PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Taktart ist John Mayers "Waiting On The World To Change"?


Catamounts
2009-07-14, 10:07:41
Morgen zusammen,
kennt ihr den Popsong Waiting on the World to Change von John Mayer? Hier (http://www.youtube.com/watch?v=Z87ltstOZp4) kann man ihn sich anhören, großartiger Song. Was mich allerdings schon lange beschäftigt, ist die Frage, wie man die Taktart dieses Liedes nennt - also auf die 1 und auf die 3 kann ich da nicht mitklatschen! :biggrin:
Wikipedia sagt: "Contrary to most popular music, the second snare backbeat of the second measure of the two-bar beat that repeats through most of the song features an accent on the "and" of "4", and not directly on "4.""
Nennt man das dann einen Viereinhalb Viertel Takt??

abaddon
2009-07-14, 10:49:03
Wikipedia sagt doch, er legt den Akzent auf das 'und' beim Takt.

Als Beispiel an der Gitarre: Du zählst meinetwegen "1 und 2 und 3 und 4 und" dabei würde man dann die Seiten bei 'und' stärker anschlagen, um sie zu betonen. Zumindest hab ich den Auszug aus Wikipedia jetzt so verstanden. Wär also nichts besonderes.

denjudge
2009-07-14, 13:33:46
Der Takt ist ganz normal 4/4. Takt und Betonung auf den Zählzeiten ist was verschiedenes.

Catamounts
2009-07-14, 16:22:43
Ach so, und ich dachte man findet die Taktart über das Mitzählen/Mitklatschen raus... Danke! =)

RaumKraehe
2009-07-14, 16:25:06
Ach so, und ich dachte man findet die Taktart über das Mitzählen/Mitklatschen raus... Danke! =)

Jo, kann man auch. Hör dir mal nen Walzer an. ;)

Lightning
2009-07-14, 17:09:49
Jo, kann man auch. Hör dir mal nen Walzer an. ;)

Bei manchen Genres/Liedern gehts halt leichter als bei anderen. Wenn viel synkopiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Synkope_%28Musik%29) wird, ist's schwerer.
Aber 99% der populären Musik steht ohnehin im 4/4-Takt, von daher stellt sich die Frage kaum.

N!mrod
2009-07-15, 15:18:04
Ach so, und ich dachte man findet die Taktart über das Mitzählen/Mitklatschen raus... Danke! =)

Aber so wie manche Leute mitklatschen können sie das nie rausfinden.
Für nen Musiker gibts z.B. nichts schlimmeres, wenn das Publikum auf 1 und 3 statt auf 2 und 4 mitklatscht. ;)

Asaraki
2009-07-19, 14:25:19
Aber so wie manche Leute mitklatschen können sie das nie rausfinden.
Für nen Musiker gibts z.B. nichts schlimmeres, wenn das Publikum auf 1 und 3 statt auf 2 und 4 mitklatscht. ;)

Ach was, dann wird ne nette Offbeat-Reggeaversion draus :-) Das ist die nicht ganz subtile Art des Publikums einem zu sagen, dass man den Song anders spielen soll *g*

Zum Thema : Kann mich an keinen Popsong erinnern der nicht 4/4 oder zu 3-4% 3/4 wäre.

Btw findet man nicht wirklich durch das Klatschen die Taktart, da man normalerweise nicht alle Schläge mitklatscht sondern nur die betonten Viertel (bei Pop). Daher einfach alle Viertel mitpochen und zählen... 1234 geht auch bei Mayer wunderbar