefern lässt, sondern eher welche Qualitäts- und Preisvorstellungen der Retailer dem OEM mitgeteilt hat.
You get what you pay for - das gilt auch in der Retailer <-> OEM Beziehung. Seasonic kann auch LC-Power "Qualität" wenn du nur wenig genug ausgeben willst.
Nein, das stimmt nicht.

Denn nicht jeder Produzent versteht sein Handwerk, nicht jedes Design ist für alles zu gebrauchen!

z.B. die Straights über 500W waren lange Zeit einfach nur Schrott, da kannst auch fast 'nen NoName Produkt kaufen - das aktuelle Coolermaster Silent Pro M850 ist hingegen recht ordentlich, obwohl es aufm Epsilon Design basiert, allerdings kanns auch sein das der Christoph K. seine Finger im Spiel hatte...

Andererseits gibts Hersteller, die (zuletzt) nur noch Müll abgeliefert haben - Topower zum Beispiel.
Die Ausfallquote davon möcht ich nicht wissen, dürfte aber sehr hoch bis enorm gewesen sein, entsprechend lässt niemand mehr da fertigen (BQT seit P7 durchgehend, Tagan seit Superrock/Piperock II)...

Dazu kommt, das einige Hersteller eher teurer sind (z.B. Enhance) andere deutlich günstiger (z.B. Andyson, FSP aber auch), was dann wiederum bedeutet, muss ich wohl nicht sagen, oder ;)

huligan
2009-09-28, 19:33:02
Wie meinst du das? :confused: Die Seasonic SFX µATX Serie kostete damals mehr als doppelt soviel als die LC-M µATX Serie und wenn etwas x-mal teurer ist, könnte man doch eigentlich was besseres und nicht "ähnliches" erwarten, oder?


kennst du lc-power? schon mal ihre fabrik gesehen? was schwaffelst du hunderten anderen nach was lc-power für qualität hat...merkst du auch in dem thread das ständig welche von rma und be quiet reden? zb..und dennoch werden die gekauft ..lc-power hatte genau probleme mit einer reihe..sie hätten dieses super billig zeug nicht auf dem markt bringen..

aber schaue oder lese dir bissel über lc-power durch..dann wirst du wissen das sie eines der führenden unternehmen..wenn nicht inzwischen das führende unternehmen in china sind..

die fabrik ist mit die modernste in china...sie stellen ja nicht nur pc netzteile her ..sondern ne grosse palette an industrienetzteilen aber auch andere dinge..lc-power ist führend in der stromversorgungstechnologie..

und das sind keine pc netzteilchen sondern auch stromversorgungen in kernkraftwerken und anderen kraftwerken..und meinst du die lassen ein wie hier lächerlich zu machende firma wie lc an ihre kernkraftwerke etc heran??

lc-power hat mehr know how als so gut wie jeder anderer hersteller in china...

aber blöd nachplappern kann jeder...jeder der nicht mal lc-power kennt.

wer billig zeug kauft ist selber schuld...jedes andere billig netzteil ist auch scheisse..egal ob lc-power oder ein anderer hersteller...

gib ab 60 euro aus und du hast ein netzteil was nicht im geringsten schlechter ist als vergleichbare..und du gibst 60 euro aus und nicht für den namen wie bei jedem anderen sondern für die qualität..die anderen wollen 100 dafür weil se ihr schönes logo draufhauen..weisste was so ein logo kostet? ca die hälfte des netzteils..also ist dein super duppa möchtegern marken netzteil auch nur 50 euro wert...deshalb schraub mal dein netzteil auf oder ein bequiet und enermax wie se alle heissen..kennst dich aus mit der qualität?? dann siehste das da meist keine drinn ist..und weisste warum...weil du für das logo zahlst und nicht für die qualität...

so nebenbei mir ist auch ein bequiet zu nichte gegangen...man hört viel von diesen schrotteilen...auch hier im forum...aber mein lc lebt noch immer..das beqiuet nicht...das corsair ..habe ich auch schon mal angesprochen..hat in berlins grösstem händler die grösste rückgabequote aller netzteile...ist beim kollegen durchgebrannt..sprich fing an zu brennen...16% aller corsair netzteile gingen wieder zurück an den händlern..ne üble zahl...und dennoch werden die hochgelobt ah ja klar ist corsair marke usw..und hat schon 20 jahre erfahrung usw..nix haben se wie viele andere ...aber marketing und total unabhängige tests sprechen das ja nicht an..

das angeblich die billigste serie auch anfing zu brennen ist schlimm genug..aber das netzteile heute und nicht vor jahren die das 3-4 fache kosten das auch getan habe..ist denke ich weit schlimmer als der fall mit lc...

dennoch werden auch noch in 10 jahren alle davon reden..wieso das so ist? weil der mensch ist dümmer als man denkt..er denkt ich kaufe mir was teures und erhalte dafür qualität..dann kann ich mein ego bestärken..

