PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist MP3 am Ende der Entwicklung angelangt?


klumy
2009-07-13, 21:58:30
Habe z.B.lange Zeit nichts mehr von neuen Versionen von LAME MP3 z.B. gehört.

Gast
2009-07-13, 22:03:48
Große Sprünge sind wohl keine mehr zu erwarten, höchstens am psychoakustischen Modell kann man noch ein bisschen herumschrauben.

Ist auch gut so, dann konzentrieren sich die Kräfte eher auf die modernen Codecs (AAC), da sollte noch deutlich mehr gehen.

Showtime
2009-07-13, 22:14:49
Was will man da auch noch groß entwickeln? Ein Großteil der Benutzer kann zwischen MP3 und CD sowieso schon seit Jahren keinen Unterschied mehr hören (nein, jetzt bitte keine 'Also ich höre da sehr wohl einen Unterschied'-Posts). Schließe mich daher Herrn Gast an. MP3 ruhen lassen, Energie in moderne Codecs stecken, glücklich sein.

RaumKraehe
2009-07-13, 22:19:33
Wenn man es genau nimmt war von dem Format schon nichts mehr zu erwarten, noch bevor die ersten MP3-Player auf den Markt gekommen sind.

Gast
2009-07-13, 22:57:49
Vorbis gilt ja als besser, wird soweit ich weiß auch noch weiterentwickelt, ist frei und hat es leider trotzdem nicht zu umfassender Akzeptanz geschafft.

looking glass
2009-07-13, 23:03:35
An der Komressionsschraube zu drehen ist doch bei heutigen Speicherpreisen und Ausstattungen der Player nicht mehr wirklich "wichtig", meine ich, jedoch gibt es da durchaus noch Entwicklungen z.B. MP3HD was verlustfreie Komprimierung anbietet, MP3 Surround (kann 5.1 kodieren), die "Vorstufe" davon dürfte MP3 SX gewesen sein, sowie das speziellere Format MP3D (3D Lokalisierung für z.B. Kopfhörer), sowie MP3Pro (64Bit sollen sich anhören wie 128Bit).

Das meiste ist jedoch von Thomson, Miteigentümer des Patents. Das Problem ist die Verbreitung, ohne Lame wäre MP3 als kostenfreier (En)Kodierer nicht das, was es heute ist und da sehe ich eigentlich das Ziel, sowas wie OGG/Vorbis. All diese Thomsonableger sind relativ unbekannt, warum - kein kostenfreier, bis in hohe Bitraten arbeitender (En)kodierer.

Was ist mit direkten Zusatzinfos, z.B. ein Container, wo gleich das Plattencover und der Liedtext in einer zeitachse mitgebracht wird - da sehe ich durchaus noch Spielraum.

Brotzeit
2009-07-13, 23:19:30
ist MP3 am Ende der Entwicklung angelangt?


Gegenfrage:

Was sollte man denn an MP3 noch entwickeln?


Die Flashkapazitäten der Player steigen immens --> Kleinere Musik Files sind nicht nötig

Die Meisten erkennen keinen Unterschied zwischen MP3 und CD --> Wozu Qualitätsverbesserungen?


Sicherlich, eine Weiterentwicklung, im Sinne einer weitere "Effizienzsteigerung", ist technisch interessant, würde aber kommerziell von der breiten Masse nicht honoriert werden.
Weiterhin hat sich dieser Standart so etabliert, dass es einen gewaltigen Qualitätssprung bedarf, damit die Nutzer wieder wechseln.

Siehe VHS -> DVD -> Blu Ray.

Sobald sich ein Format mal etabliert hat, muss man schon schwere Geschütze (Im Sinne eines gewaltigen Mehrwerts an Nutzen) auffahren um es "weiterzuentwickeln" oder abzulösen.

Gast
2009-07-14, 00:10:14
An der Komressionsschraube zu drehen ist doch bei heutigen Speicherpreisen und Ausstattungen der Player nicht mehr wirklich "wichtig", meine ich,


Wirklich? IMO hat sich da das nutzerverhalten deutlich geändert. Früher war ein MP3-player quasi ein "mobiler cd-wechsler", in dem man seine aktuellen lieblingslieder mit sich transportiert hat.

