PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 X2 4600+ vs. Phenom II 940 BE?


AMDGünni
2009-07-13, 20:48:39
hallo

Hab nen AMD Athlon64 4600+ EE AM2 Windsor Core F2 Stepping
und würde gern wissen in wie weit der
Phenom II 940 BE AM2+ "besser" ist ?

soll heissen, beim encodieren mp3 -> ogg habe ich bei Standardtakt eine Kodiergeschwindingkeit von 14x Echtzeit. Bei 3Ghz ca. 18x Echtzeit.

wieviel schneller würde der Phenom II ca. kodieren ?

MfG

dildo4u
2009-07-13, 20:53:14
Der ist ca 30-50% schneller je nach Anwendung.

Dein X2 4600 ist bei 3Ghz ca mit dem X2 6000+ vergleichbar.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_945_955_black_edition/28/#abschnitt_performancerating

Lawmachine79
2009-07-13, 21:15:14
Der ist ca 30-50% schneller je nach Anwendung.

Dein X2 4600 ist bei 3Ghz ca mit dem X2 6000+ vergleichbar.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_945_955_black_edition/28/#abschnitt_performancerating
Wenn kein Multicoresupport stimmt das. Wenn doch, dann DEUTLICH mehr.

AMDGünni
2009-07-13, 21:52:13
welche software wäre denn audio-technisch
multicore programmiert?
welche benutzt denn ihr?

Der HeinZ
2009-07-14, 13:30:22
Definier mal Audiotechnisch? Nur zum encodieren? Da bist du immer auf den Kodierer angewiesen und das format in welches du wechseln/codieren möchtest.
z.B. Lame gibts singelthreaded und multithreaded bis 2 Threads allerdings ist der Geschwindigkeitszuwachs auf aktuellen Systemen bei normaler Liedergröße wirklich vernachlässigbar.
Ansonsten sind die Audioprogramme eigentlich durchweg Multicore bzw. HT optimiert. Wie es mit den erweiterungen wie MMX SSE oder so aussieht, keine Ahnung. Mein Programme nutzen laut Perfmonitor nicht mal wirklich MMX, aber wofür auch, war ja schon mit nem K6-3 oder Pentium 2 alles sehr flott.
z.B. hab ich hier Cooledit 2000 (Audioprozessing), das kann meinen Prozzi bis zu 85 % auslasten, obwohl das Programm schon uralt ist. Da bremst schon die Festplatte beim bearbeiten. Prozessor ist der Phenom 2 940!
Ein starker Prozzi ist dann z.B toll wenn du convertierungen in der Sample Rate duchführst oder Mehrspuraufnahmen mit verschieden effekten in echtzeit berechnet haben möchtest, aber selbst dafür sind die Prozessoren heutzutage weit weit über dimensioniert, vorallem beim Standard 44100 Hz 16 Bit (CD)Format. D

Gast
2009-07-14, 14:41:08
XRecode[freeware] bzw. Xrecode 2["nagware"] sind multicore-faehig[8+Threads]
http://www.xrecode.com/

€: Die seite ist mom. down. dunno why
http://xrecode.en.softonic.com/

AMDGünni
2009-07-14, 21:53:38
audiotechnisch indem sinne, das ich oft stundenlange mixe vom mp3-format ins ogg-format konvertiere.
programm dazu ist wie gesagt foobar2000 mit dem externen encoder oggenc2.exe !

Gorkon
2009-07-15, 08:52:14
Afaik benutzt Foobar alle vorhandenen CPU-Kerne beim de- und encodieren (je ein Titel pro Kern). Von daher sollte es bei dem Wechsel auf einen Phenom II schon einen ordentlichen Leistungsschub geben (doppelte Kernanzahl + verbesserte IPC) ;)

mfg

Der HeinZ
2009-07-15, 09:16:07
Afaik benutzt Foobar alle vorhandenen CPU-Kerne beim de- und encodieren (je ein Titel pro Kern). Von daher sollte es bei dem Wechsel auf einen Phenom II schon einen ordentlichen Leistungsschub geben (doppelte Kernanzahl + verbesserte IPC) ;)

mfg

Stimme ich vollkommen zu, da solltest du ganz locker Faktor 3 hinbekommen können.---> Festplatte wird eventuell bremsen. Allerdings achte auf gute Kühlung, die Wärme die der Phenom unter voll-Last im DauerBetrieb prodduziert, ist nicht ohne und keineswegs mit dem 4600er EE vergleichbar, das musste ich auch schon feststellen. (Bei mir war es ein 3800er EE)

Gast
2009-07-15, 10:23:21
audiotechnisch indem sinne, das ich oft stundenlange mixe vom mp3-format ins ogg-format konvertiere.
programm dazu ist wie gesagt foobar2000 mit dem externen encoder oggenc2.exe !Hast du mal statt oggenc2.exe eine optimierte Version versucht vom Lancer-Projekt? Man sollte den Unterschied zum normalen aoTuV Beta 5 nicht hören. Das sollte schon auf deinem bestehenden Prozessor deutlich schneller laufen. Probehören aber meinerseits dringend empfohlen, zumal du ohnehin schon von verlustbehaftetem Quellmaterial ausgehst.

AMDGünni
2009-07-15, 22:09:03
so hab mal aoTuV Beta 5 ausprobiert
bei standardtakt: 14x echtzeit
da ist dann oggenc2 doch schneller...:)

samm
2009-07-15, 23:50:16
Der Gast war ich ;) Ich meinte auch Lancer, nicht das normale aoTuV, http://homepage3.nifty.com/blacksword/. AoTuV soll nur verbesserte Klangqualität, nicht Encodiergeschwindigkeit bieten. Lancer hat dann Code-, Multithreading und SSE-Optimierungen.

Ist zwar schon lange nicht mehr aktualisiert worden...