PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktionen von CPU's ohne Kühler

Grosszehpunkt
2002-12-25, 14:28:35
Ich hab gehört, es soll im Internet ein Film existieren, in dem einem P3, einem AMD Thorougbred und einem P4 der Kühler im laufenden Betrieb abgenommen wird mit folgendem Effekt:

P3: Rechner hängt sich auf,
AMD: Mainboard fackelt spektakulär ab,
P4: Rechner läuft weiter, jedoch langsamer - dank des Throttlings, eine Art Drosselung.

Falls einer den Film irgendwo entdeckt, kann er sich ja mal melden.
Gruss,
C.

csenol@hotmail.com

Unregistered
2002-12-25, 14:32:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=42897
Da gibts n parr links. ;)

MeLLe
2002-12-25, 16:08:44
Ist zwar OT, aber dieser Al-Bundy-Avatar taucht mir persönlich in letzter Zeit einfach zu oft unter verschiedenen Namen auf... :|

Desti
2002-12-25, 16:13:40
Laut Computerbase ist es ein Fake das der P4 einfach ohne Kühlung weiterläuft. Das funktioniert nur wenige Sekunden, danach schaltet auch der sich ab.

http://www.computerbase.de/news.php?id=4376

BlackBirdSR
2002-12-25, 17:36:34
Originally posted by Desti
Laut Computerbase ist es ein Fake das der P4 einfach ohne Kühlung weiterläuft. Das funktioniert nur wenige Sekunden, danach schaltet auch der sich ab.

http://www.computerbase.de/news.php?id=4376

das ist auch genau das was AMD in ihrem eigenen Video ziegt.
Auch der P4 schaltet sich ab.
traut sich mal jemand testen? schließlich ist die Wahrheit ein dreiseitiges Schwert :P

aber das beste ist immernoch das Beat the Heat Video von Cyrix :D
Hat zwar keinen interessiert, aber ist dennoch klasse in Szene gesetzt.. und 24h Quake3 ohne Kühlkörper machen sich auch gut asl Werbung ;)

Grauluchs
2002-12-26, 19:12:20
Wenn der P4 sich abschaltet und danach noch funktioniert dann ist das super. Der AMD raucht dabei aber gnadenlos ab.
Ich hab momentan einen TB2100+ und einen P4 2,533GHz und nach meinen Erfahrungen im laufenden jahr gibts für mich keinen AMD mehr.

Lethargica
2002-12-26, 19:25:04
Also, wenn ich die Drehzhl ganz runterdreh, und den P4 extrem übertakte, schaltet er einfach ab und bootet dannach wieder mit 100 MHz fsb...ich weiß nur nicht, ob das vom MoBo oder der CPU geregelt wird.

Katrin
2002-12-26, 19:31:26
jep funzt

ich habe mal die Pumpe von der Wakü abgestellt und CPuburn laufen lassen. Als ich nach einer Stunde wiederkam, war der PC aus.Konnte ihn dann so wieder starten. Aber er lief mit 19x133 also standarttakt an

katrin

barracuda
2002-12-26, 19:52:36
Originally posted by Grosszehpunkt
P3: Rechner hängt sich auf,
AMD: Mainboard fackelt spektakulär ab,
P4: Rechner läuft weiter, jedoch langsamer - dank des Throttlings, eine Art Drosselung.

Ich halte das Video für Fake, weil nirgendwo der Beweis erbracht ist, daß die Bilder auf dem Monitor im Hintergrund tatsächlich von dem Rechner im Vordergrund stammen.

Ist ja auch von THG. Noch Fragen?

sun-man
2002-12-26, 20:02:21
Hi,
ich hab damals ähnliches probiert.
P4 1.6@2.6 und die WaKü aus. Nach ca. 30 Minuten hatte ich keinen Bock mehr zu warten da mit CPU-Burn die Temp auf ~65°C hochging und dann das Prog abschmierte, die 65°C waren relativ schnell erreicht....W2K lief aber ohne Probleme weiter

MFG

Unregistered
2002-12-26, 22:20:39
Hi

also ich besitze ein ziemlich altes Shuttle AK31 mit nem 1700+. Mir ist es vor kurzem passiert, dass ich bei nem Umbau (RAM) vergass, den Stecker des Lüfters wieder anzuschliessen.