Heute hat man gleich seine ganze musiksammlung am MP3-player, und die braucht schon um einiges mehr platz, von daher würde ich duraus sagen, dass die kompressionsrate auch heute noch wichtig ist.

Wenn 32GB-geräte standard werden kann man die kompressionsrate vielleicht wirklich vernachlässigen, wobei sich das nutzerverhalten aber möglicherweise wieder weiterentwickelt und man vermehrt videos mit sich transportiert, wodurch die kompressionsrate wieder wichtig wird, 1GB bei der musik eingespart ermöglicht schließlich 1GB mehr videos ;)

Zool
2009-07-14, 07:22:14
Von LameMp3 kommen doch immer noch Updates. Die letzte alpha von 3.99 ist vom 14.Mai (das ist noch nicht so lange her).

Daneben gibt es noch diverse CVS und nightly-builds vom 3.98.x Branch.

Die letzte stable Version steht bei 3.98.2

http://www.free-codecs.com/download/Lame_Encoder.htm

pest
2009-07-14, 07:55:46
highbitrate-kodierungen (~200kbps) sind mit "neueren" codecs nicht besser

bei lame wird halt hauptsächlich am akkustik-modell geschraubt (was nicht immer in die richtige richtung läuft) und bugs gefixt

hätte mp3 nicht ein paar design schwächen (sfb21-bloat,hybride-filterbank) bräuchten wir garnix anderes mehr..imo

Exxtreme
2009-07-14, 09:00:52
Naja, ich bin mit MP3 recht zufrieden. Wüsste jetzt nicht was an anderen Formaten soviel besser sein soll.

Avalox
2009-07-14, 09:56:37
Vorbis gilt ja als besser, wird soweit ich weiß auch noch weiterentwickelt, ist frei und hat es leider trotzdem nicht zu umfassender Akzeptanz geschafft.

Tja, da sieht man mal, dass eine Wertung "besser" nicht universell verwendet werden kann.

Zweifellos ist Ogg Vorbis in einigen Punkten "besser" als MP3. Grade im Bezug der Lizenzsituation.

Der riesige Nachteil von Ogg Vorbis ist es aber gewesen, erst später auf den Markt zu kommen und dann in einem Anfall von geistiger Umnachtung und auch nur den kleinsten Blick in die Zukunft zu werfen mit einer Funktionsbibliothek (libvorbis) zu erscheinen, welche Gleitkomma Arithmetik voraus setzt.
Die meisten CPUs auf denen solche komprimierten Dateien abgespielt werden, haben aber gar keine FPU. Das bedingt, dass diese CPUs entweder durch die Gleitkomma Emulation so langsam wurden, dass diese das Format gar nicht abspielen konnten, oder die Rechenlast so enorm anstieg, dass der Akku viel schneller leer war als im MP3 Betrieb.
Erst Jahre später kam mit Tremor eine Integer Lösung für Ogg Vorbis. Dort hat MP3 aber den Markt schon absolut dominiert.

So kann man sagen, dass Ogg Vorbis eben nicht besser war als MP3. Es war etwas effektiver aber praktisch gar nicht zu benutzen.

Ich finde diese Geschichte absolut bezeichnen, für eine absolute Fehlentwicklung. Gut gemeint, schlecht gemacht. Dort wurde der Fokus auf die falschen Werte gesetzt.

@klumy

Die Nische ist eben von MP3 besetzt.

MP3 ist kein gutes Audioformat, weil es viel zu sehr eingeschränkt ist.

So lassen sich weder Surround Informationen, noch moderne Kompressionen wie Spektralband Replikation, oder Parametric Stereo dort finden.

So ist MP3 nicht universell, sondern nur gezielt auf Musik aus CD Quellen ausgelegt. Die meisten wollen aber gar nicht mehr, zum anderen besteht durch die Steigerung von Bandbreiten und Speichervermögen oftmals die Notwendigkeit überhaupt nicht noch stärker zu komprimieren.
Ein Klingelton im Handy kann als hochauflösendes Stereo MP3 abgelegt werden, obwohl weder der Handy Lautsprecher in der Lage ist dieses wie überhaupt angemessen wiederzugeben, noch es zu Platzproblemen kommt.