Zockerfrettchen
2009-09-28, 20:12:52
Tja, ich würde wahrscheinlich zu einem be quiet pure power L7 350 Watt greifen und das mit einem neuen 120 modden, jaja, ich weiß, Garantieverlust usw.. Für mich ist nunmal erste Priorität, dass das System leise ist, und damit meine ich nicht zu höhren. Als alternative gibt es noch dieses: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/HEC/HEC-350TE-2WX/249867/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt
Ist ein Alternate Preis, gibt es also noch billiger. Aber meine erste Wahl ist das Pure Power, sie sind sehr effizient und spottbillig, von Haus aus leise und mit z.Bsp. diesem Lüfter ( http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/be_quiet!/Silent_Wings_USC/356502/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard) Preisleistungsteschnisch nicht zu schlagen. Und wenns kaputt geht kauf ich mir nen neues und habe nicht mehr bezahlt als andere das tun^^

Ps: Den lüfter auf 7 Volt.

Mfg Zockerfrettchen

InsaneDruid
2009-09-28, 20:38:56
Nachdem mit Be Quiet in 3 Jahren zum 2ten Mal weggeraucht ist (1Ghz Athlon, also nix mit Überlast) (und mit Zahlman das einzige NT in >20 Jahren) würde ICH nichts mehr von denen kaufen...

StefanV
2009-09-28, 20:46:51
kennst du lc-power? schon mal ihre fabrik gesehen?
Welche Fabrik?!
LC-Power ist ein Labeler wie fast alle anderen auch.
Die aktuellen Produkte kommen von Huntkey (die Gülle), die besseren von CWT oder Andyson.
was schwaffelst du hunderten anderen nach was lc-power für qualität hat...merkst du auch in dem thread das ständig welche von rma und be quiet reden? zb..und dennoch werden die gekauft ..lc-power hatte genau probleme mit einer reihe..sie hätten dieses super billig zeug nicht auf dem markt bringen..
Der Unterschied ist, das der Rest meist heile bleibt und nur das NT abnibbelt...

Und das Topower Mist ist, dafür kann auch BQT nix.
Entsprechend hat man sich von denen getrennt...
aber schaue oder lese dir bissel über lc-power durch..dann wirst du wissen das sie eines der führenden unternehmen..wenn nicht inzwischen das führende unternehmen in china sind..
Verwechselst du die nicht gerad mit Heroichi Electronics oder anderen??


die fabrik ist mit die modernste in china...sie stellen ja nicht nur pc netzteile her ..sondern ne grosse palette an industrienetzteilen aber auch andere dinge..lc-power ist führend in der stromversorgungstechnologie..
1. Verwechselst du hier nicht was?!
2. stellt LC-Power keine Netzteile her, die labeln nur.
Kann aber auch sein, das Huntkey zu dem gleichen Unternehmen wie LC-Power gehört...
Aber wenn die so gut und toll sind, warum kaufen die dann die besseren Designs 'von außerhalb'??

und das sind keine pc netzteilchen sondern auch stromversorgungen in kernkraftwerken und anderen kraftwerken..und meinst du die lassen ein wie hier lächerlich zu machende firma wie lc an ihre kernkraftwerke etc heran??
Ja, nee, is klar...
Ich glaub, du verwechselst hier gewaltig was...

lc-power hat mehr know how als so gut wie jeder anderer hersteller in china...
Öhm, nein, eher nicht...
Oder hast du einen Link, der etwas gegenteiliges beweist?


aber blöd nachplappern kann jeder...jeder der nicht mal lc-power kennt.
Nunja, vielleicht hat das aber auch einen Grund?
Oder hast du schon mal erlebt, das LC-Power in einem (vernünftigen) TEst gut abgeschnitten hätte??

Ich geb dir brief und siegel, das, wenn ich ein LC-Power in den Fingern hätte, ein Osziloskop und 'ne aktive Last, das Teil nicht gut abschneiden wird, besonders die kleineren nicht...


wer billig zeug kauft ist selber schuld...jedes andere billig netzteil ist auch scheisse..egal ob lc-power oder ein anderer hersteller...
Hm, jetzt auf einmal??


gib ab 60 euro aus und du hast ein netzteil was nicht im geringsten schlechter ist als vergleichbare..und du gibst 60 euro aus und nicht für den namen wie bei jedem anderen sondern für die qualität..die anderen wollen 100 dafür weil se ihr schönes logo draufhauen..weisste was so ein logo kostet? ca die hälfte des netzteils..also ist dein super duppa möchtegern marken netzteil auch nur 50 euro wert...deshalb schraub mal dein netzteil auf oder ein bequiet und enermax wie se alle heissen..kennst dich aus mit der qualität?? dann siehste das da meist keine drinn ist..und weisste warum...weil du für das logo zahlst und nicht für die qualität...
Wenn ich 60€ für ein NT ausgebe, dann erwarte ich auch, das die Angaben auf dem Netzteil 1. vollständig (Combined Load der +12V Schienen!) und 2. ehrlich sind, also dauerhaft geliefert werden können.
Bei welchem LC-Power ist das der Fall??

Schau dir doch mal mein 650W Zeus, das 680W Hiper TypeRII, 5K680 oder das 400W Cougar an, was ich besitze.
Da schafft alles das was drauf steht, beim Zeus könnts sogar deutlich mehr sein (weil da was am Design aber nicht dem Etikett geändert wurde).

Und kannst du mir jetzt sagen, was an diesem LC-Power (http://geizhals.at/deutschland/a342661.html) besser sein soll als dem 400W Cougar (http://geizhals.at/deutschland/a436074.html)??
Gut, etwas arg aus der Luft gegriffen, aber bei einem anständigen Markengerät wird nichts verheimlicht, man kann die kombinierte +12V Leistung recht schnell auf der Website erkennen, aber bei LC-Power kann ich nichts verwertbares finden, zum Teil widersprechen sich die Angaben auch!


