PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zur Funktionsweise von Exchange


huskarl
2009-07-14, 12:58:36
Hi.
Hab mal eine kleine Frage (und dachte unter Windows Software passt das am besten):

Ich soll demnächst mit einem Internetauftritt umziehen, d.h. neuer Webspace, und die Domain sollte auch mit zum neuen Anbieter. Jetzt wurde mir gesagt, dass die Mails über einen Windows Exchange Server laufen, und dort gespeichert werden. Ich schätze das ist ein lokaler Server, bin mir aber nicht sicher. Wie sieht das denn aus, wenn ich mit der Domain umziehe. Was muss ich denn dann tun damit die Mailadressen weiter funktionieren? Muss der neue Hoster da irgendwas mitbringen? Wäre super wenn mir da jemand mit Ahnung ein wenig weiterhelfen könnte...

Viele Grüße,

huskarl

Birdman
2009-07-14, 19:25:09
Kommt drauf an wie Du die Emails bisher abgerufen/gelesen hast.
Wenn Du diese mittels IMAP oder MAPI (aka als Exchange Konto in einem Outlook/Entourage) bewirtschaftet hast, dann liegen diese Emails nicht lokal auf deinem PC, sondern auf dem Server des aktuellen Hosters.
Dann müsstest Du diese vor der Migration erst sichern (z.B. im Outlook in eine PST Datei exportieren) und dann sobald Du beim neuen Hoster bist, diese wieder importieren.

Die Emailadressen die Du benötigst müsstest Du beim neuen Hoster wohl selber anlegen - die meisten bieten da heutzutage ein Controlpanel das diese Funktion bereitstellt.

huskarl
2009-07-15, 10:20:22
Ahoisen.
Danke schonmal, hab auch ein kleines Update.

Und zwar liegt alles was mit Exchange zu tun hat, auf Server1, alles was mit dem Webauftritt zu tun hat, auf Server2. Also mit der Seite kann ich umziehen wie ich lustig bin ;) Aber wie das mit den Mails läuft hab ich immernoch nicht so ganz gerallt. Am liebsten wäre mir ja, wenn sie grade da bleiben würden, wo sie jetzt sind. Aber das haut doch garantiert nicht hin, wenn ich mit der Domain umziehe, da musst doch irgendwas angepasst werden. Sowieso kapier ich nicht ganz wie das aussieht. Wenn ich mit dem Auftritt, wo die Domain liegt, umziehe, ändern sich doch auch (bzw. ich muss sie neu anlegen) die pop3-fächer (kenn das so aus confixx ;)) was bringst mir denn dann, dass Exchange auf nem anderen Server liegt? :redface: Oder bin ich da voll neben der Spur?! ;D

Gruß,

Huskarl

sei laut
2009-07-15, 10:42:44
Auf welchem Server die liegen, kann dir als Kunde egal sein.
Du musst mal schauen, ob die 2 Anbieter (neu und alt) die Postfächer von dir untereinander transferieren können, dann hast du als Kunde nicht den Stress mit sichern und hochladen.
Und warum POP3, wie rufst du denn die E-Mails nun auf, das fragte dich schon Birdman.

Birdman
2009-07-15, 12:56:26
@huskarl

Technisch gesehen kannst Du problemlos mit der Domain und der Website zum neuen Hoster ziehen, die Emails aber beim alten lassen.
Der bisherige Hoster kann dir oder dem neuen Anbieter mitteilen, welche DNS Einträge auf deiner Domain übernommen werden müssen, damit die Emails weiterhin auf dem aktuellen Exchange Server reinkommen und abegholt werden können.

Wenn Du beim neuen Hoster dann ein Confixx hast, dort einfach die ganze Emailkonfiguration disablen und gut ist.