PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin in den Urlaub? (Norddeutschland)


Wurschtler
2009-07-13, 10:03:10
Ich und meine Freundin wollen eine Woche Kurzurlaub machen und zwar etwas weiter nördlich, da das für uns beide Neuland ist.
Die nördlichste deutsche Großstadt, die ich kenne, ist Nürnberg und es wird Zeit, das zu ändern.

Was wir machen wollen?
Ist noch offen, aber es soll Mischung aus Sightseeing, Entspannung und Erlebnis werden. (eher kein Badeurlaub)

Wann?
1. Augustwoche

Preis?
Möglichst billig.

Wo?
Absolut keine Ahnung..... daher mal eine Umfrage.

Mein Bauchgefühl sagt Hamburg, vor allem da mich der Hafen mal sehr reizen würde, aber ich denke auch, dass das gleichzeitig am teuersten sein wird.

Vote + Vorschläge bitte. :D

rotkäppchen
2009-07-13, 10:31:25
was anderes: Sylt ;)

und falls zu teuer, nimm Hamburg. =)

Morale
2009-07-13, 10:37:53
Was willste den bei de Saupreuss, fahr doch lieber nach Italien wen du ans Meer willst, ist doch viel näher ;)

drexsack
2009-07-13, 10:45:10
Also wenn ihr tatsächlich noch nicht in Berlin wart, würde ich dahin fahren. Dort gibts schöne Museen und Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Theater etc, quasi alles. Und ein Kurztrip nach Potsdam und Schloss Sanssouci ist auch ohne weiteres möglich. Und wenn du Küste und Meer willst, biste in Hamburg eh falsch ;)

_Gast
2009-07-13, 10:56:23
Mein Bauchgefühl sagt Hamburg, vor allem da mich die Küste bzw. der Hafen mal sehr reizen würde, aber ich denke auch, dass das gleichzeitig am teuersten sein wird.Hamburg ist sehr schön, hat aber keine Küste. Das nächste Meer ist etwa 50 Kilometer entfernt.

Wenn du günstigen Urlaub dort machen willst, kannst du auch einfach etwas in Hinterland gehen. Von der Gegend um Albersdorf oder Rendsburg aus kannst du relativ schnell beispielsweise Hamburg, Kiel, Nord- und Ostsee, aber auch Dänemark erreichen.

Taigatrommel
2009-07-13, 11:04:41
Spontan würde ich auch meine alte Heimat Hamburg vorschlagen. Sightseeing, Shopping, Unterhaltung und Erholung gibt es dort einiges. Wenn du dann wirklich mal Meer haben willst, bietet sich z.B. auch ein Tagesausflug an die Nord- oder Ostsee an.

Sonderlich günstig ist Hamburg natürlich nicht, ich würde allerdings behaupten, dass dies keine Großstadt ist. Wenn du andererseits keine übertriebenen Ansprüche ans Hotel stellst, dann gibt es dort durchaus Hotels zu günstigen Preisen, sogar in zentralen Lagen. Einfach mal mal bei Hamburg Tourism (http://www.hamburg-tourism.de/) suchen. Restaurants mit gutem Essen zu moderaten gibt es auch in der Innenstadt einige. Am Ende kommt es einfach auf deine Ansprüche an.

alkorithmus
2009-07-13, 11:50:09
Sieh dir Berlin an. Da gibt es viel zu sehen. Und wenn die Zeit reicht, was ich bei einer Woche einfach mal voraussetze, auf jeden Fall für einen Tag nach Potsdam. Dort eine Schlössertour mit dem Rad machen und in einem der vielen Parks entspannen. Gleiches gilt natürlich für Berlin, wobei man hier schon recht sportlich sein muss, wenn man alles mitnehmen möchte. Museen, Ausstellungen, Parks, evtl ein Konzert, das Nachtleben erleben, die beste Currywurst der Welt essen, Angela bei der Arbeit besuchen und die Spree mal mit 'nem Dampfer entang gurken. So hat man nach einer Woche vieles gesehen.

Dadi
2009-07-13, 11:52:20
Empfehle Hamburg.

Fatality
2009-07-13, 11:52:36
versteh auch nicht was in norddeutschland toll ist, ausser evtl sylt aber da musst der geldbeutel schon passen damit man zufrieden ist. dann ist das aber auch kein vergleich mit dem süden da das wetter fast immer ... ist.
in deutschland kannste eigentlich nur nach bayern in die berge fahren und bekommst relativ viel zu sehen bzw beeindruckende landschaften.

fahr lieber billig an den goldstrand in bulgarien oder so.

alkorithmus
2009-07-13, 11:55:31
versteh auch nicht was in norddeutschland toll ist, ausser evtl sylt aber da musst der geldbeutel schon passen damit man zufrieden ist. dann ist das aber auch kein vergleich mit dem süden da das wetter fast immer ... ist.
in deutschland kannste eigentlich nur nach bayern in die berge fahren und bekommst relativ viel zu sehen bzw beeindruckende landschaften.

fahr lieber billig an den goldstrand in bulgarien oder so.

