PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Neue INTEL Chipsatztreiber (richtig installieren)


Jake Dunn
2009-07-14, 21:54:55
INTEL hat neue Mainboardtreiber für Chipsatz 945 bis X58 rausgebracht, folgende Betriebssysteme werden supportet Win2000/XP/XP x64/Vista/Vista x64/Win7/Win764bit Version 9.1.1.1015 :)

Richtig installieren:


1. Downloaden -> http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

http://www.abload.de/img/12ceg.jpg




2. Eine Verküpfung vom runtergeladenen Setup erstellen

http://www.abload.de/img/2gcd5.jpg




3. Bei der Verknüpfung auf Eigenschaften gehen und bei Ziel " -OVERALL" einfügen

http://www.abload.de/img/30ggc.jpg




4. Das Setup als Administrator ausführen

http://www.abload.de/img/4ei3a.jpg




5. Wenn man zum Neustart aufgefordert wird (der Bildschirm kann kurz Schwarz werden), ist es richtig installiert worden.:D



6. Neustarten!

JaDz
2009-07-14, 22:11:33
INTEL hat neue Mainboardtreiber für Chipsatz 945 bis X58 rausgebracht, folgende Betriebssysteme werden supportet Win2000/XP/XP x64/Vista/Vista x64/Win7/Win764bit Version 9.1.1.1015
852 bis Ibex Peak werden unterstützt.

Bubba2k3
2009-07-14, 22:37:55
Richtig installieren:


Aha, gut zu wissen, aber ist das eine neue Vorgehensweise? Das muß man aber nur so machen, wenn man ein Update des Treibers durchführt oder? Bei einer Neuinstallation von Windows kann man die Treiber "normal" über das Setup installieren?

Jake Dunn
2009-07-14, 22:45:08
852 bis Ibex Peak werden unterstützt.

Ist ja noch besser :D


Aha, gut zu wissen, aber ist das eine neue Vorgehensweise? Das muß man aber nur so machen, wenn man ein Update des Treibers durchführt oder? Bei einer Neuinstallation von Windows kann man die Treiber "normal" über das Setup installieren?

Bei Win7 z.b. wird nicht (richtig) installiert, man kann es auch umständlich über den Gerätemanager machen, wenn man die Zip hat ^^

Auch nach der Windows Neuinstallation kann man es so machen, ist ja auch ein "Update", da Windows ja die Treiber (teils) schon installiert, bloß nicht immer die neusten ;)

Bubba2k3
2009-07-14, 22:59:03
Bei Win7 z.b. wird nicht (richtig) installiert, man kann es auch umständlich über den Gerätemanager machen, wenn man die Zip hat ^^

Also bei mir (Vista x64) hat es auf jeden Fall bei den letzten Malen auch nicht richtig funktioniert. Ich habe das Setup-Programm gestartet und zack, nach ein paar Sekunden war es schon fertig. Ich hatte mich zwar schon gewundert, aber dann auch wieder gedacht, daß das wohl schon so richtig wäre. Nun weiß ich ja glücklicherweise bescheid.
Über den Gerätemanager wäre mir das zu aufwendig.

Auch nach der Windows Neuinstallation kann man es so machen, ist ja auch ein "Update", da Windows ja die Treiber (teils) schon installiert, bloß nicht immer die neusten ;)

Stimmt, die Standard Windowstreiber sind ja schon drauf.

schnarx
2009-07-15, 11:39:49
Mit diesem "Trick" lief das Setup augenscheinlich richtig durch und ich wurde zu einem Neustart aufgefordert.

Allerdings sind die Treiber weisen die Intel Treiber immer noch unterschiedliche (ältere) Versionen auf.

Besitze ein P45 Board.

Lambo-Fan
2009-07-15, 12:20:05
@ schnarx: Das war bei mir nach der Installation des .........1014-Treibers auch so (habe ein Board mit P43-Chipsatz). Ich würde einfach mal vermuten, dass eben nicht alle Dateien aktualisiert vorliegen im Treiber-Paket.

schnarx
2009-07-15, 12:24:54
Die Vermutung hatte ich auch.
Etwas "aktuelleres" als 1013 findet sich bei den Komponenten im Gerätemanager nicht.