So bedient MP3 genau die Zielgruppe. Dieses ist ja auch der Grund weshalb Weiterentwicklungen von MP3 so schwer haben.
Weder MP3Pro (MP3 mit z.B. Spektralband Replikation), oder MP3 Surround (MP3 mit eingeschränkten Surroundfähigkeiten) können sich überhaupt irgendwo durchsetzen. Diese Formate kommen zu spät, bieten nichts was man woanders nicht auch und dort besser bekommt und haben für die MP3 Zielgruppe nicht einen Vorteil.

Eine der letzten Entwicklungen ist übrigens MP3D. Kein eigenes Format. Man nutzt den bekannten Namen um eine bessere 3D Sound Wiedergabe über Kopfhörer zu realisieren. Ein Soundprocessing.

http://www.iis.fraunhofer.de/bf/amm/projects/spatial/mp3D/index.jsp

SavageX
2009-07-14, 10:06:37
Anfall von geistiger Umnachtung


Kleiner geht es nicht mehr?



Die meisten CPUs auf denen solche komprimierten Dateien abgespielt werden, haben aber gar keine FPU. Das bedingt, dass diese CPUs entweder durch die Gleitkomma Emulation so langsam wurden, dass diese das Format gar nicht abspielen konnten, oder die Rechenlast so enorm anstieg, dass der Akku viel schneller leer war als im MP3 Betrieb.
Erst Jahre später kam mit Tremor eine Integer Lösung für Ogg Vorbis. Dort hat MP3 aber den Markt schon absolut dominiert.


Tremor steht seit 2002 unter der BSD und war vorher schon für Gerätehersteller lizensierbar.


So kann man sagen, dass Ogg Vorbis eben nicht besser war als MP3. Es war etwas effektiver aber praktisch gar nicht zu benutzen.


Vorbis schlägt MP3 in Sachen Kodiereffizienz, und zwar deutlich. Portable audio-player, die Vorbis wiedergeben, gibt es seit 2001-2002, ich kann nicht nachvollziehen wie Du auf "praktisch gar nicht zu benutzen" kommst.

Ganon
2009-07-14, 10:14:21
Vorbis schlägt MP3 in Sachen Kodiereffizienz, und zwar deutlich.

Aber bei den gängigen 128-192 kbit/s hört man so gut wie keinen Unterschied. Schon gar nicht bei portablen MP3-Playern. Und schon gar nicht bei der heutigen Musik ;)

Ja, mir ist Audiophilie bekannt, und ich denke mir meinen Teil ;)

Exxtreme
2009-07-14, 10:15:33
Vorbis schlägt MP3 in Sachen Kodiereffizienz, und zwar deutlich. Portable audio-player, die Vorbis wiedergeben, gibt es seit 2001-2002, ich kann nicht nachvollziehen wie Du auf "praktisch gar nicht zu benutzen" kommst.
Die allerwenigsten tragbaren Player können Vorbis out-of-the-box wiedergeben. Der Ipod kann es nicht, Player von Sandisk ebenfalls nicht etc. Und wenn man einen tragbaren Player mit Vorbis-Support haben will dann kostet der meist mehr.

Klar gibt es noch Rockbox aber eine fremde Firmware einzuspielen ist nicht Jedermanns Sache.

SavageX
2009-07-14, 10:22:28
Die allerwenigsten tragbaren Player können Vorbis out-of-the-box wiedergeben. Der Ipod kann es nicht, Player von Sandisk ebenfalls nicht etc. Und wenn man einen tragbaren Player mit Vorbis-Support haben will dann kostet der meist mehr.


Viele Samsung-Spieler können es.

Sandisk hat Ogg Support für einige Linien erst kürzlich nachgereicht.