Interessant :D
Ich kann natürlich jetzt nicht sagen, aus welcher Gegend du deine Beiträge verfasst. Jedoch bin ich mir sicher, dass du Die Gegend hier weniger kennst als meine Mutter das 3DC. In jedem Fall liest sich dein Beitrag nicht so gut. Die Aussage mit dem Wetter ist der Knüller. :D

Fatality
2009-07-13, 11:59:38
mir gehts vor allen dingen ums wetter im norden und da bringt dir ein schöner nordseestrandabschnitt auch nichts.

alkorithmus
2009-07-13, 12:03:37
Man kann natürlich nur vermuten, ob Wurschtler ein Schönwettertourist ist oder die Regenjacke immer mit im Gepäck ist. Ich muss die ganze Zeit daran denken wie leer London oder generell die Inseln wären, wenn Alle das Wetter als Hauptkriterium für die Wahl des Urlaubsortes ernennen würden.

Thanatos
2009-07-13, 12:03:58
mir gehts vor allen dingen ums wetter im norden und da bringt dir ein schöner nordseestrandabschnitt auch nichts.

Also ich war nun schon etwa viermal (wie schreibt man das eigentlich?) in Wangerooge, also auf einer der Ostfriesischen Inseln, und hierbei gab es nur einmal Probleme mit dem wetter, bei jeweils einem 10 tägigen Urlaub.

Also rein aus der Empirie könnte ich Deine Aussage nun nicht bestätigen.

sun-man
2009-07-13, 12:09:19
LOL,nach Frankfurt....Moloch hier.

Ne ganze Woche gleich? Mit Auto?
Hamburg mit nem Abstecher z.B. an die Nordsee und einmal Ostsee - Flensburg ist auch schön.
Usedom mit ner kleinen Ferienwohnung ist auch ganz nett.

mir gehts vor allen dingen ums wetter im norden und da bringt dir ein schöner nordseestrandabschnitt auch nichts.
Zinnowitz ist Deutschlands sonnenreichster Ort.
Im Auftrag der Umschau hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) bundesweit Spitzenreiter und Schlusslichter bei Sonnenschein, Temperatur und Niederschlag im 30-jährigen Mittel aufgelistet: Den wenigsten Regen in Deutschland haben danach mit nur 399,2 Millimeter pro Quadratmeter die Atzendorfer in der Madeburger Börde in Sachsen-Anhalt. Auch auf den Plätzen zwei bis fünf liegen die trockensten Orte Deutschlands in Sachsen-Anhalt: In Rothenburg, Salzmünde, Angersdorf und Quedlinburg fallen zwischen 432,2 und 437,8 Millimeter pro Quadratmeter. Der meiste Niederschlag im Bundesgebiet wurde im Allgäu-Skiort Balderschwang gemessen. Dort gehen jährlich 2.450 Millimeter pro Quadratmeter nieder.
Dann lieber nen schönen Sonnenort als schnödes Berge die eh Wolkenverhangen sind. Berge hochlaufen ist auch nur was für Schluchtenscheißer :D

Wurschtler
2009-07-13, 12:18:02
versteh auch nicht was in norddeutschland toll ist, ausser evtl sylt aber da musst der geldbeutel schon passen damit man zufrieden ist. dann ist das aber auch kein vergleich mit dem süden da das wetter fast immer ... ist.
in deutschland kannste eigentlich nur nach bayern in die berge fahren und bekommst relativ viel zu sehen bzw beeindruckende landschaften.


Wenn ich die Alpen sehn will, dann schau ich aus dem Fenster raus, also nein danke. ^^


Man kann natürlich nur vermuten, ob Wurschtler ein Schönwettertourist ist oder die Regenjacke immer mit im Gepäck ist. Ich muss die ganze Zeit daran denken wie leer London oder generell die Inseln wären, wenn Alle das Wetter als Hauptkriterium für die Wahl des Urlaubsortes ernennen würden.

Das Wetter ist für mich kein wichtiges Kriterium.


LOL,nach Frankfurt....Moloch hier.


Was daran so lustig?

sun-man
2009-07-13, 12:20:17
Nach Frankfurt in den Urlaub? Naja, ich weiß ja nicht. Bin vor ein paar Jahren von Kiel nach FFM gezogen und bin froh hier irgendwann wieder weg zu kommen. Alles Irre hier :D

Hamburg ist schon ziemlich geil. Gerade unten am Hafen kann man soooooo viel sehen. Vielleicht noch ein Musicalabend dort? Einen Tag nach Sierksdorf in den Hansapark, einen Tag nach Fehmarn in das Aquarium dort (ist hoffentlich noch da ;) ).

Modulor
2009-07-13, 12:28:18
Die nördlichste deutsche Großstadt, die ich kenne, ist Nürnberg und es wird Zeit, das zu ändern.
...


:eek:


Mein Bauchgefühl sagt Hamburg, vor allem da mich der Hafen mal sehr reizen würde, aber ich denke auch, dass das gleichzeitig am teuersten sein wird.


