PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung S 8300 Ersatz Akku möglich?


Geldmann3
2009-07-14, 17:46:09
Ich habe mir vor einiger Zeit das Samsung S 8300 Ultra Touch zugelegt. Eigentlich bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden, doch der Akku ist unter aller sau. Er hält nicht mal ein Tag unter starker Beanspruchung des Handys durch.

Könnte ich mir einfach einen Ersatzakku kaufen und den dann einlegen wenn der erste leer ist? Oder gibt es dann Probleme? Es gibt eine Batterieanzeige die immer einen Wert von eins bis fünf anzeigt. Ist das wirklich der Akkustand oder nur eine "Errechnung" wie voll der Akku theoretisch noch ist?

Wenn es nämlich nur eine Errechnung ist, zeigt es mir vielleicht den neuen vollen Akku als leer an, wenn ich ihn einlegen würde. Obwohl er noch voll wäre. Was dann wiederum dazu führen würde, dass ich mein Handy dann trotz neuem Akkus nicht weiter benutzen könnte. Denn irgendwann käme dann nur noch die Meldung "Akku leer bitte aufladen".

Und wenn es geht, wie viel kostet ein zusätzlicher guter Akku für mein Handy? (Ladenpreis?)

Oder ist das alles nicht nötig? Gibt es vielleicht schon viel leistungsstärkere Akkus die doppelt so lange halten und die ich verwenden könnte?

Metalmaniac
2009-07-14, 18:53:24
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380125140199

Geldmann3
2009-07-14, 19:43:07
Danke, diese Seite habe ich schon vorhin mithilfe von Google gefunden.

Der Akku dort kostet "EUR 13,49" wie viel kostet der im Laden? Saturn, Media Markt, oder Karstadt? Ich habe natürlich auch schon dort auf den Seiten nachgesehen doch die waren zu unübersichtlich als das ich dort etwas nützliches hätte finden können.

Auf meinem steht 880mAH, auf dem auf der verlinkten Seite 1700mAh. Was genau bedeutet dieser Wert?

Zitat von Wikipedia
Die Amperestunde ist eine SI-fremde Einheit für die elektrische Ladung. Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1A beträgt. Sie wird häufig genutzt, um die zur Verfügung stehende Ladung von Akkumulatoren oder Batterien in Amperestunden (Ah) anzugeben (siehe Anwendung bei Akkumulatoren).

Bedeutet das, dass der mit 1700MAH länger hält? Kann ich den in meinem Handy überhaupt verwenden?

Geldmann3
2009-07-14, 19:50:11
Was mich auch so ein bisschen wundern würde ist, das Samsung in ein so teures Handy nur so ein Schrott Akku verbaut, wenn für ein paar Euro mehr schon einer mit mehr als der doppelten Laufzeit im Handy stecken könnte:confused:

Da gibt es bestimmt eine Erklärung-
Immerhin schneidet das Handy in vielen Tests hauptsächlich wegen der schwachen Akkuleistung schlechter ab. Wenn es so einfach wäre die Ergebnisse in vielen Zeitschriften zu verbessern, warum macht Samsung dann nicht von anfang an einen stärkeren Akku rein???:confused:

Metalmaniac
2009-07-14, 20:59:43
Probier es doch einfach aus. Was hast Du zu verlieren? Bei dem Preis doch wenig. Und es handelt sich hierbei mit Sicherheit nicht um einen der vielen Billig-Akkus aus Fernost, von denen man nur abraten kann. Zum einen hast Du 2 Jahre Garantie, zum anderen 14-tägiges Rückgaberecht. Eigentlich stehe ich auf PolarCell Akkus der Firma Wannsee Elektronic (wobei es die auch über einen Amazon Marketplace-Händler gibt). Habe inzwischen einen in meinem Nokia 5800XM, und der ist wirklich sehr gut, auch wenn er statt 1320 lediglich 1400 mAH hat, also kaum mehr als der Nokia-eigene Akku. Handy hält knapp 2 Tage länger durch (vorher ca. 5 mit original, jetzt ca. 7 Tage mit diesem). Aber leider hat der zumindest momentan noch keinen auf Lager für Dein Samsung, habe zumindest nichts gefunden.

P.S.: Irgendworan sparen die Hersteller immer beim heutigen Preiskampf. Warum also nicht beim Akku?

Heimatsuchender
2009-07-17, 00:22:05
@Threadstarter:

Du kannst mit so einem Akku von Ebay theoretisch nicht viel falsch machen. Allerdings bin ich bei solchen Dingen immer etwas skeptisch. Ein Original-Akku von Samsung mit 880 mAH kostet ca. 30 Euro. Ein Akku mit 1700 mAH soll nur 14 Euro kosten. Natürlich ist ein Original-Akku immer etwas teurer.
Ansonsten:
Samsung scheint im Augenblick in einigen Gerätereihen Akku-Probleme zu haben. Hast du mal geguckt, ob es ein Firmwareupdate für dein Handy gibt? Eventuell wird das Problem dadurch behoben.


tobife

Geldmann3
2009-07-18, 12:25:04
Du kannst mit so einem Akku von Ebay theoretisch nicht viel falsch machen. Allerdings bin ich bei solchen Dingen immer etwas skeptisch. Ein Original-Akku von Samsung mit 880 mAH kostet ca. 30 Euro. Ein Akku mit 1700 mAH soll nur 14 Euro kosten. Natürlich ist ein Original-Akku immer etwas teurer.
Genau das ist der "Punkt meiner Skepsis"

Aber das mit dem Firmwareupdate ist ne gute Idee. Ich werd mich mal informieren
Danke:biggrin:

R