PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Smartphone


yardi
2009-07-14, 14:49:44
Hi!!

In den nächsten Tagen ist mein Vertrag bei T-Mobile reif für ne Vertragsverlängerung und ich möchte mir in diesem Zuge natürlich ein neues Handy zulegen. Diesmal soll es ein Smartphone werden da ich endlich wirklich komfortabel mobil Surfen und E-Mails empfangen und schreiben möchte. Es gibt aber ein paar Punkte die mir wichtig sind und ich hoffe das ihr mir helfen könnt das richtige Smartphone für mich zu finden.

- großes Touchpad Dsiplay ab 3" mit einer hohen Auflösung
- Touchpad ohne Stylus bedienbar
- kompakte und robuste Bauform (klein Plastikbomber der beim ersten Sturz zerschellt)
- sehr flach, ich mag keine dicken Handys (deshalb fällt z.B. das Nokia 5800 raus)
- Barren Format
- lange Akku Laufzeit
- GPS onboard, möchte das Handy als Navi im Auto benutzen
- kein proprietäres Betriebssystem
- sehr gut für mobiles Surfen geeignet

Das ganze sollte natürlich auch von T-Mobile angeboten werden.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Mordred
2009-07-14, 14:52:01
- kein proprietäres Betriebssystem?!

Dann fallen Windows Mobile und Apple ja schonmal flach. Womit du eigentlich keine Auswahl mehr hast.

yardi
2009-07-14, 14:57:40
Ich möchte einfach ungern eine Eigententwicklung des Herstellers als BS. Kann sein das ich mich da falsch ausgedrückt habe. Symbian oder Windows Mobile wären mir lieber.

Dktr_Faust
2009-07-14, 15:05:23
Lt. Geizhals sollen Dir diese Geräte (http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&xf=1076_12.5~149_Touchscreen~152_3~136_Barren~162_GPS~144_HSDPA~148_Windows+Mobi le)fast alles bieten können. Auch Reviews findest Du dort.

Grüße

The_Invisible
2009-07-14, 15:14:52
naja, 240x400 pixel sind fürs surfen schon fast zu wenig, ich habe 640x360 und würde aber lieber 800x480 haben, in fullscreen gehts aber schon ganz gut.

vom htc touch hd habe ich nix gutes von der bedienung und geschwindigkeit gelesen, ansonsten würde es wohl zu deinem profil passen.

wegen 5800: wenns wirklich nur wegen der dicke ist würde ich es mir nochmal überlegen, wirklich schönes handy und die akkulaufzeit hat mich echt überrascht (im positiven)

mfg

PoLe23
2009-07-14, 16:11:35
Die aktuellen HTC-Modelle konnten zwar bei der Bedienungsgeschwindigkeit zulagen, allerdings haben sie immer noch einen sehr schlechten Akku.
Schau dir mal das Sony Ericsson Xperia X1 an

Panasonic
2009-07-14, 16:15:58
Das HTC Hero soll geradezu irrwitzig lange Akkulaufzeiten haben. Im UMTS-Netz werden 30 Tage Stand-By und 7 Stunden Gesprächszeit angegeben.

PoLe23
2009-07-14, 16:19:53
Ich hatte auch eher von HTC Touch Diamond2 und HTC Touch Pro2 geprochen.

yardi
2009-07-14, 16:49:38
Die HTC Geräte scheint es bei T-Mobile (zumindest bei einer Vertragsverlängerung) nicht zu geben. Kann das sein?

Was haltet ihr vom Samsung OmniaHD i8910?
http://geizhals.at/deutschland/a408453.html

yardi
2009-07-14, 18:21:03
Sehr schwer mal wieder das ganze. Das Nokia 5800 ist mir definitiv zu Klobig und scheint sehr schlecht verarbeitet zu sein. Das LG KM900 Arena scheint sehr hochwertig verarbeitet, ist hauptsächtlich aus Metall und sehr kompakt. Leider ist das OS nicht erweiterbar und der Browser soll eher lahm sein. Alleine das OS ist aber schon ein NoGo.
Beim Samsung SGH-i900 ist die Auflösung zu gering und man muss es wohl teilweise mit nem Stylus bedienen.
Das Samsung OmniaHD i8910 ist mir von den Ausmaßen etwas zu groß und wird wohl auch etwas zu teuer sein. Aktuell ist es auf der T-Mobile HP noch gar nicht gelistet.