Sogar viele billig-Player, wo es noch nichtmal draufsteht, können Vorbis (ist so natürlich ein Glücksspiel, auf Verdacht kaufen ist keine so gute Idee).

Eine Liste findet unter sich http://wiki.xiph.org/PortablePlayers#Flash_Memory_Storage

Ich kann problemlos in den nächsten Saturn und mir einen Ogg audio player holen. Wer also die bewusste Entscheidung trifft, Ogg Vorbis zu verwenden, wird keine Schwierigkeit haben, damit auch portabel zu sein. Das ist nicht unähnlich zu AAC: Alle können MP3, bei weitem nicht alle können AAC.

edit: Und in unserem KIA cee'd spiele ich mit schöner Regelmäßigkeit Ogg-Dateien vom USB-Stick ab - und dabei haben wir nichtmal drauf geachtet, ob der Wagen auch Ogg-kompatibel ist ;-)

Ganon
2009-07-14, 10:27:18
Alle können MP3, bei weitem nicht alle können AAC.

Was wohl daran liegt, dass der iTunes Store erst "seit kurzem" DRM-frei ist.

SavageX
2009-07-14, 10:29:58
Was wohl daran liegt, dass der iTunes Store erst "seit kurzem" DRM-frei ist.

... und dass AAC weitere Lizenzkosten nach sich zieht, wo doch eigentlich nur MP3-Support wirklich überlebenswichtig ist.

bluey
2009-07-14, 10:31:37
Vorbis ist aber nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bugs im Encoder werden schonlange nicht mehr gefixed und in hohen Bitraten hat Vorbis mittlerweile das nachsehen. AAC hat mit Nero AAC und iTunes AAC mittlerweile die Oberhand gewonnen. Die Entwickler haben einfach kein Interesse mehr an Vorbis.

Exxtreme
2009-07-14, 10:31:45
Was wohl daran liegt, dass der iTunes Store erst "seit kurzem" DRM-frei ist.
Soviel ich weiss will Apple für AAC Kohle sehen. Und das kommt nicht so gut bei solchen Geräten.

Avalox
2009-07-14, 10:32:38
Tremor steht seit 2002 unter der BSD und war vorher schon für Gerätehersteller lizensierbar.


2003 kam der erste mobile Ogg Vorbis Player auf dem Markt.


Das hier ist mein erster MP3 Player gewesen,

http://images.digitalkamera.de/Info/DiamondRioPMP300-M.jpg


Gekauft 1998. Liegt noch im Schrank. War noch nicht mal das erste Gerät seiner Art auf dem Markt.

5 Jahre später gab es den ersten Ogg Vorbis Player. 5 Jahre.

Das ist so, als ob heute die Xbox360 erscheint und 2014 erst die Playstation 3.
Es interessiert sich in 5 Jahren kein Schwein mehr dafür, auch wenn es in irgend einem Aspekt Vorteile haben sollte.
Bei Ogg Vorbis kommt hinzu, dass der leichte Vorsprung in der Kompressionseffizienz, einfachst durch etwas mehr Speicher im Gerät mehr als kompensiert werden kann.

Ogg Vorbis ist ein Spielkram(nicht negativ). Dort hat sich jemand mehr für die Theorie des Kompressionsalgorithmus interessiert, als für ein praktisches Produkt.

Ogg Vorbis ist ein extremes Beispiel für eine totale Verpeilung. Ogg Vorbis sollte ein MP3 mit freier Lizenz werden, so war die Gründungsidee. Heraus gekommen ist eine unbenutzbare, aber theoretisch interessante Konzeptstudie, bei welcher man erst nach dem TaTaTaTaa in einem Schock realisiert hat, dass man dann doch komplett daneben gelegen hat.

Selbst mein Cowon Player heute zieht bei Ogg Vorbis noch deutlich stärker am Akku als bei MP3 und darauf kommt es mir an, Speicher hat das Teil mehr als genug.

Mit Ogg Vorbis ist ein unglaublicher Blödsinn gemacht worden und verdient eine Spitzenposition im Tempel der grössten Verplanungen. Das ist jetzt etwas ungerecht den Machern hinter Ogg Vorbis, aber es ist symptomatisch für so manches offene Projekt und deshalb so bezeichnend.

