PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kampf um die Wohnung in Großstädten ;)


Gunaldo
2009-07-14, 10:10:02
Ich suche zur Zeit eine Wohnung in Hamburg.

Nun habe ich ein interessantes Objekt gefunden.
Natürlich nicht lange gezögert und direkt den Anbieter angerufen.

Dort leider nur ein Anrufbeantworter mit dem Hinweis auf die üblichen Geschäftszeiten. Okay, das war verständlich. Es war Sonntag ;)

Naja, dann eben eine Mail geschickt.

Montag morgen trotzdem gleich angerufen. Dort leider nur die Antwort, dass es Rückmeldungen auf die Mails gibt.

Naja, da dachte ich mir dann schon, dass es wahrscheinlich auf öffentliche Besichtigungstermine hinauslaufen wird.
So trat es dann auch ein.

Nun meine eigentlichen Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit sowas gesammelt?
Ist es notwendig am ersten Termin teilzunehmen?
Sollte man gleich in die Offensive gehen und probieren den Vertrag zu bekommen?
Brauchst man Bargeld? ;-)

Ich wäre dankbar für Tipps, Erfahrungsberichte und sonstige hilfreiche Kommentare.

Vielen Dank.


ps. falls jemand eine zentral gelegene wohnung im angebot hat, darf er sie mir gerne anbieten. am besten ab mitte aug oder anfang sept. zur not 1.10.
nicht mehr als 550 warm.

ernesto.che
2009-07-14, 10:16:50
Was ist für dich in HH zentral? HH ist anders als viele andere größere Städte.

nalye
2009-07-14, 10:33:34
In den meisten Fällen füllst Du eine Selbstauskunft aus, und anhand dessen wird dann entschieden, ob Du die Wohnung bekommst.

Gunaldo
2009-07-14, 10:41:27
@ernesto: das üblich: winterhude, alsterdorf, eppendorf, etc.


@nalye: an anderer stelle wurde mir schon geraten ein paar unterlagen (arbeitsvertrag etc) mitzubringen.


danke.

Shink
2009-07-14, 10:53:17
@nalye: an anderer stelle wurde mir schon geraten ein paar unterlagen (arbeitsvertrag etc) mitzubringen.
Warum eigentlich nicht?
Kann natürlich je nach Makler unterschiedlich sein.

Wenn du genau ins Mieterprofil passt (z.B. alleinstehender Akademiker ohne Auto mit Katzenhaarallergie) kann es durchaus sein dass sofort etwas zustande kommt.

Ob die bestechlich sind weiß ich nicht.

nalye
2009-07-14, 10:53:39
Na ja, kannste gerne alles mitnehmen, aber unterschrieben wird meistens erst im Vermieterbüro...
Interesse kannst Du schon vorher bekunden, demzufolge ist es wichtig, daß Du bereits an der 1. Besichtigung teilnimmst.

//Edit: Bei unserer Wohnung hat es keine 10 Tage gedauert - von der Besichtigung zur Unterschrift

Gunaldo
2009-07-14, 11:10:13
ja, okay.

nun ja, ich bin in der tat alleinstehender akademiker. zwar mit auto, aber dafür sicher ohne haustier.
verdienst kann sich sehen lassen, denke ich.
schaun wir mal was es gibt :D

Schiller
2009-07-14, 12:25:39
Irgendwie finde ich öffentliche Besichtigungen absolut arrogant und widerlich. Da wird man zusammen mit fremden Leuten in eine potentielle Wohnung gequetscht und darf unter Zeitdruck und im Gedrängel sich ein Wohnobjekt von einem schmierigen Makler ansehen.

Aber vielleicht hat diese psychologische Taktik ja auch Methode.

Für mich würde so ein Objekt jedenfalls ausscheiden, wenn es nicht gerade die einzige Wohnung in dem Gebiet wäre.

Da sind mir private Besichtigungstermine vom Eigentümer/Vermieter selbst tausend Mal lieber. Da habe ich einen Eindruck vom Vermieter und er von mir auch. Und darauf kommt es beim Mietverhältnis sehr wohl an.