Die HTC Geräte scheint es nur im T-Mobile Eigenlabel zu geben und das für mich interessante HTC Touch HD ist auch nicht dabei.

PoLe23
2009-07-14, 18:51:24
Das Samsung I8910 HD (http://www.xonio.com/artikel/Dauertest-Eine-Woche-mit-dem-Samsung-I8910-HD_37223332.html) hat sehr gut abgeschnitten. Ist jetzt bei Xonio sogar auf Platz 1.

Das Touch HD schreit sich bei T-Mobile jetzt MDA Vario IV. (http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_10093-0-1-0,00.html)

yardi
2009-07-14, 19:09:41
Das Samsung I8910 HD (http://www.xonio.com/artikel/Dauertest-Eine-Woche-mit-dem-Samsung-I8910-HD_37223332.html) hat sehr gut abgeschnitten. Ist jetzt bei Xonio sogar auf Platz 1.

Gefällt mir auch ganz gut auch wenn es von den Ausmaßen her schon fast zu groß ist. Vermutlich wird es aber auch sehr teuer sein auch mit Vertrag.


Das Touch HD schreit sich bei T-Mobile jetzt MDA Vario IV. (http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_10093-0-1-0,00.html)

Das ist doch nicht das Touch HD!?

PoLe23
2009-07-14, 19:45:35
Sorry, ist das Touch Pro. Man blickt da schon selber nicht mehr durch :-D

yardi
2009-07-14, 20:00:27
Das Touch HD hat keine Querformat Umschaltung?

basti333
2009-07-14, 20:02:47
Ich glaube das wirst du nicht gut finden: aber nach allem was ich so höre und lese ist das iPhone immernoch am ausgereiftesten. Man kann es ja auch jailbreaken und den "Jaillbreak-Store" (richtigen namen kenne ich gerade nicht) nutzen, dort gibt es wirklich kein programm mehr, was es nicht gibt und sämtliche programmierungsschranken seitens Apple sind weg. Meiner meinung nach ist der erfolg des iPhones nicht grundlos zustandegekommen: bedienung und hardware sind einfach stimmig und (leider) noch unübertroffen.

yardi
2009-07-14, 20:03:59
Was werde ich nicht gut finden?

Wenn ich das Touch HD im Querformat nutzen könnte wäre meine Entscheidung getroffen. Anscheinend geht das aber nur im Opera Browser und bei Videos. Stellt sich die Frage warum das so ist bei einem Display das geradezu dazu gemacht ist im Querformat genutzt zu werden. Kann ich einfach nicht verstehen.

So wird das Samsung wieder interessanter das aber wiederrrum eine geringere Auflösung hat und mir von den AUsmaßen her fast etwas zu groß ist.

Hydrogen_Snake
2009-07-14, 21:32:06
Das HTC Hero soll geradezu irrwitzig lange Akkulaufzeiten haben. Im UMTS-Netz werden 30 Tage Stand-By und 7 Stunden Gesprächszeit angegeben.

Das HTC Hero wird sicher so um die 2-4 Tage StandBy packen bei wenig nutzung. Aber 100% nicht diese Zeiten, es sei denn man schaltet alles ab und lässt das Display aus.

Dktr_Faust
2009-07-14, 21:52:10
Wenn schon iPhone, dann ohne Bindung an die Telekom bzw ohne Bindung an deren suboptimale Tarife:
http://www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5C46E9AFBAF4B7B12FC9C5/Doc~E704263760AB7408E99DE0DA16828DE57~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Generell würde ich bei Vertragsverlängerungen sehr genau nachrechnen, ob es sich wirklich lohnt das Gerät "gesponsort" über den Provider zu holen oder lieber in einen Vertrag "ohne Handy" zu wechseln und das Telefon unabhängig zu kaufen.

Grüße

yardi@mobile
2009-07-14, 22:10:15
kann man in einem t punkt ueberhaubt eine vertragsverlaengerung mit einem original htc geraet kriegen?

