PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte defekt?


Galx
2009-07-13, 00:40:39
Hallo allerseits!


Ich verwende seit Anfang 2009 eine ASUS Xonar D2X-Soundkarte und war bis dato immer hochzufrieden damit. Zur Info, jene Soundkarte benötigt eine eigene Stromzufuhr und wird an einem PCI-E-Slot angeschlossen. Es ist eigentlich eine hochwertige Hardware und ich dachte, dass sie auch einigermaßen robust ist, schließlich legte ich rund € 180,00 für sie hin.

Als ich gestern Musik hören wollte, bemerkte ich ein Rattern im Gehäuse (ging von einem Lüfter aus, den ich schmieren müsste) und daraufhin habe ich dem PC einen Stoß verpasst (nicht gewaltsam, aber schon mit etwas Elan ;)) und etwa 3 Sekunden später kam die Fehler-Meldung, dass die Stromzufuhr der Soundkarte unzureichend sei (deshalb blieb auch jeglicher Sound aus). Danach habe ich die Soundkarte überprüft und kam drauf, dass das Kabel wirklich etwas locker befestigt war und daher befestigte ich es und startete den PC anschließend neu. Glücklicherweise kam nun keine Fehlermeldung mehr und ich dachte schon, das Problem sei behoben.

Jedoch kommen wir jetzt zum eigentlichen Problem, es gab zwar wieder einen Sound, doch jener war ungemein leiser als früher und wenn ich meine Boxen (sind Aktiv-Boxen von Teufel) mit maximaler Lautstärke in Betrieb nehme, ist früher praktisch der Putz von den Wänden gefallen, doch nun sind sie mit maximaler Lautstärke in etwa so "laut" wie früher am Anfang, nachdem man noch gar nicht lauter schaltete (also sehr leise!). Mir scheint, als wäre die Soundkarte nun defekt, denn wenn ich meine Boxen an der Onboardsoundkarte anschließe, laufen sie einwandfrei und viel lauter.

Ich hab keine Ahnung, wie und ob man das Problem lösen kann, da ich ein derartiges Problem noch nie erlebte und bislang auch nie davon hörte, hat irgendjemand Ideen?


(btw: die ganzen üblichen "Tipps" wie Treiberneuinstallation etc. sind überflüssig; ich verwende Windows XP Prof. mit SP 3 und aktuellen Treibern und es gab bislang nie Probleme mit der Soundkarte, ich kann daher Softwareprobleme eigentlich ausschließen)

Stonecold
2009-07-13, 09:11:22
Wenn das kabel locker war gab es evtl. einen Kurzschluss und die Soundkarte verstärkt das Signal nun nichtmehr weswegen sie nun wohl so leise ist. Hast du schonmal versucht die Karte komplett neu zu installieren? Kannst ja mal testen aber ich würde sagen die kannste wohl einschicken da ist was defekt.

MfG
Stonecold

Tellion
2009-07-13, 10:36:06
Für mich klingt das wie Vorverstärker defekt, den eine gute Soundkarte ja mit dabei hat.
Ansonsten könnte es natürlich auch ein kurzer Stromstoß durch Deinen Tritt gewesen sein, der da einigen Teilen nicht bekommen ist.

Schicke die Karte ein und lass sie reparieren.

Galx
2009-07-13, 16:28:28
"Bitte nutzen Sie zur Abwicklung einer Reklamation den direkten Herstellerservice - dies ist am schnellsten und effektivsten. Generell haben Sie auch die Möglichkeit, sich an Ihren Kaufvertragspartner (die Firma BUG AG) zu wenden - über das Vermögen dieses Unternehmens wurde aber leider am 30.01.2009 ein Insolvenzverfahren eröffnet. Eine Abarbeitung von Service-Fällen findet dort nicht mehr statt."

wunderbar! Irgendwelche Ideen dazu, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für die bisherigen Antworten jedenfalls!

Tellion
2009-07-14, 00:28:02
Du sagst es doch schon selber...

"Bitte nutzen Sie zur Abwicklung einer Reklamation den direkten Herstellerservice - dies ist am schnellsten und effektivsten." ;)