Jake Dunn
2009-07-15, 12:37:57
Neuere Versionen sind ja hauptsächlich für neue Chipsätze gedacht (X58/P55), was aber nicht ausschließt das auch bei den "alten" etwas aktuallisiert wird.:)

Lurtz
2009-07-15, 12:40:13
Danke für die Anleitung, hat bei mir unter Win7 perfekt funktioniert!

Lambo-Fan
2009-07-15, 12:59:15
Die Vermutung hatte ich auch.
Etwas "aktuelleres" als 1013 findet sich bei den Komponenten im Gerätemanager nicht.

Das sieht bei mir auch so aus.

The Nemesis
2009-07-15, 19:31:14
Laut Installationslog hat er auch keine neuere Version als 1013 installiert.

geezer
2009-07-16, 11:40:34
Ah, vielen Dank!

Hatte mich immer schon gewundert, warum das Setup immer so verdammt schnell fertig war. Allerdings beziehe ich mich dabei auf mein altes P4P800 mit 865-Chipsatz. Da kann es natürlich auch daran gelegen haben, dass es schlicht keine Änderungen mehr für die alte Hardware gegeben hat. Bei meinem P5QL-E mit P43 habe ich bisher nur einmal beim Einbau die Treiber installiert. Naja, kann ja mal beobachten, was jetzt bei der Installation ohne den Parameter passieren würde ...

Bubba2k3
2009-07-16, 18:04:46
Ah, vielen Dank!

Hatte mich immer schon gewundert, warum das Setup immer so verdammt schnell fertig war. Allerdings beziehe ich mich dabei auf mein altes P4P800 mit 865-Chipsatz. Da kann es natürlich auch daran gelegen haben, dass es schlicht keine Änderungen mehr für die alte Hardware gegeben hat. Bei meinem P5QL-E mit P43 habe ich bisher nur einmal beim Einbau die Treiber installiert. Naja, kann ja mal beobachten, was jetzt bei der Installation ohne den Parameter passieren würde ...


Ja, ich hatte mich die beiden Male vorher auch schon gewundert, daß das Update der Chipsatztreiber so schnell geht. Dafür dauerte es dieses Mal beim richtigen Update umso länger. :D

Walkman
2009-07-17, 20:40:46
Wo steht denn für welche Chipsätze der Treiber ist?

Dj-Atzy
2009-07-17, 21:08:33
nachdem du die setup gestartet hast und paar mal auf weiter geklickt hast.

Crop Circle
2009-07-17, 21:39:18
Wenn ich -OVERALL einfüge, kommt eine Meldung, dass der Dateiname ungültig ist.

Bubba2k3
2009-07-17, 21:44:42
Hatte ich beim ersten Mal auch, bei Ziel: dürfen keine Anführungszeichen stehen.

Crop Circle
2009-07-17, 21:55:48
Habe ich vorn und hinten weg gemacht. Geht trotzdem nicht.

Bubba2k3
2009-07-17, 22:03:58
Hmm, ach so, zwischen exe und -OVERALL muß ein Leerzeichen sein.

Walkman
2009-07-17, 22:08:47
nachdem du die setup gestartet hast und paar mal auf weiter geklickt hast.


Da steht nur 5er Chipsätze.

Crop Circle
2009-07-17, 22:11:48
Hmm, ach so, zwischen exe und -OVERALL muß ein Leerzeichen sein.
Ja, habe ich auch gemacht. Ich verstehe es nicht.

Bubba2k3
2009-07-17, 22:14:46
Ja, habe ich auch gemacht. Ich verstehe es nicht.


Also bei mir sieht das dann so aus:

C:\Users\Bubba2\Desktop\inf_allOS_9.1.1.1015_PV.exe -OVERALL


Edit:
Du hast auch erst vorher eine Verknüpfung der Setup-Datei gemacht (so wie oben beschrieben) und die Änderung bei der Verknüpfung gemacht?

