PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Untertakten einer 4870 mit Ati Tray Tools


Lawmachine79
2009-07-14, 19:44:03
Also, ich habe jetzt eine 4870. Die verbraucht ja durch ihren hohen Speichertakt recht viel Strom - daher möchte ich den Speicher im 2D-Betrieb runtertakten. Wenn ich jetzt die ATI-Tray-Tools öffne, sehe ich immer nur ein Profil, wo wird denn zwischen 2D- und 3D-Takt unterschieden? Oder soll ich da ein anderes Tool für nehmen?

reunion
2009-07-14, 19:50:35
Du kannst mehrere Profile anlegen. Eines nennst du zB "2D" und eines "3D". Im Menü "Hardware->Auto-Overclocking" kannst du dann elegant einstellen welches unter 2D und 3D aktiv sein soll.

Lawmachine79
2009-07-14, 20:06:38
Du kannst mehrere Profile anlegen. Eines nennst du zB "2D" und eines "3D". Im Menü "Hardware->Auto-Overclocking" kannst du dann elegant einstellen welches unter 2D und 3D aktiv sein soll.
Ahh, danke.

Ist das normal, daß die Tray Tools nur bis 750Mhz runterkommen?

reunion
2009-07-14, 20:23:44
Ja, kann man aber auch unter "Tools & Options" -> "General Options" -> "Advanced" bei dem Punkt "User Overclocking Limits" einstellen.

Mr. Lolman
2009-07-14, 20:26:17
Ja. Kann man aber einstellen:

EDIT: Zu langsam :usad:

Gast
2009-07-15, 23:57:27
Außerdem kann für jedes erstellte Spielprofil automatisch ein Taktfrequenzprofil sowohl bei Start als auch nach dem Beenden des Spiels aktiviert werden.
Das umgeht die nicht 100%ige 3D-Erkennung und erlaubt die volle manuelle Kontrolle.
Ich lasse beim Windowsboot automatisch das LOW-Profil für die Taktung aktivieren und habe dann für jedes Spielprofil entsprechende Taktänderungen manuell eingetragen.
Neben den Höchsttakt für maximale Leistung verwende ich auch noch ein Taktprofil mit weniger Leistung für anspruckslose ältere Games.
Wenn die Framerate sowieso konstannt auf der Bildwiederhohlrate des Bildschirms klebt ist der maximale Takt nicht nötig.