Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80mm Lüfter-Roundup oder Datentabelle gesucht
Lawmachine79
2009-07-14, 12:42:56
Bekomme heute oder morgen diese Grafikkarte:
Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition 512MB (nicht über die 512MB wundern, die Karte kriege ich aus der RMA - für eine 88GTS G92 :D )
Die soll recht laut sein. Ich will aber nicht die Garantie verlieren und den Kühler abmontieren, aber den Lüfter kann man ja austauschen. Ist ein 80mm Lüfter.
Nun habe ich den Tipp gelesen, daß man auch einen 120er draufschrauben kann, der sitzt dann aber natürlich nicht direkt nah an der Stelle, wo der Chip ist. Ein 80er würde in das "Loch" passen. Also, ich suche einen 80mm-Lüfter, der folgende Kriterien erfüllt:
- leise (mit db-Angabe)
- leistungsfähig (mit Angabe der Fördermenge und Drehzahl)
Ideal wäre eine Tabelle, wo mehrere 80er verglichen werden. Gibt es einen 80er der so leistungsfähig ist wie ein Arctic Cooling 12025?
Cyphermaster
2009-07-14, 13:04:27
Du solltest auch drauf achten, daß die Fördermenge vom Gegendruck = Kühlkörper-Widerstand abhängig ist, und je nach Lüfter die Kennlinie anders verläuft (siehe die Noctua-120er, wo die "P"-Version mit ihrem erhöhtem Druck auf einem Kühler effektiv mehr fördert). Deswegen wäre ein solcher Vergleich mit Vorsicht zu genießen. Einen 80er, der auf knapp 100m³/h kommt, gibt es meines Wissens nicht in so flachem Format. Einzig Delta bzw. Silverstone mit dem dreiblättrigen 32mm-Lüfter kommen in die Ecke; aber nicht zu akzeptablem Lärmpegel.
/Edit: ist das ein 80x80x25mm oder x15mm-Lüfter auf dem Orginalkühler?
Lawmachine79
2009-07-14, 13:18:53
Du solltest auch drauf achten, daß die Fördermenge vom Gegendruck = Kühlkörper-Widerstand abhängig ist, und je nach Lüfter die Kennlinie anders verläuft (siehe die Noctua-120er, wo die "P"-Version mit ihrem erhöhtem Druck auf einem Kühler effektiv mehr fördert). Deswegen wäre ein solcher Vergleich mit Vorsicht zu genießen.
Naja, aber andere Dinge kann ich ja nicht zum Vergleich heranziehen. Und wie üben die denn "Druck" aus? Ich werde das Ding eh mit Kabelbindern befestigen müssen.
Cyphermaster
2009-07-14, 13:30:58
Druck erzeugen sie durch die Rotorbewegung, ein Lüfter ist ja nichts anderes als eine Pumpe bei einer Wasserkühlung. Für den Vergleich fehlt meist wirklich die Druckangabe bei den Lüftern - aber ich orientiere mich da immer etwas an Drehzahl plus Blattgeometrie. Je "geschlossener" ein Lüfter zu Drehzahl-ähnlichen Modellen aus der Draufsicht ist, umso höher ist normalerweise der aufgebaute Druck. Geht zwar nicht immer so einfach (z.B. bei dem sehr offenen Dreiblatt-Lüfter, da gibts ja wenig Ähnliches), kommt aber meist ganz gut hin.
Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst, dürften die SilenX-Modelle ganz gut wegkommen; im Luftstrom sind die aber natürlich immer noch fast jedem 120er Lüfter unterlegen. Daher würde ich mir an deiner Stelle auch mal ansehen, ob du z.B. einen 92er-Lüfter vernünftig montieren kannst, oder zumindest so einen "überformatigen" 80er wie den Silverstone FN83. Damit kommst du nominell bei halbwegs erträglicher Lautstärke noch >50m³/h raus.
Lawmachine79
2009-07-14, 14:35:39
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434745_512MB-Club-3D-Radeon-HD4870-OC-GDDR5-PCIe.html
Das ist die Karte - kannst Du da etwas über die Blattgeometrie sagen? Oder hast Du andere Ideen, wie man da einen anderen Lüfter draufkriegt? 120er habe ich genug da.