Crop Circle
2009-07-17, 22:17:41
Jetzt habe ich es. Ich habe es so eingegeben.

"...\Desktop\inf_allOS_9.1.1.1015_PV.exe" -OVERALL

Edit: Jetzt kann ich die Treiber nicht installieren, weil der Installer meint, ich bin kein Admin.

Reneeeeeee
2009-07-17, 23:12:01
Dann installier es doch als Admin ;)

Bubba2k3
2009-07-17, 23:29:06
Jetzt habe ich es. Ich habe es so eingegeben.

"...\Desktop\inf_allOS_9.1.1.1015_PV.exe" -OVERALL

Edit: Jetzt kann ich die Treiber nicht installieren, weil der Installer meint, ich bin kein Admin.


Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann als Als Administrator ausführen auswählen.

Denniss
2009-07-18, 00:22:07
Nur mal so 'ne kleine Info - das sind keine Treiber sondern lediglich Informationsdateien wie Windoofs die Chipsätze mittels der vorhandenen Standardtreiber integrieren soll. Eine Installation ist nur nötig wenn Windoofs den Chipsatz nicht richtig erkennt.

Bubba2k3
2009-08-27, 18:16:56
INTEL hat neue Mainboardtreiber für Chipsatz 945 bis X58 rausgebracht, folgende Betriebssysteme werden supportet Win2000/XP/XP x64/Vista/Vista x64/Win7/Win764bit Version 9.1.1.1015 :)


http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

Das sollte doch eigentlich der selbe Treiber sein oder? Wenn ja, wieso gibt es den dann heute neu? :confused:

aehmkei
2009-08-27, 18:19:49
Habe ich mich auch gefragt, genau die gleiche Versionsnummer (siehe Jake Dunn) gab es schon vor längerer Zeit.

AcmE
2009-08-27, 19:41:38
Unter Vista und nun schon mehrmals unter Win7 wurde der Treiber bei mir ohne diese Methode
richtig installiert.
Hat ca. eine Minute gedauert und es wurde auch nach einem Neustart gefragt...
Gemerkt hat man das z.B. auch bei der Aktualisierung der USB Treiber,
Maus und Keyboard gingen aus und an...

Aber trotzdem gut zu wissen falls es mal nicht funzt! Danke

Bubba2k3
2009-08-27, 19:47:18
Unter Vista und nun schon mehrmals unter Win7 wurde der Treiber bei mir ohne diese Methode
richtig installiert.
Hat ca. eine Minute gedauert und es wurde auch nach einem Neustart gefragt...
Gemerkt hat man das z.B. auch bei der Aktualisierung der USB Treiber,
Maus und Keyboard gingen aus und an...

Aber trotzdem gut zu wissen falls es mal nicht funzt! Danke


Tja, vielleicht gibt es da doch noch einen Unterschied, ob man den Intel-Treiber auf den Windowstreiber installiert oder einen älteren Intel-Treiber.

Bei mir hat jedenfalls das Installieren eines neuen Intel-Treibers auf einen älteren Intel-Treiber nicht geklappt.

Crazy_Chris
2009-08-27, 21:18:00
Was macht der Parameter "Overall" denn genau?

Eggcake
2009-08-27, 21:23:18
Afaik wird damit alles nochmals "überschrieben". Also wenn er meint du hättest alles schon installiert, wird mit dem parameter "-OVERALL" alles nochmals überschrieben und "refreshed".

AintCoolName
2009-08-28, 09:08:38
Bei mir hat sich das aufwachen aus dem Sleep Modus unter Win7 64 verbesser, nach dem Aufwachen hing die USB Maus für eine weile und es gab eine Meldung von wegen Probleme mit USB. Das ist jetzt weg die Maus ist sofort verfügbar.

mr orange
2009-09-04, 11:59:46
INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets
Version 9.1.1.1019
Release Notes (http://downloadmirror.intel.com/18052/eng/relnotes.htm)
Download (http://downloadcenter.intel.com/download.aspx?url=/18052/a08/infinst911autol.exe&DwnldId=18052&ProductID=816&lang=eng)

Benedikt
2009-09-04, 13:43:14
Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen. WTF?

kasir
2009-09-04, 14:09:27
Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen. WTF?

