PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI contra EISA contra MCA


StefanV
2001-09-25, 19:19:04
Welche Vorteile/Nachteile bieten diese Bussysteme...

Fangen wir mal an:

VLB:
+Schneller als PCI (bei gleichem Takt)
+Höherer Takt als 'normale' PCI Steckplätze (bis 50Mhz)
-ISA BUS wird verwendet (Die Karten sind SEHR lang ;))
-max. 3 Slots möglich

EISA:
+32bit ISA
-8Mhz

MCA:
+32bit
+IRQ Sharing möglich
+räumt auf mit ISA ;)
-Plug & Play (glaube ich ;))

PCI:
+CPU Unabhängig durch Bridged Architektur
-Plug&Play
+4 Slots möglich
+div Erweiterungen (Mediabus, Adaptec RAID Port, 64bit)

ow
2001-09-25, 20:53:52
Hast du kein '+'-Zeichen auf deiner Tastatur oder sollen das alles Nachteile darstellen?
Sortier das mal.;)

StefanV
2001-09-25, 22:16:59
@ow

Ich denke, so ist es besser ;)...
Ich wußte garnicht, daß die + Taste meines MS Natural Keyboards funzt ;)...

Frank
2001-09-26, 00:27:10
ich denke damals als PCI frisch aufkam, war VLB das 1000x bessere System. Es gab nur ein Problem. VLB war nicht von Intel ins Leben gerufen worden sondern indirekt von den Grafikchipherstellern. PCI konnte man damals komplett vergessen. Eine ET4000w32i/p auf VLB hat nun mal mehr Bytes durch den Port gebügelt als auf PCI Basis. Aber VLB ist zu wenig flexibel. Entwickelt wurden nur SCSI/EIDE und Grafik-Karten. Letztendlich war es nur auch für die direkte Anbindung der Grafik gedacht. Das PCI VLB deswegen überholt hat, ist zwangsläufig.

Ich selber hatte bis Ende 98 noch ein DX4/120 mit ner Spea Mercury VLB als Hauptrechner. Die anfänglichen Pentiums mit ihren PCI-Anfangs-Kränkeleien konnte man irgendwie vergessen.

Frank
2001-09-26, 00:38:57
Aber PCI ist schon ganz nett. Heute zumindest nicht wegzudenken durch andere Technologien.

Die PCI "Erweiterung" Cardbus ist eigentlich auch non-plus-ultra. Find ich am ausgereiftesten.

Wann wird es wohl so weit sein eine SB Live während des laufenden Betriebs aus den Rechner zu ziehen und sie wird automatisch aus dem Profil rausgenommen. Der Rechner läuft natürlich weiter... Genauso umgedreht...

*wart*

Legolas
2001-09-26, 10:05:46
Darauf kannste wohl lange warten :D:D:D:D Bei anderen Systemen ist das zwar schon seit über 20 Jahren Standard, aber.. :D:D

Razor
2001-09-26, 11:57:40
VLB fand ich richtig daneben !!!

Nich nur, daß es schon maximale Probleme gab, solche Karten überhaupt einzusetzten (war jedes mal ein Glücksspiel, da es 'exakt' passen mußte), auch war der parallele Betrieb von mehreren VLB-Karten (z.Bsp. GraKa und IDE/Floppy) 'ne absolute Performance-Krücke, denn die Karten mußten sich den Bus teilen.

Der PCI-Bus stellt JEDEM PCI-Master die ganze Bandbreite zur Verfügung, stößt bei mehreren High-Performance-Einheiten aber auch schon an seine Grenzen...

Razor

Quasar
2001-09-26, 12:40:41
War das nicht auch bei PCI so, daß sich ALLE Geräte die 133MB/s teilen müssen, da die PCI-Bridge auch nur mit dieser Geschwindigkeit an die Northbridge angebunden ist?

(mit Ausnahme der neuesten Chipsätze..)

ow
2001-09-26, 13:06:47
Originally posted by Quasar
War das nicht auch bei PCI so, daß sich ALLE Geräte die 133MB/s teilen müssen, da die PCI-Bridge auch nur mit dieser Geschwindigkeit an die Northbridge angebunden ist?

(mit Ausnahme der neuesten Chipsätze..)


Ja.
Auch bei PCI muessen sich alle angeschlossenen Einheiten die Bandbreite von max. 133MB/s teilen. Deshalb ist es ja ein BUS und kein PORT (Punkt-zu-Punkt-Verbindung).

Aber es ist ja jeweils nur ein PCI-Geraet aktiv und kann die vollen 133MB/s nutzen.
Die Verteilung der 'PCI-Ressourcen' uebernimmt die Arbitrierungslogik im Chipsatz.
Ist uebrigens "hidden arbitration", d.h. waehrend ein PCI-Geraet den BUS belegt, sammelt der Chipsatz die PCI-BUS-Anforderungen der anderen Geraete und legt schon fest, welches Geraet als naechstes den BUS uebernimmt, so dass keine "Luecke" in der Nutzung des PCI-BUS entsteht, wenn das gerade aktive Geraet den BUS freigibt.

