PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domaingrabber ...


Pinoccio
2009-07-13, 23:31:55
Hallo,

in meinem Bekanntenkreis hat sich ein Domaingrabber einer bislang gewerblich genutzen Domain (nennen wir sie D.de) bemächtigt.
Das ganze ist nicht übermäßig tragisch, aber mich reizt es irgendwie, diesen Schmarotzer zu ärgern.

Vorweg: Gleichlautend zum Domainnamen D gibt es eine angemeldete Marke für die Kategorie T* (natürlich auch anonymisiert). :-)

Eine erste Email wurde mit Verweis auf die zahlreichen Backlinks und den guten Pagerank mit der Frage nach Geld beantwortet.
Lustig, diverse Backlink-Checker finden um die 100 Backlinks - alle zum Thema T*.
Der PR liegt bei 3, dürfte aber in den nächste Wochen sinken, wenn kein Inhalt auf der Seite zu finden ist. Die Suche nach einschlägigen Begriffen führt fast nie auf die Seite D.de, selbst die Suche nach D führt auf den ersten Seiten nur woanders hin (Shops, die T* verkaufen).
Meine Antwort ist unverbindlich und freundlich und bietet 100 Euro, die "den Aufwand mehr als abdecken".
Mal sehen was da jetzt kommt.

Ich stell mir das lustig vor: Domaingrabber wird fordernd, nutz die Links und *batsch* bekommt Ärger wegen der Marke. :-)

Was meint ihr, wie wird sich die Sache entwickeln? Hat gar jemand Erfahrung mit sowas?
(Disclaimer: ich suche keine Rechtsberatung, sondern eher Anekdoten)

mfg

nobex
2009-07-14, 09:47:50
Btw, wie konnte er sich der Domain 'bemächtigen'?

Pinoccio
2009-07-14, 11:20:07
Btw, wie konnte er sich der Domain 'bemächtigen'?Der ehemalige Firmenbesitzer hatte seine Firma (und die zugehörige Marke D) verkauft.
(Das folgende ist Spekulation:)
Das scheint die Agentur A, die die Domain D.de bzw. die Webseite betreute zum Anlaß genommen zu haben, die Webseite zu löschen und die Domain auf sich zu registrieren (möglicherweise war sie aber auch schon immer auf die Agentur A registriert, allerdings ist der Eintrag laut Denic 3 Tage nach dem Verkauf geändert worden. Was da vorher stand, weiß ich noch nicht). 7 Tage später landete die Domain dann bei einer anderen Person P.
Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen Agentur A und Person P, da bin ich noch am recherchieren.
Indizien dafür sind, 1) daß diese Person mindestens eine Webseite betreibt, die auch von Agentur A betreut wird, und 2) diese Person aus der gleichen Stadt stammt, wie die Agentur.

mfg

Philipus II
2009-07-14, 12:44:30
Da dein Kumpel die Marke gesichert hat ist es für den Domaingrabber sehr schwierig...

Pinoccio
2009-07-17, 18:22:01
Meine Antwort ist unverbindlich und freundlich und bietet 100 Euro, die "den Aufwand mehr als abdecken".
Mal sehen was da jetzt kommt.War ja so klar: ich will mehr Geld ...
(Naja, nicht so direkt, aber das ist die Intention.)

Wird es mehr Geld geben? Sicher nicht. Statt dessen einen Dispute-Antrag bei der denic (http://www.denic.de/domains/dispute.html) und eine etwas unfreundlichere Email.

Stay tuned :biggrin:

@Philipus II: Ich mach mir bzgl. des Ausgangs auch keine Sorgen. :smile:

mfg

Philipus II
2009-07-17, 19:12:19
Ich würde es ihm so sagen:
Es geht jetzt seinen Weg.
Du schaltest einen RA ein, der die notwendigen Schritte ergreifen wird. Die Kosten wird der Unterlegene des Verfahrens tragen. Es solle sich bitte über die Rechtslage informieren.
Er möge bitte nachdenken, ob er einen Konflikt will. Du willst keinen, da du wenig Lust auf Gerichtsprozesse und Rechtsverdreher hast. Deine Zeit, die du dir durch eine Einsparung sparst, ist dir 100€ wert.
Wenn er Lust hat, keine unnötige Arbeit zu machen, kann er sich schnell melden.

BoneDaddy
2009-07-19, 12:27:58
Also um es nochmal zusammenzufassen.

Dein Bekannter betreibt einen Webshop unter T.de - diese Marke T hat er sich sichern lassen.
Ein Domaingrabber kauft die Domain D.de, welche vorher rechtmäßig gekündigt worden war - aber in keinem Zusammenhang mit der Marke deines Bekannten stand.

Was genau ist dein Problem? Gibt es keine wichtigeren Dinge, mit denen du dich beschäftigen kannst? Warum hat dein Bekannter sich nicht vorher um die Domain bemüht?

Pinoccio
2009-07-19, 13:34:53
Also um es nochmal zusammenzufassen.

Dein Bekannter betreibt einen Webshop unter T.de [...]
Ein Domaingrabber kauft die Domain D.deNein.
Marke = D , Domain = D.de. Die Domain ist bereist früher genutzt worden vom Markeninhaber, aber unerklärlicherweise (siehe Beitrag 3) beim Domaingrabber gelandet.
Was genau ist dein Problem?Sollte jetzt klar(er) sein. :smile:

mfg