Dito, Win7 x64, X38

mr orange
2009-09-04, 14:25:19
vielleicht liegt es am win7 build, supported wird win7 RC1.

[Arnold]
2009-09-04, 14:37:24
vielleicht liegt es am win7 build, supported wird win7 RC1.
Den habe ich installiert. Geht trotzdem nicht. Merkwürdig.

Sephiroth
2009-09-04, 15:02:49
Laut Readme (http://downloadmirror.intel.com/18052/eng/readme.txt) ist es ebene gerade nicht mehr für Win7 RC

2. One of the following operating systems must be
fully installed and running on the system
before installing this software:

Microsoft Windows* Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition*
Microsoft Windows Server 2008
Microsoft Windows Server 2008 x64
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows XP Professional x64
Microsoft Windows 2000
Microsoft Windows Vista
Microsoft Windows Vista x64
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows 7 x64
Microsoft Windows 2008 R2
Microsoft Windows 2008 R2 x64

dazu im Vergleich die readme des 9.1.1.1015

2. One of the following operating systems must be
fully installed and running on the system
before installing this software:

Microsoft Windows* Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition*
Microsoft Windows Server 2008
Microsoft Windows Server 2008 x64 Edition
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Microsoft Windows 2000
Microsoft Windows Vista
Microsoft Windows Vista x64 Edition
Microsoft Windows 7 (Release Candidate)
Microsoft Windows 7 x64 Edition (Release Candidate)
Microsoft Windows Server 2008 R2 X64 (Release Candidate)

Nehmt einfach die ZIP-Version (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=816&DwnldID=18053&strOSs=All&OSFullName=All%20Operating%20Systems&lang=eng) und sucht im Gerätemanager manuell nach Updates. Bei mir waren es nur die der USB Controller.

[Arnold]
2009-09-04, 15:06:24
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Ok, danke!

mr orange
2009-09-04, 15:14:15
dann steht auf der downloadpage mist :D.

OS:Windows 2000*, Windows 7 RC1, 32-bit*, Windows 7 RC1, 64-bit*, Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition*, Windows Server 2003 Standard Edition*, Windows Server 2003 Standard x64 Edition*, Windows Server 2003*, Windows Server 2008*, Windows Vista 32*, Windows Vista 64*, Windows Vista*, Windows XP Home Edition*, Windows XP Media Center Edition*, Windows XP Professional x64 Edition*, Windows XP Professional*

Johnny Rico
2009-09-04, 16:45:01
Wahrscheinlich nur Copy & Paste vom Azubi.

Jake Dunn
2009-09-22, 15:39:32
Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1020

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

corvus
2009-09-23, 09:16:08
http://www.abload.de/thumb/unbenanntik67.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntik67.jpg)

unter W7 geht da irgendwie garnichts...

Bubba2k3
2009-09-23, 18:15:25
http://www.abload.de/thumb/unbenanntik67.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntik67.jpg)

unter W7 geht da irgendwie garnichts...


Welche Version der Chipsatztreiber hast du denn genommen und welchen Chipsatz hat denn das Board?

corvus
2009-09-24, 10:47:37
der neuste>X58
aus der Log

ERROR 0x7FB: No INFs found that match the active devices on the system.

lt. google hat das wohl mit dem ahci Treiber zu tun... aber wieso lassen sich dann ältere installieren, die bringen den Treiber ja mit....irgendwie versteh ich nur Bahnhof.

zum totlachen..
ich hab jetzt mal den Matrix installiert>deinstalliert>neustart..und dann gehts einwandfrei..der inf installiert den ahci Treiber und das wars dann....beim nochmaligem Versuch..

ERROR....... super Intel..

Bubba2k3
2009-11-22, 17:32:59
http://www.abload.de/thumb/unbenanntik67.jpg

unter W7 geht da irgendwie garnichts...