Annator
2009-07-14, 12:32:31
Lebenslauf mitnehmen nicht vergessen. ;) Machen zumindest viele in Hamburg. Hab auch blöd geguckt.

Gunaldo
2009-07-14, 13:05:18
Für mich würde so ein Objekt jedenfalls ausscheiden, wenn es nicht gerade die einzige Wohnung in dem Gebiet wäre.

Da sind mir private Besichtigungstermine vom Eigentümer/Vermieter selbst tausend Mal lieber. Da habe ich einen Eindruck vom Vermieter und er von mir auch. Und darauf kommt es beim Mietverhältnis sehr wohl an.

ich bin auch nicht gerade scharf drauf.
aber scheint wohl usus zu sein ;(


und danke für den lebenslauf tipp.
wäre ich nie drauf gekommen :D

sw0rdfish
2009-07-14, 13:36:27
Also ich wohne in Hannover uns bin deswegen weitgehend von dieser Art von Wohnungsbesichtigungen befreit geblieben. :-) Ich fands immer megamäßig ätzend. Sehen kann man von der Wohnung doch eh nichts und noch bevor man 30% der Wohnung gesehen hat, brüllt eh schon irgendwer, dass er sie nehmen würde und ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo interessiert sei. ;D

lg

Panasonic
2009-07-14, 13:38:15
@ernesto: das üblich: winterhude, alsterdorf, eppendorf, etc..
Für 550 Euro warm?

Das ist Dein Problem. Du willst eine günstige Wohnung in den angesagtesten Stadtteilen Hamburgs. Das kann nicht funktionieren. Entweder wirst Du lange suchen und mit einem Dreckloch zufrieden sein müssen, oder Dein Suchgebiet massiv ausdehnen.

kiX
2009-07-14, 14:17:45
Für 550 Euro warm?

Das ist Dein Problem. Du willst eine günstige Wohnung in den angesagtesten Stadtteilen Hamburgs. Das kann nicht funktionieren. Entweder wirst Du lange suchen und mit einem Dreckloch zufrieden sein müssen, oder Dein Suchgebiet massiv ausdehnen.
für 550€ warm sollte es doch aber zumindest eine kleine 1-Zimmer-Dachgeschoss-Wohnung mit Kochnische und Bad auf halber Treppe geben oder? ;)

Panasonic
2009-07-14, 14:22:09
In den gewünschten Stadtteilen? Mit ganz viel Glück und Ausdauer. Aber das wäre ja keine "Wohnung".

kiX
2009-07-14, 15:12:23
In den gewünschten Stadtteilen? Mit ganz viel Glück und Ausdauer. Aber das wäre ja keine "Wohnung".
Wer als "Akademiker" nur 550€ warm für eine Wohnung in Hamburgs bester Lage ausgeben will, sucht vielleicht genau das. ;)

ernesto.che
2009-07-14, 15:24:28
Wer als "Akademiker" nur 550€ warm für eine Wohnung in Hamburgs bester Lage ausgeben will, sucht vielleicht genau das. ;)
Ich würde aufgrund historischer Daten in diesem speziellen Fall auf Fachidiot tippen. :wink:

Gunaldo
2009-07-14, 15:38:59
In den gewünschten Stadtteilen? Mit ganz viel Glück und Ausdauer. Aber das wäre ja keine "Wohnung".

also ich finde in dem bereich genug wohnungen bis jetzt.
40qm, altbau, 2zimmer..das übliche eben.

klar könnte ich auch mehr ausgeben, aber wofür.

ausser am wochenende sehe ich eh nicht viel von der wohnung.

Panasonic
2009-07-14, 15:43:16
also ich finde in dem bereich genug wohnungen bis jetzt.
40qm, altbau, 2zimmer..das übliche eben.

klar könnte ich auch mehr ausgeben, aber wofür.

ausser am wochenende sehe ich eh nicht viel von der wohnung.
Aber nicht in Eppendorf,Winterhude & Co.

