PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AGP-Karte, aber welche?


toontown
2009-07-14, 19:45:05
Hi,
ich bräuchte mal von Euch ne Beratung. Leider ist mir meine Leadtek AGP 7600GT 256MB letzten Donnerstag kaputt gegangen :frown:. Hab jetzt meine Ersatzkarte GeForce2 GTS drin. Nun such ich ne neue Karte die auch zum zocken sein soll (z.B. Ego-Shooter, Racing). Da von Nvidia aber nichts aktuelles mehr kommt, werd ich wohl zu meiner ersten ATI-Karte wechseln. Bin auf die HD3650 (~60€) und HD3850 (~90€) gestossen. Mein System: WinXP, P4@3GHz HT, 2GB Ram, Abit Board IC7-G und 550W Netzteil. Allerdings schrecken mich auch wieder folgende Probleme ab. Verschiedene ID-Karten, AGP-Hotfix, dadurch wird Lüfter vielleicht nicht geregelt. Die Kartenlänge der 3850 ist auch nicht ohne, wenn ich mir so die Fotos anschaue. Hatte allerdings vor meiner 7600 eine FX 5900 drin. Und die war auch schon ziemlich lang. Eventuell hat ja jemand auch ein AGP-System mit einer dieser Karten und kann mal seine Erfahrung berichten. Frage ist dann auch noch von Sapphire oder Powercolor. Also, ich bin wirklich ein ATI-Neuling. Hab noch nie was mit ATI gehabt und hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen. Danke.

toontown

Gast
2009-07-14, 20:02:33
Wie lange willst du dein System denn noch verwenden? Im Prinzip sollte es mit einem Intelchipsatz und ATI-Karten keine Probleme geben. Ich würde dir aber zu etwas gebrauchtem raten.

Popeljoe
2009-07-14, 22:54:28
Wieso 90€?
Die hier sollte auch reichen: http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

hadez16
2009-07-15, 08:00:36
ich habe gerade gestern noch für einen bekannten einen "alten" (2003 ca.) Medion-Rechner aufgerüstet auf wunsch

nach recherche stoß ich darauf, dass die ATI HD 3850 die stärkste AGP Karte ist, die man bekommen kann.

Also hab ich diese bestellt und gestern eingebaut. Die Länge der Karte hat mir erst große Angst gemacht weil ich dachte die passt nicht in das mATX-Gehäuse des Rechners aber ich hatte glück. Zusätzlicher Strom zieht diese (mein Modell ist von PowerColor) über einen 6Pin PCIe-Stecker.

nun...ich also aktuellen Catalyst runtergeladen. Error. Keine kompatible Hardware gefunden. Nach etwas googogogogogle bin ich dann auf einen ATI AGP Hotfix Treiber (http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx)gestoßen...der muss verwendet werden wenn die Karte vom normalen Catalyst nicht anerkannt wird.

Weiteres geguhgel brachte mir dann den Hinweis ein, dass das aber nicht bei allen Karten der Fall sei (siehe post von op)...

letztlich läuft sie jetzt mit dem Hotfix-Treiber ;)

reunion
2009-07-15, 08:16:51
Eine AGP 4670 wäre vielleicht auch eine Überlegung wert:
http://geizhals.at/deutschland/a437086.html

Gast
2009-07-15, 08:47:29
Wieso 90€?
Die hier sollte auch reichen: http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

Mit Versandkosten ~90€ ;)

Ich würde nicht mehr so viel Geld in einen so alten Rechner stecken. Ein neuer Unterbau für deinen Rechner kostet auch nur ~160€ und wäre doch schneller.

Der HeinZ
2009-07-15, 08:58:19
? Was für ein System hast du eigentlich?

Ja gut, ich bin blind... Hmmm recht alter alter Prozessor, ja also ne 3650 sollte locker ausreichen, alles darüber gibt dir aber noch ein wenig BQ weil du AA/AF hochdrehen kannst. 3850 würde ich dann gebraucht holen.
Haste auch den Vorteil, das HD-Videos ohne Probleme laufen.(natürlich mit entsprechendem Decoder).
Prinzipiell sind mir keine Probleme mit Intel Chipsätzen bekannt wie der Gast schon anmerkte.
Das sieht nämlich bei nem NForce3 Chipsatz für den Athlon64 bzw. Phenom anders aus, haha---> gut offtopic

AGP Hotfix Treiber drauf und es passt.

