PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedriglohn trotz guter Ausbildung


Troll
2009-07-14, 17:13:38
http://www.youtube.com/watch?v=u7qfY_W-DzE&feature=channel_page

Ajjajajaj... da soll noch mal wer sagen nur dumme biersaufende Penner erhielten Niedriglöhne! :biggrin:
Unsere großartigen Entscheider werden erst dann zufrieden gestellt sein,
wenn die letzte qualifizierte Fachkraft für unter 8€/h arbeitet. Bis dahin dürfte es in Deutschland aber sehr leer geworden sein :wink::biggrin:

Schiller
2009-07-14, 18:01:05
Erzähl' uns was neues. ;(

onkel2003
2009-07-14, 18:08:03
Kick Discounter 5 Euro
Tedi 4,52 Euro

Daredevil
2009-07-14, 18:20:37
Ich freu mich schon auf meine Ausbildung ( gefördert vom Arbeitsamt ) die in nem Monat anfängt, da bekomm ich sagenhafte 311€ Netto (y)
Knapp 2 Euro pro Stunde, das macht doch Spaß :D

der_roadrunner
2009-07-14, 18:22:42
Ich freu mich schon auf meine Ausbildung ( gefördert vom Arbeitsamt ) die in nem Monat anfängt, da bekomm ich sagenhafte 311€ Netto (y)
Knapp 2 Euro pro Stunde, das macht doch Spaß :D

Das ist doch gut für einen Azubi. :|

der roadrunner

Daredevil
2009-07-14, 18:27:55
Ich beschwer mich nicht, ist besser als nichts und mit dem Geld komme ich locker hin da Hotel Mami, trotzdem ist das nicht soviel verglichen mit denen die eine "richtige" Ausbildung haben. Aber mal so als Vergleich, bei der Berufsvorbereitung die ich übergangsweise mache bekomme ich genau das gleiche... :D

Migrator
2009-07-14, 18:35:23
Naja gut ist anders, ehrlich.
Während meiner Banklehre bekam ich im 1. Lehrjahr knapp über 600€ netto, im 2. Lehrjahr waren es in der Gegend von 650€ oder so (Lehrzeitverkürzung; ich hab im 1. Jahr das vom 2. Jahr und im regulären 2. Jahr, das vom 3. Jahr bekommen). Das war ganz okay, insbesondere in den 4 Wochen Blockunterricht; immer um 13 Uhr Schule aus und am Ende des Monats die Kohle auf dem Konto :D

311€ inkl. Förderung vom AA halte ich persönlich für ein Witz

RoNsOn Xs
2009-07-14, 18:44:14
habe damals mit 260€ netto im 1.LJ angefangen. 2tes 290€, 3.LJ andere Firma dann ~390€ netto + ab und zu bissl wat druf wegen montage.

medi
2009-07-14, 18:46:19
zumal wenn er clever gewesen wäre, sich 325,-€ in den Vertrag schreiben hätte lassen. Dann muss nämlich der AG alle Abgaben alleine abführen und nichts aufteilen. Sprich man hätte 325,- Brutto wie Netto. So hat er was um die 400€ Brutto aber weniger Netto ^^

Migrator
2009-07-14, 18:47:59
Scheint wohl echt so zu sein dass man in handwerklichen Berufen einfach nicht viel bekommt. Für die harte Arbeit schon etwas fragwürdig.
Auf der anderen Seite stehen dann da die Voraussetzungen die man bringen muß um die Lehrstelle zu bekommen.
Letztlich sind meiner Meinung nach die Gehälter von 300 Euro netto bei Unterstützung des AA einfach viel zu wenig.

Annator
2009-07-14, 19:39:53
habe damals mit 260€ netto im 1.LJ angefangen. 2tes 290€, 3.LJ andere Firma dann ~390€ netto + ab und zu bissl wat druf wegen montage.

Das ist echt heftig. Ich gehe auch davon aus, dass du relativ produktiv mitgearbeitet hast. Darf garnicht erzählen was ich bekommen habe damals. Und das war zu 95% Ausbildung ohne produktiv für die Firma zu sein.

Jego
2009-07-14, 19:50:39
Das ist echt heftig. Ich gehe auch davon aus, dass du relativ produktiv mitgearbeitet hast. Darf garnicht erzählen was ich bekommen habe damals. Und das war zu 95% Ausbildung ohne produktiv für die Firma zu sein.

