PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschaden, was tun?


sid412
2009-07-15, 13:42:39
Moinsen ...

heute war es endlich soweit!

Nun war auch bei mir inner Wohnung ein Wasserschaden!

Kurze Geschichte:

War auf der Arbeit und bekam plötzlich nen anruf, dass die gesamte Wohnung unter Wasser steht: "Komm bitte GANZ schnell!"

Ich also dann auf nach hause und direkt in den Keller gestürmt, als wollte ich die Geiseln befreien die nicht vorhanden waren :D!

Hausabsperrung dann zugedreht und ab in meine Wohnung ins Dachgeschoss.

Dort empfind mich ein Fußknöchel hohes Gratis Laminat Aquarium und 2 Vollidioten die die Wasseruhr eigentlich nur austauschen sollten, aber nicht auf die Idee kamen, die Hausabsperrung abzudrehen.

Anschließend wurde erstmal entwässert und trocken gelegt.
Dann sind wa eine Etage tiefer gegangen in die andere Wohnung und standen in einem Regenschauer, dass unter den Panelen heruntertröpfelte.......

Also ingesamt, stand das ganze Haus unter Wasser ... Im Keller waren auch schon etliche Pfützen entstanden....

Später erfuhr ich dann auch noch, dass das Wasser ca. 10-15 minuten lief ...
Also einige hundert liter werden da wohl durchgeschossen sein.

Inzwischen habe ich meine Hausrat angerufen um den Schaden zu melden.
Haben auch schon alles aufgenommen und es wird wohl noch ein Sachverständiger rauskommen.

Nun die frage an Euch:

Was kann ich jetzt am besten tun, um soviel Geld wie möglich rauszuschlagen, damit ich soviel wie möglich ersetzt bekomme.

Was kann ich tun, damit auch evt. nur teilweise beschädigte Sachen mit in die Berechnung mit reingenommen werden, wie z.B. mein Rechner der zum glück nicht schaden genommen hat.

Wird mein Arbeitsausfall erstattet? Telefonkosten? Aufwendungen für einen neuen Lamiatboden?
Was alles kann ich beanspruchen?

MfG :)

Danke im voraus für die antworten!

Panasonic
2009-07-15, 13:48:55
Warum rufst Du Deine Hausratversicherung an? Hier ist die Berufshaftpflicht der Monteure gefordert. Die muss Dir jeden entstandenen Schaden ersetzen.

sid412
2009-07-15, 13:51:40
Die ersetzen mir allerdings nur den Zeitwert meiner Möbilare! Meine Hausrat gibt mir den Neuwert und holen sich das Geld von deren Versicherung wieder.

eraser-x
2009-07-15, 13:51:44
habe rechtlich auch nicht so viel ahnung aber wenn die monteure das verursacht haben durch fehlerhafte montage ect naja dann werden die dir das woll ersetzen dürfen ;)

mfg

Panasonic
2009-07-15, 13:54:01
Die ersetzen mir allerdings nur den Zeitwert meiner Möbilare! Meine Hausrat gibt mir den Neuwert und holen sich das Geld von deren Versicherung wieder.
Woot? Wer hat das erzählt?

sid412
2009-07-15, 13:55:33
Jo war auch deren Fehler!
Allerdings konnten Sie nicht ahnen, dass die Wasseruhr VOR dem Absperrventil sitzt.
Die haben ja überprüft, ob kein Wasser mehr aus den Armaturen rausläuft.
Man konnte es nur feststellen, wenn man die Wasseruhr rausdrehen würde.
Dagegen würd ich den beiden Monteuren auch keinen Vorwurf machen, bin selber vom Fach, nur dass die nicht wussten, dass es noch ein Hausabsperrorgen gibt, macht mich stutzig!

sid412
2009-07-15, 13:55:46
Woot? Wer hat das erzählt?


Meine Hausrat!

Panasonic
2009-07-15, 14:12:14
Meine Hausrat!
Da würde ich doch erst mit der Berufshaftpflicht der Monteure sprechen ;)

r00t
2009-07-15, 14:26:57
wie viel euro schaden sind es den ungefähr?

sid412
2009-07-15, 14:34:19
Laminat neu: 500€
Badmöbel ca. 250€
Personenwage: ka wieviel die dinger kosten.
Küchenmöbel teilweise aufgequollen.
Handtücher bzw Badetücher die beim aufwringen sind versaut.
Festplatte hat nen Schaden genommen, Rechner ging auch erste zeit nicht an. Sitz jetzt nun mitm Lappi hier im Forum ..

