PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid Proxy Kaskade


Gast
2009-07-14, 17:19:37
Hallo,
da ich momentan leider gezwungen bin über gprs zu surfen (was nicht gerade schnell ist) möche ich versuchen diese leitung so weit wie möglich zu entlasten. Dazu habe ich bei mir zu hause (an der schnellen dsl-Leitung) einen Proxy der Jpegs runterkomprimiert und auch den Seitenquelltext gzipt. (Ziproxy, heißt der).

Das funktioniert auch recht gut.
Hier (also an der GPRS-Leitung) hab ich noch einen Squid am Laufen. Nun würde ich gerne dem Squid beibringen, dass er erst mal sehen soll ob er die Daten schon hat. Wenn nicht soll er sie über den Ziproxy besorgen und auch fürs nächste mal zwischenspeichern.

(Der Squid an sich läuft auch bereits, nur holt er sich die Daten direkt und nicht über den Ziproxy)

Ich hab in der squid.conf mal folgendes gemacht:

cache_peer ziproxy.dyndnsadresse.org parent 8080 login=benutzername:passwort

Leider bringt das nicht den erwünschten erfolg. Was soll ich als icp-port festlegen? Eigentlich brauch ich das ja nicht, der ziproxy arbeitet ja gar nicht als cache...

Gast
2009-07-14, 17:55:06
So, ich hab noch ein bisschen rumprobiert und es doch hinbekommen, nur falls jemand das selbe Problem hat hier die Lösung:

cache_peer ziproxy1dns.dyndns.org parent 8080 7 login=user:pass no-query no-digest weight=2 default

cache_peer ziproxy2dns.dyndns.org parent 8080 7 no-query no-digest weight=1

never_direct allow all

damit geb ich ihm zwei Adressen an auf denen der ziproxy läuft (mit dem Http-Port 8080 und icp 7 (für nicht vorhanden). Beim ersten muss er sich einloggen und fragt nicht nach ob die datei dort gecached ist. Zum schluss bekommt der 1. ziproxy noch die wichtigkeit 2 und der 2. 1. Damit wird erst der erste versucht und dann der zweiter
never_direct allow all bewirkt dass alle anfragen durch den ziproxy gehen.

funktioniert wunderbar so und es geht trotz modemartiger verbindung einigermaßen erträglich

Gast
2009-07-21, 21:40:13
Also das mit dem Proxy klappt nach wie vor, allerdings würde ich die Last auf die beiden ziproxys verteilen, ich erhoffe mir dadurch einen gewissen geschwindigkeitszuwachs weil die Komprimierung ja eine kleine Verzögerung mit sich bringt. Wenn nun immer erst der eine, dann der andere dran ist wären beide doch besser ausgelastet (sind beides nicht die hammermaschienen)

Wie kann ich das bewerkstelligen?