Hamburg! Auf jeden Fall!Scheiß auf die Kohle - die Stadt muß man einfach gesehen haben!

Wurschtler
2009-07-13, 12:29:02
Nach Frankfurt in den Urlaub? Naja, ich weiß ja nicht. Bin vor ein paar Jahren von Kiel nach FFM gezogen und bin froh hier irgendwann wieder weg zu kommen. Alles Irre hier :D


Ich will ja auch nicht meinen festen Wohnsitz dort anmelden. ;)
Die Bilder von der Skyline im Internet sehen schon beeindruckend aus.
Dazu wärs jetzt nicht so extrem weit weg und damit billiger. (Das wäre dann vielleicht mal was für ein Wochenende.)

Aber die Tendenzen gehen ja sowieso Richtung Berlin oder Hamburg.

Modulor
2009-07-13, 12:30:43
versteh auch nicht was in norddeutschland toll ist, ausser evtl sylt aber da musst der geldbeutel schon passen damit man zufrieden ist. dann ist das aber auch kein vergleich mit dem süden da das wetter fast immer ... ist.

Mmmhh... in den letzten 4 Wochen war hier allerbestes Sommerwetter mit 25+ °C während der Rest Deutschlands teilweise im Regen ersoffen ist...

sun-man
2009-07-13, 13:09:25
Frankfurter Skyline sind 5-10 Hochhäuser und ich glaub man darf eh nur auf den Maintower.
Ist zwar nett da mal langzulatschen, aber für ne ganze Woche? Wiebaden kann man sich ansehene, Mainz und vielleicht Darmstadt.

JaDz
2009-07-13, 13:25:20
Zinnowitz ist Deutschlands sonnenreichster Ort.
Und bei Ferienwohnungen einer der teuersten, wie ich feststellen musste.;(

sun-man
2009-07-13, 13:36:30
Das kann natürlich sein. 150-200€ Preisunterschied ist bei Hotels hier in FFM zu Messezeiten auch kein Thema ;) (Kollege wohnt seit 15 Monaten im Hotel). Heute 68, morgen 199€/Nacht.

Thanatos
2009-07-13, 13:39:51
Ich will ja auch nicht meinen festen Wohnsitz dort anmelden. ;)
Die Bilder von der Skyline im Internet sehen schon beeindruckend aus.
Dazu wärs jetzt nicht so extrem weit weg und damit billiger. (Das wäre dann vielleicht mal was für ein Wochenende.)

Aber die Tendenzen gehen ja sowieso Richtung Berlin oder Hamburg.

Also wirklich viele Hochhäuser sind das nun wieder auch nicht, aber sie reichen aus, um das ganze Bild der Stadt kaputtzumachen. Ansonsten finde ich Frankfurt insgesamt recht hässlich, diese Stadt hat einfach kein Gesicht. Hier etwas gestapelter Beton, da mal zwischendrin was altes, aber das ergibt alles kein Gesicht.

Dadi
2009-07-13, 13:49:37
Ich meinte zwar Hamburg, weil du vorhast in Norddeutschland deinen Urlaub zu verbringen.

Aber nichts geht über Kroatien ans Meer zu fahren.
Hat man Auto, hat man Geld für Sprit usw.
Ab dahin mit Freundin und Sonne tanken. ;)

sun-man
2009-07-13, 14:27:03
Also wirklich viele Hochhäuser sind das nun wieder auch nicht, aber sie reichen aus, um das ganze Bild der Stadt kaputtzumachen. Ansonsten finde ich Frankfurt insgesamt recht hässlich, diese Stadt hat einfach kein Gesicht. Hier etwas gestapelter Beton, da mal zwischendrin was altes, aber das ergibt alles kein Gesicht.
Das kann ich so unterschreiben. Es ist zwar irgendwie beeindruckend wenn man das erste mal da ist, wenn man aber hier steht ist davon nicht viel übrig.

Das sieht man....
http://www.pixelfeuer.de/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=662 (http://www.pixelfeuer.de/gallery2/main.php?g2_itemId=660)

Die Hochhäuser sind relativ weit auseinander, also auch nicht nebeneinander. Rauf kann man eh nur auf eins und bei denen an der Messe kommt man AFAIK nicht rein.

Bubba2k3
2009-07-13, 17:09:31
Wollt ihr denn unbedingt eine größere/Großstadt besuchen oder kommen auch kleinere Städte bzw. ländliche Gegend in Frage?

Panasonic
2009-07-13, 17:13:46
Hamburg. Und zu Hamburg gehört auch Neuwerk, falls man Ruhe suchen sollte, im Urlaub. Und wenn Du mal Lust auf eine Tour durch das echte Hamburg hast, dann melde Dich per PN.

Black-Scorpion
2009-07-13, 17:16:19
Allein bei der Auswahl und der Anmerkung Norddeutschland musste ich lachen.
Sorry, aber Berlin, FFM und Köln Norddeutschland?