Und Sorry, das man bei einem NT für den Namen zahlt ist einfach bullshit!
Das kann sich, außer Enermax, niemand leisten!
Da zahlt man _IMMER_ für das was drin steckt.
Ein 650W Gerät für 60€ ist entweder ziemlicher Schrott oder aber kein 650W Gerät - ich tippe auf letzteres.
Schau dir doch mal einfach ein beliebiges 650W Netzteil an und wie groß die Preisunterschiede sind!
Die sind entweder nicht vorhanden oder aber es gibt auch deutliche Qualitätsunterschiede!!

so nebenbei mir ist auch ein bequiet zu nichte gegangen...man hört viel von diesen schrotteilen...auch hier im forum...aber mein lc lebt noch immer..das beqiuet nicht...das corsair ..habe ich auch schon mal angesprochen..hat in berlins grösstem händler die grösste rückgabequote aller netzteile...ist beim kollegen durchgebrannt..sprich fing an zu brennen...16% aller corsair netzteile gingen wieder zurück an den händlern..ne üble zahl...und dennoch werden die hochgelobt ah ja klar ist corsair marke usw..und hat schon 20 jahre erfahrung usw..nix haben se wie viele andere ...aber marketing und total unabhängige tests sprechen das ja nicht an..
Schön, für dich.
Und du schließt jetzt von dir auf andere??

Und was sagst du dazu (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=640286)?
Das er vermutet, das die LC-Power Netzteile bei seinen Bekannten die hardware zerschossen haben?

Und das Corsair so schlecht sein soll, denke ich auch eher nicht...


das angeblich die billigste serie auch anfing zu brennen ist schlimm genug..aber das netzteile heute und nicht vor jahren die das 3-4 fache kosten das auch getan habe..ist denke ich weit schlimmer als der fall mit lc...
Das ist nicht korrekt, es hat sich allerhand getan, vorallen bei der Effizienz usw...


dennoch werden auch noch in 10 jahren alle davon reden..wieso das so ist? weil der mensch ist dümmer als man denkt..er denkt ich kaufe mir was teures und erhalte dafür qualität..dann kann ich mein ego bestärken..
Warum sollte man das??

huligan
2009-09-30, 20:32:35
stefan..einige angaben zu lc-power und deren unternehmen kannste auch in der hp der firma lesen..da wirst du auch lesen das sie für kraftwerke etc produzieren..das andere mit kernkraftwerken war eine reportage wo lc-power die teile in china und teilweise in nachbarnländern austattet..

naja auf der hp kannste auch ein bischen mehr über deren fabrik erfahren..und falls du keine lust hast auf die hp zu gehen...

LC-Power gehört zu einer professionellen Energieservice-Gruppe, die verschiedenste Arten von Netzteilen und Stromversorgungsbauteilen entwickelt, produziert und vertreibt.

LC-Power ist Mitglied der Herstellerverbände PSMA (Power Sources Manufacturers Association) und CPSS (China Power Supply Society).

Die Produktionsanlage Oue befindet sich in Shenzhen, China. Dort arbeiten ca. 2.800 Angestellte in vier Betrieben auf insgesamt 30.000 Quadratmetern Fläche, die für Technik, Herstellung und Produktion zur Verfügung stehen. Die Produktionsstätten sind ISO9001-zertifiziert.
LC-Power ist einer der größten Hersteller von PC-Netzteilen in China und einer der wichtigsten chinesischen Produzenten von Stromversorgungstechnologie für Telekommunikationsanlagen sowie für Kraftwerke. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung verschiedenster Netzteile von 1W bis 250kW Leistung, ausgerichtet für diverse Anwendungsbereiche (u.a. PC-Systeme, Stromversorgungssysteme für Telekommunikationsanlagen, Gleichstromsysteme für Kraftwerke und Adapter/Ladegeräte).

Unsere Produkte entsprechen dem Security 3C-Standard und den wichtigsten internationalen Standards wie CCEE, UL, TÜV, CE und FCC B.
20% der Ingenieure, die in unserem innovativen Forschungs- und Entwicklungszentrum arbeiten, verfügen über einen Doktoren- oder Masters-Titel. Das Zentrum besitzt eigene EMC-, Klima-, Geräusch-, Erschütterungs- und Stromsimulationslabore. Mit Hilfe dieser Ressourcen konnte LC-Power eine Reihe von innovativen Patenten im Bereich der Stromversorgung entwickeln.



ich weiss du und viele andere würden gerne die firma in den dreck ziehen..das tue ich auch mit zb corsair..wenns eine firma verdient dann sollte man das auch aussprechen...

ich habe momentan ein hiper, tagan aber auch lc power. das green power in meinem aktuellen rechner..

zu tests von lc power..zeige mir bitte doch ein test des green power..oder megatron etc..denn du sagst ja sie würden so schlechte bewertungen bekommen..ich kenne kein einzigen test dieser reihen und wir sprechen nicht von den billig reihen derer..(super silent)

und ja stefan leider stellt lc-power ihre netzteile selber..vlt nicht alle reihen..aber sie tuen das...sie brauchen keine fabrik um netzteile zu labeln..

thomas62
2009-10-01, 12:19:09
Warum macht man daraus nicht ne Umfrage mit allen aufgeführten NT`s . Dann sieht man doch gleich welches Gut und meisten verbreitet ist !

mfg

Gertz
2009-10-03, 15:05:18
HEC ist auch okay... hab hier ein 400w modell... system siehe sig, laeuft einwandfrei :D

Gast
2009-10-03, 22:40:15
Super Flower stellt auch gute Netzteile her. Vor allem die neuen Reihen von denen sind qualitativ sehr gut verarbeitet und das schlägt sich auch in den Reviews nieder.