Ich bin gestern auf Win 7 umgestiegen und habe die selbe Fehlermeldung bekommen, sowohl beim 9.1.1.1019 als auch beim 9.1.1.1020. Vorher bei Vista hat es einwandfrei funktioniert.

Bubba2k3
2009-12-23, 20:50:39
Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1025 --> http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&ProdId=2842&lang=deu


The Intel® Chipset Device Software contains support for the following Intel Chipsets:

Intel® 5 Series Chipsets
Intel® 4 Series Chipsets
Intel® 3 Series Chipsets
Intel® 900 Series Chipsets
Intel® 800 Series Chipsets
Intel® Server/Workstation Chipsets

The Intel® Chipset Device Software is validated on the following Microsoft operating systems.

Microsoft Windows 2000
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Microsoft Windows Server 2003
Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition
Microsoft Windows Vista RTM and SP’s
Microsoft Windows Server 2008
Microsoft Windows Server 2008 x64 Edition
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows 7 x64



Ich werde wohl mal ausprobieren, ob dieser Treiber bei mir unter Windows 7 funktioniert, bei den beiden Vorgängern 9.1.1.1019 und 9.1.1.1020 kam bei der Installation immer diese Fehlermeldung.

Raff
2009-12-23, 21:58:58
Da: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&ProdId=2973&lang=deu (du hast die Release Notes verlinkt ;)).

MfG,
Raff

Bubba2k3
2009-12-23, 22:05:12
Da: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&ProdId=2973&lang=deu (du hast die Release Notes verlinkt ;)).

MfG,
Raff


Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.

Bubba2k3
2009-12-25, 13:53:32
Tja, so ist das halt. :(

:) Juchu, ich kann bei diesem neuen Treiber 9.1.1.1025 das Setup aufrufen, ohne das diese Fehlermeldung (nur unter Windows 7, bei Vista ging es) wie bei 9.1.1.1019 und 9.1.1.1020 erscheint.
;( Mist, dafür wird aber kein Treiber installiert, obwohl ich die Vorgenhensweise so wie im 1. Post hier beachtet habe.

Naja, es ist ja immer irgendetwas.

Jake Dunn
2010-03-05, 16:11:41
Version 9.1.1.1027
Features Added

1.Westmere “Xeon 5600 Series” string updates in NehalMEX.inf.
2.Boxboro “Intel® 7500” string updates in IntelIOH.inf.


http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/chipset/intel_chipset_9.1.1.1027(www.station-drivers.com).exe

corvus
2010-03-08, 08:19:35
Seid einigen Versionen wird auch der orig W7 mshaci Treiber nicht ausgetauscht, wohl wegen SSD und auto Trim unte W7

Bubba2k3
2010-05-20, 17:25:48
Intel Chipsatztreiber 9.1.2.1007


http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel_chipsatztreiber/




Edit:
Für Windows 7 anscheinend nicht notwendig, denn bei mir wurde nichts Neues installiert!

corvus
2010-05-20, 19:20:06
http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=&ProductID=&DwnldID=18859&strOss=&OSFullName=&lang=deu
Der unterstützt auch mittlerweile Trim

Bubba2k3
2010-05-20, 19:23:55
http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=&ProductID=&DwnldID=18859&strOss=&OSFullName=&lang=deu
Der unterstützt auch mittlerweile Trim


Dazu gibt es schon einen eigenen Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479724&highlight=intel

Bubba2k3
2010-10-01, 12:07:39
Intel Chipsatz-Treiber 9.1.2.1008
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=10884

Betriebssysteme:Windows 7*, 32 Bit, Windows 7*, 64 Bit, Windows Vista 32*, Windows Vista 64*, Windows XP Home Edition*, Windows XP Media Center Edition*, Windows XP Professional x64 Edition*, Windows XP Professional*



Edit:
Hmm, irgendwie funktioniert die Installation auf meinem Notebook nicht. Klappt das bei euch einwandfrei??

Murhagh
2010-10-08, 16:35:59
@Bubba:
So wie es aussieht, ist der Treiber nur für Desktop-Boards gedacht.