Haarmann
2001-09-28, 12:13:47
Hey Frank,

Die Karte fliegt nicht ausm Profil, aber schmeiss die mal von Hand aus dem Profil, dann zieh die Karte raus und stopf die in nen anderen PCI. Dann mach suche neue HW im DevMan - tataa die Live is wieder da ;-). OK es braucht etwas übung, aber ich tue das noch oft aus Spass.

Haarmann
2001-09-28, 12:28:01
Tja also beginnen wir mal mit dem VLB

VLB gibts 2 Slots bei 50MHz 3 bei 40 und 33

ATI und Adaptec funktionierten nur mit 33MHz - dafür kann der Bus aber nix.

Der Bus war sehr direkt angebunden und daher auch schneller als ein PCI - grösster Vorteil wäre gewesen, mehr als eine VL Bridge in den Chipsets zu haben... dann hätte man nur VL Slots gehabt und doch auch ISA - So gabs zuwenig Karten dafür. Ich hatte nur ne Grafik und nen Promise IDE Cache Controller dafür.

Idealer BUS für DX4 als 2*50 Betrieben - bei Pentiums jedoch sinnlos unterfordert mit 33MHz.

VLB hat eigentlich nur einen IRQ gehabt - die 9 - und das is ned negativ zu sehen.

EISA
Hasste ich aufn Tod in diesen Compaqs - aber das war wohl ned des EISA schuld. War aber noch immer sehr langsam und nur ein weiterer ISA Murks.

MCA
Rulte voll - PnP und schneller als PCI (160MB Burst Rate) bei nur 20MHz Takt. Leider Proprietär und überteuert.

PCI
Gute Idee, aber selten 64Bit Karte oder 66MHz Bus aufm Board gesehen. Das macht den Bus nicht mehr Zeitgemäss schnell. 64Bit 66MHz würde noch ne Weile reichen.
Hot plugable is das tolle dran.

Frank
2001-09-28, 21:18:59
@Haarmann
Das mit der PCI rauziehen und einstecken während des Betriebs mach ich mal lieber nicht. *Angsthabumhardware*

Aber nicht 2*50MHz bei VLB (DX4-100) sind super sondern für den DX4-120 -> auf 150, oder den Dx4-133 auf 4x40=160

Haarmann
2001-09-29, 00:58:26
Hey Frank,

Das macht richtig Spass sowas zu machen - bisher lief das immer perfekt - die Kisten schmierten dabei nedmals ab - plug and play eben.
Naja und ich meine alles nach dem 486er war einfach ned mehr ideal mit VLB - schade aber war so.

Frank
2001-09-29, 02:47:07
Ich bleib lieber bei PCMCIA&Cardbus mit Hotswap.

Razor
2001-09-29, 11:13:13
Schon mal'n CPU-Hotplug versucht ?
;-)

Bei IBM-Maschinen (und anderen) nicht gerade das ungewöhnlichste...

Razor

Frank
2001-09-29, 16:03:42
CPU??? ???
Ich dachte bis jetzt geht das nur mit IDE/Floppy Geräten und eben Cardbus&Pcmcia.

Quasar
2001-09-29, 17:08:47
Ich glaube er meint eher professionelle IBM-Maschinen....so in 5-6stelligen Dollarbeträgen....

Razor
2001-09-29, 19:01:52
;-)

Haarmann
2001-10-03, 10:23:42
Kann es per Zufall sein, dass Onkel Razor von Mainframes redet?

Ev mag er auch gerne AS400 Kisten ... Leider sind die unter 3d "etwas" schwach auf der Brust ;-)

Razor
2001-10-03, 12:57:34
Hey Haarmann,

es gibt sogar Spiele für die 80x25/50'er Bildschirme, in satten 16 Farben...
;-)

Yep, ich mag die AS's und BS's von IBM !
(Hab' ich mal drauf' gelernt ;-)

Für viele sind Midrange-Anlagen oder Mainframes noch immer ein rotes Tuch. Werde nie vergessen, wie 'nen MSCE mal son' bischen nachgefragt hat, wie die Dinger technisch ausgebaut sind. Der hat uns doch tatsächlich abgenommen, daß so 'nen Turm (kein Tower !) einen Erbbebensensor hat, der bei 'Gefahr', das System sicher herunter fährt...
;-)

Tja, mit 3D-Leistung haben die Dinger nicht viel am Hut, aber wer schon mal länger mit den Dingern gearbeitet hat, wird jedes PC-Netzwerk etwas schief angucken, da es sich hierbei um völlig unterschiedliche Leiszungsklassen handelt...

Aber das nur am Rande !
;-)

Im übrigen kann man in den Dingen ganz hervorragend seine Getränke kühlen...

Also:
:bier:

Und eine geruhsame 'Einheit' wünsche ich.

Razor

HOT
2001-10-03, 23:07:17
Einerseits ist es gut, dass alles mittlerweile PCI Standartisiert ist, doch irgendwie fehlt da etwas Innovation auf dem Markt. Mal sehen, was PCI-X so mit sich bringt :D

StefanV
2006-01-10, 22:11:43
Einerseits ist es gut, dass alles mittlerweile PCI Standartisiert ist, doch irgendwie fehlt da etwas Innovation auf dem Markt. Mal sehen, was PCI-X so mit sich bringt :D
PCI-X ist nur ein 'aufgemöbelter' PCI, maximal 133MHz in neuster Spezifikation.