Gunaldo
2009-07-14, 15:44:20
was willst du mir denn jetzt erzählen?
wenn du tipps hast - gerne her damit.
wenn du ne wohnung hast - gerne her damit.

wenn du nichts beizutragen hast...

Panasonic
2009-07-14, 15:50:18
Ich will Dir einfach nur die Hoffnung etwas nehmen, eine Wohnung innerhalb der von Dir genannten Parameter zu finden. Deine Preisvorstelungen harmonieren nicht mit den von Dir bevorzugten Stadtteilen.

Der Tipp kann eigentlich nur sein:
- Nimm mehr Geld in die Hand
- Dehne Dein Suchgebiet aus. Kräftig.

Gunaldo
2009-07-14, 16:01:48
es muss nicht zwingend winterhude oder st. georg sein, aber weiter raus als barmbek muss auch nicht unbedingt.

jedenfalls wenn ich so durch die üblichen seiten surfen, finde ich durchaus wohnungen, die in mein schema passen.

der großteil eben mit den zuvor erwähnten massenbesichtigungen.
und darauf habe ich eigentlich nicht zu viel lust.
aber wahrscheinlich probiere ich es die tage zumindest mal aus.

Panasonic
2009-07-14, 16:08:32
Barmbek ist für Dich weit raus? Darf man fragen ob Du Hamburger bist? Wo musst Du den in Hamburg arbeiten?

jorge42
2009-07-14, 16:48:13
wenn die Wohnung teuer genug ist (und du bereit bist das zu zahlen) dann musst du dich wahrscheinlich nicht mit anderen Suchenden abplagen. Wenn die Wohnung sehr zentrale ist, und auch noch bezahlbar (nicht günstig, das gibts zentral nicht) dann mach dich drauf gefasst einer von hundert bewerbern zu sein. war vor 2 jahren bei mir auch so. Manchmal hat man glück und es sind nur 5 oder 6 interessenten da, dass ist dann aber bestimmt nicht in stgeorg, schanze, eppendorf, winterhude oder eimsbüttel. eher barmbek, wandsbek hamm usw. in denen man auch ganz schön leben kann, wenn man bereit ist auf kneipen und kiez im näheren Umkreis zu verzichten. Troztdem befindest du dich innerhalb des Rings 2 immer noch im 5 km Radius zur Innenstadt, was immer noch SEHR zentral ist.

In der Regel reicht bei solchen Besichtigungen eh die Seobstauskunft auszufüllen weil eh nur der Makler da ist, Hamburger Vermieter sind meistens zu faul, sich selbst drum zu kümmern, geh also noch mal von 2-3 Kaltmieten Courtage aus, ist mittlerweile fast Standard und zum KOTZEN!

Schiller
2009-07-14, 17:06:36
geh also noch mal von 2-3 Kaltmieten Courtage aus, ist mittlerweile fast Standard und zum KOTZEN!Du hast doch selbst im anderen Thread zum anderen Thema folgendes geschrieben: "wer da mitmacht ist selbst schuld". :wink:

Ergo: ich habe mir ganz gezielt eine Wohnung ohne Makler gesucht. Man soll es kaum glauben, aber sowas gibt es wirklich. Man braucht nur Geduld, muss schneller sein als andere und Vermietungsgesellschaften oder gar Vermieter selbst ansprechen, ob in der nächsten Zeit etwas frei wird.

Alles andere ist wie auf dem Basar. Man muss sich mit 100 Leuten um die letzte Wurst kloppen.

Nein, danke. Das ist unter meiner Würde. Da ziehe ich lieber bisschen außerhalb ein oder warte, bis sich die passende Wohnung findet.

GBWolf
2009-07-14, 17:09:39
Du hast doch selbst im anderen Thread zum anderen Thema folgendes geschrieben: "wer da mitmacht ist selbst schuld". :wink:

Ergo: ich habe mir ganz gezielt eine Wohnung ohne Makler gesucht. Man soll es kaum glauben, aber sowas gibt es wirklich. Man braucht nur Geduld, muss schneller sein als andere und Vermietungsgesellschaften oder gar Vermieter selbst ansprechen, ob in der nächsten Zeit etwas frei wird.