N!mrod
2009-07-14, 22:38:29
Was werde ich nicht gut finden?

Wenn ich das Touch HD im Querformat nutzen könnte wäre meine Entscheidung getroffen. Anscheinend geht das aber nur im Opera Browser und bei Videos. Stellt sich die Frage warum das so ist bei einem Display das geradezu dazu gemacht ist im Querformat genutzt zu werden. Kann ich einfach nicht verstehen.

So wird das Samsung wieder interessanter das aber wiederrrum eine geringere Auflösung hat und mir von den AUsmaßen her fast etwas zu groß ist.

Klar kann man das TouchHD im Querformat nützen! Google mal nach ChangeScreen oder Gyrator.

Dktr_Faust
2009-07-14, 22:46:32
kann man in einem t punkt ueberhaubt eine vertragsverlaengerung mit einem original htc geraet kriegen?

Wahrscheinlich nicht --> die Rosanen (genauso wie die Roten und Blauen) haben ja ihre eigenen Versionen der Geräte.

Grüße

yardi
2009-07-14, 23:41:10
wie unterscheiden sich diese geraete von den original geraeten?

yardi
2009-07-15, 00:12:33
wie unterscheiden sich diese geraete von den original geraeten?

Mordred
2009-07-15, 00:50:50
Branding und teilweise Bundlesoftware verändert. Hardware technisch sind es natürlich die gleichen Geräte.

Dktr_Faust
2009-07-15, 02:03:25
Und häufiger (aber nicht immer --> erkundigen!) funktionieren die originalen Firmware-Updates des echten Herstellers nicht sondern man ist auf Updates des Providers angewiesen.

Grüße

yardi
2009-07-15, 13:05:20
Ich gehe nachhher mal in den T-Punkt. Ich kann mich aktuell nicht so ganz zwischen dem HTC Touch HD und dem neuen Samsung Omnia entscheiden. Wenn das Samsung etwas kleiner wäre, wäre ich mir jetzt schon sicher. Werde mir aber auch mal das T-Mobile Touch-HD ansehen, falls es das überhaupt gibt und die mal über die Änderungen in der T-Mobile Version ausfragen.

Beim Touch HD wird in den Reviews berichtet das die beiden Browser kein Flash unterstützen. Könnte ich da einen Browser installieren der Flash unterstützt? Dieser mobile Opera z.B.?

Panasonic
2009-07-15, 13:12:26
Im T-Punkt war ich gestern. HTC hat man dort noch nie gehört, wie teuer 1 MB nach Verbrauch des inkl. Volumens ist wusste man nicht ("39 Cent oder ein Euro, oder so") und nach drei weiteren Minuten war mir absolut klar - die wollen nichts verkaufen. Also viel Glück.

yardi
2009-07-15, 13:52:48
Tjo, ich glaub mir bleibt für ne Vertragsverlängerung nichts anderes übrig als T-Punkt oder? Ich bekomme nur noch in diesem Monat ein Handy subventioniert und kündigen hätte ich vor 3 Monaten müssen.
Im T-Punkt wo ich immer hingehe habe ich mich eigentlich immer ganz gut beraten gefühlt.

Dktr_Faust
2009-07-15, 14:03:42
Auch viele andere Shops/Händler machen Dir Deine Vertragsverlängerung.

Hab jetzt einfach mal ohne Blick auf Angebot oder Bewertung ein paar bei Geizhals rausgesucht:

http://www.gethandy.de
http://www.handy-schotte.com/
http://www.handyzek.de
http://talkthisway.de/

Und da gibt es noch ganz viele andere --> einfach mal ein bisserl suchen und Bewertungen lesen.

Grüße

yardi
2009-07-15, 19:36:40
Tja das wird wohl nix. Ich war heute in allen mir bekannten Handyläden in der nächsten Stadt aber KEINER hatte eines der beiden Handys da bzw. auch nur etwas davon gehört. Überall nur uralte 0815 Handys. Im T-Punkt konnte man mir am wenigesten helfen die hatten die beiden Geräte noch nicht mal in der Preisliste.

