PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzsoundkarte für SB Live! 5.1 digital gesucht


Dr.Doom
2009-07-13, 19:27:22
Howdy,
ich suche eine neue Soundkarte, da meine uralte/antike "SB Live! 5.1 digital (PCI)" nicht mehr mit Windows 7 zusammen will (keine Treiber).

Kriterien mit abnehmender Priorität:
-PCI (nicht PCIe!)
-preiswert (<50€)
-digitaler Ausgang (Klinkenstecker, wie die SB Live!)
-niedrige Bauhöhe (SB Live! ist kurz, aber hat volle Höhe)

Überflüssig/brauche ich nicht:
EAX, 10.5-Sound, blah ...

EDIT: Ach ja, muss natürlich mit Windows 7 kompatibel sein. ;)

CompuJoe
2009-07-13, 22:04:42
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html

Die z.B. aber leider über 50€

Dr.Doom
2009-07-13, 22:44:36
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html

Die z.B. aber leider über 50€Danke, aber zu teuer.

Was sagt man so zu dieser hier?
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk, PCI -- http://geizhals.at/deutschland/a219359.html

CompuJoe
2009-07-13, 22:59:23
Ist fast die selbe, aber halt nicht mit Hardwarebeschleunigten Sound.
Aber dürfe für dich reichen.

Dr.Doom
2009-07-13, 23:21:05
Ist fast die selbe, aber halt nicht mit Hardwarebeschleunigten Sound.
Aber dürfe für dich reichen.Naja, was heisst ohne Hardware beschleunigtem Sound ... macht die oben verlinkte Karte denn irgendwas oder muss der Prozessor da zuviel machen?
EAX usw nutze ich eigentlich nie, aber wenn in Spielen jetzt plötzlich die Leistung absackt (im Vergleich zu SB Live! 5.1) will ich das auch nicht unbedingt.

ROXY
2009-07-14, 00:43:23
für die cpu sind die normalen soundausgaben peanuts. (0%-5%)
der DSP der XFI hat nur sinn wenn du auch EAX nutzt.
viele spiele haben sowieso ihre eigene "soundengine".

ps.: für win 7 gibt es noch keine offiziellen XFI treiber glaube ich.
pps.: wenn du onboard sound hast dann nimm doch den, für 30€ wird auch eine extra karte nicht viel besser sein.

samm_Gast
2009-07-14, 10:34:17
ps.: für win 7 gibt es noch keine offiziellen XFI treiber glaube ichJup, gibt erst Betatreiber, und daniel_k-Fixpacks :)

Gast
2009-07-14, 13:28:07
Jup, gibt erst Betatreiber, und daniel_k-Fixpacks :)
Hmm, Creative scheint sich ja in Sachen Treiberpolitik treu zu bleiben. Schade, ich hatte vor meine betagte Soundblaster Live 5.1 gegen eine X-Fi auszutauschen, jetzt werde ich ab Windows 7 allerdings wohl beim Onboard-Sound bleiben, da gibt es wenigstens anständigen Treibersupport.

Wenn ich mir überlege, wie viel Ärger ich über all die Jahre mit der Live! hatte, weil Creative keine Treiberdownloads anbietet, man ständig die beschissene CD braucht und sich dann Hotfixes zusammensuchen muss. Creative hat den Vista-Start vermasselt, bei Windows 7 sind andere Hersteller auch wieder Meilen voraus, was für ein Saftladen. Bloß blöd, dass wir mit EAX in der Falle sitzen, das allein hat mich all die Jahre bei Creative gehalten.

Successor
2009-07-14, 14:01:49
Naja, was heisst ohne Hardware beschleunigtem Sound ... macht die oben verlinkte Karte denn irgendwas oder muss der Prozessor da zuviel machen?
EAX usw nutze ich eigentlich nie, aber wenn in Spielen jetzt plötzlich die Leistung absackt (im Vergleich zu SB Live! 5.1) will ich das auch nicht unbedingt.

Wie schon gesagt, wenn du EAX nicht nutzt wirst du kaum etwas merken.
Bei Ebay kann man gebrauchte X-Fi oder auch Audigy-Karten für sehr kleines Geld ersteigern, das wäre sonst mein Tipp an dich. Ich selbst besitze noch die Audigy (1. Generation) Player, die ist zwar in voller Baugröße aber funktioniert bei mir unter Windows 7.

Gast
2009-07-14, 14:46:16
Wie schon gesagt, wenn du EAX nicht nutzt wirst du kaum etwas merken.

Mit meinen ordinären Stereo-Boxen setzen sich die Spiele per On-Board-Sound auch ohne EAX ordentlich in Szene. Bringt EAX eigentlich spürbar (hörbar) was, wenn man es nicht in Zusammenhang mit einem Surround-Boxensystem zur besseren Geräuschortung verwendet?

Successor
2009-07-14, 15:10:00
Mit meinen ordinären Stereo-Boxen setzen sich die Spiele per On-Board-Sound auch ohne EAX ordentlich in Szene. Bringt EAX eigentlich spürbar (hörbar) was, wenn man es nicht in Zusammenhang mit einem Surround-Boxensystem zur besseren Geräuschortung verwendet?

Das hängt davon ab wie gut das jeweile nicht-Surround-Equipment ist.
Vernünftige Stereokopfhörer funktionieren mit Creatives CMSS3D sehr gut, man kann mit dem simulierten Effekt in vielen Spielen schon etwas orten. Normale Stereoboxen sind schwierig, hängt vom Raum, der Einrichtung und den Boxen selbst ab aber prinzipiell wirst du da sehr wenig merken (außer typischen starken EAX-Effekten wie z.B. Hall).

EDIT: Da gibts auch nen Thread dazu, der Titel war irgendwie "Neue Erkenntnis... (weiter weiß ich nimmer)", wo auf diese Thematik ausführlicher eingegangen wird.