PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist schneller? 2GB Dual Channel vs. 4GB


dfens101
2009-07-13, 23:23:00
In meinem System sind derzeit 2x1GB DDR2 von Samsung verbaut, und zwar 800er mit CL6 laut Aufkleber. Mir steht jetzt ein zusätzlicher 2GB-Riegel (auch 800er) zur Verfügung. Die Timings dürften ähnlich sein.

Meine Frage ist nun, ob das System mit 4GB trotzdem schneller laufen würde, obwohl ich den Dual-Channel-Modus nicht nutzen kann? Lässt sich das denn pauschal sagen? Selber einbauen und benchen kann ich momentan nicht.

Mein Sys: Phenom II X3 720BE, ASRock A790GMH

Daredevil
2009-07-13, 23:30:30
Speicher ersetzt keine Geschwindigkeit
Geschwindigkeit ersetzt keinen Speicher

Die FPS steigen bei Dual Channel, die Nachladeruckler verschwinden bei Spielen wo 2GB Ram an die Grenzen kommen und mit 4GB sind die Ladezeiten kürzer.

Aber mal davon abgesehen, wieso sollte mit 2x1GB und 1x2GB kein Dual Channal gehen?
Du hast auf beiden Kanälen die gleiche Menge an speicher, das sollte theoretisch doch gehen. :)

Brotzeit
2009-07-13, 23:37:22
Die Antwort: Kommt darauf an.


Wenn eine Anwendung von mehr Ram mehr profitiert, läuft sie mit mehr Ram auch schneller als mit weniger.

Wenn eine Anwendung von Speicherbandbreite mehr profitiert, läuft sie mit mehr Speicherbandbreite auch schneller als mit weniger.


Generell ist meine Einschätzung, dass gängige Anwendungen eher von mehr Ram, als von mehr Speicherbandbreite profitieren.


Andererseits, probiers doch einfach aus. Wenn du einen fühlbaren Unterschied merkst kriegst du von mir n Keks ;)

anddill
2009-07-13, 23:41:22
Beim Phenom kannst Du die Speicherkanäle Unganged betreiben, dann ist es praktisch egal was da drinsteckt. Steck einfach das 2GB Modul auf einen Kanal, die 2x 1GB auf den anderen und gut ist.

Gast
2009-07-13, 23:43:57
Dualchannel funktioniert immer, wenn in beiden kanälen die gleiche speichermenge vorhanden ist.

Also einfach den 2GiB-riegel in einen, und die 2x1GiB-riegel auf den anderen kanal.

Matrix316
2009-07-14, 09:48:21
Nee, ich glaube net, weil die Kanäle AFAIK pro DIMM Sockel verbunden sind. Das heißt bei 2x1 GB + 2 GB gibts kein DualChannel, weil nur zwei DIMMS dann in einem Kanal wären und dann auch noch unterschiedliche größe haben.

Das ging AFAIK nur bei älteren nforce 2 Chipsätzen.

blackbox
2009-07-14, 11:09:02
Dual Channel wird total überbewertet, da merkst du einen leisen Pfurz von deinem Nachbarn eher als du eine Steigung von irgendwas erkennst. ;)
Das ganz spielt sich in homöopathischen Dosierungen ab.

Gast
2009-07-14, 11:14:50
Intel bietet auch bei 3 gleichen Rieglen eine Art Dual Channel, alles halb so wild. ;)

anddill
2009-07-14, 11:23:19
Dualchannel funktioniert immer, wenn in beiden kanälen die gleiche speichermenge vorhanden ist.

Also einfach den 2GiB-riegel in einen, und die 2x1GiB-riegel auf den anderen kanal.

Nein, die Adressierung der Speicherkanäle muß auch identisch sein.

Nee, ich glaube net, weil die Kanäle AFAIK pro DIMM Sockel verbunden sind. Das heißt bei 2x1 GB + 2 GB gibts kein DualChannel, weil nur zwei DIMMS dann in einem Kanal wären und dann auch noch unterschiedliche größe haben.

Das ging AFAIK nur bei älteren nforce 2 Chipsätzen.