@Dktr_Faust

Bei den Shops in deiner Liste finde ich nur bei 2 etwas über Vertragsverländerungen und da sollen die beiden Geräte weit über 300€ kosten. Das ist imo Wucher.

Kennt jemand noch weitere Shops die Vertragsverlängerungen anbieten und die evtl. etwas günstiger sind?

Die Geräte auf der T-Mobile HP gefallen mir alle nicht wirklich. Das 5800 XM hatte ich heute in der Hand, ist mir viel zu klobig und klapprig.

Dktr_Faust
2009-07-15, 21:26:37
Meine Liste ist ja auch nur aus zwei Minuten Geizhals und nicht einer tiefergehenden Recherche entsprungen ;).

Ganz pauschal: Ich habe meine Verträge noch nie in einem Laden o.ä. eines Netzbetreibers abgeschlossen oder verlängert --> wenn Dir das Internet nicht zusagt, dann gibt es sicherlich reichlich Läden auch in Deiner Umgebung die Dir sowas anbieten.

Grüße

Monkey
2009-07-15, 21:30:39
was ist mit dem toshiba tg01 ?

momentan würde ich zu dem tendieren. wobei die htc modelle auch toll sind

Hydrogen_Snake
2009-07-16, 08:50:13
Telekom bringt das HTC Hero als G2! Evtl. wartest du darauf, wäre dann ein Android Gerät.
Hat Flash.

Chris2CB
2009-07-16, 09:49:12
Was ist eigentlich mit dem iPhone 3GS...wie viel müsstest du drauf zahlen um dieses zu bekommen????

Bietet ja alles was du willst und ist auch in jedem T-Punkt bekannt. Das Toshiba habe ich schon ein paar mal in der Hand gehabt, dagegen fühlt sich das XM5800 wie höchste Verarbeitungsqualität an......

Flash gibts mobil nur abgespeckt...bietet derzeit also kein Mobiltelefon

yardi
2009-07-16, 11:11:45
Das iPhone 3GS 16GB würde ich für 129€ bekommen. Das G1 für 0€. Hmmm, eigentlich passen die Geräte nicht ganz zu dem was ich gesucht habe.

Das günstigste Angebot das ich gefunden habe für das Samsung Omnia HD mit dem von mir gewünschten Tarif (Combi Relax 60) liegt bei 239€.

Dktr_Faust
2009-07-16, 11:16:23
Das iPhone 3GS 16GB würde ich für 129€ bekommen.

Insgesamt betrachtet gibt es am iPhone mit der Einführung des 3GS technisch also nichts mehr auszusetzen. Wer dem Apple-Produkt dahingehende Rückständigkeit unterstellen will (dies war bei den Vorgängermodellen durchaus angebracht), muss sich nunmehr an Details wie der fehlenden HSUPA-Unterstützung oder der von T-Mobile verhängten Tethering-Blockade berufen. Letztere führt allerdings zu einem Punkt, der abseits technischer Aspekte durchaus Grund zur Kritik bietet: Dem Preisgefüge. Das 3GS ist ohne Zweifel ein hochwertiges Produkt, doch erscheint der Preis von weit über 800 Euro für die freie 16 GByte Variante auch mit Blick auf die Anschaffungskosten für potente Geräte aus der Konkurrenz schlicht unangebracht. Hinzu kommt, dass sich bei den kostspieligen T-Mobile-Tarifen, in denen das Gerät als solches deutlich günstiger zu haben ist, nichts verändert hat: Abseits der diskussionswürdigen monatlichen Kosten fordert der Kommunikationsgigant Minuten- und SMS-Preise, die sich auf Jahrtausendwende-Niveau bewegen und unter normalen Umständen wie ein Kundenschreck wirken würden. Style-Faktor hin oder her, rational betrachtet findet sich hier ein kaum zu verargumentierendes KO-Kriterium.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/organizer_pdas/2009/test_iphone_3gs/

Das würde ich mal im Hinterkopf behalten.