Installs the Intel® Chipset Device Software version 9.1.2.1008 for Intel® Desktop Boards.
Quelle: dein Link zum Treiber


Und ich kann es leider nicht testen, da ich noch einen 915er Chipsatz im Notebook habe. Da wird eh nix mehr installiert.

Bubba2k3
2010-10-08, 18:12:55
@Bubba:
So wie es aussieht, ist der Treiber nur für Desktop-Boards gedacht.


Quelle: dein Link zum Treiber


Und ich kann es leider nicht testen, da ich noch einen 915er Chipsatz im Notebook habe. Da wird eh nix mehr installiert.


Stimmt, ich hatte nur geschaut ob auch der 965er Chipsatz unterstützt wird und nicht ob evtl. nur Desktop oder beides.

Inzwischen hatte ich es auch mal auf meinem Rechner ausprobiert, dort wurde zwar nichts aktualisiert, aber dafür trat auch kein Fehler auf.

Label
2010-10-08, 19:33:19
Es doch sowieso unnötig ständig neue Versionen des Intel Chipsatz Treibers zu installieren.
Es werden keine Treiber in dem Paket geliefert, sondern nur Inf- Dateien, "um die die Hardware mit dem Betriebsystem bekannt zu machen..."

siehe hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=676943

Lowkey
2010-10-13, 12:41:39
Sehr komisch. Nach der Neuinstallation von Windows 7 stieg meine Vertex 1 von 7,1 auf 7,4. Liegt das am neuen Inteltreiber per Overall? Weil diesmal hat er mehr installiert als sonst.

*Hagen*
2010-10-18, 09:12:23
Welchen Chipsatztreiber brauche ich für ein Gigabyte P35 DS3R Board mit Q6600?

Bubba2k3
2010-10-18, 19:06:11
Ich würde einfach den aktuellsten nehmen, auch wenn der P35 Chipsatz nicht mehr der neueste ist. Das wäre dann der 9.1.2.1008 (http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=10884).

*Hagen*
2010-10-19, 19:01:40
Also hier http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/ den mittleren?

Bubba2k3
2010-10-19, 19:13:30
Ja, das ist derselbe Treiber, wenn du beim mittleren Treiber von Computerbase auf Changelog klickst, landest du wieder bei meinem Link. ;)

*Hagen*
2010-10-19, 19:44:17
Sehr gut, danke :)

Bubba2k3
2011-01-05, 18:16:05
Intel Chipsatztreiber 9.2.0.1021
http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&keyword=%229.2.0.1021%22



Intel® 5 Series Chipsets
Intel® 3400 Series Chipsets
Intel® 4 Series Chipsets
Intel® 3 Series Chipsets
Intel® 900 Series Chipsets
Intel® 800 Series Chipsets
Intel® Server/Workstation Chipsets
Intel® Xeon® Processor 5500/3500 series
Intel® 6 Series Express Chipsets
2nd generation Intel® Core™ processor family




Microsoft Windows* 2000
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Microsoft Windows Server* 2003
Microsoft Windows Server* 2003 x64 Edition
Microsoft Windows Vista* RTM and SP’s
Microsoft Windows Server* 2008
Microsoft Windows Server* 2008 x64 Edition
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows 7 x64

Bubba2k3
2011-03-04, 19:32:29
Intel Chipsatztreiber 9.2.0.1025
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19596&keyword=%229.2.0.1025%22&lang=deu

The Intel® Chipset Device Software contains support for the following Intel Chipsets:

Intel® 5 Series Chipsets
Intel® 3400 Series Chipsets
Intel® 4 Series Chipsets
Intel® 3 Series Chipsets
Intel® 900 Series Chipsets
Intel® 800 Series Chipsets
Intel® Server/Workstation Chipsets
Intel® Xeon® Processor 5500/3500 series
Intel® 6 Series Express Chipsets
2nd generation Intel® Core™ processor family

The Intel® Chipset Device Software is validated on the following Microsoft operating systems.