Und was ist passiert ? Windows bootet (oh Wunder) und als ich dann anfing, was rechenintensives zu starten, ging der Monitor auf Stand-By. Hab mich gewundert und Space gedrückt, da hatte ich den Windows-Screen wieder vor mir. Hab mir gedacht, schaust mal auf die Temperatur. 60 Grad. Da hat das BIOS einfach in ne Art Stand-By geschalten.

Also nix mit AMD abfakeln. Die, die sowas auch noch glauben, sind doch krank im Kopf ...

sun-man
2002-12-26, 23:18:29
Hi,

<Die, die sowas auch noch glauben, sind doch krank im Kopf ...

Nicht alle haben ein AMD Bord mit aktiver Hilfe für den Prozessor.
Asus A7V266-E, knappe 4-5 Sekunden hat es gedauert bis der Prozessor gegrillt war und ein (alter) Test mit nem 1600+ unter ner WaKü sieht so aus:
http://home.arcor.de/netzsammler/temper

Also erzähl keinen Unreg-Mist das es Unsinn wäre. Ohne Bord fackelt ein AMD ab ohne mit der Wimper zu zucken....
Im übrigen zeigen alle meine SUN Server schon seit Jahren die korrekte Temp an und selbst mein oller Intel im 2. rechner zeigt alles seit Jahren perfekt an.....AMD bzw die Bords glaub ich erst seit 6 Monaten ? Kompliment....

MFG

Grauluchs
2002-12-27, 03:26:54
jo
habe selber dieses Jahr leider sogar mehrmals die Erfahrung gemacht das AMDs abrauchen, hätten die AMDs nen vernüftigen Schutz in der CPU wären mir die CPUs net abgeraucht. Die Krönung ist allerdings keine der CPUs war übertaktet, die Kühler liefen und waren für die CPUs freigegeben. Ich hab seit knapp 4Wochen nen Dell mit nem P4 und da wart ich mal ab was mit dem so ist, das der so abraucht wie die schei.. AMDs glaub ich allerdings nicht.

BenB
2002-12-27, 11:11:31
Wie ist das eigentlich bei dem Dell mit der automatischen Abschaltung? Das Dell Motherboard (Intel845PE) hat keinen Temperatursensor. Schaltet sich die CPU trotzdem bei zu hoher Temperatur ab?

Katrin
2002-12-27, 13:17:58
Originally posted by Unregistered
Hi

also ich besitze ein ziemlich altes Shuttle AK31 mit nem 1700+. Mir ist es vor kurzem passiert, dass ich bei nem Umbau (RAM) vergass, den Stecker des Lüfters wieder anzuschliessen.

Und was ist passiert ? Windows bootet (oh Wunder) und als ich dann anfing, was rechenintensives zu starten, ging der Monitor auf Stand-By. Hab mich gewundert und Space gedrückt, da hatte ich den Windows-Screen wieder vor mir. Hab mir gedacht, schaust mal auf die Temperatur. 60 Grad. Da hat das BIOS einfach in ne Art Stand-By geschalten.

Also nix mit AMD abfakeln. Die, die sowas auch noch glauben, sind doch krank im Kopf ...

also mein alter 1700+ ist auch einfach so nach 3 sek hinüber gegangen.

Hatte nen Lüfter "Silverado" falsch montiert und da wars passiert. Das einzigste, was ich von der CPU noch gemerkt habe, war der gleile Geruch, der ausm PC aufstieg :-(

Board war ein Soyo Dragon+. wohl ohne Tempdiode :-)

katrin

Unregistered
2002-12-27, 15:41:02
Also mein Shuttle hat auch keine Tempdiode, da habt ihr einfach nur auf die falschen Board´s gesetzt. Sorry.

Aber da gab es noch ein Video von AMD, glaub ich. Da lief der XP auch ohne Lüfter noch ca. 8 Minuten. Deckt sich mit meiner Erfahrung.