Panasonic
2009-07-13, 17:16:43
mir gehts vor allen dingen ums wetter im norden und da bringt dir ein schöner nordseestrandabschnitt auch nichts.In Hamburg regnet es weniger als in München, auch wenn sich die alten Märchen noch die nächsten tausend Jahre halten mögen.

http://www.city2stay.com/wetter-hamburg/klima-in-hamburg
Das Vorurteil vom Hamburger ´Schmuddelwetter´ bestätigt sich also nur teilweise: es gibt zwar weniger anhaltende Schönwetterperioden, wie in anderen Städten - aber auch weniger Regen pro Jahr wie Andernorts!

Panasonic
2009-07-13, 18:44:10
Ich hatte neulich mal eine kleine Liste für Hamburg-Gäste erstellt:

Empfehlenswert:

- Kiez (für Außwärtige: Reeperbahn und Umgebung :D ) am Wochenende ab 22 Uhr. Essen im Schweinske (tolle Stimmung, deftiges Essen, reelle Preise). Absolutes Waffenverbot beachten, kann sonst sehr teuer werden.
- Hafenrundfahrt mit Speicherstadt (kleine Barkasse, moderne Bodenseedampfer meiden).
- Planetarium im Stadtpar (hat gerade - mal wieder - den ersten Platz für die beste Lasershow bekommen. Weltweit!)
- Cocktails im "Christiansen's" auf St. Pauli (etwas nett anziehen). Eine Spitzen-Bar, gilt als eine der Top 10 weltweit (am besten am Samstag hingehen und danach gleich auf den...)
- Fischmarkt (Sonntag ab 04:30 Uhr), auch Fischauktionshalle betreten.
- Busfahrt (Linie 36), am besten von der ersten bis zur letzten Station. Hamburg von von A-Z, wenns interessiert.
- Spaziergang am Elbstrand (unterhalb "Hotel Cafe Louis Jaccobs", kommt man toll mit dem 36er hin ;) ).
- Steak im Block House essen (am schönsten am Jungfernstieg, reservieren!).
- Shoppen in der Mönckbergstraße (empfehlenswert für Landeier ;) ).
- Kneipentour durch Hamburg Ottensen.
- Rundfahrt auf der Alster (Fleetfahrt oder Dämmertörn, wenn man mit Partner unterwegs ist!)
- Erotic Art Museum für sexuell aufgeschlossene.
- Wenn mit mehreren Leuten reist: ab in den Gröhninger Braukeller, bestellt Euch ein Faß und 'ne Kalte Platte. Nicht ganz billig, aber absolut herrlich (und schreib mir vorher eine PN, damit ich mitkommen kann ;) ).
- Dom, wenn er gerade sein sollte ("Jahrmarkt". An die bayerische Fraktion: hier geht man Schlägereien aus dem Weg!).

Ganz nett, aber auch nicht wirklich der Renner:

- Miniaturwunderland für Modelleisenbahnfans (immer sehr voll, ich mag es nicht mehr).
- Typische Touristenshows (Travestie-Cabarett, Musicals, Sing-sauf-Buden) auf dem Kiez sind nett, aber auch nicht besonders interessant, wie ich finde.
- Musicals, wenn man es mag (König der Löwen, Tarzan...).
- Am Hauptbahnhof in den Fesselballon steigen oder auf den Michel steigen. Letzters ist günstiger. Wenn man sich einen Überblick verschaffen will.

Weniger empfehlenswert:

- Hamburg Dungeon. Ich finde es total langweilig und absolut "unhamburgerisch".
- Spezielle "Kiez-Touren" (Inkasso-Horst, Nutten-Daniela, Tunten-Gabi und was weiß ich noch alles...). Da wird den Touristen viel Unsinn erzählt.

der_roadrunner
2009-07-13, 19:31:09
Ich würde dir Berlin empfehlen. Da gibt's einfach viel zu sehen und man ist mal in der Hauptstadt gewesen. Zudem sind die Preise noch recht erträglich.

der roadrunner

Panasonic
2009-07-13, 19:36:24
Ich würde dir Berlin empfehlen. Da gibt's einfach viel zu sehen und man ist mal in der Hauptstadt gewesen. Zudem sind die Preise noch recht erträglich.

der roadrunner
Ich rate dringend ab. Berlin ist imho kein Ort für einen Urlaub. Das Schönste in Berlin ist die Autobahn nach Hamburg ;)

Karümel
2009-07-13, 19:43:15
Ich würde dir Berlin empfehlen. Da gibt's einfach viel zu sehen und man ist mal in der Hauptstadt gewesen.


War die beiden letzten Jahre im Kurzurlaub in Berlin und muß Dir zustimmen. Man sieht viel.
Ist aber trotzdem alls Geschmackssache und/oder was man sucht.