Man kann auch mit bösen Willen mutmaßen, dass den Machern bei Ogg Vorbis beim Wort MP3 nur PC Internet Tauschbörse in den Sinn gekommen ist und der eigentlich Vorteil von MP3, nämlich Mobilität völlig abseits jeder entferntesten Vorstellungsvermögen war. Dieses ist jetzt zwar eine Unterstellung, aber ein recht plausible Erklärung für die gezeigte Gesamt-Schwachleistung.

Ganon
2009-07-14, 10:33:26
... und dass AAC weitere Lizenzkosten nach sich zieht, wo doch eigentlich nur MP3-Support wirklich überlebenswichtig ist.

Aber jetzt wo die Kopplung iPod<->iTunes Store weggefallen ist, wird auch irgendwann die Nachfrage nach AAC-Support steigen.

Afaik können z.B. alle gängigen Handys von Nokia AAC abspielen. Mein E51 kann es und das hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und da Handys die modernen "MP3-Player" sind, ist das andere auch hinfällig ;) Wii und DSi spielt auch nur AAC ab.

Und Apple hat mit der AAC-Lizenzierung afaik gar nichts zu tun, sondern das macht Dolby.

SavageX
2009-07-14, 10:36:17
Vorbis ist aber nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bugs im Encoder werden schonlange nicht mehr gefixed und in hohen Bitraten hat Vorbis mittlerweile das nachsehen. AAC hat mit Nero AAC und iTunes AAC mittlerweile die Oberhand gewonnen.

Uh, die letzte Vorbis release ist erst einige Tage alt...

Die Verbesserungen von AoTuV werden in Vorbis 1.3 eingebracht.

(Und bereits in der Gegend um 180-200 kbit/s erreicht jeder der angesprochenden Codecs für die aller-aller-allermeisten Hörer "Transparenz". Wie da ein Codec dem anderen die Rücklichter zeigen soll, ist mir da gänzlich unklar)

bluey
2009-07-14, 10:36:27
...

Stimme ich absolut zu. Jedoch reden wir hier nur vom Musikbereich. In anderen Feldern besitzt Vorbis aufgrund seiner Lizenz sehr wohl noch seine Daseinsberechtigung, da es in diesen Feldern nicht auf die Qualität, sondern auf die Kosten ankommt. Afaik läuft doch die UE3 Engine mit Hilfe von Vorbis, oder?

Uh, die letzte Vorbis release ist erst einige Tage alt...

Die Verbesserungen von AoTuV werden in Vorbis 1.3 eingebracht.

(Und bereits in der Gegend um 180-200 kbit/s erreicht jeder der angesprochenden Codecs für die aller-aller-allermeisten Hörer "Transparenz". Wie da ein Codec dem anderen die Rücklichter zeigen soll, ist mir da gänzlich unklar)

Bsiher wurden jedoch nur kleine Bugs im Code des Decoders und Encoder gefixt, aber keine in der Encoderqualität an sich. Dass AoTuv's Änderungen ist jedoch gut. Ändern wird es aber nichts an der Lage von Vorbis.

Exxtreme
2009-07-14, 10:42:25
(Und bereits in der Gegend um 180-200 kbit/s erreicht jeder der angesprochenden Codecs für die aller-aller-allermeisten Hörer "Transparenz". Wie da ein Codec dem anderen die Rücklichter zeigen soll, ist mir da gänzlich unklar)
Für die meisten Hörer ist schon 128 kBit transparent. =) Und ich nehme mich da auch nicht aus da ich nicht weiss ob ich bei einem direkten Vergleich tatsächlich was raushören würde.

Ansonsten stimme ich Avalox zu. Eine nette Idee wurde durch handwerkliche Fehler gekillt.

