PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehrverpflegung im Felde - How tasty is it?


RainingBlood
2009-07-14, 14:46:22
hi,

in einer (N24) Reportage sind mir diese weißen Kartons aufgefallen (für jeden Soldaten einer), wo allerlei Futter drin ist. Soll 30 Jahre haltbar sein. U.a. auch Schokolade und Utensilien, um das Fertigfutter aufzuwärmen. Dazu dann noch Instantgetränkepulver.

Die Frage: Wie schmeckt das Zeug? Suche praktische Erfahrungen!

alkorithmus
2009-07-14, 14:47:59
Schmeckt scheiße, aber in einer längerfristigen Übung bist du dankbar dafür.

EureDudeheit
2009-07-14, 14:51:38
Ist eßbar, hab schon wesentlich schlimmeres gegesssen. Reinzwängen muß man es sich auch nicht vor lauter Hunger. Das beste ist, wenn man sich mal schnell den Geländewagen nehmen kann, um zu MCD zu fahren.
Das Epa Paket dann hinterher bei ebay verkaufen :-)

Rente
2009-07-14, 14:52:16
Die Kekse waren immer lecker, ansonsten ähnlich wie Mikrowellenessen. Das "Getränkepulver" (irgendwas isotonisches) war das widerlichste was ich bis dato kannte, aber wenns wirklich eng wird nimmt man auch sowas. ;-)

RainingBlood
2009-07-14, 14:52:19
Wie lange muss ein Karton reichen? Wieviele verschiedene Menüs werden etwa angeboten/hast du erhalten?

PhoenixFG
2009-07-14, 14:53:23
Wie soll man denn ein sinnvolles Zeugnis über Geschmack ablegen? Wer auch privat mal gerne ein Fertiggericht aus Dose oder Aluschale isst, dem wird auch das EPa zusagen. Wer dagegen immer nur frisch gekochtes mit frischen Zutaten gewohnt ist, dem wird es wohl eher nicht so schmecken.
Bei uns wurden diese Einmannpackungen nur ein einziges Mal verteilt. Ansonsten gabs im Feld immer Essen auf Rädern vom Heimatstandort, damit der Spieß auch mal aus der Kaserne rauskommt.

alkorithmus
2009-07-14, 14:54:02
Wie lange muss ein Karton reichen? Wieviele verschiedene Menüs werden etwa angeboten/hast du erhalten?


Kommt darauf an in welcher Einheit du dienst.
So ein Einzelkämpferlehrgang für Offiziere ist was Anderes als eine Übung im Grundwehrdienst.

RainingBlood
2009-07-14, 14:54:46
Wie soll man denn ein sinnvolles Zeugnis über Geschmack ablegen?

Sagen wir so: Würde das Zeug die Moral in einem Krieg hoch halten können? (Oben fiel das Stichwort "man ist dann schon dankbar..")

Frucht-Tiger
2009-07-14, 14:55:22
Die Fertiggerichte gibts z.B. beim Plus unter der Power-Marke Perfee zu kaufen, also selber ausprobieren:

http://www.supermarktcheck.de/img/product/picture/medium_2206f61c797016330fff11c4223aadca.jpg

Ansonsten gibts einige Sachen die ok sind, z.B. Dosenwurst oder ähnliches.

Rente
2009-07-14, 14:56:36
Die Sachen sind noch aktuell (zumindest war es vor 3 Jahren so): http://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung

drexsack
2009-07-14, 14:57:24
Sagen wir so: Würde das Zeug die Moral in einem Krieg hoch halten können? (Oben fiel das Stichwort "man ist dann schon dankbar..")

Ja, unsere Jungs würden Frankreich in nur 2 Tagen komplett besetzen, um was besseres zu Essen zu bekommen.

