PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Frage zu LCDs allgemein und zu Nomenklatur bei Sony LCDs


Lawmachine79
2009-07-14, 12:36:58
Steigt da jemand hinter? Gut, die "40" darin ist ja zuzuordnen - aber was ist mit dem Rest? Kann man aus dem Rest verbaute Komponenten nachvollziehen?

Also, das Allgemeine:
Bei LCDs für den PC gibt es neben dem TN-Panel ja noch die MVA/PVA und die IPS-Panels.
Generell sagt man ja, TNs sind zum Spielen gut geeignet, da sie auch ohne Overdrive geringe Schaltzeiten haben während es bei den anderen Panelsorten passieren KANN, daß man Bewegungsschlieren hat oder mit Overdrive eben Inputlag, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie sieht es aber bei LCD-TVs aus? Da TN-Panel ja sehr blickwinkelabhängig sind, sind sie denkbar ungeeignet für TVs. Daraus folgt ja, daß in TVs MVA/PVA oder IPS-Panels verbaut sind.
Daher ist die Frage, ob LCD-TVs grundsätzlich, auch für schnelle Spiele, spieletauglich sind.

SaschaW
2009-07-14, 12:54:29
Grundsätzlich ja. Ich hatte einen BenQ V2400W mit einem TN-Panel, der hatte 5ms und via Overdrive konnte der auf 2ms "gesenkt" werden.

Anfang des Jahres hab ich mein "Medienzimmer" aber komplett umgestaltet und sowohl Schreibtisch als auch Monitor rausgeworfen und durch TV-Board + Samsung LCD (LE40A557) ersetzt, den ich hauptsächlich zum PS3-Spielen und für den PC verwende. Samsung TVs haben SPVA-Panel, und laut Datenblatt hat der TV eine Reaktionszeit von ~8ms, die in der Praxis wohl nicht ganz erreicht wird. Aber man kann hier alle Bildverbesserer ausschalten und wenn man einen Eingang als PC betitelt (HDMI) dann werden alle Optimierungen etc. ausgeschaltet und man landet wirklich bei fast 8ms.

Ich spiele recht viel und auch schnelle Spiele, aber zwischen dem Samsung LCD und meinem BenQ V2400W ist in Sachen Latenz nicht viel Unterschied, zumindest nicht so viel dass ich es merken würde und auch schnelle Games wie UT3, GTREvolution, etc. lassen sich auf dem LCD sehr gut spielen.

Aber hier muss man aufpassen, denn das ist stark unterschiedlich zwischen den Herstellern und teilweise sogar den Modellreihen eines Herstellers. Anfänglich wollte ich nen LCD von Philips, weil ein Bekannter den hat und der mir gefiel, die Dinger haben aber wenns hart auf hart kommt je nach Modell (besonders die 7x, 9x Reihe) teilweise weit über 100ms Latenz, und das ist mir dann doch zu stark. Ganz schlimm sieht man das bei Sachen wie Rock Band wo es stark auf Genauigkeit ankommt. Während da die Ingamelatenz nach Kalibrierung bei mir ~20ms hat, sinds aufm Philips meines Bekannten gut über 100ms.