PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter Vista: Bildschirm mit 4800er Karte schwarz ...


noid
2009-07-14, 00:22:37
Hallo,

bekomme neuerdings kein Bild mehr - abgesicherter Modus funktioniert, Treiber löschen und neu installieren hat auch nichts gebracht. Bin im Moment mit VNC aufgeschaltet und bekomme aber kein Bild am Monitor.
Was könnte ich alles probieren?

klutob
2009-07-14, 04:46:01
Die Karte wenn es geht in einen anderen Rechner stecken, wahrscheinlich ist das Ding ein Fall für die RMA.

Mr_Snakefinger
2009-07-14, 07:22:22
Korrigier mich:

1) Ich nehme an, dass der Monitor per DVI angeklemmt ist?
2) Mit Windows-Standardtreibern geht alles, sobald die ATI-Treiber instaalliert sind, kommt nach dem POST kein Bild mehr?

Wenn das der Fall ist, dann scheint es ein altbekanntes ATI-Problem zu sein (gibt auch hier shon diverse Threads)...
Gwissheit kannst Du dir verschaffen, wenn du den Monitor mal testweise übern nen Standard-VGA-Kabel anhängst.
Wenn dann alles geht, dann bist Du ein Opfer von ATIs DVI-Problem geworden.

noid
2009-07-14, 09:08:45
Die Karte wenn es geht in einen anderen Rechner stecken, wahrscheinlich ist das Ding ein Fall für die RMA.

Habe leider keinen Rechner zum testen - und ohne ATI-Treiber kommt bild?

Korrigier mich:

1) Ich nehme an, dass der Monitor per DVI angeklemmt ist?
2) Mit Windows-Standardtreibern geht alles, sobald die ATI-Treiber instaalliert sind, kommt nach dem POST kein Bild mehr?

Wenn das der Fall ist, dann scheint es ein altbekanntes ATI-Problem zu sein (gibt auch hier shon diverse Threads)...
Gwissheit kannst Du dir verschaffen, wenn du den Monitor mal testweise übern nen Standard-VGA-Kabel anhängst.
Wenn dann alles geht, dann bist Du ein Opfer von ATIs DVI-Problem geworden.

DVI... X-(

Ok, heute abend mal testen...

JK_MoTs
2009-07-14, 09:58:38
Habe leider keinen Rechner zum testen - und ohne ATI-Treiber kommt bild?



DVI... X-(

Ok, heute abend mal testen...
Jetzt sag' bloß du hast einen Dell Monitor: Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem mit meiner HD4890 an meinem Dell 2408WFP. Dell-Monitore sollen (nach meiner google-Recherche) besonders häufig von diesem ATI-DVI-Problem betroffen sein.
Diverse Tipps wie "Use alternate DVI-frequency" im CATALYST einzustellen usw. haben bei mir leider nicht funktioniert.
Über VGA lief die Karte einwandfrei, jedoch wollte ich keine 1920er Auflösung per VGA-out :(.

Bei mir hat es dann damit geendet, dass ich die HD4890 gegen eine NVIDIA GeForce GTX 285 eingetauscht habe X-(...

Corny
2009-07-14, 10:05:11
Selbes Problem hier mit zwei Iiyama Bildschirmen, da hilft nur VGA.

Unter Windows XP würde es auch funktionieren, oder eben mit den Windows Vista Standartreibern.

INDEX75
2009-07-14, 10:27:30
Wusste gar nicht das ATI dieses Problem noch immer hat. Zum letzten Mal ist mir das mit einer älteren onBoard X1250 passiert. Schon irgendwie peinlich für ATI. :rolleyes:

noid
2009-07-14, 10:29:00
Jetzt sag' bloß du hast einen Dell Monitor: Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem mit meiner HD4890 an meinem Dell 2408WFP. Dell-Monitore sollen (nach meiner google-Recherche) besonders häufig von diesem ATI-DVI-Problem betroffen sein.
Diverse Tipps wie "Use alternate DVI-frequency" im CATALYST einzustellen usw. haben bei mir leider nicht funktioniert.
Über VGA lief die Karte einwandfrei, jedoch wollte ich keine 1920er Auflösung per VGA-out :(.