Bei mir das gleiche, hab nie produktiv gearbeitet in der Ausbildung und deutlich mehr verdient.
Ich finds aber ehrlich gesagt dumm von der Firma, man lernt viel mehr, wenn man an echten Projekten mitarbeitet.

RoNsOn Xs
2009-07-14, 20:07:05
ja produktiv natürlich. wie soll denn unproduktiv ausschauen? muss dazu sagen das das bei uns im osten fast normal war (ausgehend vom hören-sagen von den berufsschulkameraden). gab noch einige die etwas weniger bekommen haben, aber auch 2-3 firmen, die das doppelte gelatzt hatten.

Jego
2009-07-14, 20:10:06
Unproduktiv schaut bei mir in der Ausbildung so aus, dass wir was bauen und es dann wegschmeißen, obwohl es funktioniert und in tadelloser Verfassung ist ;D

Lethargica
2009-07-14, 20:15:23
Naja ich war in der Ausbildung 3/4 in der Lehrwerkstatt. Außer in kurzen Betriebsdurchläufen haben wir in der Ausbildung recht wenig von der "Realität" gesehen.

Hab heute erst die ERA Einstufen der Ausbildung gesehen:

1. Jahr = 794€
2. Jahr = 843€
3. Jahr = 918€
4. Jahr = 967€

Kira
2009-07-14, 20:19:09
Naja gut ist anders, ehrlich.
Während meiner Banklehre bekam ich im 1. Lehrjahr knapp über 600€ netto, im 2. Lehrjahr waren es in der Gegend von 650€ oder so (Lehrzeitverkürzung; ich hab im 1. Jahr das vom 2. Jahr und im regulären 2. Jahr, das vom 3. Jahr bekommen). Das war ganz okay, insbesondere in den 4 Wochen Blockunterricht; immer um 13 Uhr Schule aus und am Ende des Monats die Kohle auf dem Konto :D

311€ inkl. Förderung vom AA halte ich persönlich für ein Witz

dito. habe auch einen kaufmännischen beruf erlernt und habe im 1. jahr knapp 600, im 2. 650 und im 3. dann 730 bekommen.

leider teilzeit ;) teilweise auch nach der schule auf die arbeit -.-

Daredevil
2009-07-14, 20:27:52
Naja wiegesagt das ist komplett von dem Arbeitsamt bezahlt, ich bin froh das ich dieses Jahr noch überhaupt was bekommen habe. Der Sinn dieser Ausbildung ist es ja auch das man nach ner Zeit von einem "richtigen" Betrieb übernommen wird, da hab ich bei meinem momentanen Praktikum echt gute Chancen für nächstes Jahr, das wär dann mit Sicherheit eine Lohnverdoppeltung. :)
Nur davon Leben kann man nicht.

Vanilla
2009-07-14, 21:46:32
Das ist Ketzerei, ich keinem Land geht es den Menschen so gut wie in Deutschland und das wird auch ewig so bleiben denn wir sind die Guten – wir stehen für Freiheit und Gleichheit und wer das bezweifelt wird erschossen.

Migrator
2009-07-14, 21:48:18
meine Güte, kann man auch in einem Fred von derartig unnötigem Sarkasmus mal verschont bleiben?

Vanilla
2009-07-14, 22:13:18
Am besten man verschont uns ganz vor dieser miesen Propaganda :|

Migrator
2009-07-14, 22:18:39
jo du könntest entweder was zum Fred sinnvolles schreiben, oder du lässt es...

Vanilla
2009-07-14, 22:24:06
Ich habe lange versucht es euch zu erklären, aber es hat nichts gebracht. Das ist keine Kapitulation aber ich beschränke mich nun auf Denkanstöße. So, und jetzt bin ich off ich muss nämlich Morgen wieder für mein Geld arbeiten um den Sprit für meinen Arbeitsweg zu bezahlen.

LOD
2009-07-14, 23:52:06
Ihr seid es doch die das Internet vergöttern....

Für nichts bezahlen wollen und sich dann wundern das man auch nichts mehr verdient....

Mit den ganzen Preisvergleichsseiten u.a. Vergleichsseiten schaufelt ihr euch doch das eigene Grab....

Früher gabs für gute Leistung noch gutes Geld aber ihr wollt doch mittlerweile mit eurer " Geiz ist Geil " Mentalität auch gute Leistung (Produkte) für billich Geld...

