PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Monitor: Widescreen, kein Input-Lag, reale 100hz


Siegfried
2009-07-13, 09:17:17
...bevor ich mir einen fw900 kaufe wollte ich mal schauen obs mittlerweile eine moderne alternative gibt :biggrin:

ich suche:
widescreen (am besten 16:9)
kein input-lag
mindestens 100hz (input & output)

groese und preis sind erstmal zweitrangig

Andi_669
2009-07-13, 10:12:33
Der Samsung SyncMaster 2233RZ (http://geizhals.at/deutschland/a409267.html) ist der einzige TFT der reale 120Hz schaft, :rolleyes:
sonnst wüste ich keinen.

oder soll es eine Röhre sein, ich glaub nicht das sich da noch viel tut :|

Siegfried
2009-07-13, 10:19:24
nee darf alles moegliche sein (crt, tft, plasma, ...)
der 2233rz hat leider input-lag

Giraffengustav75
2009-07-13, 10:45:24
Deine letzten 2 Anforderungen dürften wohl nur von einer Röhre wie eben deinem geplanten FW900 erreicht werden, da der einzige über 100 Herz TFT eben der oben besagte Samsung zu sein scheint.

Dktr_Faust
2009-07-13, 11:14:10
Es stellt sich doch die ganz andere Frage: Warum willst Du einen neuen Monitor mit genau diesen Anforderungen und was willst Du mit dem Ding machen.

Grüße

Melbourne, FL
2009-07-13, 11:28:33
Mich wuerde auch mal interessieren wozu die hohen Hz-Zahlen bei TFT Monitoren gut sind. Wird ja auch in der Fernsehbranche extrem beworben aber der Sinn blieb mir bisher vollkommen verschlossen.

Alexander

Andre
2009-07-13, 11:31:28
Spiel mal einen Shooter in 60 HZ und dann mit 120 HZ. Dann weisst du warum.

olegfch
2009-07-13, 12:04:30
Und wo sieht man da bitte den Unterschied?
Tft ist keine Röhre.

AnarchX
2009-07-13, 12:14:30
Mich wuerde auch mal interessieren wozu die hohen Hz-Zahlen bei TFT Monitoren gut sind. Wird ja auch in der Fernsehbranche extrem beworben aber der Sinn blieb mir bisher vollkommen verschlossen.

Die 120Hz PC-LCDs gibt es primär wegen Nvidias Stereo-3D, wo man diese hohe Frequenz benötigt, damit hinter der Shutterbrille für jedes Auge 60Hz übrig bleiben.

Und bei den LCD-TVs kann man wohl mit so hohen Wiederholungsraten der Bewegungsunschärfe entgegenwirken.

Und wo sieht man da bitte den Unterschied?
Tft ist keine Röhre.
Er wird sich wohl auf aktives VSync beziehen, zwischen 60 und 120FPS ist dann doch bei manchen FPS ein größerer Unterschied bei der Reaktion der Eingabe.

Siegfried
2009-07-13, 12:17:00
60hz sind fuer mich leider noch leicht rucklig (reizfilterschwaeche)
und input-lag finde ich nur unnoetig und nervig

Gast
2009-07-13, 12:18:02
Kombiniere vsync mit Inputlag und du hast die ultimate shooter experience :ugly:

Andre
2009-07-13, 12:51:31
Und wo sieht man da bitte den Unterschied?
Tft ist keine Röhre.

Es geht ja auch nicht ums sehen :rolleyes:
Wenn du einen schnellen Shooter mit 60 Hz spielst, dann ist das Eingabeverhalten und die "smoothness" einfach nicht wie bei 120 Hz. Am deutlichsten bei Quake Live zu sehen.

Tesseract
2009-07-13, 13:01:33
Mich wuerde auch mal interessieren wozu die hohen Hz-Zahlen bei TFT Monitoren gut sind.

um mehr frames darstellen zu können. wenn du eine schnelle drehung machst hast du doppelt so viele zwischenbilder ergo eine schönere bewegung.
ein 60Hz TFT hat eben nur 60FPS, selbst wenn du ohne vsync deutlich mehr angezeigt bekommst. da schmiert die graka zwar brav mehrfach in den backbuffer, aber sichtbar sind diese frames nicht.

