PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Problem nach Standby


Bubba2k3
2009-07-15, 00:55:59
Hallo,

ich habe an meinem Rechner ein Problem nach dem Aufwachen aus dem Standby-Betrieb. Ich kann leider nicht sagen, ob das Problem schon von Anfang an ist oder nicht, da ich am Rechner den Standby-Betrieb eher selten und auch erst seit einiger Zeit nutze.
Ich habe den Rechner jetzt seit etwas über einem Jahr und bisher läuft der ansonsten einwandfrei. Das einzige Problem ist, daß das Aufwachen aus dem Standby nicht komplett funktioniert. Der Rechner schaltet sich zwar sofort wieder ein und es erscheint auch der Desktop, aber es läßt sich dann nicht mit dem PC arbeiten. Ich kann weder ein Programm über die Schnellstartleiste oder die Desktopverknüpfungen starten, noch kann ich über 'Start' etwas erreichen. Auch läßt sich der Taskmanager nicht starten und ein "normales" Herunterfahren oder ein Neustart sind nicht möglich. Nur über die Reset Taste kann ich den Rechner neu starten. Nach diesem "Neustart" über die Reset Taste ist aber wieder alles in Ordnung und ich kann ganz normal mit dem PC arbeiten.


Wo könnte denn da das Problem liegen??

_DrillSarge]I[
2009-07-15, 01:00:40
zu 99% irgendein treiber. fang mal mit dem LAN-treiber (neuste version installieren bzw. downgrade auf ältere) an und dann immer zum nächsten...

Bubba2k3
2009-07-15, 01:19:43
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Das einzige wäre der LAN Treiber, da habe ich einen direkt von Realtek, aber vielleicht ist das doch nicht der richtige (obwohl alles funktioniert). Ich habe mir jetzt mal den Treiber von der Gigabyte-Seite runtergelden und werde den installieren.

Bubba2k3
2009-07-15, 01:55:27
So, am LAN Treiber liegt es wohl nicht, denn ich hatte wieder das selbe Problem nach dem Standby. Ich hatte jetzt auch den Treiber von der Gigabyte Seite genommen und auch nicht über den Gerätemanager installiert, sondern über das Setup Programm des Treibers.

Übrigens, das Board hat ja 2 Netztwerkadapter, von denen aber nur einer benutzt wird. Muß ich den anderen deaktivieren oder ist das für mein Problem egal?


Edit:
Um die Netztwerksadapter aber vollständig als Fehlerquelle auszuschließen, würde es etwa bringen, beide Adapter zu deaktivieren und dann nochmal den Standby auszuprobieren?

Edit2:
Kann das Problem vielleicht mit dem RivaTuner zusammenhängen? Mir ist nämlich aufgefallen, daß nach dem Standby der Lüfter der Karte viel schneller läuft, als eigentlich mit dem RT festgelegt.

_DrillSarge]I[
2009-07-15, 02:13:11
deaktivier mal den 2. lan-port (oder zum test gleich beide) und mach den riva-tuner aus/weg (wie auch immer :D).

Tellion
2009-07-15, 07:39:23
Möglicherweise auch an BIOS-Einstellungen...WakeUp...usw. Strommanagement
Lässt sich denn die Maus bewegen?

Bubba2k3
2009-07-15, 18:47:17
I[;7415442']deaktivier mal den 2. lan-port (oder zum test gleich beide) und mach den riva-tuner aus/weg (wie auch immer :D).

Ok, aber wenn dann immer nur das eine, sonst weiß ich ja evtl. nicht, an was das dann liegt, wenn der Standby plötzlich wieder funktionieren sollte.

Möglicherweise auch an BIOS-Einstellungen...WakeUp...usw. Strommanagement
Lässt sich denn die Maus bewegen?

Also ich habe gerade eben beim Hochfahren 2 Bios-Einstellungen verändert und zwar habe ich PME Event Wake Up und Power On by Ring aud disabled gesetzt, aber ich habe bis jetzt noch nicht ausprobiert, ob das etwas verändert hat.

Ja, die Maus läßt sich ganz normal bewegen. Ich kann sogar auf das Vista Startsysmbol klicken und das Startmenü öffnet sich auch, aber weiter kann ich nichts auswählen.

Bubba2k3
2009-07-15, 20:16:24
So, ich habe nun 3 verschiedene Dinge ausprobiert:

1. Die beiden o. g. Einstellungen im Bios deaktiviert --> Problem ist weiterhin da
2. Den zweiten (nicht benutzten) LAN-Anschluß deaktiviert --> Problem bleibt bestehen
3. RT und RTSS beendet --> auch hierbei bleibt das Problem bestehen

Was könnte ich denn noch ausprobieren? Im Moment bin ich etwas ratlos, im Hinterkopf hatte ich ja eigentlich die ganze Zeit den RT im Verdacht.

Bubba2k3
2009-07-16, 00:24:18
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, an was das liegen kann oder was ich noch ausprobieren könnte?

Das einfachste wäre wohl eine komplette Neuinstallation von Vista, aber das möchte ich erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Bubba2k3
2009-07-17, 21:23:54
Keiner?? http://www.clicksmilies.com/s1106/traurig/sad-smiley-046.gif ;)

Bubba2k3
2009-11-22, 20:07:08
Problem gelöst --> Windows 7 installiert! ;)


Ok, damit ist das Problem nicht wirklich gelöst, denn auch nach einer zwischenzeitlich durchgeführten Formatierung und Neuinstallation von Vista war das Problem immer noch da. Nun habe ich gestern formatiert und Win 7 installiert und nun klappt das mit dem Standby so wie es sein soll.