Grüße

MiamiNice
2009-07-16, 11:53:56
Wen man von T-Mobile was möchte, so macht man das lieber Online oder per Telefon. Die Leute in den Punkten sind total demutiviert, wollen nix verkaufen und haben meist keinen Plan, ist halt meine Erfahrung aus meiner Win Mobile Zeit. Zu den Telefonen informiert man sich lieber auf deren HP und geht dann dem Menschen in der Hotline wegen den Tarifen auf dem Keks :)

yardi
2009-07-16, 20:13:22
Also das Iphone kommt für mich dann doch nicht in Frage. Vor allem wegen der schlechten Akkuleistung und der geringen Auflösung. Den ganzen Terz mit Jailbreak usw. will ich mir auch nicht unbedingt antun. War heute nochmal in einem Phonehouse. Die hatten das Samsung OmniaHD zwar nicht da, hätten es aber kurzfristig bekommen. Leider wollten die auch 319€ dafür.

Ich werde mir jetzt bis nächste Woche überlegen ob ich es für 239€ nehme oder ob ich es erstmal sein lasse und bis nächstes Jahr warte bis mein Vertrag ausläuft.

Panasonic
2009-07-16, 20:28:51
Telekom bringt das HTC Hero als G2! Evtl. wartest du darauf, wäre dann ein Android Gerät.
Hat Flash.
Das wird kastriert, es kommt bei T-Mobile ohne Touchflow!!

Heimatsuchender
2009-07-16, 22:48:18
Also das Iphone kommt für mich dann doch nicht in Frage. Vor allem wegen der schlechten Akkuleistung und der geringen Auflösung. Den ganzen Terz mit Jailbreak usw. will ich mir auch nicht unbedingt antun. War heute nochmal in einem Phonehouse. Die hatten das Samsung OmniaHD zwar nicht da, hätten es aber kurzfristig bekommen. Leider wollten die auch 319€ dafür.

Ich werde mir jetzt bis nächste Woche überlegen ob ich es für 239€ nehme oder ob ich es erstmal sein lasse und bis nächstes Jahr warte bis mein Vertrag ausläuft.


Schau hier mal in den Bereich des Werbeforums:
http://www.telefon-treff.de
Dort sind freie Händler unterwegs, die dir eventuell ein besseres Angebot als die Händler vor Ort machen werden.
Im Samsung-Forum gibt es auch was zum Samsung i8910. Das soll teilweise massive Probleme mit der Akkulaufzeit haben.


tobife

yardi
2009-07-17, 11:35:38
Vielen Dank für den Tipp mit Telefon-Treff. Bin da schon seit paar Jahren angemeldet. Ich habe dort folgendes Angebot bekommen:

http://www.ashop.tv/samsung_i8910_omnia_hd_8_gb_handy_tmobile_vvl_combi_relax_60_vertragsverlaengeru ng.10796,583.html?bid=tt

Die Sache mit dem Akku schaue ich mir noch mal genauer an. Scheint aber alles halb so wild zu sein wenn man ein paar Sachen beachtet.

Edit: Was anderes. Reichen 200MB Datenvolumen für täglich etwas Surfen und E-Mails, 1-2x die Woche paar Youtube Videos und 1-2x im Monat etwas Navigation?

Panasonic
2009-07-21, 02:52:57
Die Frage stelle ich mir auch, aber irgendwie ist mir das Risiko zu hoch, dass ich aus irgendeinem Grund mal über 200 MiB komme - und dann arm bin.

Wie sieht es eigentlich mit GPS Navigation aus, gibt es Geräte, bei denen das kostenlos möglich ist? Wie läuft das genau ab? Am liebsten wäre mir eine Navigationslösung, die auf Google-Maps basiert. Kann dazu jemand ein paar Takte erzählen?

Auch wäre es interessant, für welches GPS-Smartphone es eine Fahrradhalterung gibt :D

tombman
2009-07-21, 03:18:45
Ich habe das HTC Touch HD, wills aber wieder loswerden, weil es IMO zu wenig speed hat. Kann zwar alles durch Windows und freie software, aber kann nicht mal Videos flüssig abspielen.
Außerdem ohne den integrierten Stylus ned wirklich zu bedienen, da resistive displays zuviel Anpressdruck erforden- oder eben spitze Stifte bzw Fingernägel.

