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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MechWarrior 3 vs. 4 - Butter bei die Fische!


MadManniMan
2009-07-15, 08:50:07
Diese Frage richtet sich an alle MechWarrior-Spieler, die sowohl den dritten, als auch den vierten Teil kennen.

Was sind Vor- und Nachteile der Spiele? Meine Erfahrungen als leidenschaftlicher MW2:Mercs-Spieler (mit Tastatur :ugly2: ) gehen beim 3. Teil nicht über 20 Minuten Demo-Spielens hinaus, da üble Grafikfehler vernünftiges Spielen unmöglich machten. Und auch von MW4:Mercs kenne ich bisher nur die Demo, welche ich dafür einen ganzen Abend lang spielte.

Meine Einschätzungen...

MW3-Demo:
- für das Alter ordentliche Grafik
- gutes Gefühl für räumliche Größenverhältnisse (ich bin ein 10m-Kampfkoloss!)
- sehr präzise Steuerung
- aber: durch das freie Schwenken des Cursors selbst innerhalb der Kopf-Ausrichtung zu einfach zu zielen - und vor allem nimmt mir das Immersion

MW4-Demo:
- brauchbare Grafik, wenn auch etwas bunt und Texturen im Cockpit fürchterlich
- räumliche Ausdehnungen kommen nicht gut herüber - ich fühle mich wie ein 50cm Spielzeugrobbi in einer Spielzeugwelt
- Steuerung kommt sehr glaubhaft herüber - zumal das Extra-Maus-Cursor-Aiming wegfällt
- aber: irgendwie ist alles arg hektisch - wo ich jetzt hinballer ist Wurst, hauptsache schnell viel Schaden anrichten und die Kartengrößen sind auch etwas arg gering

Jau, viel ists wie gesagt nicht, aber ich weiß zumindest schonmal ansatzweise, wovon ihr redet, wenn ihr kritisiert.


Also dann, lasst euch aus!


MfG, Manni

Backet
2009-07-15, 17:45:42
Ich bevorzuge, trotz veralteter Technik auf jeden Fall MW3.
Du weisst aber schon das man das mit dem Extra Aiming der Waffen abschalten kann?!

MW3
Pro
Geschichte um die Zerschlagung des Clans Nebelparders!
Viel schwieriger zu zielen, und dadurch nicht jeder Schuss ein Treffer.
Die Stockmechs sind authentisch.
Sunder.
Authentisches Hitzemanagment

Contra
Karge Wüstenlandschaften. Naja ist halt nen Clanerplanet
Die Story wird recht unspannend erzählt.
Veraltete Technik
Das Mechlab. Mann kann halt alles irgendwo hinbauen!

MW4
Pro
Mekteks Mechpaks. Relativ große Auswahl an Mechs
Wer die Grafik mag.
Einsteigerfreundlicher da Story auch nicht so komplex
Mechlab etwas durchdachter.
Die Animationen sind toll

Contra
Wer die Grafik nicht mag.
Kaum Simulation.
Hitzemanagment entschärft
Laue Story


MW3 ist meiner Meinung nach der König der MW Spiele. MW2 war toll, aber MW3 einfach besser. MW4 ist einfach mehr ein Ballerspiel . Mehr Action als Simulation. Wer das mag, dder wird wohl glücklich sein.
Mann sollte sich vielleicht auch nochmal MW3 Pirates Moon anschauen. Verbesserte Technik und Grafik. Leider nur noch sehr schwer bis gar nicht zu bekommen!

jorge42
2009-07-15, 18:57:29
und wenn mir jemand noch sagt wie ich MW3 unter post-win-xp BS ohne Grafikprobleme zum laufen kriege, kriegt nen Kuss...ne nicht wirklich, wills trotzdem wissen!

Julius
2009-07-15, 20:34:08
Sry falls nicht ganz hier hin gehört:
Earth Siege hat mir schon immer besser gefallen alles alle MW.

Why:
-Mit MG die Gegner von weiten wort wörtlich auseinander ballern wahr Geil
-Die großen 4-Füssler wahren die einigen Mechs bei denen ich wirklich Angst kriegte
-Irgend wie kam mir das ganze Spiel Realistischer vor als alle MWs.
-Ich liebte es die Waffen direkt am Mech zu sehn
-Es wahr einfach sehr stimmig von Grafik- Steuerung - Story

TongPo
2009-07-15, 21:31:59
mw3 war schon sehr stimmig. vom gefühl her klar das bessere mech spiel gegenüber 4. allerdings hab ich teil 4 auch nur kurz angespielt und bin mit der steuernung nicht warm geworden. wenn es jetzt aber nochmal als download erhältlich ist, gebe ich dem ganzen eine neue chance.

all time favorite ist aber immernoch MW2 mercs - hier neben mir steht noch ein alter win98 rechner, die deutsche und englische version plus voodoo3 3000. dazu der D3D patch. da sind alle grafik unzulänglichkeiten gleich vergessen. wenn man die bücher der clan invasion gelesen hat (die zurecht bei ebay jetzt für viel geld gehandelt werden), dann ist man gleich noch viel tiefer in der story.

noid
2009-07-15, 23:20:29
{...}
Das Mechlab. Mann kann halt alles irgendwo hinbauen!