Microsoft Windows* 2000
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Microsoft Windows Server* 2003
Microsoft Windows Server* 2003 x64 Edition
Microsoft Windows Vista* RTM and SP’s
Microsoft Windows Server* 2008
Microsoft Windows Server* 2008 x64 Edition
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows 7 x64

Intel® 875P Chipsatz
Intel® 865er-Chipsätze
Intel® 848P Chipsatz
Intel® E7210 Chipsatz
Intel® I/O-Controller-Hub 6300ESB
Intel® 915er Express Chipsätze
Intel® 925X-Express-Chipsätze
Intel® 910er-Express-Chipsätze
Intel® E7525 Chipsatz
Intel® E7520 Chipsatz
Intel® E7320 Chipsatz
Intel® E7520 Chipsatz (integriert)
Intel® E7221 Chipsatz
Intel® 910GML Express-Notebookchipsatz
Intel® 915er-Express-Notebookchipsätze
Intel® 945er-Express-Chipsätze
Intel® E7230 Chipsatz
Intel® E8500 Chipsatz
Intel® 975X Express-Chipsatz
Intel® E8501 Chipsatz
Intel® 965er-Express-Chipsätze
Intel® 946er-Express-Chipsätze
Intel® 965er-Express-Notebookchipsätze
Intel® 3er-Chipsätze
Intel® 915GME Express-Notebookchipsatz
Intel® 945GME Express-Notebookchipsatz
Intel® 965GME Express Notebook-Chipsatz
Intel® Q35 Express-Chipsatz (embedded)
Intel® 915GV Express-Chipsatz (embedded)
Intel® 945G Express-Chipsatz (embedded)
Intel® Q965 Express-Chipsatz (embedded)
Intel® 4er-Chipsatz
Intel® 4er-Express-Notebookchipsätze
Intel® Q35 Express-Notebookchipsatz (embedded)
Intel® 945GSE Express-Notebookchipsatz (embedded)
Intel® Q45 Express-Chipsatz (embedded)
Intel® X58 Express-Chipsatz
Intel® 5er-Chipsatz
Intel® 5er-Notebookchipsatz
Intel® HM55 Express-Notebookchipsatz
Intel® HM57 Express-Notebookchipsatz
Intel® QM57 Express-Notebookchipsatz
Intel® QS57 Express-Notebookchipsatz
Intel® I/O-Controller-Hub 82801HM (ICH8M)
Intel® 6er-Chipsätze
Intel® NM10 Express-Chipsatz
Intel® 6er-Notebookchipsatz

JFZ
2011-04-24, 08:42:04
tut der bei euch unter Win7 x64 neues installieren? beim mir belässt er fast alle Komponenten auf den Standard-Windows-Treiber

Bubba2k3
2011-04-24, 14:03:15
Ja, ist bei mir auch so, aber das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt natürlich auch darauf an, welcher Chipsatz auf dem eingesetzten Board verbaut ist.
Mein X38 Chipsatz ist z. B. schon ein bisschen älter und von daher gibt es da in den meisten Fällen keine neueren Treiber, aber bei aktuellen 5er und 6er Chipsätzen gibt es das sicherlich.

Ansonsten, wenn man ganz sicher gehen will, installiert man die Treiber mit dem "Overall-Befehl". Siehe dazu den ersten Post hier in diesem Thread.



Edit:
Wobei ich diesen "Overall-Befehl" nicht mehr verwende, weil er auch den Treiber vom Intel Rapid Storage-Technologie überschreibt und das Programm dann nicht mehr funktioniert und eine nochmalige Installation des Intel Rapid Storage-Technologie hat bei mir nicht geklappt, die Installation ist immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Bubba2k3
2011-04-24, 14:09:23
Ähhh übrigens ...