StefanV
2009-10-03, 23:23:52
Naja, die sind nicht so toll.
Die Lötqualität würd ich allgemein als schlecht bezeichnen.

Wäre nichts, was ich mir kaufen würde/müsste.

Gast
2009-10-04, 08:09:42
ich frag mich immer, wie du das beurteilen willst?
hast du alle aktuellen Netzteile der letzten 24 Monate bei dir zu Hause?

wohl eher nicht

hmx
2009-10-04, 13:58:53
Naja, die sind nicht so toll.
Die Lötqualität würd ich allgemein als schlecht bezeichnen.

Wäre nichts, was ich mir kaufen würde/müsste.

http://www.ciao.de/Super_Flower_SF400P_14BK_Stromversorgung__2339218

Wie sieht es denn eigendlich mit diesen Dingern aus? Ich habe so eines bei mir drin, allerdings weiss ich nicht ob das NT eine Aufrüstung noch verkraftet (habe im Monent einen e8400 und eine 4870er).

StefanV
2009-10-04, 14:01:48
Naja, 20A bei der +12V Leitung ist nicht gerade viel, das als 400W Gerät zu verkaufen ist schon eher mutig.
Das Design schaut auch eher nach einem alten ATX 1.3 Design aus (38A +5V).

Also hier solltest du mal über ein neues Gerät nachdenken (das Arctic Fusion 550R find ich ganz nett, Kabel sollen aber etwas kurz sein und eben der Lüfter kann problematisch sein)

Popeljoe
2009-10-04, 15:36:35
Lecker sind sicher auch das Chieftec APS 550 (http://geizhals.at/deutschland/a363647.html) für ab 52€ zuhaben.
Und das FSP Epsilon. (http://geizhals.at/deutschland/a315194.html)

Gast
2009-10-04, 15:56:32
Dann gib uns doch mal einen Link zu einem Review, wo man die Lötstellen an einem aktuellen Modell von Super Flower bemängelt. Da wirst Du nämlich nichts finden, im Gegenteil, die Netzteile von vor 2 Jahren sind schon gut bewertet worden, einziger Schwachpunkt damals war die Effizienz. Unter Vollast fielen die Netzteile teilweise unter 80%, im unteren und mittleren Lastbereich lagen sie bei ca. 83%. Aber da hat das Unternehmen inzwischen dran gearbeitet und die neusten Modelle sind da nicht mehr schlechter als die übrigen Marken.

Und von der Verarbeitung von Bequiet etc. schweigen wir mal lieber, schau Dir mal Reviews zu Super Flower an, wie die Netzteile aufgebaut sind und wie sie im Testlabor abgeschnitten haben. Vom Preis her ordnen sie sich ja inzwischen auch nur noch knapp unter den Netzteilen von Enermax und Co. ein.

StefanV
2009-10-04, 16:41:54
@Gast
Du solltest dich nicht so weit ausm Fenster lehnen, könnt sein, das du fällst ,)

hier siehst (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=168) die Lötstellen von einem aktuellen Superflower Modell.
Also ich weiß nicht, wie du es siehst, ich finds miserabel...

Philipus II
2009-10-04, 18:10:56
Man aknn allerdings schon feststellen, dass die Geräte besser werden.
Im Vergleich zu manch anderen Schrottgeräten sind sie inzwischen schon ganz gut geworden.

hmx
2009-10-05, 01:12:16
Naja, 20A bei der +12V Leitung ist nicht gerade viel, das als 400W Gerät zu verkaufen ist schon eher mutig.
Das Design schaut auch eher nach einem alten ATX 1.3 Design aus (38A +5V).

Also hier solltest du mal über ein neues Gerät nachdenken (das Arctic Fusion 550R find ich ganz nett, Kabel sollen aber etwas kurz sein und eben der Lüfter kann problematisch sein)

Joa, die Frage ist eben ob so ein Netzteil auch noch eine 8580er abkönnen würde, die soll ja in etwas genauso viel Leistung benötigen wie die 4870. Nett bei dem NT ist halt dass es so einen großen Lüfter hat...


@Gast
Du solltest dich nicht so weit ausm Fenster lehnen, könnt sein, das du fällst ,)

hier siehst (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=168) die Lötstellen von einem aktuellen Superflower Modell.
Also ich weiß nicht, wie du es siehst, ich finds miserabel...

Sieht aus wie handgelötet. Oo

StefanV
2009-10-05, 14:34:43
Joa, die Frage ist eben ob so ein Netzteil auch noch eine 8580er abkönnen würde, die soll ja in etwas genauso viel Leistung benötigen wie die 4870. Nett bei dem NT ist halt dass es so einen großen Lüfter hat...
Naja, 20A bei +12V das sind etwa 240W.
Die 5870 hat eine TDP von etwa 190W, bleiben noch 50W für die CPU.