Grauluchs
2002-12-27, 17:24:01
Intel hat so weit ich weis 2 Schutzmechanismen in der CPU selber integriert.
Der erste läßt einzelne Takte aus, das heißt die CPU läuft halt nur noch mit z.B. bei einer 2GHz CPU wenn er jeden 2. Takt ausläßt läuft er nur noch mit 1GHhz und das soll bis fast auf null gehen. Wenn das net hilft dann schaltet die CPU sich komplett ab.
Das ist das erste was ich an ner Intel CPU gut finde , das zweite ist der scheisse mit dem Heat/Head-Spreader, Intel hat ihn, AMD nicht.
Jetzt ratet mal welche CPUs beim Aufsetzen des Kühlers die meisten zerstörten CPUs hat, na klar AMD. Ich muss aber sagen von meinen AMDs ist keiner diesen Tot gestorben, lag vielleicht an der extremen Vorsichtigkeit meinerseits, aber ich hab immer Blut und Wasser geschwitzt beim Aufsetzen der Kühler.
Das allerbeste ist das mir 3 AMD XPs verreckt sind nur weil ich nen Kupferkühler montiert habe, das konnte mir bis heute auch keiner erklären. Also solange AMD keinen Heat/Head-Spreader und einen TemperaturSchutz in/auf die CPUs macht, ist mein jetziger 2100+ der letzte seiner Art. Mein neuer P4 ist mir da deutlich lieber.

AtTheDriveIn
2002-12-28, 01:20:29
Originally posted by Grauluchs
Intel hat so weit ich weis 2 Schutzmechanismen in der CPU selber integriert.
Der erste läßt einzelne Takte aus, das heißt die CPU läuft halt nur noch mit z.B. bei einer 2GHz CPU wenn er jeden 2. Takt ausläßt läuft er nur noch mit 1GHhz und das soll bis fast auf null gehen. Wenn das net hilft dann schaltet die CPU sich komplett ab.
Das ist das erste was ich an ner Intel CPU gut finde , das zweite ist der scheisse mit dem Heat/Head-Spreader, Intel hat ihn, AMD nicht.
Jetzt ratet mal welche CPUs beim Aufsetzen des Kühlers die meisten zerstörten CPUs hat, na klar AMD. Ich muss aber sagen von meinen AMDs ist keiner diesen Tot gestorben, lag vielleicht an der extremen Vorsichtigkeit meinerseits, aber ich hab immer Blut und Wasser geschwitzt beim Aufsetzen der Kühler.
Das allerbeste ist das mir 3 AMD XPs verreckt sind nur weil ich nen Kupferkühler montiert habe, das konnte mir bis heute auch keiner erklären. Also solange AMD keinen Heat/Head-Spreader und einen TemperaturSchutz in/auf die CPUs macht, ist mein jetziger 2100+ der letzte seiner Art. Mein neuer P4 ist mir da deutlich lieber.

Vor allem weil auf dem K6 ein heatspreader drauf war, ist das umso unverständlicher von AMD.

MeLLe
2002-12-28, 10:30:02
Originally posted by AtTheDriveIn
Vor allem weil auf dem K6 ein heatspreader drauf war, ist das umso unverständlicher von AMD.
Vielleicht kann AMD die K7-CPUs gar nicht mit Heatspreader verbauen, weil sie sonst ein Hitzeproblem hätten? So ein IHS bremst ja den Wärmeübergang von Die nach Kühlkörper - und wenn man sieht, wie heiss aktuelles K7-Silizium wird ... :naughty:

Grauluchs
2002-12-28, 18:52:53
jo aber das Problem auf den Kunden abzuwälzen ist echt super, oder???
Wie gesagt, keinen AMD mehr solange die es nicht schaffen nen vernüftigen Schutz in die CPUs zu bauen.

Unregistered
2002-12-28, 22:29:52
Mann, kauf dir doch zur Abwechslung mal n ordentliches Board, Junge !

sun-man
2002-12-29, 02:59:15
Ach mal wieder ein Unreg Gebrabbel :D
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46559

Und nu sei ruhig....

Dunkeltier
2002-12-29, 13:56:29
Originally posted by Unregistered
Hi

:bad1: Es geht hier nicht darum, was passiert wenn der Lüfter nicht angesteckt ist, sondern darum was passiert wenn der komplette Kühler nicht aufsitzt.

Unregistered
2002-12-29, 23:51:58
Hi,
ich habs mal probiert. Hab mal beim ut2003 den Kühler abgenommen und gleich danach frierte das Game ein, ca 15 Sekunden später lief es kurz wieder, dan frierte es wieder ein usw. Nun ist wieder ein Kühler drauf und dem p4 gehts gut.