PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 64 Bit abwärtskompatibel?


Gast
2009-07-15, 08:03:27
Hallo, hab da mal eine Verständnisfrage,

angenommen ich installiere die 64 Bit Version von Windows 7 dann wenn vorhanden, läuft da auch die 32 Bit Software oder nur 64 Bit Programmierte Programme? d.h. ist die 64 Bit Version abwärtskompatibel?

danke schonmal für eure Antworten :)

Faster
2009-07-15, 08:05:46
Da laufen auch 32bit Programme - wie bei Vista64 auch!

r@h
2009-07-15, 08:11:16
Die 64Bit-Version 'emuliert' die Win32-Umgebung.
Insofern sind 32Bit-Programme natürlich prinzipiell lauffähig...

...allerdings nicht uneingeschränkt, insofern es insbesonders bei System-Programmen zu Inkompatibilitäten kommen kann und wird.
Die Software-Hersteller sind hier angehalten, nachzubessern oder entsprechende 64Bit-Versionen bereit zu stellen.

Razor

P.S.: der einzige, aber entscheidende Vorteil eines 64Bit-Betriebssystems ist die Adressierbarkeit von mehr als 4GB Arbeitsspeicher.
Eine Einschränkung von Win7 "HomePremium" ist z.Bsp. ein maximaler Arbeitsspeicher von 16GB (192GB bei den "großen).

kruemelmonster
2009-07-15, 08:30:32
'Emuliert' impliziert ein aufwändiges Drum-Herum-Rechnen, was schlichtweg falsch ist. x86 Programme werden im x86-64 OS vom x86-64 Prozessor nativ und nahezu ohne Geschwindigkeitsverlust ausgeführt.

Auf x64-Systemen ist für WOW64 keine Emulation notwendig.

On the x64 processor, instructions are executed natively by the micro-architecture. Therefore, execution speed under WOW64 on x64 is similar to its speed under 32-bit Windows.

Ansonsten kann der TS auf seinem Win7 x64 seine sämtliche Software installieren, es läuft quasi alles was unter Win7 x86 auch laufen würde. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, allerdings hat x64-inkompatible Software mMn auf nem aktuellen PC eh nix mehr verloren.

BlackBirdSR
2009-07-15, 14:52:39
P.S.: der einzige, aber entscheidende Vorteil eines 64Bit-Betriebssystems ist die Adressierbarkeit von mehr als 4GB Arbeitsspeicher.


Für mich kommt da noch etwas dazu.
Ab 64Bit haben alle CPUs einheitlich SSE2 und alle Gleitkommaoperationen in Windows x64 werden generell vom Compiler auf Scalar/SIMD SSE2 übersetzt. Das ist ein wichtiger Schritt, man sieht nicht alle Tage, dass bei x86 ein solcher Bruch passieren darf.

r@h
2009-07-16, 00:16:52
'Emuliert' impliziert ein aufwändiges Drum-Herum-Rechnen, was schlichtweg falsch ist. x86 Programme werden im x86-64 OS vom x86-64 Prozessor nativ und nahezu ohne Geschwindigkeitsverlust ausgeführt.
"Emuliert" ist schon richtig und was Du dort hinein interpretierst ist uninteressant.

Hier geht es um den Betriebssystem-Kern und der ist rein 64Bit... 32Bit-Programmen wird aufwändig "vorgegaukelt", auf einer 32Bit-Plattform zu laufen, was durchaus zu Problemen führen kann, die nicht ursächlich immer "fehlerhaften" Programmen zugeordnet werden darf...

Ansonsten kann der TS auf seinem Win7 x64 seine sämtliche Software installieren, es läuft quasi alles was unter Win7 x86 auch laufen würde. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, allerdings hat x64-inkompatible Software mMn auf nem aktuellen PC eh nix mehr verloren.
Absoluter Unfug, echt.

32Bit-Programme sind in einer echten 32Bit-Umgebung getestet und entwickelt worden und wenn sie dort laufen, unter einem x64-System aber nicht, dann sind natürlich die Programmierer 'schuld', klar :rolleyes:

Sorry, aber Dein Wunschdenken in allen Ehren, aber die Realität sieht leider anders aus.

Für mich kommt da noch etwas dazu.
Ab 64Bit haben alle CPUs einheitlich SSE2 und alle Gleitkommaoperationen in Windows x64 werden generell vom Compiler auf Scalar/SIMD SSE2 übersetzt. Das ist ein wichtiger Schritt, man sieht nicht alle Tage, dass bei x86 ein solcher Bruch passieren darf.
Klar gibts da noch mehr... aber nicht wirklich etwas, was den 'Normalo' interessiert.

Echte Performance-Vorteile habe ich bei 64Bit-Programmen noich nicht gesehen... zumindest keine, die nicht auf den größeren Speicher zurück zu führen sind.