Von daher: nope, wird nicht reichen, du bräuchtest was neues, mit mehr Dampf auffe +12V Leitung.

Popeljoe
2009-10-05, 22:08:04
hier siehst (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=168) die Lötstellen von einem aktuellen Superflower Modell.
Also ich weiß nicht, wie du es siehst, ich finds miserabel...
Miserabel ist ja noch freundlich ausgedrückt.
Ich wüßte gerne, welches Tier Lötzinn kacken kann! :ubigboy: ;D
Oder ist eine der Vorraussetzungen um in der Herstellerfabrik arbeiten zu können Parkinson? :freak:

Wg der 20A@12V: das hatte ein uraltes Seasonic 400W von mir auch, aber das war eben noch ein ATX 1.X NT. Heute wird die 12V Leitung wesentlich stärker belastet, als früher.

Gast
2009-10-06, 03:05:37
Also Stefan, ich rede hier von Super Flower und nicht von Kingwin. Die Kingwin Netzteile sind wohl lizensierte Nachbauten, den Kingwin ist in China ansässig, Super Flower dagegen in Taiwan. Ich habe vor ca. 2 Jahren schonmal nach Reviews zu einem Super Flower 700 Watt Netzteil gesucht und dabei auch eins zu einem Kingwin Netzteil gefunden, welches exact gleich aussah und von den Daten indentisch war. Nur war das Kingwin Netzteil schon damals schlechter verarbeitet und hatte nur passives PFC im Gegensatz zum Super Flower.

Und hier mal der Link zu Review vom Super Flower Netzteil, etwas weiter unten sieht man die Lötstellen der Anschlußplatine, leider nur von schräg oben fotografiert, aber man sieht deutlich das hier die Lötstellen sehr gut verarbeitet sind:

Klick (http://www.systechnology.de/index.php/component/content/article/536-super-flower-crystal-twilight-sf-1000k14he-1000-watt-netzteil?directory=1&start=1)

Also nochmal: Kingwin ist nicht Super Flower, genauso wie Asrock nicht Asus ist.

Gast
2009-10-06, 04:10:38
So, nach einigem googeln habe ich eine Liste gefunden, die Anhand der E-Nummer den OEM zuweist. Kingwin stellt demnach einen Teil seiner Netzteile selber her, einer anderer kommt von Super Flower. In dem von Dir verlinktem Review kann man auf dem Foto vom Label gut die E-Nummer (E197467) ablesen. Laut dieser Liste (http://www.10stripe.com/articles/who-made-your-power-supply.php) hier kann man dann sehen, daß das getestete Netzteil von Kingwin selbst hergestellt wurde.

StefanV
2009-10-06, 12:47:14
@Gast
Du solltest dich noch mal etwas besser mit Netzteilen beschäftigen!
Es ist nämlich nicht so, wie du sagst...

Hersteller gibts auch nur 'ne Hand voll -> z.B. CWT, FSP, Enhance, HEC, Superflower.
Das sind die Hersteller.

Dann gibts noch Firmen, die gern NTs anbieten würden, aber weder Fabs noch das Know How dafür haben, z.B. Corsair, Coolermaster oder eben Kingwin!
Diese fragen dann bei den Herstellern an (ggf äußern noch einige Wünsche zur Bestückung) und die Fertigen dann für diese Firmen.

Von daher sind deine Theorien von lizensierten Nachbauten inkorrekt.

hmx
2009-10-06, 13:41:39
@Gast
Du solltest dich noch mal etwas besser mit Netzteilen beschäftigen!
Es ist nämlich nicht so, wie du sagst...

Hersteller gibts auch nur 'ne Hand voll -> z.B. CWT, FSP, Enhance, HEC, Superflower.
Das sind die Hersteller.

Dann gibts noch Firmen, die gern NTs anbieten würden, aber weder Fabs noch das Know How dafür haben, z.B. Corsair, Coolermaster oder eben Kingwin!
Diese fragen dann bei den Herstellern an (ggf äußern noch einige Wünsche zur Bestückung) und die Fertigen dann für diese Firmen.

Von daher sind deine Theorien von lizensierten Nachbauten inkorrekt.

Ich habe nochmal auf der Packung von meinem NT nachgeschaut und festegestllt dass es doch wohl nicht das selbe ist wie das erst von mir verlinkte. Meins hat 2 12V (14A und 15A) Leitungen und nur 24A auf 5V.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/396337_-sf-400p14p-superflower.html

StefanV
2009-10-06, 17:13:53
Steht da irgendwas zur kombinierten +12V Leistung auf dem Netzteil?

hmx
2009-10-06, 17:30:16
Steht da irgendwas zur kombinierten +12V Leistung auf dem Netzteil?

Da musste ich auch mal suchen.

http://pc-max.de/artikel/netzteile/17-office-netzteile-bis-450w-im-test/7147

Hier steht etwas von 300W combined.

StefanV
2009-10-06, 17:33:19
25A also.
Immer noch verdammt knapp...
Wenn auch nicht so sehr wie mit 20A...

Es würd wohl gehen, allerdings nah an der Belastungsgrenze.