ShadowXX
2009-07-14, 14:59:51
hi,

in einer (N24) Reportage sind mir diese weißen Kartons aufgefallen (für jeden Soldaten einer), wo allerlei Futter drin ist. Soll 30 Jahre haltbar sein. U.a. auch Schokolade und Utensilien, um das Fertigfutter aufzuwärmen. Dazu dann noch Instantgetränkepulver.

Die Frage: Wie schmeckt das Zeug? Suche praktische Erfahrungen!
Mach doch den Selbstversuch:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=epa&_sacat=See-All-Categories

Lyka
2009-07-14, 15:06:14
Epas waren lecker :D

die Kekse muss ich mal nachbacken :D

The_Invisible
2009-07-14, 15:22:33
bin zwar von aut aber: während einer mehrtatigen übung (fr)isst man so ziemlich alles, wollte schon ein tier legen ;D

mfg

_DrillSarge]I[
2009-07-14, 15:24:25
nimm ordentlichen instant-kaffee mit. das zeug was im epa ist, ist ekelhaft und das zeug, was vielleicht rangekarrt wird ist auch ekelhaft.

BluesMan
2009-07-14, 15:53:22
Sagen wir mal so:

Der Hunger treibt's rein und der Anstand behält's drin.

Frage beantwortet? :D

medi
2009-07-14, 16:02:57
Sagen wir mal so:

Der Hunger treibt's rein und der Anstand behält's drin.

Frage beantwortet? :D

Das geht aber so: Der Hunger treibts rein, die Gier treibts runter und der Geiz behälts drin ;)

Ich fands für 1-2x ganz ok, besser als das eklige Eisbein was es einmal im Feld gab. Der Fuchs, dessen Bau mit den ganzen Eisbeinen gefüllt wurde, tut mir heut noch leid ;D
Oder Spargelsuppe im strömenden Regen. Der Pott war schneller übergelaufen als man löffeln konnte ^^

Aber das beste waren die Kartoffeln. Ich sag nur "Kartoffeln Güteklasse 5?: Für Viehzucht und Bundeswehr." :D

Ich hab im Felde aber eh fast nur Schokolade gefuttert....musste man weniger in den Wald oder aufs ToiToi rennen ^^

Cyphermaster
2009-07-14, 16:20:38
EPA ist wirklich Geschmackssache - das sind aber imho so ziemlich alle Dauerprodukte, keines ist wirklich mit frischem Essen vergleichbar. Und daß es einen "universellen" Würzlevel haben muß, ist ein kulinarischer Hochgenuß von vorn herein relativ unwahrscheinlich. Den Vergleich mit ausländischen Rationen muß ein solches BW-Paketchen aber nicht scheuen, finde ich - und im Kriegsfall ist wohl kaum ein geöffnetes Restaurant mit Küche a la carte verfügbar, mit der man vergleichen könnte. Ich empfand vor allem die Dosenbrot-Variationen als angenehme Neuerung, insbesondere im Vergleich zur im Durchschnitt eher Astronautennahrungs-artigen MRE der Amerikaner.

(del)
2009-07-14, 16:50:12
Aber das beste waren die Kartoffeln. Ich sag nur "Kartoffeln Güteklasse 5?: Für Viehzucht und Bundeswehr." :D
...für Schweine und Bundeswehr.

Und das ist kein Running-Gag sondern Realität. Das liegt an der einfachen Tatsache, das die Kartoffeln für die Bundeswehr kleiner als handelsübliche sind. Das macht sie im Einkauf günstig, da sie im freien Handel aus ästhetischen Gründen kein Schwein (haha) kauft.

Heeragon
2009-07-14, 17:56:50
Und beim Bund gibts ja auch genug "freiwillige" (:biggrin:) die die dann schälen.