Ist die laut? Das ist ja keine Referenzkühlung.
redpanther
2009-07-14, 15:19:42
Probier doch erstmal einen 120er drauf zu bauen. Ist doch egal ob der nun genau mittig ist oder nicht. Es sei denn du legst wert aufs aussehen. Zu 99% wirds schonmal leiser als ein 80er
Dann könntest du den Lüfter noch per speedfan regeln wenn du noch einen regelbaren Anschluss auf dem MB hast. Speedfan dürfte die GPU temp auslesen auslesen könne, bei meiner 88GT gehts zumindest.
Lawmachine79
2009-07-14, 15:33:41
Ist die laut? Das ist ja keine Referenzkühlung.
Grad eingebaut - das Ding ist ein gottverdammter Fön.
Weiß jemand, was die Kupferleiste auf der Kartenoberseite für einen Zweck hat? Ist nicht mit irgendwelchen Kühlungskomponenten verbunden.
Ich weiß nicht, ob ein 120er, der eben nicht direkt in der Aussparung montiert ist, ausreichende Kühlleistung hat. Ich werde mir mal bei einem Waldläufchen Gedanken machen, ob ich den Accelero von der 4850 draufmache. GDDR und analoge SpaWas sind extra durch Platten gekühlt, die den Accelero nicht behindern würden.
Nicht, daß ich falsch verstanden werde - bin sehr zufrieden, 88GTS G92 gg 4870 ist ein traumhafter Tausch (Mindfactory, um das hier mal lobend zu erwähnen) - aber an der Lautstärke muss ich was machen.
Cyphermaster
2009-07-14, 15:43:13
Die Blattgeometrie des Lüfters sieht mir eher auf mittelprächtige Drehzahlen ausgelegt aus, nicht eher "breit" wie bei silent-Modellen. Wahrscheinlich hat man da in Kauf genommen, daß er ein wenig schneller dreht bzw. lauter ist, um an der Kühllösung sparen zu können.
So "schmal" wie der Kühlkörper aussieht (~90-95mm), wäre imho ein 120er auch nicht das Ideale, da bläst man nur massig Luft daneben, und befestigen ließe er sich auch kaum anders als mit Kabelbindern.
Geschätzt passen aber wahrscheinlich zwei 80/92mm-Lüfter nebeneinander drauf; vielleicht ist das eine Option. Kombiniert kommen zwei solche Lüfter auch auf die Performance eines 120er Lüfters, fokussieren den Luftstrom aber besser auf die Lamellen. Vorausgesetzt, der Kühlkörper ist ausreichend stabil gefertigt, könnte man in dieser Variante vielleicht auch mit zwischen die Lamellen gesetzen Silikon-Entkopplern befestigen.
Versuch doch erstmal, bei der Karte genau Maß zu nehmen, und mach ggf. einen 120er als "Provisorium" drauf. Nur auf Annahmen basierend würde ich nicht unbedingt auf Shopping-Tour gehen.
Lawmachine79
2009-07-14, 16:58:20
Die Blattgeometrie des Lüfters sieht mir eher auf mittelprächtige Drehzahlen ausgelegt aus, nicht eher "breit" wie bei silent-Modellen. Wahrscheinlich hat man da in Kauf genommen, daß er ein wenig schneller dreht bzw. lauter ist, um an der Kühllösung sparen zu können.
So "schmal" wie der Kühlkörper aussieht (~90-95mm), wäre imho ein 120er auch nicht das Ideale, da bläst man nur massig Luft daneben, und befestigen ließe er sich auch kaum anders als mit Kabelbindern.
Geschätzt passen aber wahrscheinlich zwei 80/92mm-Lüfter nebeneinander drauf; vielleicht ist das eine Option. Kombiniert kommen zwei solche Lüfter auch auf die Performance eines 120er Lüfters, fokussieren den Luftstrom aber besser auf die Lamellen. Vorausgesetzt, der Kühlkörper ist ausreichend stabil gefertigt, könnte man in dieser Variante vielleicht auch mit zwischen die Lamellen gesetzen Silikon-Entkopplern befestigen.
Versuch doch erstmal, bei der Karte genau Maß zu nehmen, und mach ggf. einen 120er als "Provisorium" drauf. Nur auf Annahmen basierend würde ich nicht unbedingt auf Shopping-Tour gehen.
Ich bastel gleich den Accelero drauf, der ist ja schon auf meiner 4850, den muss ich nur umbauen.
