PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP = WinXP Media Center? Alternativen


Blase
2009-07-14, 10:54:50
Hallo allerseits,

ich werde mir die Tage einen HTPC zusammenbauen (wenn das *beliebiger heftiger Ausdruck der Unzufriedenheit hier einsetzen* Gehäuse endlich da ist - ist aber ein anderes Thema :( ). Es stellt sich noch die Frage nach dem "passendem" Betriebssystem. Ich dachte eigentlich an die XP Media Center Edition. Muss aber gestehen, dass ich garnicht so genau weiß, in wie fern diese sich von einem "normalen" XP unterscheidet. Hat Vista auch eine entsprechende Version? Oder "braucht" man das garnicht und kann auch ein ganz "normales" Windows XP Pro nehmen? Ein Hauptaugenmerk des HTPCs werden auch Spiele sein. Ich beschäftige mich aktuell auch mit Anno1404 und habe im UBI Forum den ausdrücklichen Vermerk gesehen, dass Win XP MCE nicht getestet und freigegen ist. Gilt das für alle Spiele? Spielt jemand mit der MCE? Erfahrungen? Alternativen?

Über eine kurze Aufklärung würde ich mich sehr freuen?

MfG Blase

iDiot
2009-07-14, 10:58:20
Das Media Center ist nur ein Aufsatz, d.h. wenn ein Programm mit XP geht, geht es auch mit XP Media Center.

Blacksoul
2009-07-14, 11:16:42
Bei der Windows XP Media Center Edition handelt es sich um ein beschnittenes Windows XP Professional mit dem entsprechenden Media Center-Aufsatz. Die Windows Vista Home Premium und Ultimate-Edition besitzen das Media Center von Haus aus (welches ich auch eher empfehlen würde). Bei Windows 7 wird das Media Center in der Home Premium, Professional und Ultimate Edition mitgeliefert.


t.b.d

Blase
2009-07-14, 11:35:23
Das Media Center ist nur ein Aufsatz, d.h. wenn ein Programm mit XP geht, geht es auch mit XP Media Center.

Also im UBI Forum hatte jemand massiv Probleme beim Spielen/Starten von Anno 1404 auf seinem XP MCE. Der Kommentar von Support "MCE nicht getestet und freigegeben". Solange es keine allgemeine Inkompatibilität mit Spielen gibt und dort alles rennt, was auch auf einem "normalen" XP Pro geht, ist das ja kein Problem.
Aber jetzt muss ich dann noch einmal dumm fragen - grade im Bezug zu einem "Wohnzimmer-PC", wo genau hat solch eine MCE Vorteile gegenüber einer normalen Version? Was kann MCE, was normal nicht kann?

MfG Blase

jorge42
2009-07-14, 13:20:56
Muss es denn XP sein? Das MC gehört seit Vista und nun auch Win 7 zum Standard von Windows und macht keinerleit Schwierigkeiten. XP MCE ist wie das "E" kennzeichnet eine eigene Edition, das Erweiterungspack welches erhebliche Neuerungen zu XP MCE bringt (die in Vista und Win 7 schon drin sind) ist für Normalsterbliche nicht legal zu beziehen es sei denn es wird gleich ein neuer HTPC mit mce erworben). Ansonsten kann ich es mit trotzdem kaum vorstellen das mit XP MCE Probleme auftreten, die mit dem normalen XP nicht auftreten (was normale Software angeht).

Ansonsten lief das Vista MC mit guten Treibern (Problem der HW Hersteller) ohne Probleme bei mir für 2 Jahre, nun wurde es durch das Win 7 MC ersetzt, auch alles Prima, wie gesagt der Treiber Support der TV Hardware ist aber wichtig.

Blase
2009-07-15, 08:31:46
Beim Stichwort "TV Hardware" - sowas nutze ich (zumindest aktuell) nicht. Er wird primär für Spiele genutzt. Darüber wird per WLAN im Internet gesurft und darüber wird Musik gehört (kein AV Receiver - Ausgang über Fernseher). Wäre schön, wenn die beim HTPC mitgelieferte Fernbedienung funktioniert. Um noch einmal ganz sicher zu gehen - ist bei dieser Ausgangslage eine MCE überhaupt "notwendig"? Bringt die mir hier Vorteile, welche ich bei einem "normalen" XP bzw. Vista nicht hätte? Ich habe so eine MCE noch nie im Einsatz gesehen, "wußte" bisher halt immer nur, dass die in den Bereich HTPC reingehört. Aber TV ist für mich ja aktuell uninteressant...

MfG Blase

jorge42
2009-07-15, 09:35:01
das MCE ist bei Vista/Win 7 dabei, ob du es nutzt oder nicht ist dann egal. Ohne tv hardware macht das mce m.E. keinen sinn, weil die meisten Funktionen sich um das TV drehen , man kann aber videos damit abspielen oder dvds, musik und bilder, aber ich nutze es weitgehend als hdd recorder, und um meine avis, dvds abzuspielen, ganz selten mal musik, wnn ich nicht an den monitor möchte um den MP zu bedienen, dann lass ich den MCE im Fullscreen auf dem TV laufen und bedien ihn dann per FB auf dem Sofa.

Die meisten FBs die mit dem MCE funktioniern, kann man auch fr den mediaplayer nutzen, mit meiner X10 FB kann ich sogar den Browser scrollen, aber dass ist alles eine Grundfunktion von VISTA/win 7 (ob das xp hat weiß ich nicht) ohne das ich extra SW installieren muss.

wie gesagt, wenn du vista home premium oder ultimate hast, oder jede bel. win 7 version, ist es dabei und kann dann bei gefallen genutzt werden ohne extra hw oder kosten. die tv karte/usb stick kannst du dann ja später nachrüsten.