Ansonsten kann ich dir auch die älteren X1900/X1950 karten empfehlen.
Die sind bei älteren Spielen ganz gut vorne mit dabei. Bekommste auch günstig gebraucht.

Meine Karte liegt hier auch noch gebraucht rum.
Ist ne X1950GT 256MB, also die langsamere leicht beschnittene Variante, hatte aber mehr als genug Leistung für nen 3800+ X2. Wenn interesse besteht! :)

Faster
2009-07-15, 11:15:28
90€ würde ich in den rechner auch nicht mehr stecken.
entweder ne günstige gebrauchte AG-Port-Karte oder gleich nen neuer unterbau (link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54)).

Gast
2009-07-15, 11:27:54
hab selber ne 3850 agp in meinem System verbaut und bin mit der Performance zufrieden. ich spiel l4d, tf2 und ut3. bis auf letzteres kann ich alles in 1280x1024 und 4xAA und 8xTextufilter spielen, bei ut3 ist die cpu zu low.

ich kann dir die karte nur empfehlen.

toontown
2009-07-15, 11:55:42
Also mein System sollte schon noch was halten. Für ein neues fehlt z.Z. das liebe Geld. Sollte das Board den Geist aufgeben, dann muss ich nach was neuem schauen. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass meine Standardauflösung beim spielen 1024x768. Bin mit meiner 7600 eigentlich zufrieden gewesen. Konnte immer ne gute Mischung zwischen mittleren und hohen Details wählen und es wurde nie unspielbar. Wieviel schneller ist dann eigentlich die 3650 wenn ich bei der Auflösung bleibe? Denke mal, dass es diese Karte wird, weil sie nicht länger als meine letzte ist(vielleicht 17cm), gegenüber der 3850, und der Stromverbrauch ist auch geringer. Die 3850 könnte vielleicht wieder zu leistungsstark sein, dass meine CPU diese bremst. Und gibt es grosse Unterschiede zwischen den Herstellern Sapphire und Powercolor? Verarbeitung, Lüfterlautstärke, Speicherverbau(Hersteller) und Langlebigkeit. Und ich hoffe ja, wenn ich die Karte habe, dass ich mein System nicht neu aufsetzen muss. Weil Wechsel von Nvidia zu ATI. Hab schon gelesen dass viele Glück hatten. Im abgesicherten Modus den Nvidiatreiber deinstalliert, VGA Treiber beim Neustart, runterfahren, Karte wechseln, den ATI Treiber drauf und sollte dann laufen.

Turiz
2009-07-15, 12:34:02
...... Und ich hoffe ja, wenn ich die Karte habe, dass ich mein System nicht neu aufsetzen muss. Weil Wechsel von Nvidia zu ATI. Hab schon gelesen dass viele Glück hatten. Im abgesicherten Modus den Nvidiatreiber deinstalliert, VGA Treiber beim Neustart, runterfahren, Karte wechseln, den ATI Treiber drauf und sollte dann laufen.
Mach dir keinen Stress wegen der Nvidia Treiber und verwende um Himmels willen niemals den Driver Cleaner. Ich habe auf meinem letzten AGP Rechner mehrmals zwischen einer TI 4200 von Nvidia und einer 1950 Pro von ATI gewechselt ohne die Treiber zu deinstallieren und hatte nie Probleme damit. Eine ATI Karte wird die, eventuell vorhandenen Nvidia Treiber nicht initialisieren. Und vergiss den Mist von wegen System ausbremsen. Die Grafikoptionen kann man immer so hochschrauben, dass die Graka zum Flaschenhals wird. Ich empfehle dir daher eine AGP 3850.

Hydrogen_Snake
2009-07-15, 13:03:47
Ich hätte hier noch eine rumfliegen, eine 3850 mit 512MB Ram für AGP. Ist kein jahr alt, nicht übertacktet und sonst alles "stock" ovp müsste ich noch haben, wegen rechnung auch. habe ich glaube ich damals bei alternate gekauft. was würdest du abdrücken wollen? ;)

ich stell die mal im marktplatz rein. pm bei interesse.

toontown
2009-07-15, 13:18:23
Könntest mal die Abmessungen schreiben. Vorallem wegen der Länge, ob die überhaupt in mein Gehäuse reinpasst.

