PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : texturschärfung ?!


ra3micro
2002-12-25, 15:29:49
Was bedeutet dieser Haken im neuen Detonator ? .. Den Balken ( Anwendung - Ausgeglichen - Aggressiv ) scheint aber auch keiner zu kennen :)

Phobos
2002-12-25, 17:41:23
Den Balken würd ich auf aggressiv stellen, sonst gehn fps ziemlich nach unten, zumindest bei mir, was Texturschärfung wirklich bringt hab ich noch ned ausprobiert, soll aber die Bildqualität für Anti-Aliasing verbessern, zu lasten der Performance versteht sich.

StefanV
2002-12-25, 17:50:50
Originally posted by ra3micro
Was bedeutet dieser Haken im neuen Detonator ? .. Den Balken ( Anwendung - Ausgeglichen - Aggressiv ) scheint aber auch keiner zu kennen :)

Der Bewirkt bei FSAA daß 2°AF zugeschaltet wird...

GUNDAM
2002-12-25, 18:15:01
Texturschärfung soll bewirken, das die Texturen in Spielen schärfer dargestellt werden. Ich hab diese Funktion auch schon mit mehreren Spielen getestet, konnte allerdings keine nennenswerten unterschiede feststellen. Das einzigste was sich ändert ist, wenn man Texturschärfung einschaltet alle Spiele ein wenig langsamer laufen.

Anárion
2002-12-25, 18:25:07
Originally posted by Jean-Luc Picard
Texturschärfung soll bewirken, das die Texturen in Spielen schärfer dargestellt werden. Ich hab diese Funktion auch schon mit mehreren Spielen getestet, konnte allerdings keine nennenswerten unterschiede feststellen. Das einzigste was sich ändert ist, wenn man Texturschärfung einschaltet alle Spiele ein wenig langsamer laufen.

?-)

Texture Sharpening schaltet einfach nur ne AF-Stufe höher. Das ist alles.

GUNDAM
2002-12-25, 19:00:55
Originally posted by Anárion


?-)

Texture Sharpening schaltet einfach nur ne AF-Stufe höher. Das ist alles.

Achso. Aber trotzdem konnte ich in der Texturqualität keine unterschiede feststellen.

aths
2002-12-25, 21:05:56
Jetzt hab ich die Faxen dicke und mache mal eine FAQ dazu...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46083

Unregistered
2002-12-26, 16:41:31
Ihr solltet diablo 2 mal installen dan mal mit und mal ohne texturschärfung starten jedesmal sys neustart!

wer das nicht erkennt ist blind !!!!

Unregistered
2002-12-26, 16:42:44
Ach ich finde es unter d3d zum kotzen

aths
2002-12-26, 17:08:37
Originally posted by Unregistered
Ihr solltet diablo 2 mal installen dan mal mit und mal ohne texturschärfung starten jedesmal sys neustart!

wer das nicht erkennt ist blind !!!! Was soll denn da - abgesehen vom Grafik-Matsch - anders sein?

Unregistered
2002-12-26, 17:25:19
Aslo wenn ich af zuschalte gibt das ein anderes bild als bei textuschärfung egal welche modi.

post von jean luc

Achso. Aber trotzdem konnte ich in der Texturqualität keine unterschiede feststellen.

kann ich sehr wohl

Einige Detonatoren oder Tweaker bieten diese Option an. Sie ist allerdings ziemlich sinnlos, da sie nur das Level der anisotropen Filterung erhöht, es hierfür aber ohnehin einen eigenen Regler gibt.


nicht haltbar da es anders ausschaut

muss also noch was anderes geschehen

Der Bewirkt bei FSAA daß 2°AF zugeschaltet wird...

kann auch nicht da wie oben schon gesagt diese esinstellungen anders aussehen!

wenn man nicht auf den matsch achtet (ich weis grausam)erkennt man das einige sachen leicht verändert aussehen (nicht matschig)

also muss da noch etwas anderes passieren

Unregistered
2002-12-26, 17:27:29
Ähh um misverständnisen vorzubeugen das mit dem af und so weiter wird auch wohl so sein aber da der spass anders ausschaut muss da noch etwas anderes mit ins gewicht fallen.

The Dude
2002-12-26, 17:30:12
OK aths, thanx für die faq. Aber was bedeutet der Balken: "Anwendung - Ausgeglichen - Aggressiv ". Und welche Einstellungen werden da dann tatsächlich geändert?

aths
2002-12-26, 20:12:07
Originally posted by The Dude
OK aths, thanx für die faq. Aber was bedeutet der Balken: "Anwendung - Ausgeglichen - Aggressiv ". Und welche Einstellungen werden da dann tatsächlich geändert? Konkrete Informationen habe ich hierzu leider nicht.

Mit "Anwendung" sollte jede Anwendung exakt das AF-Level bekommen, das sie anfordert. Die anderen Einstellungen "optimieren" da, z.B. durch automatisches herunterschrauben des Levels oder auch dem Ausnehmen bestimmter Texturen vom AF. Was da konkret vor sich geht, ist mir leider nicht bekannt.

ow
2002-12-27, 00:31:03
Dieser Performance-Slider wirkt IMO nicht auf irgendwelche Texturfilter sondern nur interne Treiberoptimierungen.
Recht ominös, diese Sache.:|

Auf meiner GF2MX geht´s im 3DM2k1 default von etwa 2200 Punkten (Slider links) auf gut 2700 Punkte (Slider mitte/rechts), ohne das sich das geringste an der Bildqualität ändert (Deto 41.09).

Unregistered
2002-12-27, 13:22:01
Originally posted by aths
Konkrete Informationen habe ich hierzu leider nicht.

Mit "Anwendung" sollte jede Anwendung exakt das AF-Level bekommen, das sie anfordert. Die anderen Einstellungen "optimieren" da, z.B. durch automatisches herunterschrauben des Levels oder auch dem Ausnehmen bestimmter Texturen vom AF. Was da konkret vor sich geht, ist mir leider nicht bekannt.

na lol wie immer beim emulieren ists ja auch der selbe schnack :) ???????

aths
2002-12-27, 14:08:08
Originally posted by ow
Dieser Performance-Slider wirkt IMO nicht auf irgendwelche Texturfilter sondern nur interne Treiberoptimierungen.
Recht ominös, diese Sache.:|

Auf meiner GF2MX geht´s im 3DM2k1 default von etwa 2200 Punkten (Slider links) auf gut 2700 Punkte (Slider mitte/rechts), ohne das sich das geringste an der Bildqualität ändert (Deto 41.09). Ab GF3 scheint auch AF betroffen zu sein.

Gut dass ich weiß das der Slider auch bei pre-GF3-Karten Auswirkungen hat. (Das wird beim nächsten aTuner berücksichtigt :))

ow
2002-12-27, 15:11:41
Ja, die Leistungsauswirkung ist bisweilen schon enorm.

Hier mal die 3DM2k1SE default Werte auf Gf2MX, 41.09:

Slider links/ mitte oder rechts (machte kein Unterschied)

2223 / 2778

32.9 / 43.2
17.7 / 23.5

34.5 / 47.5
16.2 / 23.2

40.5 / 43.9
23.4 / 24.9

car chase und dragothic profitieren sehr stark.

3DM2000 default (16Bit)

4907 / 5326

91.3 / 94.3
67.6 / 71.6
32.4 / 35.4

90.3 /101.7
75.7 / 83.8
52.7 / 57.1


Hier profitiert die 'adventure' Szene sehr stark.