Iceman346
2009-07-14, 18:07:43
Die Fertiggerichte gibts z.B. beim Plus unter der Power-Marke Perfee zu kaufen, also selber ausprobieren:

Bei Aldi gibts die Dinger auch. Schwanken von der Qualität her stark, aber sind imo größtenteils durchaus essbar. Damit haben wir mal ne knappe Woche auf dem Wacken Open Air bestritten.

maximAL
2009-07-14, 18:07:55
Die lustige Doku hab ich auch gesehen...sind die Kekse und die Schoki wirklich irgendwas besonderes oder war das nur dummes Geschwätz (von wegen 3 Tage nicht aufs Klo etc.)?

Lyka
2009-07-14, 18:12:49
k.A. aber bei der 72h Übung damals Ende der 90er war keine Notwendigkeit von Stuhlgang vorhanden :| :D

bleipumpe
2009-07-14, 18:19:51
Besonders toll fand ich die Pakete damals nicht aber bei 7 oder mehr Tagen im Feld wars gar nicht so schlecht. Ein komplettes Paket aus dem Jahr 1997 inkl Chlortabletten habe ich sogar noch im Schrank :)

mfg b.

Lawmachine79
2009-07-14, 19:09:38
Das beste ist, wenn man sich mal schnell den Geländewagen nehmen kann, um zu MCD zu fahren.
Das Epa Paket dann hinterher bei ebay verkaufen :-)
Für den Spaß zieht man die Jacke aus. Da kann ich nur jeden vor warnen. Ausnahme: man ist auf Dienstreise, nicht in der Kaserne untergebracht und im Hotel gibt es nichts zu essen. Aber der beschrieben Fall wird auch "Schwarzfahrt" genannt.

Zur Verpflegung: schmeckt gut, mir gefällt das Cevapcici am Besten. Das packe ich einfach geschlossen auf den Esbitkocher, drehe es jede Minute um und nach 6 Minuten ist es fertig.

nalye
2009-07-14, 19:25:37
Die sind ja auch so rationiert, daß man ca. 2-3 Tage nicht aufn Topp muß.
Tip: Nimm die Schuhcreme, schmier die auf nen dicken Ast, zünd die an, laß die Schokolade in nem Topf schmelzen und dann schwenke die Kekse drin - so habe ich mir mein 3-Tage-Biwak gerettet^^
Wobei mir die Dosenwurst auch so extrem gut geschmeckt hat :)

Lawmachine79
2009-07-14, 19:34:17
Die sind ja auch so rationiert, daß man ca. 2-3 Tage nicht aufn Topp muß.
Tip: Nimm die Schuhcreme, schmier die auf nen dicken Ast, zünd die an, laß die Schokolade in nem Topf schmelzen und dann schwenke die Kekse drin - so habe ich mir mein 3-Tage-Biwak gerettet^^
Wobei mir die Dosenwurst auch so extrem gut geschmeckt hat :)
Das ist ja geil :D - Du solltest Feldkonditor werden.

_DrillSarge]I[
2009-07-14, 19:53:26
Zur Verpflegung: schmeckt gut, mir gefällt das Cevapcici am Besten. Das packe ich einfach geschlossen auf den Esbitkocher, drehe es jede Minute um und nach 6 Minuten ist es fertig.
das schmeckt gut. gibt aber auch negative seiten. diesen salat beispielsweise. kotz.

Schwarzmetaller
2009-07-14, 19:54:18
Die EPAs snd mithin recht brauchbar...nur die Zwischenmahlzeiten sind echt zumX-(...Fruchtreis und Obstsalat:redface:
Die Getränke sind verbesserungswürdig, aber immernoch besser als abgestandenes Wasser aus der Trinkflasche.
Bei den Hauptmahlzeiten kommt es wirklich darauf an, sich etwas zusammen zu kombinieren: Italienisches Nudelgericht mit Schmelzkäse (mein Favorit) oder Ravioli mit Wurst, Hartkekse mit Wurst usw. usf.
Normalerweise kriegt man 1 EPA pro Tag (so war es zumindest bei uns).
Was das "3 Tage nicht aufs Klo müssen" angeht: im EPA sind Kaugummi und Zartbitterschokolade enthalten, damit kann man seine Verdauung ziemlich effizient regulieren: die Zartbitterschokolade wirkt stopfend und man muß wirklich drei Tage nicht aufs Klo, wenn man die tägliche Ration verzehrt (~50 Gramm) und die Kaugummis sind in der Lage den Spaß wieder zu lösen.;D