NiCoSt
2009-07-13, 20:17:19
[X] Dresden
[X] Spreewald

Black-Scorpion
2009-07-13, 20:26:01
Bei dem Wetter, regen und warm, ist der Spreewald keine gute Idee.
Ist zwar sehr schön dort aber man sollte sehr resistent gegen Mücken sein. ;)

NiCoSt
2009-07-13, 20:34:32
Bei dem Wetter, regen und warm, ist der Spreewald keine gute Idee.
Ist zwar sehr schön dort aber man sollte sehr resistent gegen Mücken sein. ;)

wobei sich das im august schon legt!

Kudd3l
2009-07-13, 20:44:04
Ich würde Ostsee vorziehen, da kannste je nachdem wo du eine Ferienwohnung findest immer noch Hamburg mit einbinden, wenn es Richtung Lübecker Bucht, Timmendorf, Scharbeutz geht, dazu schönes Hinterland mit der holsteinischen Schweiz.

Alternative ist sicherlich auch die Ecke um Kühlungsborn/Heiligendamm mit Rostock.
In beiden Regionen kannst du Stranderholung mit Städtetouren kombinieren.

Nick Nameless
2009-07-13, 21:21:09
Nichts für ungut, aber Frankfurt ist echt lustig. :D ;)

[x] Hamburg

alkorithmus
2009-07-14, 09:39:49
Ich rate dringend ab. Berlin ist imho kein Ort für einen Urlaub. Das Schönste in Berlin ist die Autobahn nach Hamburg ;)

Schrieb der Hamburger :rolleyes:

Wurschtler
2009-07-14, 09:42:18
Allein bei der Auswahl und der Anmerkung Norddeutschland musste ich lachen.
Sorry, aber Berlin, FFM und Köln Norddeutschland?


Nichts für ungut, aber Frankfurt ist echt lustig. :D ;)

[x] Hamburg


Jaaaa sorry. :D
Für mich ist FFM schon hoher Norden. ^^

BBB
2009-07-14, 10:11:06
Ich und meine Freundin wollen eine Woche Kurzurlaub machen und zwar etwas weiter nördlich, da das für uns beide Neuland ist.
Die nördlichste deutsche Großstadt, die ich kenne, ist Nürnberg und es wird Zeit, das zu ändern.


Es soll also ne Großstadt sein? Dann fahr nach Berlin. Ist nunmal die größte Stadt in Deutschland und es gibt am meisten zu sehen. Da kannst du nichts falsch machen.

ernesto.che
2009-07-14, 10:24:43
Schrieb der Hamburger :rolleyes:

Und hat damit recht. Berlin ist zwar nicht uninteressant, kann aber mit Hamburg nicht mithalten.

Als das erste Mal die Queen Mary 2 in Hamburg angelegt hat, sind fast alle Landgänger nach Berlin gebrettert. Mittlerweile will da fast keine mehr hin, alle bleiben in HH. :D

Piffan
2009-07-14, 10:39:18
Bremen! Bremens Altstadt ist wunderschön, allein das Schnoor- Viertel (hoffentlich habe ich das korrekt geschrieben) reicht schon für Tage. Nette Ausflüge mit dem Fahrrad durchs Moor sind auch noch drin, und nach Worpswede ist es auch nicht weit. Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven...

Ist eher was für gemütliche Menschen im gesetzten Alter. Aber wenn ich mit dem Wohnwagen mal für kurz losfahre, fällt mir immer Bremen ein. Toller Campingplatz am Universitätssee, und dann mit dem Rad durch den Bürgerpark ins Zentrum. Unterwegs dann ein bisschen Bier bei der Waldbühne (fast immer Musik und hübsche Bedienung) oder bissel Torte und Kaffee beim Cafe im Emmasee....Man kann auch gemütlich den Torfkanälen ins Zentrum folgen.

Isch liebe Bremen. :)

alkorithmus
2009-07-14, 11:28:25
Und hat damit recht. Berlin ist zwar nicht uninteressant, kann aber mit Hamburg nicht mithalten.

Als das erste Mal die Queen Mary 2 in Hamburg angelegt hat, sind fast alle Landgänger nach Berlin gebrettert. Mittlerweile will da fast keine mehr hin, alle bleiben in HH. :D

Witzig. Ich war in Hamburg, als die QM2 dort eingelaufen ist. :)
Hamburg ist nicht schlecht, ich war immer sehr gerne da.
Aber objektiv betrachtet ist Berlin imo sehenswerter als Hamburg.
Der werte Herr Wurschtler hat ja sicher noch einmal Urlaub, sollte also auch noch Berlin drin sein, wenn er sich für Hamburg entscheiden sollte.

ernesto.che
2009-07-14, 11:36:57
Aber objektiv betrachtet ist Berlin imo sehenswerter als Hamburg.


