PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behälter für Infusions-System


Dane
2009-07-15, 13:07:40
Hi!

Vielleicht gibt es hier welche die sich auskennen in der Medizin. Und zwar suche ich für eine Bastelei so einen dosierbaren Tropf. Eine Flsche die ich aufhängen kann mit einem schlauch wo man die Menge regulieren kann. Ich habe da mal bei Ebay gesucht und bin auch fündig geworden:

http://cgi.ebay.de/4x-Infusionssystem-Infusionsbesteck-Infusion-DRK_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c293Q3a1Q 7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem58809b40f4QQitemZ380114780404QQpt ZInfusionQ5fInjektionQQsalenotsupported

Leider fehlt da noch ein passender Behälter dazu. Weiß jemand wie man so eine Flasche oder auch einen Beutel nennt?

Hab hier leider auch kein Krankenhaus in der nähe wo ich nachfragen könnte.

Gammaray
2009-07-15, 13:15:12
Infusionsflaschen! Die haben keinen speziellen Namen. In der Apotheke kannste welche kaufen, z.B. mit NaCl-Lösung, je nachdem Plastik oder Glas. Leere Flaschen nennen sich Vakuumflaschen (wobei leer wörtlich zu nehmen ist).

Diese Schlauchsysteme heissen auf Schlau ausserdem 'Infusionsbestecke'. ;)

Dane
2009-07-15, 13:17:39
Danke erstmal!

Diese Anschlüsse an den Flaschen für das besteck ist genormt oder muss man da auch was beachten bzw. gibt es verschiedene Anschlüsse?

Gammaray
2009-07-15, 13:19:18
Naja, 'genormt' würde ich das nicht nennen, aber die passen jedenfalls. Die Flaschen haben nen Gummiverschluss der mit dem Dorn an der Tropfenzählkammer perforiert wird.

Dane
2009-07-15, 13:21:52
Kann man das ganze nach gebrauch wieder verwenden bzw. die Flasche wieder befüllen?

daPoppie
2009-07-15, 13:22:03
ringerlösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Ringerl%C3%B6sung)

Gammaray
2009-07-15, 13:25:53
Kann man das ganze nach gebrauch wieder verwenden bzw. die Flasche wieder befüllen?

Eigentlich nicht, dazu sind die Systeme ja nicht gemacht. Ich gehe mal davon aus dass du das zweckentfremden willst und nicht zur Infusion nutzen willst, ja?! Das Infusionsbesteck kannst du theoretisch beliebig oft nutzen. Der Gummiverschluss ist zumindest an Glasflaschen theoretisch rausprockelbar (geiles Wort, ne? :D), allerdings fehlt dann die Metallmanschette die noch darum liegt.

Was hast du denn vor, wenn ich fragen darf?

Gammaray
2009-07-15, 13:29:45
ringerlösung (http://de.wikipedia.org/wiki/Ringerl%C3%B6sung)

'Ringer' heisst die Lösung, nicht die Flasche! Kostet zudem mehr als NaCl.

Tortyfumi
2009-07-15, 16:13:11
Mit einer Spritze mit Nadel kannst du die leeren Flaschen befüllen.
Das Gummi ist ne Membrane oder so das Loch ist dann Dicht.

Edit:
Eigentlich nicht, dazu sind die Systeme ja nicht gemacht.

Es gibt Antibiotikas die nur als Pulver verfügbar sind und kurz vor der Infusion kommt dann erst NaCl rein.

Gammaray
2009-07-15, 16:30:21
Mit einer Spritze mit Nadel kannst du die leeren Flaschen befüllen.

Klar, geht theoretisch. Nur wenn du dann zum zweiten mal (nach dem 'Befüllen') wieder den Dorn des Bestecks da durch treibst hälts erstens nicht mehr richtig und ist zweitens undicht! Ausserdem: Du meinst sicherlich Kanüle und nicht Nadel, oder? :wink:

Das Gummi ist ne Membrane oder so das Loch ist dann Dicht.