PS.: Mit einer kleinen Dose Pfeffer kann man den Genuß merklich steigern.

sChRaNzA
2009-07-14, 20:11:02
Ich mag die Riegel aus den Notfallpaketen unserer Hubschrauber... Problem, ein son ''schnickers'' hat 6000 Kalorien...:usad:

medi
2009-07-14, 20:45:09
Ich mag die Riegel aus den Notfallpaketen unserer Hubschrauber... Problem, ein son ''schnickers'' hat 6000 Kalorien...:usad:

6000? WTF!? da kommt man ja notfalls ne Woche mit aus :eek:

Rooter
2009-07-14, 20:45:56
Also im Biwak in der Grundi kam bei uns immer der Spies mit Meals-on-Wheels angefahren. Das einzige Mal das ich EPAs gesehen (und auch gleich gekauft) habe war bei einer öffentlichen Veranstaltung unserer Kaserne im Ort. Kann mich nur noch an die ewig lange Haltbarkeit - wenn ich das letzte Paket mal wieder finden würde... - und die sehhhr harten Hartkekse erinnern. Wenn ich das Paket mal wiederfinden sollte probiere ich gleich diese "Hartkekse + Schuhcreme = brennbar" Urban-Legend aus. :ugly:

Ansonsten kann ich das bisher gesagte nur bestätigen, die warmen Mahlzeiten darin schmecken nicht besser oder schlechter als billige Fertigmenüs aus dem Supermarkt.

MfG
Rooter

(del)
2009-07-14, 20:49:38
6000? WTF!? da kommt man ja notfalls ne Woche mit aus :eek:
Ist ja auch der Sinn einer Notration...

Jake Dunn
2009-07-14, 21:00:31
Wie lange muss ein Karton reichen? Wieviele verschiedene Menüs werden etwa angeboten/hast du erhalten?


1Karton pro Tag und es gab 3-4 verschiedene "Menus" ;)

sChRaNzA
2009-07-14, 21:06:13
1Karton pro Tag und es gab 3-4 verschiedene "Menus" ;)

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443cQoDSYGYxgEh-pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAGb6Qrg!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180QlY!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW26FYKDK281 INFODE%2Fcontent.jsp

;)

Matrix316
2009-07-14, 21:06:23
Wir hatten auch IMMER Feldküche. Und die war im Feld sogar oft besser als in der Kaserne. ;) Ein EPA, habe ich in den 10 Monaten beim Bund damals nie gesehen. :( Ich hatte nur irgendwoher mal ein US EPA. Und naja, war auch net so toll.

RainingBlood
2009-07-14, 21:27:39
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443cQoDSYGYxgEh-pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAGb6Qrg!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180QlY!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW26FYKDK281 INFODE%2Fcontent.jsp

;)


im 2. Video ist davon die Rede, dass der Müll immer zurückgeschleppt wird. Das ist doch wohl keine Vorgabe für den scharfen Einsatz?(?????????)

sChRaNzA
2009-07-14, 21:42:32
Warum nicht?