Razor

kruemelmonster
2009-07-16, 02:13:37
"Emuliert" ist schon richtig und was Du dort hinein interpretierst ist uninteressant.

Hier geht es um den Betriebssystem-Kern und der ist rein 64Bit... 32Bit-Programmen wird aufwändig "vorgegaukelt", auf einer 32Bit-Plattform zu laufen, was durchaus zu Problemen führen kann, die nicht ursächlich immer "fehlerhaften" Programmen zugeordnet werden darf...

"Emuliert" ist eben nicht richtig, da:

On the x64 processor, instructions are executed natively by the micro-architecture. Therefore, execution speed under WOW64 on x64 is similar to its speed under 32-bit Windows.

Softwareseitig "gaukelt" ein 64bit OS einem 32bit Programm ein 32bit OS vor, da geh ich mit. Das ist aber keine Emulation im Sinne z.B. eines PS2-Emulators, da das 32bit Programm auf der 64bit CPU nativ ausgeführt wird.


Absoluter Unfug, echt.

32Bit-Programme sind in einer echten 32Bit-Umgebung getestet und entwickelt worden und wenn sie dort laufen, unter einem x64-System aber nicht, dann sind natürlich die Programmierer 'schuld', klar :rolleyes:

Sorry, aber Dein Wunschdenken in allen Ehren, aber die Realität sieht leider anders aus.

1. Wo behaupte ich, Programmierer seien schuld?
2. Wunschdenken? Was läuft denn bitte nicht? Office & Multimediaprogrammen laufen, Virenscanner, DaemonTools und RivaTuner laufen, Spiele laufen...

Das ist die Realität, die ich sehe. Seit XP x64 rausgekommen ist, hat sich die Softwarelandschaft auf doppelt so viele Bit langsam aber stetig eingestellt. Aktuell würde ich keine Probleme sehen z.B. meinen Eltern einen Win7 64bit PC hinzustellen.

Mir scheint du hast mein Posting nicht richtig verstanden: ich habe explizit die Möglichkeit einer Inkompatibilität eingeräumt. Auf mehr muss man mMn aber nicht hinweisen, da siehe Punkt 2.

BlackBirdSR
2009-07-16, 07:57:23
Klar gibts da noch mehr... aber nicht wirklich etwas, was den 'Normalo' interessiert.


Du siehst bei 64Bit halt den "normalo"; ich sehe bei 64Bit in erster Linie die Chancen für Entwickler, denn die profitieren am Meisten. Aber ist ja auch wichtig, dass verschiedene Leute verschiedene Prioritäten haben


Echte Performance-Vorteile habe ich bei 64Bit-Programmen noich nicht gesehen... zumindest keine, die nicht auf den größeren Speicher zurück zu führen sind.

Razor

Hast halt einfach auf die falschen Programme geschaut. Gibt genügend - das Systemsoftware, ein Interface, Defrag-Tools oder ein Browser nicht profitiert ist klar. Bildbearbeitung, Packer, Content-Creation, Videobearbeitung, Scientific-Apps etc profitieren durchaus von den weiteren Vorteilen. Natürlich bringt das für den "normalo" meist nichts.
Siehe Blogs Startseite rechts.


"Emuliert" ist schon richtig und was Du dort hinein interpretierst ist uninteressant.

Hier geht es um den Betriebssystem-Kern und der ist rein 64Bit... 32Bit-Programmen wird aufwändig "vorgegaukelt", auf einer 32Bit-Plattform zu laufen, was durchaus zu Problemen führen kann, die nicht ursächlich immer "fehlerhaften" Programmen zugeordnet werden darf...


"aufwändig" ist anders. Nachdem die WoW64-DLLs ihre Aufgabe erledigt haben, ist die CPU in den Compatibilitäts-Modus versetzt worden und führt den 32-Bit Code native aus. Emuliert wird hier in erster Linie die Umgebung für Windows. Dazu gehörenn Adresssraum-Mapping, Registry- und Filesystem-Umleitung und natürlich System-Calls, Exceptions etc. Die müssen für die Funktion von Windows64 abgefangen und umgesetzt werden, ist ja auch klar. Der CPU ist das recht egal. Darum ist der Performanceeinfluss von WoW64 auch vernachlässigbar bis nicht existent bzw. minimal positiv.

Wir reden hier wirklich von einem Minimum an Emulation.

Die Probleme von denen du sprichst, betreffen zu 99% Systemtools (oder von Microsoft absichtlich ausgesperrte Sachen wie 16Bit-Code). Ich nutze XP64 seit den ersten erhältlichen Betas und Anwendungen, die durch den WoW64-Layer schlüpfen sind fast nicht existent. Meistens machen hier spezielle Treiber, Interfaces oder die Umleitung des Dateisystems Probleme. Das ist allerdings wirklich Sache der Hersteller.