PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Rechner startet nicht mehr


Senior Sanchez
2009-07-14, 13:07:36
Hi,

Nachdem ich gestern meinen PC (Windows XP SP2, Athlon XP 1800+, 1,5 GB RAM) neustarten musste, während er lief, da plötzlich weder Tastatur noch Maus gingen, startet er nicht mehr.

Er kommt zum Windows XP Logo, dort läuft der Balken durch und irgendwann bewegt er sich nicht mehr. Ich habe es über den abgesicherten Modus probiert, die letzte bekannte Konfiguration - alles half nicht.

Von der Windows XP-CD starten klappt auch irgendwie nicht - da ist nach diesem anfänglich blauen Bildschirm wo er die Hardwarekonfiguration sucht Schluss: nur ein schwarzer Bildschirm mit einem weiß blinkenden Cursor.

Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte? Ich denke, Windows XP hat bloß irgendwie was wegbekommen, das irgendeine Datei das starten verhindert. Ich glaube weiterhin, dass wenn ich ihn einmal bis zum Desktop bekomme, danach alles wieder fein ist, aber mir gehen die Ideen aus.


Noch ne andere Frage: Durch das Ereignis bin ich auf die Idee gekommen, bei Zeiten Windows 7 zu installieren. Würde das Sinn machen oder ist er dafür einfach schon zu alt?

Gast
2009-07-14, 16:36:47
Möglicherweise ist die Netzwerkkarte onboard kaputt gegangen. XP versucht beim Start das Netzwerk zu initialisieren - wenn das nicht klappt, dann hängt alles. -> Geh mal ins BIOS und schalte den Netzadapter ab. Vielleicht klappts dann wieder.

PS: Wenn der LAN-Chip futsch ist, dann nutzt dir auch W7 nichts. Möglicherweise kannst du über PCI eine Alternative installieren.

PPS: auch mal CMOS-Reset machen

Senior Sanchez
2009-07-14, 17:05:05
Ich hab keinen onboard-Netzwerkadapter, sondern ne Netzwerkkarte, aber die könnte ich ja rausziehen.

Ich probiere aber erstmal den CMOS-Reset.

EDIT: CMOS-Reset hats auch nicht gebracht.

patrese993
2009-07-14, 17:41:17
anderen RAM und andere Festplatte testen

barracuda
2009-07-14, 23:44:37
Versuche mal eine Linux Live-CD zu booten. Wenn das nicht klappt, versuche es mit der Memtest-CD. Wenn auch die nicht starten will, kannst du noch ein anderes Netzteil testen.
Wenn alles nichts hilft, ist wohl das Board hin.

Senior Sanchez
2009-07-14, 23:51:05
Hmm, ja, das werde ich wohl mal testen.
Danke soweit.

Am RAM scheints übrigens nicht zu liegen.

Maorga
2009-07-15, 17:23:29
Konntest du das Livelinux von CD aus starten und damit arbeiten surfen etc.

Biba

Maorga

Senior Sanchez
2009-07-15, 18:23:32
Konntest du das Livelinux von CD aus starten und damit arbeiten surfen etc.

Biba

Maorga

Ich weiß gerade nicht ob der Post ne Frage oder ne Aussage ist.

Jedenfalls habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich momentan etwas im Lernstress bin. Ich werde es daher wohl vielleicht erst am Montagabend noch einmal probieren. Ich gebe hier aber natürlich Bescheid, obs geklappt hat bzw. wenn es etwas Neues gibt.

Senior Sanchez
2009-07-28, 17:45:10
Nachdem wir alle Karten, bis auf die Graka und Netzwerkkarte rausgezogen habe, startete der Rechner wieder.

Nacheinander haben wir dann alle Karten wieder dazugesteckt und nun läuft er wieder. Eventuell war da irgendetwas im BIOS nicht ganz sauber? Aber wenn ich ein CMOS-Reset mache, sollten alle dort hinterlegten Daten eigentlich weg sein.