RainingBlood
2009-07-14, 22:00:19
ja, wie soll ich mir das vorstellen:
Kompanieführer
"So Mädels, jetzt sucht den ganzen Recyclingmüll zusammen, danach ist wieder Krieg!"
Besonders in Gefahrenlage kann ich mir das absolut nicht vorstellen. In den nächsten Busch und fertig. Mehrere Rationen EPa Müll? Was soll man damit im Marschgepäck und Aussenlager anfangen? Ich denke im Krieg gibts wichtigeres, als Resourcen mit Recycling zu verschwenden.
Besonders wenn es noch keinerlei Infrastruktur im Einsatzgebiet gibt.

sChRaNzA
2009-07-14, 22:01:48
Meist doch eh mit Fahrzeugen unterwegs, und wenn nicht dann hast das Zeug ja auch schon mit geschleppt, der Müll is da leichter. Is ja nicht so, das ''wir'' da nur unter Beschuss stehen würden. ;)

Rooter
2009-07-14, 22:39:39
ja, wie soll ich mir das vorstellen:
Kompanieführer
"So Mädels, jetzt sucht den ganzen Recyclingmüll zusammen, danach ist wieder Krieg!"
Besonders in Gefahrenlage kann ich mir das absolut nicht vorstellen. In den nächsten Busch und fertig. Mehrere Rationen EPa Müll? Was soll man damit im Marschgepäck und Aussenlager anfangen? Ich denke im Krieg gibts wichtigeres, als Resourcen mit Recycling zu verschwenden.
Besonders wenn es noch keinerlei Infrastruktur im Einsatzgebiet gibt.Das Wort Krieg gibt es bei der Bundeswehr gar nicht. Da heist das V-Fall, Verteidigungsfall. Weil, ist ja eine Verteidigungsarmee, ne?!
Keine Sorge, im V-Fall wird der Müll wohl kaum eingesammelt werden.

MfG
Rooter

Lyka
2009-07-14, 22:40:22
aber der BW-Soldat stirbt immer mit den saubersten Stiefeln auf dem Schlachtfeld (war unser Spruch vor 10 Jahren... passend)

pest
2009-07-14, 23:29:48
Besonders in Gefahrenlage kann ich mir das absolut nicht vorstellen. In den nächsten Busch und fertig. Mehrere Rationen EPa Müll? Was soll man damit im Marschgepäck und Aussenlager anfangen? Ich denke im Krieg gibts wichtigeres, als Resourcen mit Recycling zu verschwenden.
Besonders wenn es noch keinerlei Infrastruktur im Einsatzgebiet gibt.

das liegt doch nicht am recycling sondern daran das niemand wissen soll wo "wir" waren, sind und was wir tun ;)

drexsack
2009-07-14, 23:37:22
Das wäre natürlich top, wenn unsere Jungs undercover durch den Wald pirschen und dabei wie Hensel und Gretel so eine EPA Spur legen :D

TeleTubby666
2009-07-14, 23:45:35
Mach doch den Selbstversuch:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=epa&_sacat=See-All-Categories

Ach du scheiße, die gehen ja für richtig viel Geld weg! :eek:

Ich hab noch ein paar von den Dingern hier rumliegen, muss dringend mal nachsehen...

medi
2009-07-15, 00:06:59
im 2. Video ist davon die Rede, dass der Müll immer zurückgeschleppt wird. Das ist doch wohl keine Vorgabe für den scharfen Einsatz?(?????????)

Ist die Frage ernst gemeint? :|
Im Kampfeinsatz biste wohl eher dabei deine Eier einzusammeln statt dich um irgend welchen Müll kümmern zu können.

ShadowXX
2009-07-15, 00:19:40
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443cQoDSYGYxgEh-pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAGb6Qrg!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180QlY!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW26FYKDK281 INFODE%2Fcontent.jsp
;)
Die EPA-Videos sind hot....sollte jeder mal gesehen haben;)

aber der BW-Soldat stirbt immer mit den saubersten Stiefeln auf dem Schlachtfeld (war unser Spruch vor 10 Jahren... passend)
Das haben wir auch vor 22 Jahren schon gesagt.....damals gabs auch noch 4 anstatt der jetzt 3 EPa-Variationen.

Die Kekse und das Cevapcici gabs aber schon damals.....AFAIR hatten wir aber weder Chlortabletten noch Instantgetränke (Kaffe schon, das andere Zeug nicht) drinne.