Ob imo und objektiv zusammen passt? ;D

Wurschtler guck dir Hamburg und Berlin an oder du bekommst vom Master UND von mir Ärger. Und zwar kräftig! ;)

Wurschtler
2009-07-14, 11:46:20
Wurschtler guck dir Hamburg und Berlin an oder du bekommst vom Master UND von mir Ärger. Und zwar kräftig! ;)


Sowieso. ;)
Aber eins von beiden erst nächstes Jahr!

alkorithmus
2009-07-14, 11:46:56
Ob imo und objektiv zusammen passt? ;D


Sicher - habe mit Berlin genauso viel zu tun wie mit Hamburg.

sun-man
2009-07-14, 12:06:20
Naja, von Berlin aus kann man auch mal nen Tag in Tropical Island (http://www.tropical-islands.de/).

Panasonic
2009-07-14, 13:35:19
Berlin! BERLIN! Leute, es geht um seinen URLAUB! Ich war einige Male in Berlin, wie kann man Berlin als Urlaubsstadt empfehlen?!

- Unfreundliche Menschen an allen Ecken.
- Oberirdische Rohrleitungen! :eek:
- An vielen Stellen Dreck und Gestank.
- Touristenabzocke ohne Ende.

Nein nein, der Wurschtler kommt ja aus einer schönen Umgebung, der soll auch im Urlaub gute Luft, tolle Menschen und wunderbare Unterhaltung erfahren. Und das geht einfach in der grünsten Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit am besten.

sun-man
2009-07-14, 13:56:52
Jaja, und in Hamburg bleiben die Leute stehen und begrüßen jeden Touristen mit einem freundlichen Lächeln. Einzehändler verschenken lieber Ihre Touristenware als das sie jemals von einem Touristen Geld nehmen würde.....
Und das geht einfach in der grünsten Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit am besten.
Grünste Stadt 2008 = Düsseldorf
Hamburg belegt mit 112,1 Punkten Platz 12 von insgesamt 50 untersuchten Großstädten im fünften wissenschaftlichen Städteranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) in Kooperation mit der WirtschaftsWoche. Die INSM-Studie berücksichtigt zahlreiche ökonomische und strukturelle Indikatoren wie Arbeitseinkommen, Bruttoinlandsprodukt und Investitionsquote. Die Gesamtbewertung für jede Stadt setzt sich aus den aktuellen Daten (Niveau-Ranking) sowie den Veränderungen im Zeitraum 2002-2007 (Dynamikranking) zusammen. Beim Niveau-Ranking kam Hamburg mit 58,4 Punkten auf Platz 9 und beim Dynamikranking mit 53,7 Punkten auf Platz 14. Wo Hamburgs Stärken liegen und wo nicht, zeigt folgende Übersicht:

Dat ist wie mit Kindern. Das Balg mag noch so häßlich sein, die Eltern finden es meistens toll. Hamburg ist schon nicht schlecht und es gibt gut was zu sehen. Das gibts aber auch in Berlin.

Wobei, ich will auch wieder in den Norden. Schön als Sysadmin in Hamburg, Kiel oder Flensburg. Hach, das wäre schön.

Panasonic
2009-07-14, 14:01:17
Auf diese ganzen "Tests" darf man nichts geben. So ein Ranking kann einfach nie genau sein. Wer sich ein wenig auskennt, der weiß ganz genau, dass es wirklich keine Stadt gibt, die Hamburg das Wasser reichen kann.

Ich bitte Dich, beruflich war ich oft in Düsseldorf - das ist in keinem einzigen Punkt auch nur ansatzweise vergleichbar mit Hamburg.

sun-man
2009-07-14, 14:04:52
...genau, das Ranking ist ungefähr so gut wie die Meinung eines einzelnen der Stadt XY Scheiße findet. Ich wohne direkt unterm Frankfurter Flughafen, im Prinzip recht gut und sogar leise. Hessen ist trotzdem Kacke und ich würde niemandem empfehlen hier Urlaub zu machen. Mein Nachbar findet es toll hier und kann sich gar nicht vorstellen in Kiel/HH zu wohnen weil er es dort mies findet. Die Norddeutschen sind alles Krusselköppe (Motznasen) die recht unfreundliche sind - seine Worte.

soLofox
2009-07-14, 14:24:03
wie wär's mit'm nord-westen? ;)

ne wattwanderung im wattenmeer (Wattenmeer ist Welterbe (http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/44465.php)) sollte man ruhig mal gemacht haben, ist wirklich interessant.

in tossens findet man ein center parcs (klick) (http://www.centerparcs.de/) (schlafmöglichkeit), sind aber auch sonst viele ferienwohnungen.

nach oldenburg ist es auch nicht weit, die stadt ist bekannt für ihre schöne fußgängerzone (gerade für frauen ganz nett dort). und einen tag könnte man mal nach groningen (niederlande) fahren, das ist von oldenburg ca. 130km entfernt (max. 1 1/2 stunden mit dem auto), da kann man auch super shoppen und den tag rumbummeln ;)

im oldenburger umland kann man super mal auf der hunte (http://de.wikipedia.org/wiki/Hunte) eine kanu-tour machen. macht wirklich sehr viel spaß und kostet ab 20EUR pro person. dauert ca. 4-6 stunden, je nachdem wieviel zeit man sich lässt und wie oft man an kleinen stränden hält und picknickt. ist natürlich auch natur-pur und sehr idyllisch.

und auf eine .ostfriesische insel (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostfriesische_Inseln) könnte man auch mal einen tag fahren :)

drexsack
2009-07-14, 14:25:12
Auf diese ganzen "Tests" darf man nichts geben. So ein Ranking kann einfach nie genau sein. Wer sich ein wenig auskennt, der weiß ganz genau, dass es wirklich keine Stadt gibt, die Hamburg das Wasser reichen kann.