Popeljoe
2009-10-10, 12:05:06
Die neuen Chieftec-Deltas:
http://geizhals.at/deutschland/a363647.html
http://geizhals.at/deutschland/a363648.html
Die haben auf dem Papier gleiche Werte, der Preisunterschied liegt aber bei 20€.
Ich hab zu denen noch keinen Test gelesen. Weiß Jemand, wie die qualitativ sind?
Rein von den Werten her ist das günstigere imo wirklich lecker mit 2 mal 25A auf 12V.

StefanV
2009-10-10, 19:23:31
Sicher das das Deltas sind und keine Sirtecs??

Popeljoe
2009-10-12, 12:17:20
Sicher das das Deltas sind und keine Sirtecs??
AUA! :eek: Da hast du mich erwischt!
Wenn es Sirtecs sind, sind sie lange nicht so lecker, wie gedacht... ;(
Das würde dann auch den günstigen Preis erklären.
Sicher, dass es Sirtecs sind?
Anscheinend sind es jedenfalls keine Deltas, bei denen auf der HP hab ich Nichts entsprechendes gefunden...

StefanV
2009-10-12, 13:38:20
Ohne so ein Teil zerlegt vor mir zu haben, kann ichs nicht genau sagen.
Die Fotos aufm Geizhals schauen schon mal nicht nach CWT aus (von denen Chieftec auch einige gekauft hat), Delta halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich, da die ein anderes Kühlerprofildesign verwenden.

Müsste also Sirtec sein, genau kann ichs aber nicht sagen.

MiamiNice
2009-10-12, 15:03:17
Ich klaue den Thread mal. Bei mir ist jetzt auch ein neues NT fällig für den PC in der Sig + 2x GT300. Ich denke so um die 700 - 800W werden wohl locker reichen. Normal würde ich mir jetzt eins von Tagan mit 700W bestellen und gut, bin mir aber nicht mehr so sicher. Habe mich jetzt schon des öfteren erwischt wie ich die Steckdosenleiste ausgeschaltet habe bevor ich länger weggefahren bin, wegen dem Thread mit dem abgerauchten PC. Nur wegen euch hier, shice. Also welche Marke kann man bedenkenlos kaufen damit mein Hirn wieder Ruhe gibt? Wen ich es richtig gelesen habe sollte es ein Courgar? sein?

MfG

Philipus II
2009-10-12, 15:33:46
Ich persönlich empfehle:
Corsair HX (http://geizhals.at/deutschland/a429175.html)
die beiden Cougar 700 Watt, genauer das Cougar CM 700 und das S700.

StefanV
2009-10-12, 18:56:00
Naja, die Corsair HX750/850 sollen recht laut sein, auch hab ich etwas Bauchweh, was die 80+ Geschichte betrifft (Gold zertifiziert, wird als Silber beworben), dazu bei Reviews ein anderer Lüfter als im Retail, wo ich bisher den Yate Loon nicht gesehen hab...

Popeljoe
2009-10-12, 23:03:44
Müsste also Sirtec sein, genau kann ichs aber nicht sagen.
Und wenn man mal ganz blond bei Chieftec anfragt? :freak:
So nach dem Motto: der User will die gewohnte Quali von Delta...
Edit: hab mal bei Delta angefragt. ;)

Gummikuh
2009-10-12, 23:46:30
Sagt mal, von wem kommen eigentlich Seventeam Netzteile?Stellen die selber her, oder kaufen die nur ein?

StefanV
2009-10-13, 00:29:35
Seventeam Netzteile kommen von Seventeam ;)

Eingekauft wird selbstveständlich auch, das PCB wird idR extern gefertigt, auch die ganzen Bauteile die da drauf kommen, werden eingekauft.
Das Design ist aber was eigenes, ob sie eigene Werke haben, kann ich nicht genau sagen.

boxleitnerb
2009-10-13, 00:37:33
Kann man sagen, dass z.B. das Cougar S-550W praktisch das leiseste aktiv gekühlte Netzteil überhaupt ist?
In einem anderen Thread hast du die X-Serie von Seasonic erwähnt. Hab hier ein SII-500W und das ist unter Last nicht wirklich silent (Waküsystem). Daher bin ich da nicht so zuversichtlich, was die neuen angeht, denn das SII galt ja schon als sehr sehr leise.

StefanV
2009-10-13, 09:10:48
Die Seasonic X-Serie ist quasi passiv, erst ab etwa 20% Last schaltet sich der Lüfter dazu, der nicht wirklich stark ist.

Das Cougar-S ist hier auch nicht schlecht und dürfte eins der leisesten NTs sein.