P.S.
hatten Sie euch auch das Atropin wegen Missbrauchsgefahr aus dem erste-hilfe-zeug weggenommen? Oder ist das gar nicht mehr Standardmäßig dabei?

nalye
2009-07-15, 09:46:46
Bei mir war´s nicht drinne

Jake Dunn
2009-07-15, 13:25:39
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443cQoDSYGYxgEh-pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAGb6Qrg!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ180QlY!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW26FYKDK281 INFODE%2Fcontent.jsp

;)

Bei uns gab es noch die "Braunen" Verpackungen, die waren auch recht alt ^^

Ganz früher waren da auch noch Zigaretten mit drin ;)

Cherubim
2009-07-15, 14:15:53
mMn sind die Amerikanischen MRE's wesentlich leckerer als die deutschen EPAs.
Sollte man da mal ein paar in die Finger kriegen, ruhig zugreifen und mal probieren. Hab schon ne menge davon gegessen und auf Campingtouren fern ab von Wasser/Strom/Menschen echt super

JasonX
2009-07-15, 16:08:48
Meine Meinung, ich finde das es im Felde besser schmeckt, da z.B. auf Übungsplätzen, Soldaten für Soldaten kochen und nicht irgendwelche Firmen, denen es Shice egal ist.

Hab mich bis jetzt nur einmal über Feldküche beschweren müssen, sonst nie.

(del)
2009-07-15, 16:50:10
P.S.
hatten Sie euch auch das Atropin wegen Missbrauchsgefahr aus dem erste-hilfe-zeug weggenommen? Oder ist das gar nicht mehr Standardmäßig dabei?Du meinst diese Autoinjektoren, vor denen jeder 2. Soldat Angst hat, sie zu Übungszwecken überhaupt bei sich anzuwenden (wohlgemerkt, das sind die Teile mit der zurückspringenden Nadel!).

Haha... Welchen Sinn hat ein Autoinjektor, vor dem man mehr Schiss hat als vor irgendeiner Erkrankung, sei sie noch so schlimm... :D

sChRaNzA
2009-07-15, 17:12:05
Bei uns gab es noch die "Braunen" Verpackungen, die waren auch recht alt ^^

Ganz früher waren da auch noch Zigaretten mit drin ;)


Die vermiss ich heute noch... :wink:

P.S.
hatten Sie euch auch das Atropin wegen Missbrauchsgefahr aus dem erste-hilfe-zeug weggenommen? Oder ist das gar nicht mehr Standardmäßig dabei?

In meiner ABC - Ausrüstung scharf enthalten. ;)

Rooter
2009-07-15, 17:38:38
mMn sind die Amerikanischen MRE's wesentlich leckerer als die deutschen EPAs.
Sollte man da mal ein paar in die Finger kriegen, ruhig zugreifen und mal probieren. Hab schon ne menge davon gegessen und auf Campingtouren fern ab von Wasser/Strom/Menschen echt superWo bekommt man so ein winziges Tabasco-Fläschelchen her? :ulove:

MfG
Rooter

sChRaNzA
2009-07-15, 18:09:13
mMn sind die Amerikanischen MRE's wesentlich leckerer als die deutschen EPAs.
Sollte man da mal ein paar in die Finger kriegen, ruhig zugreifen und mal probieren. Hab schon ne menge davon gegessen und auf Campingtouren fern ab von Wasser/Strom/Menschen echt super

Bäh... diese Erdnussbutter. :nono:

Paran
2009-07-15, 18:31:08
ja, wie soll ich mir das vorstellen:
Kompanieführer
"So Mädels, jetzt sucht den ganzen Recyclingmüll zusammen, danach ist wieder Krieg!"
Besonders in Gefahrenlage kann ich mir das absolut nicht vorstellen. In den nächsten Busch und fertig. Mehrere Rationen EPa Müll? Was soll man damit im Marschgepäck und Aussenlager anfangen? Ich denke im Krieg gibts wichtigeres, als Resourcen mit Recycling zu verschwenden.
Besonders wenn es noch keinerlei Infrastruktur im Einsatzgebiet gibt.
Wenn ich mich recht entsinne, hatten uns die Amerikaner in Afghanistan angeboten ihre Müllverbrennungsanlagen zu nutzen.