Ich schätz mal so um die 1000-1500 €?
Mal schaun ob Rechner auch noch was abbekommen hat, dann ca. 2300€
Weiß ich jetzt noch nicht ganz genau .. muss mal schauen wie weit es noch geht und was noch aufquillt.

abgenervt
2009-07-15, 14:53:21
Ist es nicht eher so, dass der Schaden selber am Haus noch viel größer ist? Wenn das Wasser durchgesickert ist, so ist der Boden doch fachmännisch zu trocknen. Ein Firma zu beauftragen kostet da schon ne Menge Holz. Desweiteren müssen auch die Wände vernünftig getrocknet werden um evtl. Schimmel zu vermeiden!

Das die Hausrat in dem Falle einspringt, kann ich mir nicht vorstellen! Verursacher steht fest und diese haben Sorge zu tragen das der Schaden behoben wird.

Cyphermaster
2009-07-15, 15:06:26
Daß die Haftpflicht der Monteure wohl am Ende blechen muß, stellt ja nicht in Frage, daß die Hausratversicherung des Besitzers nicht "Puffer" spielt und die Kohle vorstreckt, um sie sich dann von der Haftpflicht zu holen - das könnte durchaus im Vertrag stehen, tut aber ja nix zur Sache, was den Schaden angeht.

Als selber schon mal Betroffener empfehle ich, nicht nur die beschädigten Gegenstände sauberst zu listen und zu dokumentieren (Fotos), sondern auch bei so einem umfassenden Schaden einen Gutachter zu fordern, der Schäden an der Bausubstanz ermittelt. Monate lang laufende Trocknungs- und Belüftungsanlagen in den Wohnungen zu haben, ggf. sogar mit notwendigen Bohrungen in die Wände, das ist eine teure Angelegenheit... Kann auch sein, daß deswegen dann Mietminderung (falls Mietobjekt), Kosten für Ersatz-Unterkunft etc. ins Spiel kommen.

Die beschädigte Festplatte wird bei sonst unbeschädigtem PC evtl. bei der Versicherung aufstoßen, und für Nachfragen/-forschungen sorgen. Zu viele Leute versuchen sich über diesen Umweg neue Hardware zum Austausch für (intakte oder sabotierte) alte finanzieren zu lassen.

rotkäppchen
2009-07-15, 16:08:33
der schaden den du aufzählst ist ja nur dein schaden.
die versicherung der monteure muss ja komplett für alle geschädigten zahlen, einschließlich dem eigentümer der wohneinheit, da das wasser komplett durch die decke/den boden ist.

den schaden sieht man, wenn hoch kommt, nach jahren erst (schimmel).
das ist ja dann bei dir auch nicht nur vom boden her das laminat sondern auch alles darunter. und wenn es dann da schimmelt ist schlecht.

so meine erfahrung von wasserschäden auf arbeit und privat. ;)

JasonX
2009-07-15, 16:13:15
Meiner Meinung nach solltest du das über Hausrat machen lassen, das wird doch eh nicht teuerer wenn was passiert ist. Wenn wirklich jemand anderes Schuld hat, werden die sich um alles kümmern und du must dir dann wenigstens nicht den Kopf zerbrechen.

Was ist eigenlich mit anderen Parteien, da spirngt ja die Haftpflicht ein. Da solltest du dann schon den eigentlichen Schuldigen blechen lassen.

Mfg
Jason

Schlupp
2009-07-15, 17:17:31
Ich vermute mal es geht um vor allem um seinen Schaden.
Das die Kosten des entstandenen Schadens am Haus die Monteure, bzw. deren Versicherung zahlen müssen, sollte eigentlich klar sein. Dies ist aber auch recht einfach abzurechnen, da ne neue Decke eben ne neue Decke kostet.

Es geht ihm aber wohl eher um sein Mobiliar. Wenn ne Küche vor 2 Jahren 3.000,-€ gekostet hat, so ist sie heute vllt. noch 1.000,-€ wert und davon bekommt man keine neue; Zeitwert eben.


Ich würde versuchen mal die Versicherung der Monteure anzuschreiben und wenn diese den Zeitwert zahlen zu meiner Versicherung gehen und fragen, ob sie evtl. den Rest bezahlen.

sun-man
2009-07-15, 17:38:25
Was kann ich tun, damit auch evt. nur teilweise beschädigte Sachen mit in die Berechnung mit reingenommen werden, wie z.B. mein Rechner der zum glück nicht schaden genommen hat.
Hoffentlich kriegst nen vernünftigen Gutachter der Dir so richtig einen reindrückt wegen versuchtem Versicherungsbetrug. die sind zum Glück heute nicht mehr so zimperlich mit Versicherungsbetrügern.

Schlupp
2009-07-15, 18:04:52
Hoffentlich kriegst nen vernünftigen Gutachter der Dir so richtig einen reindrückt wegen versuchtem Versicherungsbetrug. die sind zum Glück heute nicht mehr so zimperlich mit Versicherungsbetrügern.