MiamiNice
2009-10-13, 10:28:16
Hab mal bissel durchs Netz gesurft. Auf anderen Seiten wird eher von Cougar abgeraten.

bedenkenlos empfehlbar:

Seasonic, Corsair, Delta Electronics,
Fortron Source / FSP (außer Epsilon serie (schließt auch BlueStorm ein))
Hipro, Hiper, Zippy / Zippy-Emacs, Tacens

------------

bei guter belüftung empfehlbar:

X-Spice (Kira serie), Silverstone, Akasa, Tagan, BeQuiet (ironie wa? lol),
BFG (grenzfall zwischen bedenkenlos empfehlbar und guter kühlung)
PC Power & Cooling (PCP&C), CoolerMaster, OCZ (je nach OEM zu teuer für das, was drinsteckt)
Enermax, Mushkin, NesteQ, Scythe, SevenTeam, Sharkoon, ToPower

------------

generell finger von lassen:

AeroCool, Amacrox, Antec (!!!), Asus (!!!)
Chieftec (!!), Cougar, Gigabyte (!), LC-Power (!)
Levicom, MS-Tech, NorthQ (!!!), Rasurbo, Superflower
Techsolo (!!!), Thermaltake, Xilence, Trust
Tronje, Ultron, Xigmatek, Zalman

http://www.winhistory-forum.net/84955-post5.html


Auf andere Seiten liest man öfter das Cougar ein OEM Hersteller ist und man besser zu was anderem greifen sollte. Ich hab von NT Elektronic keinen Plan, muss mich also nach dem richten was in den meisten Test und Berichten immer auf der guten Seite steht. Das scheint mir klar Seasonic zu sein. Was meint Ihr?

Grindcore
2009-10-13, 10:38:24
Die Liste ist kompletter Bullshit, von Antec, Chieftec und Zalman pauschal abzuraten, disqualifiziert den Ersteller (Homeboy87, muhar) schon im Ansatz.

StefanV
2009-10-13, 11:53:47
Hab mal bissel durchs Netz gesurft. Auf anderen Seiten wird eher von Cougar abgeraten.
http://www.winhistory-forum.net/84955-post5.html
Die Liste ist völliger Unsinn.
Hiper z.B. hat lange Zeit nur Andyson verbaut und ist aktuell auf Sirtec gegangen.
Beides nicht gerade tolle Hersteller, denen ich weiter trauen würd als ich sie schmeißen könnt.

Auch das Thermaltake so weit unten ist, ist nicht verständlich.
Deren Hardware ist recht brauchbar, sind nur etwas lauter und teurer.

BFG ist auch so eine Sache.
Die haben zum Teil halbwegs gute Designs, viel ist aber auch von Andyson.
Auf andere Seiten liest man öfter das Cougar ein OEM Hersteller ist und man besser zu was anderem greifen sollte.
Cougar = HEC mit gutem Innenleben.
Die HECs waren eigentlich schon immer recht OK, für die Spitze hats nicht gereicht aber das Mittelfeld.

Tacens verbaut AFAIR auch nur Sirtec, hab darüber nicht allzu viel gelesen.

FSP ist auch nicht wirklich aufm Endkundenmarkt vertreten, deren Modelle sind alt.
Und außer dem Epsilon haben die nicht allzu viel...

Ich hab von NT Elektronic keinen Plan, muss mich also nach dem richten was in den meisten Test und Berichten immer auf der guten Seite steht. Das scheint mir klar Seasonic zu sein. Was meint Ihr?
Richte dich am besten nach ProphetCHRIS, Soulpain oder mich :naughty:, dann wirst schon gute Empfehlungen bekommen.

Seasonic ist grundsätzlich ganz gut, unter Last gehen sie aber eher auf Nummer sicher, sind also lauter.
Prinzipiell kannst du mit diesem Hersteller aber wenig falsch machen.
Die Liste ist kompletter Bullshit, von Antec, Chieftec und Zalman pauschal abzuraten, disqualifiziert den Ersteller (Homeboy87, muhar) schon im Ansatz.genau.
Wobei Zalman auch nur (gute) Standardkost mit veränderter Kühlung (Heatpipe und Fins am Ausgang) anbietet, bei Chieftec muss ich ihn aber zustimmen, da gibts nicht wirklich was, das ich empfehlen würde.
Antec hat aber einige richtige Perlen im Programm -> Signature Serie, das SG-850.
Auch wüsst ich jetzt nicht, welches Antec richtiger Schrott wäre oder nicht zu empfehlen, die sind eigentlich auch ganz brauchbar.
Haben höchstens ein paar viele OEMs im Programm (Seasonic und Delta, das eine oder andere ist aber wohl auch von Enhance)

Popeljoe
2009-10-15, 00:44:25
Also die Liste hat mich echt sprachlos gemacht: soviel Bullshit auf einer HW Seite zu lesen tut schon weh!
"Hiper und bedenkenlos" ist so wie Sch....en ohne Klopapier.
Ausgerechnet Hiper... :rolleyes:

StefanV
2009-10-15, 10:55:18
Naja, die hatten schon ein paar brauchbare Geräte (made by CWT, sogar die guten Etasis waren mit bei).

Aber ein Großteil war einfach nur Schrott, vor langer Zeit die Andyson Geräte und in letzter Zeit mehr Sirtec...

Popeljoe
2009-10-15, 19:33:54
Naja, die hatten schon ein paar brauchbare Geräte (made by CWT, sogar die guten Etasis waren mit bei).

Aber ein Großteil war einfach nur Schrott, vor langer Zeit die Andyson Geräte und in letzter Zeit mehr Sirtec...
Naja: ein blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn... ;)

StefanV
2009-10-15, 21:13:38
Deswegen gibts sie ja auch nicht mehr ;)

PS: hab selbst letztens erst ein hiper gekauft...

rokko
2009-10-16, 06:11:07
Meine Erfahrung zu Cougar:

Hatte ein C700 mit Lüftersteuerung. Diese war von Anfang an defekt.
Umgetauscht und wiederum ein neues bekommen. Aber auch hier das gleiche Problem.