Die waren nicht sauber genug, also fliegen wir den Müll wieder zurück nach Deutschland, um ihn richtig zu entsorgen. :D

Speznaz
2009-07-15, 18:52:58
Wenn ich mich recht entsinne, hatten uns die Amerikaner in Afghanistan angeboten ihre Müllverbrennungsanlagen zu nutzen.

Die waren nicht sauber genug, also fliegen wir den Müll wieder zurück nach Deutschland, um ihn richtig zu entsorgen. :D

quelle?

RainingBlood
2009-07-15, 19:19:00
Hat Jemand bei den Warschauer Pakt Staaten gedient und kann was über deren EPa sagen?

(del)
2009-07-15, 23:19:02
Hat Jemand bei den Warschauer Pakt Staaten gedient und kann was über deren EPa sagen?
Auf jeden Fall ohne Bananen, Mangos und Ananas... :D

sChRaNzA
2009-07-15, 23:22:33
Auf jeden Fall ohne Bananen, Mangos und Ananas... :D

Die hat man heute auch nicht! :P

Wehe einer sagt jetzt ''Obstsalat''! :nono:

baker
2009-07-15, 23:43:32
Für den Spaß zieht man die Jacke aus. Da kann ich nur jeden vor warnen. Ausnahme: man ist auf Dienstreise, nicht in der Kaserne untergebracht und im Hotel gibt es nichts zu essen. Aber der beschrieben Fall wird auch "Schwarzfahrt" genannt.



Deshalb macht man ja auch nächtliche Späheinsätze!

Im AVZ bei den GebJg war immer McDonalds mit drin... zumindest auf dem Standortübungsplatz. Leider nicht auf der Reiteralpe :(

Schwarzmetaller
2009-07-16, 04:10:52
Hat Jemand bei den Warschauer Pakt Staaten gedient und kann was über deren EPa sagen?
Viel Spaß beim Lesen: Klick (http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=14465&pageNo=1)

nemesiz
2009-07-16, 10:50:17
Also, um hier mal ein wenig Klugschiss zu betreiben und auf ein paar Fragen zu antworten...


Zum Instant-Getränk: Klar schmeckt das shice, aber da ist eben ein Mineralkomplex drin sowie Zucker

Zum Kaffee: Also ich hatte nie Kaffee, das war immer Muggefugg, also Kornkaffee

Dosenbrot: hää? hatte ich nie

Schoki: Die erfüllt 2 Zwecke, a Fettgehalt (Kalorien) und b ist es Bitterschoki, die ist dafür da um eben bei Dünnpfiff zu helfen, denn Bitterschoki STOPFT wirklich *g*

Es geht also nicht um Geschmack sondern den nutzen! Zumindest bei unseren EPAs.

Ein Großteil unserer EPAs wurde in Italien hergestellet, stand so drauf. Und richtig, wer wissen will wies schmeckt der holt sich einfach im ALDI, LIDL usw die ALU Gerichte für 1,- bis 1,50- , denn nichts anderes ist das (gibt ja keinen Extra BW Essenshersteller).

JuNkEE
2009-07-16, 11:08:46
Ja, unsere Jungs würden Frankreich in nur 2 Tagen komplett besetzen, um was besseres zu Essen zu bekommen.
Eher andersrum.
Bist du schon mal in den "Genuß" eins französischen EPAs gekommen? Die Teile sind so widerlich, dass dir eines davon locker für 3 Tage reicht. Ich habe noch eine Menge davon hier rumliegen, weil ich damals Kaninchenterrine oder Schweinesalat einfach nicht runterbekommen habe.