???

Das ist kein Kontra, das ist Omnimech-Design. Wenn es nicht so wäre wäre es ja kein Omnimech.

PS: MW4 kommt für umme, MW3 auch? Bzw ist es schon frei?

Neosix
2009-07-15, 23:23:07
Ist es doch. Es gibt durch aus Omnimechs.
Doch bei Teil 3 ist es jeder.
Selbst wenn ein Mech einen Raketen-arm hat. Kann du dort Laser einbauen oder Kanonen. Das sieht dann entsprechend dämlich aus wenn aus einem Bündel Raketenrohren plötzlich n Laser rausschießt. Bei teil 3 gabs einfach keine unterschiede wo was reingehört. Das kam erst mit 4. Deswegen egal wie schlecht die Grafik oder Steuerung in Teil 4 ist. Es ist immer noch das bessere MW Spiel.

Backet
2009-07-16, 06:13:36
???

Das ist kein Kontra, das ist Omnimech-Design. Wenn es nicht so wäre wäre es ja kein Omnimech.

PS: MW4 kommt für umme, MW3 auch? Bzw ist es schon frei?


Falsch. IS Mechs konnte man mit Clantech kombinieren. Einem Daishi konnte man Sgrungdüsen verpassen usw usw usw!

BlackBirdSR
2009-07-16, 07:51:16
Der große Vorteil von MW4 (Mercs) war die Onlinefunktion mit der sehr aktiven Community.

Wenn 12 oder 16 Leute in 2 Teams über größere Karten versuchen sich aufzuspüren und auf unterschiedlichste Reichweite auszuschalten (am besten noch mit den Stock Mechs), dann war das schon sehr stimmig.
Von den üblichen "Boats" abgesehen gab es da einige sehr sehr interessante Paarungen, fast schon mit einem Papier/Stein/Schere Prinzip. (Stock wohlgemerkt).
Bei Mechwarrior3 war der Multiplayerteil... naja.

Ansonsten hatte MW4 einfach ein klasse Interface zum User, wie ich finde.
Und ganz großer Pluspunkt: Es gibt für MW4 und Mercs die Coop-Kampagne als Mod.

robbitop
2009-07-16, 09:39:20
Ich empfand MW4 im Jahr 2002 sehr stimmig. Wie in größeren Schlachten die Raketen mit Rauchschwaden an meinem Kockpit vorbei sausten. Man merkte durch unterschiedliche Behäbigkeit auch, in welcher Art von Mech man saß. Mit einem leichten bis mittelschweren Mech konnte man noch gut ausweichen. Dadurch machten Spiele wie David vs Goliath (im MP mehrere kleine Mechs vs 1x Überschweren Mech!) richtig Spaß.

Für MP war es aber außerordentlich wichtig, stock zu spielen. Tat man das nicht, hat man die Mechs mit PPKs/Gauß Rifles vollgetankt, Jumpjets eingebaut und dann gab es dämliches "HinterdemBergkurzhochspringenunddämlichrumsnipern". Das war lame. Oder Stadtkämpfe, bei denen man mit ClanLBX20 vollgestopft war. Bang - 1x Schuss und man war entweder tot oder nahezu kampfunfähig.
Das fühlte sich nicht mehr nach Mechwarrior an.

Spielte man hingegen Stock mit Leuten die man kannte und am besten noch ohne Radar ... oh dann brauchte es viel Taktik. Scouts zum Auskundschaften des gegnerischen Teams, Artellerie für Fernkampf ... Flanken angreifen. Vor allem gab es durch Stockmechs eben keine 1x Schuss kills. Das hat dann schon gedauert und jeder Mech hatte seine Stärken und Schwächen, die man ausnutzen/kaschieren musste. Und der Gegner kannte diese genau, sofern er länger dabei war.

Es kommt also verdammt stark drauf an, wie man MW4 spielt. Ich als BT-Fan habe den SP Part gemocht und mit den richtigen Leuten (LAN oder Clans im Netz) war es auch verdammt gut.

S@uDepp
2009-07-16, 16:07:47
Sry falls nicht ganz hier hin gehört:
Earth Siege hat mir schon immer besser gefallen alles alle MW.

Why:
-Mit MG die Gegner von weiten wort wörtlich auseinander ballern wahr Geil
-Die großen 4-Füssler wahren die einigen Mechs bei denen ich wirklich Angst kriegte
-Irgend wie kam mir das ganze Spiel Realistischer vor als alle MWs.
-Ich liebte es die Waffen direkt am Mech zu sehn
-Es wahr einfach sehr stimmig von Grafik- Steuerung - Story

:up:

Fetza
2009-07-16, 16:37:29
Falsch. IS Mechs konnte man mit Clantech kombinieren. Einem Daishi konnte man Sgrungdüsen verpassen usw usw usw!