Habe mich dann Samstag Nacht an den Hersteller gewandt. Und tatsächlich noch ne Antwort bekommen.
Der Marketingmanager von Cougar hat dann sogar persönlich angerufen und mir angeboten mein Power 700 kostenlos gegen ein CM 700 zu tauschen.

Also der Service von Cougar ist wirklich super.:up:

StefanV
2009-10-16, 12:37:39
Du meinst die Lüfteranschlüsse für externe Lüfter?
Ja, da ist wohl irgendwas nicht ganz so gewesen, wie es hätte sein müssen....

Stefan 008
2009-10-27, 20:18:50
habe mir gestern das Cougar CM Power 700 gekauft und bin von der Lautstärke begeistert , da ist nämlich nichts zu hören egal ob idle oder last , Mein Enermax Liberty was jetzt ca. 3 Jahre lief und jetzt die Tage kaputt ging war schon sehr leise, aber vom Cougar hört man ja gar nix , musste erstmal schauen ob der Lüfter überhaupt läuft , bisher bin ich sehr zufrieden was das angeht , und laut diverser Test schneidet es sehr gut ab und ist auch sehr gut verarbeitet

rokko
2009-11-19, 23:04:42
Du meinst die Lüfteranschlüsse für externe Lüfter?
Ja, da ist wohl irgendwas nicht ganz so gewesen, wie es hätte sein müssen....
Ja es waren die Anschlüsse für externe Lüfter. Ob davon die ganze Serie betroffen ist/war kann ich natürlich nicht sagen.
Weis aber das diese Lüfteranschlüsse künftig ganz wegfallen sollen.
Mit dem CM 700 bin ich soweit recht zufrieden. Es ist wirklich sehr leise(fast unhörbar).
Kabelmanagment brauche ich ja eigentlich nicht da bei mir fast alle Anschlüsse benutzt werden. Da ist der Vorteil von Kabelmanagment wieder dahin.
Habe mein CM700 erstmal auf Halde gelegt und mir wieder ein BeQuiet mit Lüfterregelung geholt.

Gast
2009-11-19, 23:14:51
Der Netzteilthread - wer ist innerhalb der namhaften Hersteller zu empfehlen?

FORTRON!

Warum ist diese Firma beim Endkunden so unbekannt?

FORTRON ist einer der größten (der größte?) PC-Netzteilhersteller der Welt.

FORTRON ist OEM für andere bekannte Marken!

(evtl. kauft Cougar zB. bei FORTRON ein?)

Philipus II
2009-11-20, 00:15:29
Cougar lässt bei Mama HEC/Compucase fertigen.

Gast
2009-11-20, 00:30:50
Cougar lässt bei Mama HEC/Compucase fertigen.

Scheint ja nich so dolle zu sein (Fortron=FSP):

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=5Yb&q=hec+replace+fsp&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=Cab&q=hec+replace+fortron&btnG=Suche&meta=&aq=f&oq=

StefanV
2009-11-24, 20:57:52
Was sollen uns die Google Links sagen?

Gast
2009-12-07, 10:43:21
weiss jemand, ob in absehbarer zeit andere hersteller wie z.b. corsair netzteile mit x-series-unterbau von seasonic herausbringen? die 650w-variante von seasonic ist mir trotz guter effizienz etwas überdimensioniert und vor allem zu teuer.

StefanV
2009-12-07, 10:48:29
Ich denke eher nicht, zumal Seasonic auch sich selbst mehr für den dt. Endkunden Markt tut.

Philipus II
2009-12-07, 14:06:37
Zudem denke ich nicht, dass ein anderes Label ein gleichwertiges Gerät mit dem gleichen Design wirklich interessant preiswerter anbieten kann.

dman
2009-12-07, 14:28:45
Moinsen,

hab mir vor 2 Wochen ein Superflower 580W Netzteil der Atlas-Reihe gekauft(http://www.super-flower.de/index.php?id=29) und ich bin mehr als begeistert...flüsterleise,genug Power für die nächsten Jahre (64A auf den 12 Volt Schienen).

Da ich Erstaz für mein Antec True Blue 480W gesucht habe(was nach 7-8 Jahren seinen Geist aufgegeben hat) kam nur dieses Infrage wegen der blauen Beleuchtung,wirklich atemberaubend muß ich sagen.Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Netzteil.

lg dman

Schrotti
2009-12-11, 01:00:59
In Zweitsys ist vorhin mein Enermax EG465AX-VE mit einem kleinen pffff gestorben (wäre im Januar 10 Jahre alt geworden).

Was günstiges muss her nur was?

Mark3Dfx
2009-12-11, 08:25:38
Seasonic S12II-380Bronze 380W?
http://geizhals.at/deutschland/a431168.html

StefanV
2009-12-11, 11:41:15
Arctic Fusion 550R wäre günstig und auch nicht schlecht.

Philipus II
2009-12-11, 12:34:34
Die Erfahrungen mit den non Bronze S12II sind gemischt.
Ob das auch fürs S12II Bronze gilt, weis ich nicht.

Schrotti
2009-12-11, 16:52:13
Ich werde das Seasonic S12II-380Bronze 380W mal probieren.

Bei dem Preis kann ja nicht viel schief gehen.