Aber auf deine einzelne, offensichtlich nicht ganz objektive Meinung ;) Hamburg ist schön, Berlin aber sicherlich auch.

Panasonic
2009-07-14, 14:25:18
wie wär's mit'm nord-westen? ;)

ne wattwanderung im wattenmeer (Wattenmeer ist Welterbe (http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/44465.php)) sollte man ruhig mal gemacht haben, ist wirklich interessant.

in tossens findet man ein center parcs (klick) (http://www.centerparcs.de/) (schlafmöglichkeit), sind aber auch sonst viele ferienwohnungen.

nach oldenburg ist es auch nicht weit, die stadt ist bekannt für ihre schöne fußgängerzone (gerade für frauen ganz nett dort). und einen tag könnte man mal nach groningen (niederlande) fahren, das ist von oldenburg ca. 130km entfernt (max. 1 1/2 stunden mit dem auto), da kann man auch super shoppen und den tag rumbummeln ;)

im oldenburger umland kann man super mal auf der hunte (http://de.wikipedia.org/wiki/Hunte) eine kanu-tour machen. macht wirklich sehr viel spaß und kostet ab 20EUR pro person. dauert ca. 4-6 stunden, je nachdem wieviel zeit man sich lässt und wie oft man an kleinen stränden hält und picknickt. ist natürlich auch natur-pur und sehr idyllisch.

und auf eine .ostfriesische insel (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostfriesische_Inseln) könnte man auch mal einen tag fahren :)
Wenn er in das Wattenmeer möchte, ist wohl kein Ort besser geeignet als Hamburg, immerhin gehört die wunderbare Insel Neuwerk mitten im Watt uns allein. :D

soLofox
2009-07-14, 14:31:56
Wenn er in das Wattenmeer möchte, ist wohl kein Ort besser geeignet als Hamburg, immerhin gehört die wunderbare Insel Neuwerk mitten im Watt uns allein. :D

es ist ja schön dass du hamburg so in schutz nimmst, es ist auch eine meiner lieblingsstädte, aber es gibt auch viele andere schöne städte.

man muss sich entscheiden ob man ruhe will im urlaub oder ob man action will.

was ich geschrieben habe ist so'n mittelding aus action und natur. ich hab lieber ruhe im urlaub, da will ich eher weniger nach hamburg, wo immer was los ist. aber gibt ja viele leute, die das mögen.

wenn man ne wattwanderung macht oder ne kanu-tour, dann hat man schon sehr viel ruhe vor der zivilisation. ich persönlich kann's empfehlen, wenn man die natur mag.

alkorithmus
2009-07-14, 14:44:38
Berlin! BERLIN! Leute, es geht um seinen URLAUB! Ich war einige Male in Berlin, wie kann man Berlin als Urlaubsstadt empfehlen?!

- Unfreundliche Menschen an allen Ecken.
- Oberirdische Rohrleitungen! :eek:
- An vielen Stellen Dreck und Gestank.
- Touristenabzocke ohne Ende.

Nein nein, der Wurschtler kommt ja aus einer schönen Umgebung, der soll auch im Urlaub gute Luft, tolle Menschen und wunderbare Unterhaltung erfahren. Und das geht einfach in der grünsten Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit am besten.

:D

Die Ironietags vergessen?
Warst du schon einmal in Sacramento?

Kudd3l
2009-07-14, 14:52:47
Auf diese ganzen "Tests" darf man nichts geben. So ein Ranking kann einfach nie genau sein. Wer sich ein wenig auskennt, der weiß ganz genau, dass es wirklich keine Stadt gibt, die Hamburg das Wasser reichen kann.

Bei Sturmflut sicherlich.;D

Scherz beiseite, Hamburg lohnt definitiv, würde aber bei einer Woche Urlaub Hamburg einbinden, aber mich nicht ausschliesslich dort aufhalten, wenn man wirklich Erholung mit etwas Abwechslung sucht, dann Kombi Ostsee mit Abstechern nach Hamburg.


Ansonsten gibt es nur eine Region die in Deutschland richtig rockt ;) ----> http://www.youtube.com/watch?v=FN8fYSNSlt4

Panasonic
2009-07-14, 15:45:04
Warum Hamburg? Darum: http://www.youtube.com/watch?v=QQdLsTKgn6A :)

alkorithmus
2009-07-14, 15:55:02
Warum Berlin? darum (http://www.youtube.com/watch?v=lxh1_fgZGEU)

Panasonic
2009-07-14, 15:57:12
Schöner kann man die Unterschiede nicht zusammenfassen :)

BBB
2009-07-14, 16:00:28
Ansonsten gibt es nur eine Region die in Deutschland richtig rockt ;) ----> http://www.youtube.com/watch?v=FN8fYSNSlt4
Das ist ja sowieso klar. Aber die meisten sind noch nicht bereit dafür :biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=oO4prT_v8U8

Deshalb erstmal nach Berlin, da ists auch schön.