Alles andere ist wie auf dem Basar. Man muss sich mit 100 Leuten um die letzte Wurst kloppen.

Nein, danke. Das ist unter meiner Würde. Da ziehe ich lieber bisschen außerhalb ein oder warte, bis sich die passende Wohnung findet.


Dito, markler, courtage und MAssenbesichtigung sind bei mir Ausschlusskriterien, ja klar, das sind 50% der wohnungen, allerdings sind in deutschen Großstädten auch jeden Tag 100 neue Wohnungen inseriert, also fällts nicht unbedingt ins Gewicht.

jorge42
2009-07-14, 17:24:21
Du hast doch selbst im anderen Thread zum anderen Thema folgendes geschrieben: "wer da mitmacht ist selbst schuld". :wink:

Ergo: ich habe mir ganz gezielt eine Wohnung ohne Makler gesucht. Man soll es kaum glauben, aber sowas gibt es wirklich. Man braucht nur Geduld, muss schneller sein als andere und Vermietungsgesellschaften oder gar Vermieter selbst ansprechen, ob in der nächsten Zeit etwas frei wird.

Alles andere ist wie auf dem Basar. Man muss sich mit 100 Leuten um die letzte Wurst kloppen.

Nein, danke. Das ist unter meiner Würde. Da ziehe ich lieber bisschen außerhalb ein oder warte, bis sich die passende Wohnung findet.
stimme ich dir zu, meine jetzige Wohnung habe ich direkt vom sehr netten Vermieter (bekomm von dem sogar zu Weihnachten ne Karte, und der ist genauso alt wie ich), aber ich war auf Grund meiner Not ganz kurz davor den Makler zu zahlen. Meine Wohnung habe ich tatsächlich durch das pers. Vorsprechen bekommen, obwohl es andere Bewerber gab.

Schiller
2009-07-14, 17:29:52
Dito, markler, courtage und MAssenbesichtigung sind bei mir Ausschlusskriterien, ja klar, das sind 50% der wohnungen, allerdings sind in deutschen Großstädten auch jeden Tag 100 neue Wohnungen inseriert, also fällts nicht unbedingt ins Gewicht.Eben, wer dort mitmacht unterstützt doch nur diese Art der Wohnungsinserierung bis irgendwann gar keine Wohnungen mehr ohne Makler verkauft/vermietet werden. Das kommt spätestens dann, wenn sich Makler zusammen tun, eine "Deutsche Maklervereinigung" gründen und die Politik bestechen auf die Politik Druck machen so etwas gesetzlich zu verankern, wegen pot. Betrug bei der Vermietung/Verkauf, Sicherheit etc. blabla...alles im Interesse des Kunden natürlich! :rolleyes:

Bei großen Objekten ab 300.000€ sehe ich es auch ein einen Makler zu beauftragen der das Haus/die Wohnung vermietet/verkauft, da es in diesem Preisbereich deutlich schwieriger und finanziell riskanter ist, aber doch nicht bei Mietwohnungen für 500€.

Für was bekommen die eigentlich Geld? Dass sie die Wohnung mit karger Beschreibung und einem "Fotos folgen in zwei Monaten" im Internet inserieren?

Auch als Vermieter/Verkäufer sehe ich in erster Linie keinen Vorteil dadurch einen Makler zu beauftragen, wenn das Objekt sich in einer interessanten Lage befindet und auch sonst nicht schwer zu vermitteln wäre.

stimme ich dir zu, meine jetzige Wohnung habe ich direkt vom sehr netten Vermieter (bekomm von dem sogar zu Weihnachten ne Karte, und der ist genauso alt wie ich), aber ich war auf Grund meiner Not ganz kurz davor den Makler zu zahlen. Meine Wohnung habe ich tatsächlich durch das pers. Vorsprechen bekommen, obwohl es andere Bewerber gab.
Siehst du. Ich bin mir sicher, dass es auch immer wieder klappen würde. Nur Geduld muss man haben und nicht gleich aufgeben. :up: