PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach SW Firewall deinstallation nur noch eingeschraenkte Konnektivität WinXP/WLAN


Avalance
2009-07-13, 06:00:31
Hi,

habe ein aktuelles XP(32) auf dem Laptop am laufen und gestern ist die Trial einer Firewall abgelaufen,
welche ich dann auch deinstalliert habe.

Dummerweise habe ich jetzt nur noch "eingeschränkte oder keine Konnektivität" auf dem WLAN update: und dem Ethernet
Netzwerkadapter bei automatischer Konfiguration. Als Fehlermeldung steht :

Eingeschränkte oder keine Konnektivität. Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet
oder einigen Netzwerkressourcen, das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer
keine Netzwerkadresse zugewiesen hat.

Eingestellt wie folgt (nichts veraendert), lief bisher immer:
IP auto
DNS auto
Verbindungstyp: DHCP Client (zum Router)
WPA/2...

Zur Zeit steht "eingeschraenkte oder keine Konnektivität", bei ipconfig /all sagt er aber,
dass ihm eine IP (autoconfig) zugewiesen wurde, DHCP aktiviert ist, allerdings fehlt der
Standardgateway und den laesst er sich auch nicht geben/findet ihn nicht bei autoconfig.

z.Z. ist die Verbindung zum Netzwerk zwar hergestellt (54mbit), kann aber nicht
als solche genutzt werden :| da mir keine IP zugewiesen wird

bisher ausprobiert:

1) Drahtlose Netzwerkverbindung reparieren:
Erneuern der IP Adresse nicht moeglich, ping Router funktioniert nicht
(fail) :|

1.1) manuelle IP Vergabe: 192.168.0.x /24 und die *.*.*.1 als Standardgateway
und DNS Server: Verbindung hergestellt (klar); allerdings komme ich nicht online,
ipconfig /all sagt dass DHCP deaktiviert ist, ping auf Router geht, auf x-Seite funktioniert nicht :|

2) Systemwiederherstellung von vor 3 Tagen //natuerlich//
(fail) :|

3) netsh interface ipv6 uninstall
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
(fail) :|


Kann mir bitte wer auf die Spruenge helfen?
Ach ja, per Ethernet-Kabel komme ich natuerlich auch nicht online.
User/Pw fuer die Verbindung stimmen auch.

additional info: mein (aktuelles) avira Antivir ist nach der uninstall der Firewall 3x angesprungen,
websh.dll und andere. Abgesicherter Modus gestartet komplettscan gemacht, ... Ich hoffe das hat
nichts mit zu tun.

- die windows firewall ist auch aus

Gruss & Danke.
aVa

nobex
2009-07-13, 08:17:24
3) netsh interface ipv6 uninstall
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
(fail) :|

Was steht denn in der resetlog.txt?

Weiterhin wurde ich einen Offline-Scan mit dem Avira AntiVir Rescue System (http://www.free-av.de/en/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html) empfehlen.

Ajax
2009-07-13, 09:57:38
Ich würde das TCP/IP-Protokoll neu installieren (mit Neustart). :uponder:

Avalance
2009-07-13, 10:29:36
Hi,

also ich hab seit heut morgen diverse Dinge ausprobiert (ca. 3h) und es hat sich herausgestellt, dass von der Sunbelt/Kerio Firewall irgendwelche Daten nicht komplett entfernt wurden. Das mit dem TCP/IP rausschmeissen und neuinstallieren (nat. incl. restart) funktionierte leider so auch nicht, wie es haette sollen.

So hatte ich in den Netzwerkeinstellungen > erweitert ... noch div. Firewallunterpunkte (von besagter, die sich aber auch nicht "neu" installieren/deinstallieren lies), die sich wohl (?) auf meine komplette "in"konnektivität ausgewirkt haben. Da ich bis vor 20min nicht mal per PCMCIA Ethernetkarte (haette ja sein koennen, "neue" Komponente) mehr den Weg nach "online" fand, aber alle anderen Clients 1a auch per dynamischer IP / div. anderen Szenarien mitspielten.

Naja, wohl oder übel (benoetige den Laptop heut Abend wieder .. voll) habe ich mich fuer eine Neuinstallation entschlossen.

Danke trotzt alldem ;P

....never touch a running system - haette sich mal wieder bewarheitet :rolleyes: ich lerne es (bei meinen Systemen) wohl nie

Gast
2009-07-13, 10:44:26
....never touch a running system - haette sich mal wieder bewarheitet :rolleyes:
"never install desktop-firewalls" triffts in diesem fall wohl besser.