Andi_669
2009-07-13, 13:09:32
Also diese 100Hz oder 200Hz bei Fernsehern sind was ganz anderes, da wird einfach nur Filmmaterial was ja 25-30B/s hat mit 100-200B/ ausgegeben,

der Samsung nimmt das mit 120B/s an u. gibt es auch mit 120B/s aus,

u. ein Input-Lag sollte der nicht haben, ich hab nichts von den tollen "Optimierungsfunktionen" gelesen,
war für mich auch mal der Grund warum ich den 223 von Samsung genommen hab, der hat auch keine verzögernde Optimierungsfunktionen

ein Frame-abhängiges Lag haben allerdings alle Monitore bei 60Hz z.B. wird mit v-Sync nur alle 16,66ms ein neues Bild aufgebaut, unabhängig ob Röhre oder TFT, bei 120Hz wären es dann 8,33ms ;)

Siegfried
2009-07-15, 21:32:22
von mitsubishi gibt es solche dlp fernseher
reale 120hz, riesengros, superguenstig
...
aber das ganze natuerlich nicht in europa :mad:
amazon.com will die fernseher ebenfalls nicht nach deutschland liefern :mad::mad::mad:



zu plasmas waere noch interessant zu wissen ob es vieleicht modelle gibt die inoffiziell 100hz aktzeptieren

Gast
2009-07-15, 22:37:24
wo soll es noch fw900 geben, die nicht komplett ausgebrannt sind? - Das ist doch unrealistisch, da bleibt nur der samsung rz

qu3x^
2009-07-16, 00:23:54
Witzig zu lesen das es nach wie vor Spieler wie ich gibt die genau die selbe Suche durchmachen.

Für viele TFT/LCD Nutzer ist es heute noch immer unbegreifbar warum FPS Spieler so Hz geil sind. Wie schon oben gute Gründe genannt worden sind ein weiterer.
Spieler mit 120fps können somit auch 120 Pakete an Dateninfos an einen Server schicken, sofern es Engine, Spiel oder aber auch Software zulassen. Bzw tritt beim gegenteiligen Beispiel 120fps:60 Hz das etwas unschöne Tearing ein. Soweit bin ich froh nach wie vor einen CRT zu besitzen nur werde ich diesen auf kurz oder lang ersetzen müßen. Habe mir heute erst bei MM den 2233RZ angesehn. Nicht die 3D Vision war beeindruckend sondern die echten 120hz zumal die Graka dies bei Normaloutput auch durchführte. Etwas abwarten und Tee trinken heißt es hier noch hoffentlich erscheint ein 24" FullHD Panel mit ähnlichen Specs.

Zum Thema Rückpro und Co kann ich bis dato nur sagen das die Teile sich wie Beamer verhalten sprich genau so einbrennen können. Neuere Teile werden auch wiederum mit LCD gefertigt damit diese schlanker werden aber auch da auf 60Hz zurückfallen.

hmx
2009-07-16, 00:59:52
Spiel mal einen Shooter in 60 HZ und dann mit 120 HZ. Dann weisst du warum.

Ist dann auch die BU geringer? Bei TVs ist es ja so dass durch die 100Hz zwischen bildbeechnung die BU geringer wird, wenn ich da die 100Hz Schaltung aktiviere schneidet der TV signifikant besser im Lesbarkeitstest von pixperan ab, hat dann aber leider einen hohen Inputlag.

no6ody
2009-07-16, 17:57:13
60hz sind fuer mich leider noch leicht rucklig (reizfilterschwaeche)
und input-lag finde ich nur unnoetig und nervig
Es gibt keinen TFT ohne Input Lag.

Siegfried
2009-07-16, 18:24:05
Es gibt keinen TFT ohne Input Lag.
es gibt da schon ein paar ohne input lag
dafuer muss nur overdrive deaktivierbar sein bzw ganz ohne overdrive

wo soll es noch fw900 geben, die nicht komplett ausgebrannt sind? - Das ist doch unrealistisch, da bleibt nur der samsung rz
naja nen fw900 habe ich zwar nicht aber dafuer andere recht alte crts
bei den meisten (2/3) sind die farben und die schaerfe noch einwandfrei

Spasstiger
2009-07-16, 18:30:55
es gibt da schon ein paar ohne input lag
dafuer muss nur overdrive deaktivierbar sein bzw ganz ohne overdrive
Aber selbst dann hast du wegen der digitalen Ansteuerung noch eine prinzipbedingte Verzögerung, die es am CRT ohne VSync nicht gibt. Denn der CRT schreibt das Bild kontinuierlich auf den Schirm, so dass bei einem Überschreiben des alten Framebuffers die neue Bildinformation zeitnäher dargestellt werden kann. Beim digitalen Bildschirm muss man immer bis zum nächsten Bildschirmrefresh warten bis die neue Information dargestellt wird. Im schlimmsten Fall hast du bei 60 Hz eine Verzögerung gegenüber dem CRT von knapp 17 ms.

/EDIT: Dafür wird am CRT die alte Information teilweise auch länger dargestellt als am LCD, weil der Elektronenstrahl ja erstmal die entsprechende Zeile erreichen muss. Alles in allem heben sich also die Verzögerungseffekte auf. Mit aktivem VSync gibt es ohnehin keinen Unterschied.