Und bei Intel und beim Phenom im Unganged-Modus

Dual Channel wird total überbewertet, da merkst du einen leisen Pfurz von deinem Nachbarn eher als du eine Steigung von irgendwas erkennst. ;)
Das ganz spielt sich in homöopathischen Dosierungen ab.

5-20% ist nicht unbedingt homöopathisch

Intel bietet auch bei 3 gleichen Rieglen eine Art Dual Channel, alles halb so wild. ;)

Ja, und der Phenom.

Im Unganged-Modus werden beide Speicherkanäle unabhängig aber gleichzeitig angesprochen, und dann über die interne Crossbar den Cores zugeordnet. Dieser Modus bietet bei mehreren Threads auch bei symmetrischer Bestückung der Speicherkanäle die höchste Leistung und ist deshalb sowieso die empfohlene Betriebsart. Dualchannel wird nicht mehr empfohlen, da es immer nur einen Speicherzugriff gleichzeitig gestattet und für Multicore-CPUs nicht flexibel genug ist.

blackbox
2009-07-14, 11:27:43
20% Leistungssteigerung?? Wo? Das musst du mir belegen.

Matrix316
2009-07-14, 13:38:13
Intel bietet auch bei 3 gleichen Rieglen eine Art Dual Channel, alles halb so wild. ;)
Meinst du beim Core i7? Das wäre dann Triple Channel. ;)

Gast
2009-07-14, 14:02:42
Meinst du beim Core i7? Das wäre dann Triple Channel. ;)
Nein, ich meine gängige MCHs für LGA775. ;)

Skinner
2009-07-14, 21:11:50
Meinst du beim Core i7? Das wäre dann Triple Channel. ;)

i7 für Sockel 1366 um es genau zu sagen. i7 gibts ja bald auch für den Sockel 1156 und dieser hat nur Duacl Channel.

Matrix316
2009-07-16, 00:25:28
Beim Phenom kannst Du die Speicherkanäle Unganged betreiben, dann ist es praktisch egal was da drinsteckt. Steck einfach das 2GB Modul auf einen Kanal, die 2x 1GB auf den anderen und gut ist.Kann es sein, dass es umgekehrt ist? Sagt ja auch schon die deutsche übersetzung von "ganged" = verbunden. ;)
Ganged = 1x128 Bit "dual channel"
Unganged = 2x64 Bit "dual channel" (interleaving Modus)

Wobei unganged im Schnitt ein wenig besser sein soll:
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index8.php

Allerdings blick ich im Moment auch nicht wirklich durch, was jetzt dual channel und nicht ist. :hammer:

Matrix316
2009-07-16, 00:27:36
Nein, ich meine gängige MCHs für LGA775. ;)
AFAIK gibts beim Sockel 775 da kein Dual Channel wenn die Anzahl der DIMMS + Größe nicht identisch ist. Habe ich noch nie was gelesen, dass es anders sein soll.

Matrix316
2009-07-16, 00:27:54
i7 für Sockel 1366 um es genau zu sagen. i7 gibts ja bald auch für den Sockel 1156 und dieser hat nur Duacl Channel.
Heißt der nicht i5? ;)

Thunder99
2009-07-16, 00:29:09
Heißt der nicht i5? ;)
Ja und nein, es gibt beide Varianten ;)

Laz-Y
2009-07-16, 01:18:38
Ich hab auch 2x1GB und 1x2GB - laufen auf meinem Board jetzt im "Flex Memory Modus".

Lesen: -> http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-011965.htm

Ob mir das was bringt ist mehr ehrlich gesagt egal - wurde automatisch erkannt und eingestellt - und mehr Speicher ist mir wichtiger als DualChannel ;).

Gast
2009-07-16, 09:17:49
AFAIK gibts beim Sockel 775 da kein Dual Channel wenn die Anzahl der DIMMS + Größe nicht identisch ist. Habe ich noch nie was gelesen, dass es anders sein soll.
Oh doch. ;)

Sieht ungefähr so aus, wenn ich mich recht erinner:
http://i48.photobucket.com/albums/f241/breaker_19/Asym.jpg

Matrix316
2009-07-16, 20:01:05
Und warum hat da bislang noch nie jemand Werbung für gemacht? :redface:

Ich glaube in noch keinem Review hab ich was drüber gelesen...