Bei mir hat es dann damit geendet, dass ich die HD4890 gegen eine NVIDIA GeForce GTX 285 eingetauscht habe X-(...

Nein, einen Samsung SyncMaster. (20" widescreen, Modelbezeichnung müsste ich schauen)
Oh man, und ich hab vor "kurzem" noch eine defekte nvidia gegen die ATI getauscht. Hätte ich da mal lieber mehr ausgegeben. War das auch von heute auf morgen?

Selbes Problem hier mit zwei Iiyama Bildschirmen, da hilft nur VGA.

Unter Windows XP würde es auch funktionieren, oder eben mit den Windows Vista Standartreibern.

Muss mal VGA testen, aber das ist kein Zustand - seh ich ja schon auf der Arbeit am 2ten Bildschirm.

JK_MoTs
2009-07-14, 10:46:56
Nein, einen Samsung SyncMaster. (20" widescreen, Modelbezeichnung müsste ich schauen)
Oh man, und ich hab vor "kurzem" noch eine defekte nvidia gegen die ATI getauscht. Hätte ich da mal lieber mehr ausgegeben. War das auch von heute auf morgen?(...)
Nein, bei mir war das "zum Glück" von Anfang an so. Deshalb konnte ich die 4890 auch noch per 14-Tage-Rückgaberecht zurückschicken und zur NVIDIA-Fraktion wechseln :rolleyes:.
Ich habe aber 3 Tage am Stück alles Mögliche Versucht das Problem in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg.

Mr_Snakefinger
2009-07-14, 11:17:14
Dell-Monitore sollen (nach meiner google-Recherche) besonders häufig von diesem ATI-DVI-Problem betroffen sein.

Wusste gar nicht das ATI dieses Problem noch immer hat. Zum letzten Mal ist mir das mit einer älteren onBoard X1250 passiert.

Das ist weder Hersteller- noch Typ-abhängig. Kann durchaus sein, dass bei zwei Leuten mit identischer GFX-Monitor-Kombination das Problem bei einem auftritt und beim anderen nicht.

Ist auch kein Problem bestimmter Serien von ATI, das zieht sich schon seit Jahren durch. Meine Historie ist:

* 9800 Pro und Medion-TFT via DVI -> geht
* X1950 Pro und Medion-TFT via DVI -> geht nicht
* 4850 Pro und Medion-TFT via DVI -> geht
* 4850 Pro (die gleiche Karte!) und HP-TFT via DVI -> geht nicht

Das Problem steht auch schon seit JAHREN (!!!) in der ATI/AMD-Datenbank, aber die kriegen es entweder nciht in den Griff oder arbeiten nichtmal dran.
Dabei ist eigentlich klar, dass das Problem nur im Treiber zu suchen ist, denn mit den Windows-Treibern geht es ja ohne Probleme, egal ob DVI oder VGA...

Egal, ich reg mich nicht mehr über so nen Mist auf, ansonsten bekomm ich noch nen Herzinfarkt...

Corny
2009-07-14, 11:42:27
Nein, einen Samsung SyncMaster. (20" widescreen, Modelbezeichnung müsste ich schauen)
Oh man, und ich hab vor "kurzem" noch eine defekte nvidia gegen die ATI getauscht. Hätte ich da mal lieber mehr ausgegeben. War das auch von heute auf morgen?



Muss mal VGA testen, aber das ist kein Zustand - seh ich ja schon auf der Arbeit am 2ten Bildschirm.

Von heute auf Morgen? Das Problem besteht seit Einbau der Karte, besser gesagt seit Installation der ATI Treiber.
Die VGA Qualität war bei meiner Radeon 4850 zusammen mit meinen beiden Iiyama erstaunlich gut, ich hab DVI daher nicht groß vermisst.

noid
2009-07-14, 12:21:50
Von heute auf Morgen? Das Problem besteht seit Einbau der Karte, besser gesagt seit Installation der ATI Treiber.
Die VGA Qualität war bei meiner Radeon 4850 zusammen mit meinen beiden Iiyama erstaunlich gut, ich hab DVI daher nicht groß vermisst.