Hydrogen_Snake
2009-07-15, 13:22:22
laut pressemitteilung 231,19mm x 111,99 mm ich kann aber zuhause nachmessen, wird aber erst gegen 1600 oder 1700 sein
also meine 5900xt war schon kleiner, um die 3850 in meinem alten atx gehäuse von 1997 unterzubringen musste ich meine festplatten um einen schacht nach unten verschieben ;)
schächte waren auf höhe mit dem agp port ;)

btw. die 7600(zumindest die passive gs variante) ist ziemlich kurz im vergleich zur 3850 ;)

Successor
2009-07-15, 13:29:17
Also mein System sollte schon noch was halten. Für ein neues fehlt z.Z. das liebe Geld. Sollte das Board den Geist aufgeben, dann muss ich nach was neuem schauen. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass meine Standardauflösung beim spielen 1024x768. Bin mit meiner 7600 eigentlich zufrieden gewesen. Konnte immer ne gute Mischung zwischen mittleren und hohen Details wählen und es wurde nie unspielbar. Wieviel schneller ist dann eigentlich die 3650 wenn ich bei der Auflösung bleibe?

Schau dir ältere Grafikkartentests bei Computerbase.de an, da kann man eigentlich sehr gut auf die Schnelle Grafikchips unter verschiedenen Spielen vergleichen. Zumal dir dir passende und unpassende AA/AF-Modi (das Thema wird hier im Forum ja heiß diskuttiert) einigermaßen egal sein können da du die Leistung für krasse Modi eh nicht hast und bei 1024er Auflösung die kleineren Modi locker möglich sein sollten.


Und ich hoffe ja, wenn ich die Karte habe, dass ich mein System nicht neu aufsetzen muss. Weil Wechsel von Nvidia zu ATI. Hab schon gelesen dass viele Glück hatten. Im abgesicherten Modus den Nvidiatreiber deinstalliert, VGA Treiber beim Neustart, runterfahren, Karte wechseln, den ATI Treiber drauf und sollte dann laufen.

Genau so, nur ohne abgesicherten Modus, hab ich es beim PC meiner Schwester gemacht als die eine ATI bekam - hat wunderbar funktioniert. Ich würde allerdings sagen, man muss auch Alter und Zustand von Windows beachten, ein jahrelang vollgemüllter Aldi-PC überlebt das sicher nicht ohne kritische Fehler :) Zur Sicherheit (wie immer eigetlich) Backups von Laufwerk C: machen und ab dafür.

w0mbat
2009-07-15, 13:34:35
Mein Kumpel hat auch eine HD3850 AGP und braucht keinen Hotfix-Treiber, der ganz normale reicht völlig.

toontown
2009-07-15, 13:44:27
laut pressemitteilung 231,19mm x 111,99 mm ich kann aber zuhause nachmessen, wird aber erst gegen 1600 oder 1700 sein
also meine 5900xt war schon kleiner, um die 3850 in meinem alten atx gehäuse von 1997 unterzubringen musste ich meine festplatten um einen schacht nach unten verschieben ;)
schächte waren auf höhe mit dem agp port ;)

btw. die 7600(zumindest die passive gs variante) ist ziemlich kurz im vergleich zur 3850 ;)

Meinen Rechner hatte ich mir 2004 mit neuem ATX Midi Tower zusammengebaut. Da hatte ich meine FX 5900 drin und die war auch ganz schön lang. Hatte jetzt auch irgendwo gelesen dass man sicher gehen sollte, dass sich bei neuen Karten ,wegen der Länge, keine Kondensatoren beim AGP Steckplatz befinden.

Hydrogen_Snake
2009-07-15, 17:42:50
@toontown PM!

toontown
2009-07-15, 18:18:31
Danke für die Fotos. Müsste die von Powercolor sein, dem Lüfter nach. So hab ich erstmal nen Überblick wie lang die Karte noch mit Stromstecker ist.

Hydrogen_Snake
2009-07-15, 19:45:12
Ja ist die Powercolor Karte!

toontown
2009-07-27, 13:23:09
Mich reizt ja jetzt die AGP HD 4650 von Gigabyte. Sollte für meinen Rechner und Bedürfnisse eigentlich voll ausreichen. Den einzigen Test den ich gefunden habe ist der hier: http://www.firingsquad.com/hardware/gigabyte_gv-r465d2-1gi_radeon_4650_review/ . Allerdings wird hier erwähnt, dass der Bridge Chip keinen Kühlkörper drauf hat. Meine 7600 GT hatte einen. Kann das dann zu einem Problem werden? Vielleicht Überhitzung wenn man einige Stunden durchzockt? Mein Gehäuse ist offen. So spiel ich schon Jahre.