Nein, das ist keine Membrane sondern ein Gummistopfen.

Es gibt Antibiotikas die nur als Pulver verfügbar sind und kurz vor der Infusion kommt dann erst NaCl rein.

Das ist ein anderes System. Die Flaschen mit dem Antibiotika (um mal dein Beispiel zu nehmen) sind evakuiert und ziehen daher über ne Überleitkanüle die Infusionslösung in die Flasche mit dem Antibiotika rein.

Tortyfumi
2009-07-15, 17:03:23
Klar, geht theoretisch. Nur wenn du dann zum zweiten mal (nach dem 'Befüllen') wieder den Dorn des Bestecks da durch treibst hälts erstens nicht mehr richtig und ist zweitens undicht!

Jo von ner Flasche mitm dünnen Gummi könnte es net lange halten.
Die oben Verlinkte Kunststoffflaschen mit NaCl haben ein über 1cm dickes Gummi, da kannst das dicke Besteck mehrmals rein und raus ziehen und es hält dicht. Um die aber aufzufüllen, kann man das Besteck drin lassen.
Jo ob Kanüle, Hohlnadel oder Injektionsnadel, für mich sind die metallenen alles Nadeln.

Gammaray
2009-07-15, 17:15:21
Jo von ner Flasche mitm dünnen Gummi könnte es net lange halten.
Die oben Verlinkte Kunststoffflaschen mit NaCl haben ein über 1cm dickes Gummi, da kannst das dicke Besteck mehrmals rein und raus ziehen und es hält dicht. Um die aber aufzufüllen, kann man das Besteck drin lassen.
Jo ob Kanüle, Hohlnadel oder Injektionsnadel, für mich sind die metallenen alles Nadeln.

Die Glasflaschen haben auch kein 'dünneres Gummi' als die Kunststoffflaschen. Was man zum wiederbefüllen theoretisch machen kann wäre das Infusionsbesteck in der Flasche lassen und parallel mit ner Kanüle durch das Gummi gehen. Dann müsste man halt nur zwischendurch mal Luft aus die Flasche in die Spritze aspirieren wenn man die Flasche so nachfüllt.

Tortyfumi
2009-07-15, 17:40:03
Jo, deswegen am besten die Kunststoffflaschen, die haben oben 2 Einsteck-Anschlüsse,.
Da kann das Besteck in einem Stecken und neben dran ist noch einer.
Zum Entlüften kann man auch ne einzelne Nadel ohne Spritze reinstecken, die während dem Auffüllen drin bleibt.

Gammaray
2009-07-15, 17:49:23
Jo, deswegen am besten die Kunststoffflaschen, die haben oben 2 Einsteck-Anschlüsse,.
Da kann das Besteck in einem Stecken und neben dran ist noch einer.
Zum Entlüften kann man auch ne einzelne Nadel ohne Spritze reinstecken, die während dem Auffüllen drin bleibt.

Hast recht. Aber irgend wie hab ich das Gefühl dass sich das hier eh erledigt hat... :D

rotkäppchen
2009-07-16, 13:51:21
bei uns heißen die infusionsflaschen auch anstechflaschen, welche mit einem adapter der auf dem infu-schlauch ist angestochen wird, darunter ist der spiegel.

ich empfehle die plastikflaschen mit nacl lösung. ;)

Gammaray
2009-07-16, 14:14:00
bei uns heißen die infusionsflaschen auch anstechflaschen, welche mit einem adapter der auf dem infu-schlauch ist angestochen wird, darunter ist der spiegel.

ich empfehle die plastikflaschen mit nacl lösung. ;)

Öhm...der 'Spiegel' ist der Spiegel der Infusionsflüssigkeit in der Tropfzählkammer und kein 'Bestandteil' des Systems....;)

rotkäppchen
2009-07-16, 14:43:57
ja kann sein, ich hab die noch nie angelegt, mir wurde das erst einmal gezeigt, ind da hieß es einfach nur das der spiegel so und so ein soll. ;)