Bei mir/uns kam das jetzt von heute auf morgen, wobei ich nicht weiss ob sich im Hintergrund irgendwelche Treiber/Patches installiert haben. Ist nicht mein Hauptrechner X-(

CompuJoe
2009-07-14, 13:11:09
Die Frage ist nur wer hier Mist baut?

Ich habe vor kurzen 2 Dell 2408 WFP hier gehabt mit 2 unterschiedlichen Firmwares und Revision A00 und A01, der mit A00 geht nicht der mit A01 geht.

Nächster Punkt, mein w2207h hat auch nicht funktioniert, der wurde von HP getauscht und mein neuer hat eine andere Firmware drauf und geht problemlos.

Getestet an einer 4850 1GB (HTPC) und mein gespann aus 2 x 4870 (Zockrechner).

JK_MoTs
2009-07-14, 13:25:40
Die Frage ist nur wer hier Mist baut?

Ich habe vor kurzen 2 Dell 2408 WFP hier gehabt mit 2 unterschiedlichen Firmwares und Revision A00 und A01, der mit A00 geht nicht der mit A01 geht.

Nächster Punkt, mein w2207h hat auch nicht funktioniert, der wurde von HP getauscht und mein neuer hat eine andere Firmware drauf und geht problemlos.

Getestet an einer 4850 1GB (HTPC) und mein gespann aus 2 x 4870 (Zockrechner).Hmm, mein Dell 2408WFP hat auch die Revision A01, allerdings ging die Sapphire HD4890 ums Verrecken nicht sobald die ATI-Treiber drauf waren...
Irgendwas muss ATI aber "anders" machen bzgl. DVI als NVIDIA, denn bei NV scheint es Probleme dieser Art gar nicht zu geben... :confused:

Corny
2009-07-14, 13:57:41
Es geht darum das die vom Bildschirm gelieferten EDID Daten zu Auflösung usw falsch interpretiert werden.Mein 19" Bildschirm wird mit einer max. Auflösung von 1900*xxx erkannt, dabei hat er nur 1280*1024. Offensichtlich versucht die Grafikkarte den Bildschirm aber auch mit der 1900er Auflösung anzusprechen.

Die Tatsache das die selbe Kombination aus Bildschirm und Grafikkarte unter Windows XP, Vista mit Microsoft Treibern, Linux usw ohne Probleme funktioniert deutet auf ein Treiberproblem seitens ATI hin.

noid
2009-07-14, 15:31:47
Es geht darum das die vom Bildschirm gelieferten EDID Daten zu Auflösung usw falsch interpretiert werden.Mein 19" Bildschirm wird mit einer max. Auflösung von 1900*xxx erkannt, dabei hat er nur 1280*1024. Offensichtlich versucht die Grafikkarte den Bildschirm aber auch mit der 1900er Auflösung anzusprechen.

Die Tatsache das die selbe Kombination aus Bildschirm und Grafikkarte unter Windows XP, Vista mit Microsoft Treibern, Linux usw ohne Probleme funktioniert deutet auf ein Treiberproblem seitens ATI hin.

Eigentlich eine gute Idee, dennoch sollte man bei _manueller_ Einstellung der Geschichte sich auch an diese halten.
Vorallem wenn anscheinend von heute auf morgen das Ganze nicht mehr geht.

noid
2009-07-14, 21:57:40
Update VGA geht... (hatte nur gestern vergessen VGA auch am Monitor anzustecken),

Samsung Syncmaster 205bw- hat den jemand? Dann könnte man die EDID-Information auslesen und neu flashen. Oder ich schreib Samsung mal ne Mail.

noid
2009-07-15, 00:06:29
Wusste gar nicht das ATI dieses Problem noch immer hat. Zum letzten Mal ist mir das mit einer älteren onBoard X1250 passiert. Schon irgendwie peinlich für ATI. :rolleyes:

ich hab schon eben den einen oder anderen nVidia-Thread entdeckt.
Warum verlieren manche Monitore ihre EDID-Information? Warum? ;(

CompuJoe
2009-07-15, 14:23:02
http://geizhals.at/deutschland/a382355.html

Mit dieser Karte habe ich ein ähnliches Problem.
VGA geht, per DVI sagt mir der Bildschirm beim starten von Windows irgentwas mit Frequenz und geht sofort aus.