Nichtmal die Süßigkeiten konnte man essen... kandierte Früchte in einen Nougatriegel :ubash3:

Asyan
2009-07-16, 11:42:02
Zum Kaffee: Also ich hatte nie Kaffee, das war immer Muggefugg, also Kornkaffee

Dosenbrot: hää? hatte ich nie

Schoki: Die erfüllt 2 Zwecke, a Fettgehalt (Kalorien) und b ist es Bitterschoki, die ist dafür da um eben bei Dünnpfiff zu helfen, denn Bitterschoki STOPFT wirklich *g*
Wir kriegen momentan EPAs die 2007 hergestellt wurden, darin ist Krüger Instantkaffee und Instant Tee von Hälssen & Lyon (http://www.haelssen-lyon.de/index.php?id=2). Also kein Muggefugg sondern richtiger Kaffee.


Dosenbrot: hää? hatte ich nie

Ja, Roggenschrotbrot, eher gewöhnungsbedürftig, aber mit ordentlich Konfitüre oder dem Käse ganz gut.


Schoki: Die erfüllt 2 Zwecke, a Fettgehalt (Kalorien) und b ist es Bitterschoki, die ist dafür da um eben bei Dünnpfiff zu helfen, denn Bitterschoki STOPFT wirklich *g*

So isses :uup:


Meine aktuellen Lieblingstricks sind Kakao aus Kaffeeweißer, der Schokolade und dem Zucker (der imho kein Zucker ist, ich habe noch nie so wenig Süßkraft erlebt) sowie Wasser, das funktioniert eigentlich ganz gut.

Alternativ kann man die Kekse pulverisieren und mit Wasser und Schokoladenstücken nen "Kuchen" im Essgeschirr backen, auch ganz lecker.

Cherubim
2009-07-16, 12:41:12
Wo bekommt man so ein winziges Tabasco-Fläschelchen her? :ulove:
Das weiss ich leider auch nicht, aber ich würd nen ganzen Sack von kaufen :biggrin:

Bäh... diese Erdnussbutter. :nono:
Jo, mag ich auch nicht.
Dafür die "Käse"paste mit Jalapeño oder Backon :tongue:

RainingBlood
2009-07-16, 17:27:48
Viel Spaß beim Lesen: Klick (http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=14465&pageNo=1)

cool danke. Ist super interessant.

Tigerchen
2009-07-16, 19:11:18
Epas waren lecker :D

die Kekse muss ich mal nachbacken :D
Das wundert mich. Zu meiner Zeit waren die Kekse ungenießbar. Die brannten noch nicht mal.;D
Erstaunlich das sich da was getan hat.

dvdmathias
2009-07-16, 21:35:32
Eher andersrum.
Bist du schon mal in den "Genuß" eins französischen EPAs gekommen? Die Teile sind so widerlich, dass dir eines davon locker für 3 Tage reicht. Ich habe noch eine Menge davon hier rumliegen, weil ich damals Kaninchenterrine oder Schweinesalat einfach nicht runterbekommen habe.

Nichtmal die Süßigkeiten konnte man essen... kandierte Früchte in einen Nougatriegel :ubash3:

Ich durfte mal 10 Tage lang deren Kantinenfraß "genießen".
Mein lieber Mann! Was hätten wir für ein deutsches EPA gegeben.

Das wundert mich. Zu meiner Zeit waren die Kekse ungenießbar. Die brannten noch nicht mal.
Erstaunlich das sich da was getan hat.
Wann war denn das? Zu meiner Zeit (1990) waren die Kekse klasse und
brannten auch vorzüglich.:biggrin:

Lyka
2009-07-16, 21:42:42
die franzosen kochen anscheinend nach 1789er-Rezepten? Nix nach Paul Bocuse, nach Auguste Escoffier? :usad: entsetzlich!