Das Omnia HD ist sicher das beste derzeit, da kapazitives display, noch dazu AMOLED und sogar 720p HD-Video fähg- außerdem flash fähig ;)
Leider 150g schwer und verdammt groß, aber irgendwoher muß die Leistung ja kommen.

Momentan liebäugle ich mit dem Apple 3GS, da es sauschnell ist, gut in der Hand liegt und nur 135 g schwer ist. Es hat schon seinen Grund warum es beliebt ist.

Ach ja, hoch auflösende displays hören sich im ersten Moment geil an, sie bringen nur kaum was, weil man ohne Zoom eh nix lesen kann. Ob man jetzt ein high-res display hat, was man zoomen muß, zb beim surfen, oder ein med-res ohne Zoom kommt aufs Selbe hinaus, nur daß in letzterem Fall der Grafikchip weniger zu tun hat ;)

Das "perfekte" smartphone muß erst noch gebaut werden, sprich

* 100g
* 10mm dick
* 720p HD Video
* Browser mit neuestem Flash
* 1Ghz+ Cpu (Toshiba Snapdragon ;))
* hohe Akkuleistung
* freie software

Die meisten Punkte werden vom Omnia HD erfüllt, allerdings noch ein bischen zu groß.

Panasonic
2009-07-21, 03:24:39
Menst Du das Samsung i8910 HD?

tombman
2009-07-21, 03:31:19
Menst Du das Samsung i8910 HD?
Ja, es gibt nur ein "HD".

Zieh dir auf youtube das Helikopter 720p Video an- da kacken alle ab, nur das HD nicht ;)

Panasonic
2009-07-21, 03:38:17
Na ja, Videos interessieren mich nun am wenigsten - ich bruache einfach nur ein gutes Navi und Geotagger fürs Bike, finde dazu aber nur wischiwaschi-Informationen.

tombman
2009-07-21, 06:08:52
Na ja, Videos interessieren mich nun am wenigsten - ich bruache einfach nur ein gutes Navi und Geotagger fürs Bike, finde dazu aber nur wischiwaschi-Informationen.
Sogar das GPS des Omnia HD soll gut sein- auf youtube gibts eh massenweise Videos.

robbitop
2009-07-21, 09:03:51
* 1Ghz+ Cpu (Toshiba Snapdragon ;))

Lieber ein Cortex A9 MP2. Der hat dank OoO IMO noch ein Stück mehr Leistung als der Snapdragon. Spätestens nächstes Jahr sollten einige Smartphones damit kommen. (TI OMAP4 mit CortexA9 und SGX540)

tombman
2009-07-21, 10:28:47
Lieber ein Cortex A9 MP2. Der hat dank OoO IMO noch ein Stück mehr Leistung als der Snapdragon. Spätestens nächstes Jahr sollten einige Smartphones damit kommen. (TI OMAP4 mit CortexA9 und SGX540)
Hauptsache eine echte GPU, weil Grafik, und sei es nur 2D, auf der Cpu saugt einfach....

yardi
2009-07-21, 13:42:10
Ich hab mich nach langem hin und her nun für das Samsung OmniaHD entschieden. Passt einfach besser zu meinen Anforderungen (auch wenn es etwas groß ist, ist aber gerade noch im Rahmen). Außerdem ist das Touch HD irgendwie momentan nicht wirklich zu bekommen und war mit Vertragsverlängerung überall um die 50€ teurer.

Gast
2009-07-28, 18:57:05
hab mal ne kurze Frage und zwar finde ich das Samsung Omnia HD bei keinem der großen Anbiter wie z.b Vodafone oder Tmobile auf deren Website.
Kommt das noch, weil es noch so neu ist oder nimmt das keiner in seinen Bestand auf ?

Lurtz
2009-07-28, 22:52:06
Hat hier schon jemand das Samsung Galaxy?

Gast
2009-07-28, 23:13:03
^^Was möchtest du wissen?

Lurtz
2009-07-28, 23:22:27
Hm, ein paar allgemeine Infos wären nett :)

Display soll ja Referenz sein, wie präzise funktioniert der Touchscreen, irgendwelche offensichtlichen Mankos? Akkulaufzeit?