Intel Chipsatztreiber 9.2.0.1030
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20019&keyword=%229.2.0.1030%22&DownloadType=Utilities%2c+Tools+und+Beispiele&lang=deu


The Intel® Chipset Device Software contains support for the following Intel Chipsets:

Intel® 5 Series Chipsets
Intel® 3400 Series Chipsets
Intel® 4 Series Chipsets
Intel® 3 Series Chipsets
Intel® 900 Series Chipsets
Intel® 800 Series Chipsets
Intel® Server/Workstation Chipsets
Intel® Xeon® Processor 5500/3500 series
Intel® 6 Series Express Chipsets
2nd generation Intel® Core™ processor family

The Intel® Chipset Device Software is validated on the following Microsoft operating systems.

Microsoft Windows* 2000
Microsoft Windows XP
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
Microsoft Windows Server* 2003
Microsoft Windows Server* 2003 x64 Edition
Microsoft Windows Vista* RTM and SP’s
Microsoft Windows Server* 2008
Microsoft Windows Server* 2008 x64 Edition
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows 7 x64

Intel® 875P Chipsatz
Intel® 865er-Chipsätze
Intel® 848P Chipsatz
Intel® E8870 Chipsatz
Intel® 915er Express Chipsätze
Intel® 925X-Express-Chipsätze
Intel® 910er-Express-Chipsätze
Intel® E7525 Chipsatz
Intel® E7520 Chipsatz
Intel® E7320 Chipsatz
Intel® E7221 Chipsatz
Intel® 910GML Express-Notebookchipsatz
Intel® 915er-Express-Notebookchipsätze
Intel® 955X Express-Chipsatz
Intel® 945er-Express-Chipsätze
Intel® E7230 Chipsatz
Intel® E8500 Chipsatz
Intel® 975X Express-Chipsatz
Intel® E8501 Chipsatz
Intel® 945er-Express-Notebookchipsätze
Intel® 965er-Express-Chipsätze
Intel® 946er-Express-Chipsätze
Intel® 965er-Express-Notebookchipsätze
Intel® 3er-Chipsätze
Intel® 915GME Express-Notebookchipsatz
Intel® 945GME Express-Notebookchipsatz
Intel® 965GME Express Notebook-Chipsatz
Intel® Q35 Express-Chipsatz (embedded)
Intel® 915GV Express-Chipsatz (embedded)
Intel® 945G Express-Chipsatz (embedded)
Intel® Q965 Express-Chipsatz (embedded)
Intel® 4er-Chipsatz
Intel® 4er-Express-Notebookchipsätze
Intel® Q35 Express-Notebookchipsatz (embedded)
Intel® System-Controller-Hub-US15W-Chipsatz (Embedded)
Intel® 945GSE Express-Notebookchipsatz (embedded)
Intel® Q45 Express-Chipsatz (embedded)
Intel® X58 Express-Chipsatz
Intel® 5er-Chipsatz
Intel® 5er-Notebookchipsatz
Intel® HM55 Express-Notebookchipsatz
Intel® HM57 Express-Notebookchipsatz
Intel® QM57 Express-Notebookchipsatz
Intel® QS57 Express-Notebookchipsatz
Intel® 6er-Chipsätze
Intel® NM10 Express-Chipsatz
Intel® C200-Chipsatz
Intel® 6er-Notebookchipsatz

JFZ
2011-04-24, 14:43:45
Ja, ist bei mir auch so, aber das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt natürlich auch darauf an, welcher Chipsatz auf dem eingesetzten Board verbaut ist.
Mein X38 Chipsatz ist z. B. schon ein bisschen älter und von daher gibt es da in den meisten Fällen keine neueren Treiber, aber bei aktuellen 5er und 6er Chipsätzen gibt es das sicherlich.

Ansonsten, wenn man ganz sicher gehen will, installiert man die Treiber mit dem "Overall-Befehl". Siehe dazu den ersten Post hier in diesem Thread.




Auch mit dem Overall-Befehl überschreibt er so gut wie nichts (nur den für den SMBus Controller). Allerdings ist der P45 (Asus P5Q Pro) ja auch nicht der neuste....

Mich wundert halt, daß für den Chipsatz die mitgelieferten Windowstreiber tatsächlich schon zu den neusten gehören, trotzdem aber ein Datum von 2006 in den Treiberinformationen haben.