Es handel sich dabei um einen Samsung 2343BW (2048x1152)

noid
2009-07-15, 17:06:09
Nachdem mein Problem ad-hoc aufgetreten ist hoffe ich das reparieren zu können. Es scheint aber, dass die Monitorhersteller hier beim EDID schludern oder das Ding sich ab und an zerschiesst!?

noid
2009-07-15, 18:02:50
Ok, einfacher als gedacht...

Nachdem ja VGA ging habe ich einfach den Eintrag in der registry löschen wollen, der auf meinen Monitor verweist. EDID war weg, DVI-Kabel war dran, Bild war digital wieder da. X-(

Hallo?! Mal schauen ob das jetzt dauerhaft so bleibt.

Sale
2009-07-18, 10:15:14
Ok, einfacher als gedacht...

Nachdem ja VGA ging habe ich einfach den Eintrag in der registry löschen wollen, der auf meinen Monitor verweist. EDID war weg, DVI-Kabel war dran, Bild war digital wieder da. X-(

Hallo?! Mal schauen ob das jetzt dauerhaft so bleibt.

kannst du bitte kurz beschreiben wie du das gemacht hast?

ich habe das gleiche problem. 4870 + HP w2207 . habe nur noch bild mit vga

noid
2009-07-18, 18:46:08
kannst du bitte kurz beschreiben wie du das gemacht hast?

ich habe das gleiche problem. 4870 + HP w2207 . habe nur noch bild mit vga

Gerne,
Ich habe den Monitor-Treiber deinstalliert, damit er als PnP gelistet wurde.
Dann habe ich gemäß einer Seite nach dem Muster in der Registry meinen Monitor gefunden:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY\<VESA_Monitor_ID>\<PnP_ID>\Device Parameters\EDID

Die analogen Monitore hatten keinen EDID unterordner. Da hab ich den kompletten zweig löschen wollen, aber nur EDID ging. Danach wurde im ATI-ControllCenter bei Anschluss das Ding erkannt und ich hatte Bild. Bis heute gut geklappt.

Hoffe das hilft dir auch.

Gast
2009-07-27, 14:43:18
Ich schließe mich hier mal an. Bei mir bekommt der Monitor bereits nach dem Starten kein Signal. Mit einem 17" TFT per VGA angeschlossen geht es, mit einem 22" Asus per DVI kommt kein Signal, man hört aber, das Windows sauber hochfährt. Ist es das gleiche Problem? Wie wird es gelöst? Karte ist eine 4850.

noid
2009-07-27, 15:11:59
Ich schließe mich hier mal an. Bei mir bekommt der Monitor bereits nach dem Starten kein Signal. Mit einem 17" TFT per VGA angeschlossen geht es, mit einem 22" Asus per DVI kommt kein Signal, man hört aber, das Windows sauber hochfährt. Ist es das gleiche Problem? Wie wird es gelöst? Karte ist eine 4850.

Probiers mal damit:

Gerne,
Ich habe den Monitor-Treiber deinstalliert, damit er als PnP gelistet wurde.
Dann habe ich gemäß einer Seite nach dem Muster in der Registry meinen Monitor gefunden:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY\<VESA_Monitor_ID>\<PnP_ID>\Device Parameters\EDID

Die analogen Monitore hatten keinen EDID unterordner. Da hab ich den kompletten zweig löschen wollen, aber nur EDID ging. Danach wurde im ATI-ControllCenter bei Anschluss das Ding erkannt und ich hatte Bild. Bis heute gut geklappt.

Hoffe das hilft dir auch.

Die Werte in <> sind Platzhalter, dh du must da schauen was bei dir steht.
Per VGA kommst du ja in die reg.
Von dem anderen Herren mit Problem habe ich keine Rückmeldung =/