Cyphermaster
2009-07-14, 17:01:35
Na ja, damit is halt die Garantie flöten, was du eigentlich nicht wolltest... Aber der Accelero ist mit Sicherheit die praktischere Wahl, weil weniger Gebastel. (y)
Echo419
2009-07-14, 17:57:27
Grad eingebaut - das Ding ist ein gottverdammter Fön.
moin,
habe fast die gleiche karte wie du, nur in der 1gb version. sonst ist alles - bis auf die etwas höheren taktraten bei deine karte - gleich, inkl. kühler. http://geizhals.at/deutschland/a371365.html
die karte ist nur deshalb "fönartig", da die parameter der lüftersteuerung von club 3d übertrieben gewählt sind. schau dir die parameter mal mit rivatuner oder att an, dann weisst du was ich meine... ;)
von 0 bis 65°C soll der lüfter mit 63% laufen, zuviel wie ich finde.
ich hab die steuerung per att so angepasst, dass erst ab 65°C der lüfter auf 55% und ab 75°C auf die vorher erwähnten 63% geht.
von 0 bis 65°C lasse ich ihn auf 30-40% laufen je nach raumtemp -> das is ne himmlische ruhe.
und kühl bleibt die karte trotz der 40%, 58°C unter last (damit meine ich nich furmark oder crysis, das sind extremfälle) finde ich ganz gut.
hat ne gute kühlleistung finde ich.
evtl probierst das mal aus bevor du dir deine garantie versaust :D und den accelero drauf tust.
mfg echo
Lawmachine79
2009-07-14, 19:05:24
moin,
habe fast die gleiche karte wie du, nur in der 1gb version. sonst ist alles - bis auf die etwas höheren taktraten bei deine karte - gleich, inkl. kühler. http://geizhals.at/deutschland/a371365.html
die karte ist nur deshalb "fönartig", da die parameter der lüftersteuerung von club 3d übertrieben gewählt sind. schau dir die parameter mal mit rivatuner oder att an, dann weisst du was ich meine... ;)
von 0 bis 65°C soll der lüfter mit 63% laufen, zuviel wie ich finde.
ich hab die steuerung per att so angepasst, dass erst ab 65°C der lüfter auf 55% und ab 75°C auf die vorher erwähnten 63% geht.
von 0 bis 65°C lasse ich ihn auf 30-40% laufen je nach raumtemp -> das is ne himmlische ruhe.
und kühl bleibt die karte trotz der 40%, 58°C unter last (damit meine ich nich furmark oder crysis, das sind extremfälle) finde ich ganz gut.
hat ne gute kühlleistung finde ich.
evtl probierst das mal aus bevor du dir deine garantie versaust :D und den accelero drauf tust.
mfg echo
Habe jetzt doch einfach mal "nur" einen 120er draufgesetzt, die Temperaturen sind geringfügig besser und dafür ist die Karte unhörbar. Ich werde es so lassen.
Bis wieviel Mhz ist eigentlich der Speicher auf einer 4870 spezifiziert? Waren das nicht 1000?
Echo419
2009-07-14, 19:59:24
Habe jetzt doch einfach mal "nur" einen 120er draufgesetzt, die Temperaturen sind geringfügig besser und dafür ist die Karte unhörbar. Ich werde es so lassen.
Bis wieviel Mhz ist eigentlich der Speicher auf einer 4870 spezifiziert? Waren das nicht 1000?
k.a. bis wieviel der spezifiziert ist. kommt auf den kartenhersteller an welche speicherchips er verwendet.
imo lässt sich die 512mb version beim speicher besser übertakten als die 1024mb version. meine ich so auf diversen foren und internetseiten gelesen zu haben.
meine geht jedenfalls bis 1000mhz (mehr noch nich getestet), mit ausnahme von crysis. da bekomm ich reproduzierbar vpu-recover sobald der speicher mehr bekommt wie 985mhz.
is komischerweise nur bei crysis so. sonst kann ich die auf 1000mhz fahren.
wenn du allerdings auf die oc-liste aller radeons (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205412) von eraser schaust gibt es einige die mehr wie 1000mhz schaffen.
mfg echo
Lawmachine79
2009-07-14, 20:09:11
k.a. bis wieviel der spezifiziert ist. kommt auf den kartenhersteller an welche speicherchips er verwendet.