Das sieht dann der Arbeitgeber genauso und speist euch mit Peanuts ab :biggrin:

Nur mal so ein Denkanstoß ....

Shink
2009-07-15, 08:43:37
Früher gabs für gute Leistung noch gutes Geld aber ihr wollt doch mittlerweile mit eurer " Geiz ist Geil " Mentalität auch gute Leistung (Produkte) für billich Geld...
Genau. Ohne Internet gäbs diese Mentalität ja nicht. (Oder so)

@Topic:
- Angebot und Nachfrage.
- Niedriglohn trotz guter Ausbildung gibt es in anderen Ländern noch toller.

Nicht schön. Aber was will man machen? Protektionismus?

Panasonic
2009-07-15, 08:56:52
@Topic:
- Angebot und Nachfrage.
Quatsch. Der größte Teil offener Stellen liegt im Niedriglohnsektor.
- Niedriglohn trotz guter Ausbildung gibt es in anderen Ländern noch toller.Und diese anderen Länder sind unser Maßstab?

Die Niedriglöhne werden gemacht. Von mächtigen Branchenverbänden und einer sehr blinden Politik. Das größte Übel ist mit Abstand die Zeitarbeit, in der die Mitarbeiter mittlerweile vollkommen entrechtet wurden, obschon das Gegenteil gesagt wird.

Beispiele:

- Zeitarbeiter müssen wie Stammbelegschaft bezahlt werden (oder ein Tarifvertrag abgeschlossen sein). Das "oder" sorgt dafür, dass kein Zeitarbeiter auch nur nbäherungsweise ein Gehalt wie Stammpersonal bekommt ;)

- Zeitarbeiter haben einen sicheren Job. Das ist Unsinn, denn das Synchronisierungsverbot wurde aufgehoben. Braucht also eine Firma nach z. B. vier Jahren einen Zeitarbeiter nicht mehr, darf er sofort (2 Wochen Frist) gekündigt werden. Von seinem Verleiher, wohlgemerkt.

- Zeitarbeit darf keine Stammbelegschaft ersetzen. Haha! Bei uns arbeiten einige Zeitarbeiter seit 13 Jahren und stellen mittlerweile gut 50% der Stammbelegschaft. Ohne jede Vergünstigung bei ca. 40% weniger Gehalt.

Bei uns haben mir Zeitarbeiter Storys erzählt... die kann man kaum glauben.

V2.0
2009-07-15, 08:59:45
Die Firma in der der Zeitarbeiter beschäftigt ist zahlt meist praktisch das gleiche Gehalt für ihn, wie für seine Kollegen. Dass er am Ende weniger rauskommt liegt an der vermittelenden Firma.

Panasonic
2009-07-15, 09:05:26
Die Firma in der der Zeitarbeiter beschäftigt ist zahlt meist praktisch das gleiche Gehalt für ihn, wie für seine Kollegen. Da er am Ende weniger rauskommt liegt an der vermittelenden Firma.Die Firmen, die Leiharbeiter einstellen, sparen massiv Kohle. Allein weil der Aufwand in der Personalabteilung fehlt, zweitens weil ein Zeitarbeiter quasi rechtelos ist und wie eine Ware bewegt werden kann.

Wären die Kosten die selben, würde kein schaluer Unternehmer demotivierte und verärgerte Leiharbeitersklaven arbeiten lassen :) 15.000 Leiharbeiter werden bei VW entlassen, wen interessiert das?! :) Ist doch toll, keine Rettungsaktionen, kein Gegenwind in den Medien...

GBL
2009-07-15, 09:18:38
Ihr seid es doch die das Internet vergöttern....

Für nichts bezahlen wollen und sich dann wundern das man auch nichts mehr verdient....

Mit den ganzen Preisvergleichsseiten u.a. Vergleichsseiten schaufelt ihr euch doch das eigene Grab....

Früher gabs für gute Leistung noch gutes Geld aber ihr wollt doch mittlerweile mit eurer " Geiz ist Geil " Mentalität auch gute Leistung (Produkte) für billich Geld...

Das sieht dann der Arbeitgeber genauso und speist euch mit Peanuts ab :biggrin:

Nur mal so ein Denkanstoß ....