Ganon
2009-07-14, 10:46:10
In anderen Feldern besitzt Vorbis aufgrund seiner Lizenz sehr wohl noch seine Daseinsberechtigung,

Sagt ja keiner, dass OGG/Vorbis jetzt verschwinden soll. Nur ist es halt nicht der heilige Gral der Audio-Codecs ;)

Und afaik ja, die UE nutzt OGG/Vorbis. Zumindest bei UT2004 sind alle Sounds OGG/Vorbis. Andere Spiele hab ich damit leider nicht :D

Ganon
2009-07-14, 10:49:39
Die Verbesserungen von AoTuV werden in Vorbis 1.3 eingebracht.

Wirklich? Das hab ich schon mal für 1.1 gehört gehabt, oder täusche ich mich? ;)

bluey
2009-07-14, 10:50:44
Und afaik ja, die UE nutzt OGG/Vorbis. Zumindest bei UT2004 sind alle Sounds OGG/Vorbis. Andere Spiele hab ich damit leider nicht :D

Bei Ghostbusters habe ich zumindest neulich im Introscreen was von Xiph.org gelesen.

SavageX
2009-07-14, 10:51:57
2003 kam der erste mobile Ogg Vorbis Player auf dem Markt.


Das hier ist mein erste MP3 Player gewesen,

http://images.digitalkamera.de/Info/DiamondRioPMP300-M.jpg


Gekauft 1998. Liegt noch im Schrank. War noch nicht mal das erste Gerät seiner Art auf dem Markt.

... und nur sehr eingeschränkt erfolgreich (weil zu klein, zu teuer). Der Durchbruch bei den MP3-Spielern kam später - viel später.



5 Jahre später gab es den ersten Obb Vorbis Player. 5 Jahre.


Jedes Format nach MP3 kommt... später. Vor 2003 waren DAPs vergleichsweise selten.


Das ist so, als ob heute die Xbox360 erscheint und 2014 erst die Playstation 3.


Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Die Xbox360 wäre die ersten Jahre in den Regalen liegen geblieben (zu teuer, zu wenig features, zu klobig, zu schlecht bedienbar).


Es interessiert sich in 5 Jahren kein Schwein mehr dafür, auch wenn es in irgend einem Aspekt Vorteile haben sollte.
Bei Ogg Vorbis kommt hinzu, dass der leichte Vorsprung in der Kompressionseffizienz, einfachst durch etwas mehr Speicher im Gerät mehr als kompensiert werden kann.


Gilt für jedes Format.


Ogg Vorbis ist ein Spielkram. Dort hat sich jemand mehr für die Theorie des Kompressionsalgorithmus interessiert, als für ein praktisches Produkt.

Ogg Vorbis ist ein extremes Beispiel für eine totale Verpeilung. Ogg Vorbis sollte ein MP3 mit freier Lizenz werden, so war die Gründungsidee. Heraus gekommen ist ein unbenutzbarer, aber theoretisch interessante Konzeptstudie.


Deinen Ton empfinde ich als deutlich zu scharf.

Die Palette an verfügbarer Hardware widerspricht Dir. Ogg Vorbis *ist* implementierbar, das seit Jahren.


Selbst mein Cowon Player heute zieht bei Ogg Vorbis noch deutlich stärker am Akku als bei MP3 und darauf kommt es mir an, Speicher hat das Teil mehr als genug.


Nicht jede Implementierung ist perfekt, Überraschung. Mein Samsung-Spieler schlägt sich hier anscheinend besser.


Mit Ogg Vorbis ist ein unglaublicher Blödsinn gemacht worden und verdient eine Spitzenposition im Tempel der grössten Verplanungen. Das ist jetzt etwas ungerecht den Machern hinter Ogg Vorbis, aber es ist symptomatisch für so manches offene Projekt.

Deine "geistige Umnachtung", "unglaublicher Blödsinn", "Spitzenposition im Tempel der grössten Verplanungen" etc. ist komplett und bis zur Groteske überzogen. Warum pöbelst Du, obwohl Du es selber als "ungerecht" befindest? Welche Gründe es auch gibt für die nicht eingetretene Weltdominanz von Ogg Vorbis (hat die jemand tatsächlich erwartet? Ich kann auch ohne leben.) - die technischen Gründe wiegen deutlich weniger als z.B. die Marktdynamik, die sich um MP3 entwickelt hat.