Karümel
2009-07-14, 16:13:50
Bremen! Bremens Altstadt ist wunderschön, allein das Schnoor- Viertel (hoffentlich habe ich das korrekt geschrieben) reicht schon für Tage. Nette Ausflüge mit dem Fahrrad durchs Moor sind auch noch drin, und nach Worpswede ist es auch nicht weit. Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven...


Nicht nach Worpswede, ist zuviel an Tourikram, lieber nach Fischerhude, ist kleiner dafür schöner ;)
Fürs schoppen dann nach http://www.dodenhof.de/posthausen/index_posthausen.html

Und in Bremerhaven hat ja auch das Klimahaus: http://www.klimahaus-bremerhaven.de/ aufgemacht.

Piffan
2009-07-14, 16:57:12
Bremen!

Danke für die Tipps. Beim nächsten Mal ist das Klimahaus dran, und Fischerhude.:)

Crazy_Chris
2009-07-14, 20:22:15
Ich als Berliner würde auch niemanden empfehlen in Berlin Urlaub machen zu wollen. ;D Übers Wochenende sicher mal ganz nett aber sonst.. :confused: :rolleyes:

PS: Irgendwie lustig das Berlin und Köln zu Norddeutschland gezählt werden... ;D;D


PPS: Was ist mit Flensburg? Da kann man auch mal nach Dänemark und sich an nen Strand packen. Ostsee, besonders Rügen ist auch ne Reise wert.

Wurschtler
2009-07-15, 12:13:15
PS: Irgendwie lustig das Berlin und Köln zu Norddeutschland gezählt werden... ;D;D



http://de.wikipedia.org/wiki/Norddeutschland

Also laut Wiki ist das garnicht so fest definiert, sieht aber Berlin schon zu Norddeutschland zugehörig.

Weiter unten steht erklärt, wieso ich sogar Frankfurt dazuzählen darf. ;)

Der Begriff Norddeutschland beschreibt aus der Sichtweise der Menschen des süddeutschen Sprachraums vor allem die Gebiete, die im Deutschen Kaiserreich zu Preußen gehörten sowie die davon umfassten Enklaven. Manchmal werden umgangssprachlich bereits alle nördlich der Mainlinie gelegenen Teile, also auch der mitteldeutsche Sprachraum, als „Norddeutschland“ bezeichnet und besonders in Bayern deren Einwohner scherzhaft als „Preußen" (siehe auch Norddeutscher Bund).

Panasonic
2009-07-15, 12:18:33
Und, wohin geht's nun?

Deathcrush
2009-07-15, 12:22:24
Bremen!

Danke für die Tipps. Beim nächsten Mal ist das Klimahaus dran, und Fischerhude.:)

Nicht zu vergessen das Universum, gehe da regelmäßig mit meinen kleinen hin ;) Wenn du mal wieder im HB bist, sag bescheid ^^ fahre jeden Tag durch den Bürgerpark ;)

http://universum-bremen.de/de/startseite.html

Wurschtler
2009-07-15, 12:29:20
Und, wohin geht's nun?

Die Entscheidung fällt voraussichtlich dieses Wochenende.

Panasonic
2009-07-15, 12:46:29
Die Entscheidung fällt voraussichtlich dieses Wochenende.Wie gesagt, wenn es Hamburg werden sollte, bist Du herzlich eingeladen. Würde mir auch einen Tag frei nehmen und Euch etwas herumführen.

Wurschtler
2009-07-15, 16:12:44
Wie gesagt, wenn es Hamburg werden sollte, bist Du herzlich eingeladen. Würde mir auch einen Tag frei nehmen und Euch etwas herumführen.

Das ist ein Angebot!
Ich überlegs mir. :)

Wie gut oder schlecht kommt man im Hamburg (und als "Fremder") mit dem Auto voran?
Auto oder Bahn ist auch noch eine offene Frage.

ernesto.che
2009-07-15, 16:19:34
Recht gut, es ist nicht so schrecklich unübersichtlich und es wird - für eine größere Stadt zumindest - recht rücksichtsvoll gefahren. Obwohl deutlich kleiner, finde ich Hannover deutlich schlimmer.

Mit der Bahn nach Hamburg zu kommen geht gut, S-/U-Bahnen sind sehr gut nutzbar.

Everdying
2009-07-15, 16:45:33
Würd in einer Großstadt aufjedenfall mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Kommt man überall hin, Verkehrsanbindung ist IMO sehr gut (zumindest Berlin, Hamburg) und ist einfach stressfreier und gemütlicher ;)