Soweit ich weiss, ist es allerdings möglich mit einigen modifikationen innere sphäre mechs mit clantech auszurüsten.

.

Für MP war es aber außerordentlich wichtig, stock zu spielen. Tat man das nicht, hat man die Mechs mit PPKs/Gauß Rifles vollgetankt, Jumpjets eingebaut und dann gab es dämliches "HinterdemBergkurzhochspringenunddämlichrumsnipern". Das war lame. Oder Stadtkämpfe, bei denen man mit ClanLBX20 vollgestopft war. Bang - 1x Schuss und man war entweder tot oder nahezu kampfunfähig.
Das fühlte sich nicht mehr nach Mechwarrior an.


Naja, das selbe problem hatte aber auch mechwarrior 2, man konnt völlig bekloppt den mech mit waffen vollpacken, alles zb in den torso und so. Das man im multiplayer dann so auch "optimiert" ist ja klar. Ich persönlich hoffe auch darauf, das man am besten den mech garnicht besonders customizen kann. Am besten es gibt pro mech 3-4 varianten unter denen man wählen kann.

Noebbie
2009-07-16, 16:52:46
Es sollte am besten feste Slots und variable Slots geben. An den Armen der MadCat könnten z.b. Variable Slots von Medium bis High sein. Wobei auf den Buckel dann RocketOnly hingehört. Sowas macht dann noch mehr Sinn :)

Neosix
2009-07-16, 17:11:36
Das hat Teil 4 doch auch, wo ist das Problem oO

Backet
2009-07-16, 18:42:23
Was ich eher damit meinte war die Verteilung der Waffen. Da konnte ich z.B. 4 Large Laser in den linken Arm packen, und sonst nix. Dann habe ich also auf der einen Seite 28 Tonnen, und auf der anderen Seite nix. Schafft kein Kreiselstabilisator der(BT)Welt. Grundsätzlich bin ich kein großer Bastelfan. Stockmechs sind einfach das allerbeste. Und selbst mit meinem Sunder habe ich damals mit "nur" IS Tech einige Clanmechs zum kochen gebracht :)


In Mw4 waren die MEchs aber viel einfacher zu treffen, weil sie einfach viel größer dargestellt wurden.

Zu MW3 und MP. Da musste man sogar noch vorhalten, um im MP überhaupt jemanden zu treffen. Wie hiess das damals nochmal?!Da ging e snicht darum wer am besten zielen kann, sindenr wer am besten mit der Verzögerung umgehen konnte! Deswegen waren Raketen auch so beliebt! PPks im MP gab es doch so gut wie gar nicht! Ich kann mich an Ligaspiele erinnern, wo aus einem Mech 80 Raketen auf mich zukamen. Das wars dann natürlich.
Lustig waren auch die Schlachten mit Lightmechs und Small Laser only!
Aber wie gesagt. Es ging nix über ein gutgemachtes Stockgame. Da zählte die Taktik mehr als die Configbaufähigkeiten!

Aber wer MW2 mochte, wird sich wohl in MW3 wohler fühlen, weil MW4 irgendwie anders aufbaut! Allerdings wird MW3 wohl auf keinen Vistarechner laufen!

Neosix
2009-07-16, 19:02:43
Win7 soll doch ne XP umgebung haben. Würde MW3 da laufen?

BlackBirdSR
2009-07-25, 15:12:56
Nebenbei als Info.

Habe hier das original MW3 auf Windows7 x86 mit ATI 9600 am Laufen. Keinerlei probleme, Geschwindigkeit normal. Leider Grafikfehler bei Multisampling.

Backet
2009-07-25, 18:50:42
Sind das denn die bekannten Grafikfehler?

Hmm. Das wäre für mich jetzt aber ein Grund mir mal Win 7 anzuschauen. unter Vista sind ja leider die Grafikfehler zu heftig!

BlackBirdSR
2009-07-25, 19:14:12
Sind das denn die bekannten Grafikfehler?

Hmm. Das wäre für mich jetzt aber ein Grund mir mal Win 7 anzuschauen. unter Vista sind ja leider die Grafikfehler zu heftig!

Nein keine weitere Grafikfehler, alles bestens :) Nur der Front-Buffer wird im Mechlab bei Nutzung von Multisampling nicht aktualisiert, der Bildschirm bleibt wie beim Briefing, nur der Mech erscheint. Supersampling bei NV wäre vielleicht eine Lösung. Habe aber nur die ATI im Notebook und bleibe daher bei Treppenkanten.. egal
Catalyst 9.3 übrigens und Compatibilitätsmodus auf XP (SP3) gestellt.

Backet
2009-07-26, 19:16:25
So Jungs. Heute habe ich mal Pirates Moon gespielt. Lustigerweise gibt es dort keine Probleme wie bei MW3.
Leider sind die Maps von Pm ziemlich öde, da es ja auf diesen Mond spielt.
Trotzdem kommt das MW3 Feeling wieder auf.