Wo spricht er denn davon, dass er die Versicherung betrügen möchte?

sun-man
2009-07-15, 18:11:17
Wo spricht er denn davon, dass er die Versicherung betrügen möchte?
Kannst Du lesen? (Mein Fehler) Zitat hab ich doch oben schon gebracht....
Was kann ich tun, damit auch evt. nur teilweise beschädigte Sachen mit in die Berechnung mit reingenommen werden, wie z.B. mein Rechner der zum glück nicht schaden genommen hat.

Schlupp
2009-07-15, 18:42:07
Festplatte hat nen Schaden genommen, Rechner ging auch erste zeit nicht an. Sitz jetzt nun mitm Lappi hier im Forum ..

Ich schätz mal so um die 1000-1500 €?
Mal schaun ob Rechner auch noch was abbekommen hat, dann ca. 2300€
Weiß ich jetzt noch nicht ganz genau .. muss mal schauen wie weit es noch geht und was noch aufquillt.


Kannst Du lesen? Zitat hab ich doch oben schon gebracht....



Hab Lesen mal gelernt, du auch?

GBWolf
2009-07-15, 18:48:34
immer dasselbe hier.

Ihr könnt beide lesen.

Die Versicherung wird schon alles übernehmen, was Schaden genommen hat, aber sei dir sicher, dass Sie danach den VErtrag auf Selbstbeteiligung ändern oder kündigen.

sun-man
2009-07-15, 18:51:55
heheh, erst war nix und dann die Festplatte in 20cm Höhe überschwemmt und so....jaja :D

Ich hab das in der Beschreibung übrigens wirkich +übersehen udn kann mich nur entschuldigen.

sid412
2009-07-15, 21:22:28
Najo ..

Festplatte liegt bei mir aufm Boden, da die erst getestet wurde.....

Die anderen sind eingebaut :)

Paran
2009-07-15, 21:56:28
Wir hier hatten das Problem auch im letzten Sommer.

Kam gerade aus London wieder und der Keller war ein Pool *G*

Auf jedenfall einen Gutachter ranzitieren. Eventuell ist die Hauswand und die Isolierung nass geworden.

Bei uns wurden Raumtrockner eingesetzt. Für 4 Wochen. Alles in allem gut 10.000kW/h.
Das ist auch nochmal eine ordentliche Rechnung gewesen.

sid412
2009-07-18, 13:38:22
So mal ein kleines update was bis heute stand der dinge ist:

Inzwischen haben wir nen Heizlüfter den in den Boden reinbläst und 2 entlüfter -< kurz Bautrocknung.

Inzwischen ist der Laminat rausgerissen worden.
Der Korkboden darunter quillt total auf. Der dadrunter liegende Holzboden hat 100% feuchtigkeit!

Der Lärm hier ist total nervtötend durch die Trocknung, es staubt und total heiß inner bude .. gemessene 30° ^^
Zum Glück ist im Wohnzimmer noch angenehme Wärme, so dass es sich aushalten lässt.

Der Gutachter meiner Versicherung kommt Dienstag rum und schaut sich alles an, was an schaden sich aufzählen lässt.

Inzwischen steht auch fest, dass der gesamte Boden der Wohnung raus muss. Im wohnzimmer gehts teilweise auch schon hoch.

Die Fugen der Bodenfliesen, bzw das Material löst sich auf und brökelt heraus.

Alles in allem alles scheiße!!!!!

Weiß jemand ob es ne möglichkeit auf Mietminderung gibt?
Ist schon ne ziemliche belastung mit den Lüftern.

Zumal meine Freundin schwanger ist und ich weiß nicht genau wie sich das noch entwickelt.

Ich habe kein bock wenn sie die ganze scheiße einatmet, die aus dem Boden rauskommt.
Zudem die trockene luft und ihre nerven reizen mich, die Wohnung hier zu verlassen und ins Hotel zu ziehen, da das hier kaum bewohnbar ist.

MfG

sun-man
2009-07-18, 13:53:39
Zumal meine Freundin schwanger ist und ich weiß nicht genau wie sich das noch entwickelt.
Das könnten wir Dir gerade noch erklären ;) :D *scnr*

Mietminderung dürfte angemessen sein - ich würde aber u.U. mal mit dem Vermieter reden (wenn möglich) um zu klären ob er nicht irgendeinen Vorschlag hat.

sid412
2009-07-18, 14:04:23
:p

Najo ... bin nicht gerade so im reinem mit meinem Vermieter.
Wenn ich jetzt bei der geringen Miete, jetzt noch nicht ner Mietminderung ankomme ...

Ich werd mal Montag meine Rechtsschutz anrufen und dort mal nachfrage ^^

sun-man
2009-07-18, 14:19:51
Er müsste das alles eigentlich über die Haftpflicht der Handwerker ersetzt bekommen.