PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Systemtheorie" von Luhmann - Skript, Links?


Moltke
2009-07-13, 11:17:37
Huhu,

hat da jemand zufällig ein ganz einfaches Skript oder Links?
Es sollte hauptsächlich um "Autopoiesis, Differenzierung v. Gesellschaften und Steuerungsprobleme gehen (bzw. deren Abgrenzung gegenüber der Gesellschaft)".

Wäre wirklich sehr nett. Habe bis jetzt nur Luhmann-Online gefunden. ;)

Danke

{655321}-Hades
2009-07-13, 11:28:27
Beste Einführung, die ich kenne:

http://www.amazon.de/Luhmann-leicht-gemacht-Einf%C3%BChrung-Systemtheorie/dp/3825223604/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1247476935&sr=8-1

Absolut empfehlenswert. Definitiv ein must have.

Gerade an diesem Wochenende bin ich mit "Ökologische Kommunikation" von Luhmann fertig geworden, wird auch als Einführung gehandelt und behandelt insb. Steuerungsprobleme. Weiß nicht, ob das so lesbar ist für Einsteiger. Kann dir das 20seitige Exzerpt schicken. Allerdings ist das vermutlich nicht lesbarer. Generell empfiehlt sich Luhmann im Original, dann eben "Soziale Systeme". Ist aber alles andere als leichte Kost. Hat man Luhmanns Theorie erstmal begriffen, liest er sich recht flüssig, und außerdem ist er unheimlich lustig. Von daher: Berghaus und dann "Soziale Systeme".

Quantar
2009-07-13, 11:37:40
Bin zwar absoluter Luhmann-Noob, aber ich fand dieses Büchlein recht nachvollziehbar:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41BTHA5TQKL._SL500_AA240_.jpg

Mosjoe
2009-07-13, 11:47:26
Hast du denn auch schon Parsons mit in deine Suche eingeschlossen? Um den wird man wohl nicht herumkommen, weil der ja quasi die Basis für Luhmanns Ausführungen darstellt.

Satariel
2009-07-13, 11:55:37
such mal auf youtube nach "luhmann systemtheorie" ... kein scherz ;)

Moltke
2009-07-13, 12:55:25
Danke, aber teh Problem ist, das Thema haben wir erst vor zwei Wochen angefangen und da ich für cirka 6 Klausuren (alle innerhalb einer Woche) lernen muss, komme ich jetzt nicht mehr so wirklich zum Lesen von Büchern. Darum die Frage nach Skripten und Links (die es bei diesem netten Professor natürlich nicht gibt -mal von der richtig schlechten Vorlesung abgesehen).

Bachelor - ick liebe dir! :usweet:

{655321}-Hades
2009-07-13, 13:07:02
Du wirst um Bücher nicht herumkommen. Luhmann ist kein Autor, den man bequem auf 10 DIN A4 Seiten abhandeln könnte. Alleine schon deswegen, weil er von einem erkenntnistheoretischen Standpunkt aus arbeitet (radikaler/operativer Konstruktivismus), der vielen Leuten einfach nicht in den Kopf gehen will. Ich habe nun schon ein paar Mal versucht, Luhmann "kurz" abzuhandeln, merke aber jedes Mal wieder, dass es enorme Verständnisschwierigkeiten bei den Studenten gibt, was keineswegs von mangelnder Intelligenz zeugt, sondern eher von der Alltagsferne der Theorie.

Operativen Konstruktivismus verstanden zu haben ist mehr als die halbe Miete bei Luhmann. Vorher verstehst du sein Medien/Kommunikationsmodell nicht, und wenn du das nicht verstanden hast, kannst du ihn gleich komplett knicken, da er sich ja nun mal mit der Gesellschaft beschäftigt und deren autopoietische Operation die Kommunikation ist. Die Katze beißt sich - wie so oft bei Luhmann - in den Schwanz.

Moltke
2009-07-13, 16:17:59
Du wirst um Bücher nicht herumkommen. Luhmann ist kein Autor, den man bequem auf 10 DIN A4 Seiten abhandeln könnte. Alleine schon deswegen, weil er von einem erkenntnistheoretischen Standpunkt aus arbeitet (radikaler/operativer Konstruktivismus), der vielen Leuten einfach nicht in den Kopf gehen will. Ich habe nun schon ein paar Mal versucht, Luhmann "kurz" abzuhandeln, merke aber jedes Mal wieder, dass es enorme Verständnisschwierigkeiten bei den Studenten gibt, was keineswegs von mangelnder Intelligenz zeugt, sondern eher von der Alltagsferne der Theorie.

Operativen Konstruktivismus verstanden zu haben ist mehr als die halbe Miete bei Luhmann. Vorher verstehst du sein Medien/Kommunikationsmodell nicht, und wenn du das nicht verstanden hast, kannst du ihn gleich komplett knicken, da er sich ja nun mal mit der Gesellschaft beschäftigt und deren autopoietische Operation die Kommunikation ist. Die Katze beißt sich - wie so oft bei Luhmann - in den Schwanz.

Hmm, sehr interessant, aber warum der XXXXX Professor, daß dann in 1.15 h behandelt bzw. bestanden seine Folien nur aus zwei Stichwörtern/Seite?

Ich glaube, er mag uns nicht. :uponder:

CrazyHorse
2009-07-13, 21:26:31
Man kann natürlich nur willkürlich ein paar Basisbegriffe aufgreifen und im ganz engen Rahmen behandeln. Ungefähr so viel wie nötig ist um zu erkennen, dass man da eine recht spezielle Theorie vorliegen hat. Dabei wird aber so viel des Ganzen ausgeblendet, dass man darauf angewiesen ist, dass in der Klausur nur das Bisschen drankommt, was auch besprochen wurde.

Und da ist das Problem: Die Erläuterung der von dir oben angesprochenen Begriffe wird in nahezu jeder Sekundärliteratur umfangreichst betrieben, du brauchst aber nur das was der Prof. will...

Wenn dir M. Berghaus zu einfach ist (man hat bei den Bildchen manchmal einen Kindergarten-Eindruck), empfehle ich Kneer/Nassehi: Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme: Eine Einführung. Die hat mir am Anfang sehr geholfen. Oder eben die Einführung von Luhmann selbst (basiered auf einer eigenen Vorlesungreihe).

Quantar
2009-07-13, 22:32:33
Hmm, sehr interessant, aber warum der XXXXX Professor, daß dann in 1.15 h behandelt bzw. bestanden seine Folien nur aus zwei Stichwörtern/Seite?

Ich glaube, er mag uns nicht. :uponder:

Luhmanns "Supertheorie" besteht aus über 10.000 Seiten. Ich kenne ein paar hartgesottene PoWiler, die nach ihren Angaben auch gerade mal im Ansatz verstanden haben, worum es geht. Das ist so, als wolle man mal eben auf ein paar Seiten Habermas, Aristoteles, Frege oder sonstige "große Denker" verstehen....
Durch Luhmann musste ich mich auch durchquälen, gerade weil es nur ein Teil eines Moduls im BA war. Ich würde versuchen, die Grundidee nachvollziehen zu können und da halbwegs sicher mit zu sein. Mehr geht in den meisten Fällen einfach nicht.