imo lässt sich die 512mb version beim speicher besser übertakten als die 1024mb version. meine ich so auf diversen foren und internetseiten gelesen zu haben.
meine geht jedenfalls bis 1000mhz (mehr noch nich getestet), mit ausnahme von crysis. da bekomm ich reproduzierbar vpu-recover sobald der speicher mehr bekommt wie 985mhz.
is komischerweise nur bei crysis so. sonst kann ich die auf 1000mhz fahren.
wenn du allerdings auf die oc-liste aller radeons (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205412) von eraser schaust gibt es einige die mehr wie 1000mhz schaffen.
mfg echo
Ok, der Chip scheint ziemlich am Ende zu sein mit den 800Mhz, die er jetzt schon hat. Habe gerade mal 850/1000 probiert und im Furmark einen GPU-Recover gekriegt - kann das auch am Chiptakt liegen? Speicher sollte doch eher Artefakte machen. Mit 800/1000 lief der Furmark 'ne gute halbe Stunde, dann habe ich ihn ausgemacht.
Echo419
2009-07-14, 20:48:13
normalerweise kommt der gpu-recover ja eben wegen der gpu.und wie du schon sagst, beim speicher kommen artefakte.
aber bei mir kam das vpu-recover bei crysis definitiv wegen dem speichertakt.
bei mir is die gpu bei ca. 850mhz am ende, aber die temps gefallen mir dann nicht mehr. daher läuft die gpu nur mit 800mhz, der temps. und damit lebensdauer zu liebe.
mfg echo
Lawmachine79
2009-07-14, 22:19:24
normalerweise kommt der gpu-recover ja eben wegen der gpu.und wie du schon sagst, beim speicher kommen artefakte.
aber bei mir kam das vpu-recover bei crysis definitiv wegen dem speichertakt.
bei mir is die gpu bei ca. 850mhz am ende, aber die temps gefallen mir dann nicht mehr. daher läuft die gpu nur mit 800mhz, der temps. und damit lebensdauer zu liebe.
mfg echo
Bei mir wird die GPU höchstens 58°C warm @800Mhz.
Echo419
2009-07-15, 13:14:56
bei mir auch ca. 58°C @ 800mhz@ lüfter+kühler von club 3d@ nach unten korrigierte lüftersteuerung , außer bei crysis - da sind es an die 70°C.
mfg echo
Lawmachine79
2009-07-15, 13:39:49
bei mir auch ca. 58°C @ 800mhz@ lüfter+kühler von club 3d@ nach unten korrigierte lüftersteuerung , außer bei crysis - da sind es an die 70°C.
mfg echo
Ui, das ist aber durchaus ordentlich; der Accelero hat ja eine viel größere Kühlfläche und der 120er dürfte auch mehr Luft schaufeln. Hast anscheinend einen guten Chip abbekommen.
Echo419
2009-07-15, 18:00:43
Ui, das ist aber durchaus ordentlich; der Accelero hat ja eine viel größere Kühlfläche und der 120er dürfte auch mehr Luft schaufeln. Hast anscheinend einen guten Chip abbekommen.
hab selber gestaunt, dass der kühler den club 3d der karte verpasst hat so gute leistung erzielt. war beim kauf eher skeptisch. aber wie sich gezeigt hat, hat es sich gelohnt, nich gleich geld für nen mushashi oder accelero auszugeben, sondern erst einmal zu gucken wie weit der kühler geht.
am anfang war der mir zu laut, aber mit der angepassten steuerung über att wurde es ruhiger. :)
aber ich denk mal, dass ich die temps erreiche, welche du mit dem accelero hast, hängt auch von dem übrigen luftstrom im gehäuse ab. auf meine karte bläst ja noch zusätzlich ein 180mm seitenlüfter von der gehäusewand. ;D
das macht schon einiges aus, denke ich
ot: auf meiner damaligen 2900xt hat ich nen accelero 2900 extreme verbaut, der ersetzte die turbine namens referenzkühler. der 2900 xtreme hatte ebenfalls ne riesige kühlfläche und wurde von 3 80mm lüftern befeuert. das heizkraftwerk 2900xt war dann schön kühl & leise bei ca. 45% lüfterdrehzahl.ich glaube mit dem bin ich nie über 53°C gekommen (max drehzahl lag bei ca. 55%)
mfg echo
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.