Mittlererweile haben wir gar PCIe...

Coda
2006-01-10, 22:20:00
WTF warum kramt ihr so alte Threads hoch?

StefanV
2006-01-10, 22:36:14
WTF warum kramt ihr so alte Threads hoch?
Weil der Thread heute immer noch recht brauchbar ist und nur ein paar Erweiterungen benötigt, um wieder aktuell zu sein :)

Ein Thread in dem man sich über Bussysteme unterhält kann nie schaden =)

mf_2
2006-01-10, 22:55:35
Blöde Frage, aber was ist der Unterschied zwischen PCI-X und PCIe? Ich dachte immer dass es das gleiche wäre.

StefanV
2006-01-10, 23:02:41
Blöde Frage, aber was ist der Unterschied zwischen PCI-X und PCIe? Ich dachte immer dass es das gleiche wäre.
http://www.geizhals.at/img/pix/134702.jpg
http://www.geizhals.at/img/pix/44343.jpg

1. PCIe x8
2. PCIX
PCIe x1
http://www.geizhals.at/img/pix/180021.jpg
PCI-X
http://www.geizhals.at/img/pix/76916.jpg

reine PCI-X Karte, die nicht in 'normalen' Slots löppt:
http://www.geizhals.at/img/pix/159541.jpg

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-01-11, 14:38:19
sry 4 offtopic: ich musste grinsen als ich einen post von ow gelasen hab - der fehlt dem forum :biggrin:

EDIT: MCA hat sich net durchgesetzt wg der horrenden Lizenzgebühren an IBM, oder?

StefanV
2006-01-11, 15:08:16
EDIT: MCA hat sich net durchgesetzt wg der horrenden Lizenzgebühren an IBM, oder?
Nein, weil es 'inkompatibel' zu ISA war und mit dem alten Schrott damals schon aufräumen wollte.

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-01-11, 15:30:34
Nein, weil es 'inkompatibel' zu ISA war und mit dem alten Schrott damals schon aufräumen wollte.


hab mit der antwort gerechnet - pci ist auch inkompabtibel zu isa - das ist kein grund

StefanV
2006-01-11, 15:46:27
hab mit der antwort gerechnet - pci ist auch inkompabtibel zu isa - das ist kein grund
Doch, ists.

Wieviele MCA Rechner kennst du, die einen ISA Port haben? :)
Eben, garkeinen...
Dazu kommt, das das AFAIK leider nur von IBM verbaut wurde.

Coda
2006-01-11, 16:47:02
Du meinst, dass keine MCA-ISA-Bridge möglich war?

Gast
2006-01-11, 17:28:48
Kann es per Zufall sein, dass Onkel Razor von Mainframes redet?

Ev mag er auch gerne AS400 Kisten ... Leider sind die unter 3d "etwas" schwach auf der Brust ;-)

Imo ist eine AS400 kein Mainframe, sondern ein Mini Computer (die sich vielleicht zum Mainframe aufrüsten lässt).

Gast
2006-01-11, 17:31:03
Für viele sind Midrange-Anlagen oder Mainframes noch immer ein rotes Tuch. Werde nie vergessen, wie 'nen MSCE mal son' bischen nachgefragt hat, wie die Dinger technisch ausgebaut sind. Der hat uns doch tatsächlich abgenommen, daß so 'nen Turm (kein Tower !) einen Erbbebensensor hat, der bei 'Gefahr', das System sicher herunter fährt...


Ja die dummen MCSE's... Ich kenne hingegen AS/400 Leute, da kommt mir das Grauen, was die da zusammenflicken.

Captain Hilts
2006-02-24, 15:32:57
Nein, weil es 'inkompatibel' zu ISA war und mit dem alten Schrott damals schon aufräumen wollte.

ibm wollte sich seinerzeit mit dem mca-bus die unzähligen cloner-firmen vom hals halten. wir erinnern uns: der erste pc stammt von IBM, modell 5150 und ibm hatte damit einen standard geschaffen nach dem sich alle anderen pc-hersteller richten mussten, wenn sie auch ihr stück von der torte abhaben wollten. das ging natürlich zulasten der ibm die bis dahin aufgrund ihres großrechnergeschäfts gewöhnt war den ton anzugeben. also hat man später den mca-bus aus der taufe erhoben, viel leistungsstärker als der isa-bus, aber die clone-firmen übernahmen dieses system nicht. erstens weil die lizenzgebühren viel zu hoch waren und zweitens weil damals die meinung hoch kam, daß eine derartige leistung wie sie der mca bietet, nicht benötigt wird. außerdem hätte es zurfolge gehabt, daß die kunden neue karten, basierend auf mca, hätten kaufen müssen.

ibm hat einige zeit später dann sogar die lizenzkosten gesenkt, was aber nichts dran änderte daß der mca quasi als totgeburt in die geschichte einging.


mfg