Worin liegt die "gute Leistung" ein Standardprodukt wie eine Festplatte oder einen Monitor per Post zu versenden? Wer sich auf den Preisvergleichsseiten herumtreibt benötigt in aller Regel keine Beratung, sondern möchte nur schnell und günstig seinen Artikel kaufen.

Wieso sollte ich 20 Eur mehr zahlen? Macht das der Händler auch gegenüber seinem Großhändler, dieser gegenüber dem Hersteller? ALLE feilschen um jeden Cent. Und da sehe ich nicht ein, die Ausnahme zu sein!

Wer guten Service bietet, kann auch mal mehr verlangen (siehe Amazon.de, die sind bei weitem nicht die günstigsten, aber sind recht kulant). Aber die üblichen Geizhals.at Anbieter unterscheiden sich doch nur durch das Firmenlogo und evtl. das Shopsystem.

Kampf-Sushi
2009-07-15, 09:20:53
zumal wenn er clever gewesen wäre, sich 325,-€ in den Vertrag schreiben hätte lassen. Dann muss nämlich der AG alle Abgaben alleine abführen und nichts aufteilen. Sprich man hätte 325,- Brutto wie Netto. So hat er was um die 400€ Brutto aber weniger Netto ^^
Wenn mich nicht alles täuscht geht sowas in einer Ausbildung übrigens nicht.

V2.0
2009-07-15, 09:42:30
Die Firmen, die Leiharbeiter einstellen, sparen massiv Kohle. Allein weil der Aufwand in der Personalabteilung fehlt, zweitens weil ein Zeitarbeiter quasi rechtelos ist und wie eine Ware bewegt werden kann.

Wären die Kosten die selben, würde kein schaluer Unternehmer demotivierte und verärgerte Leiharbeitersklaven arbeiten lassen :) 15.000 Leiharbeiter werden bei VW entlassen, wen interessiert das?! :) Ist doch toll, keine Rettungsaktionen, kein Gegenwind in den Medien...

Exakt, der unbezahlbare Vorteil ist es, dass man sich von Leiharbeitern einfach trennen kann. In jeder Branche, die starke Auftragsschwankungen kennt, eine absolute Notwendigkeit.

Panasonic
2009-07-15, 12:10:01
Exakt, der unbezahlbare Vorteil ist es, dass man sich von Leiharbeitern einfach trennen kann. In jeder Branche, die starke Auftragsschwankungen kennt, eine absolute Notwendigkeit.
Der ursprüngliche Gedanke wird aber heute kaum noch praktiziert. Die meisten Leiharbeiter ersetzen Stammpersonal. In Büros. Über Jahre ;)

medi
2009-07-15, 12:24:33
Wenn mich nicht alles täuscht geht sowas in einer Ausbildung übrigens nicht.

Was geht nicht?
Die Lohntiefe?
Das Brutto = Netto ist weil der AG die Abgaben ganz übernehmen muss?
Die IHK das Ganze absegnet?

Also bei mir wars so (zumindest bis ich mir nach nem halben Jahr nen besser zahlenden Ausbidlungsbetrieb gesucht habe wo ich dann Brutto fast das doppelte aber Netto nur 150 mehr verdient hab) Hatte mich vorher informiert und als mir mein AG anbot 350,- zu zhalen hab ich ihm gesagt ich hätte lieber 325. sonst hät ich nämlich nur was um die 290 raus gehabt.

Kampf-Sushi
2009-07-15, 12:35:04
Was geht nicht?
Die Lohntiefe?
Das Brutto = Netto ist weil der AG die Abgaben ganz übernehmen muss?
Die IHK das Ganze absegnet?

Also bei mir wars so (zumindest bis ich mir nach nem halben Jahr nen besser zahlenden Ausbidlungsbetrieb gesucht habe wo ich dann Brutto fast das doppelte aber Netto nur 150 mehr verdient hab) Hatte mich vorher informiert und als mir mein AG anbot 350,- zu zhalen hab ich ihm gesagt ich hätte lieber 325. sonst hät ich nämlich nur was um die 290 raus gehabt.
Ich weiß nicht genau was sich da in der letzten Zeit getan hat, (Seit wann 325€ statt 400€?) aber eine Ausbildung als 400€ Job zu konzipieren war AFAIK zu meiner Ausbildungszeit nicht möglich. D.H. man muss so oder so Sozialabgaben zahlen.
Kann mich aber auch täuschen, hab das nur mal irgendwo gelesen :-)