SavageX
2009-07-14, 10:54:51
Wirklich? Das hab ich schon mal für 1.1 gehört gehabt, oder täusche ich mich? ;)

Vorbis 1.2 ist im Wesentlichen AoTuV Beta 2.

Vorbis 1.3 nimmt die aktuelle AoTuV version auf.

Siehe für die Roadmap http://lists.xiph.org/pipermail/vorbis-dev/2009-June/019943.html

SavageX
2009-07-14, 10:56:39
Und afaik ja, die UE nutzt OGG/Vorbis. Zumindest bei UT2004 sind alle Sounds OGG/Vorbis. Andere Spiele hab ich damit leider nicht :D

Eine unvollständige Liste gibt es unter http://wiki.xiph.org/Games_that_use_Vorbis

Bei Spielen ist Vorbis sehr beliebt, da man nicht in der Kompatibilitätsfalle sitzt und man sich gerne die Lizenzkosten für MP3 spart.

Überhaupt tickt in vielen Gebieten Vorbis, ohne dass man es merkt - z.B. in Tom Tom Navigationsgeräten für die Sprachausgabe.

Der HeinZ
2009-07-14, 11:03:12
Ähm war das Thema nicht, ob MP3 in seiner Entwicklung abgeschlossen ist?
Ich sage mal für den otto normal musik hörenden Endverbraucher auf der erde, ja. Wie gesagt, die meisten Player die so rumgeschleppt werden, haben ja nicht mal ansatzweise das Potenzial, eine gute 128 kb/s MP3(das ist schon eine grenze) Datei ordentlich wiederzugeben. Da ist der Lautsprecher zu bescheiden, oder die Rauscheigenschaften oder Klirrfaktor des Gerätes sind grottig, oder die Musik hat einfach keinen Nutzen von der besseren Quali, die geliefert werden könnte, diesen Fall gibts auch, denn nicht jeder achtet darauf ob ein Klavier oder Stimme ein leichtes rauschen aufgrund der geringeren Dynamic hat, wenn im Hintergrund ein verzerrter Synthesizer oder oder ein Drumboard das letzte bißchen Dynamic für sich beansprucht oder gewollt vernichtet. Diemeisten wollen einfach nur hören, und das ist auch vollkommen okay so, und dafür reicht der jetzige Stand der Technik von MP3 nunmal locker aus. Gefällt mir die Quali aus irgendeinem Grund nicht, ziehe ich die Bitrate nach oben, und schneide vorm encodieren.einfach die Frequenzen raus, die man eh nicht hört.
Meine Kollege würd sogar den Unterschied zwischen Mono und Stereo im Auto nicht bemerken, weil seine Stimme beim Mitsingen einfach alles kaputt macht. :-)

Und mittlerweile sind sogar die DEcoder wesentlich effizienter (sehr gutes Dithering,24bit Ausgabe usw.) und genügend Speicherplatz vorhanden. WARUM weiterentwickeln, wenns doch läuft und perfekt auf die Zielgruppe passt? Für nieschen, gibts besseres, und das ist auch gut so.
Vielleicht könnte man an der parallelisierung noch was mauscheln, damit man noch schneller encodieren kann um Zeit zu sparen, sprich Multithreading, wobei der bremsende Faktor beim auslesen von Medien einfach das Medium selbst ist.

Gast
2009-07-23, 20:50:44
Andere Spiele hab ich damit leider nicht :DRockstar nutzt OGG/Vorbis in neueren GTA-Titeln (Vice City und San Andreas). Der erste GTA-Teil hatte neben auf der CD neben dem Datentrack noch die Radiomusik als PCM. ID nutzt es ebenfalls in Doom 3 und wahrscheinlich auch darauf basierende Spiele wie Quake 4.

Wie ist das eigentlich bei GTA 4? Die Spielmusik ist ja hier ziemlich ver-DRM-t und lässt sich nicht einfach aus den Spieldaten als OGG-Dateien extrahieren. Stattdessen gibt es ingame Links zum Download in Onlineshops. :ulol: