PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext HDD Gehäuse


robbitop
2009-07-15, 14:23:57
Hallo,

ich suche ein externes USB Gehäuse für 3,5" SATA HDDs. Es sollten 2x HDDs einbaubar sein.

Kriterien:


Lautstärke (Lüfter, HDD-Dämmung)
Leistungsaufnahme (wenn kein Zugriff, sollen beide HDDs unabhängig voneinander Spindown machen)
USB Schnittstelle
Preis

Dktr_Faust
2009-07-15, 15:10:59
Du möchtest also ein externes Gehäuse bei dem Du zwei getrennte Festplatten angezeigt bekommst und nicht den gesamten Speicherplatz beider Platten als ein großes Laufwerk?

Die IcyBox IB-3128 (http://geizhals.at/deutschland/a307744.html) (Beschreibung (http://www.raidsonic.de/de/pages/search/search_list.php?we_objectID=5121&pid=0)) sollte das genauso können wie die fanbox FB-C35DUS (http://geizhals.at/deutschland/a275572.html) (Beschreibung (http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__4055/searchStr/__4055/article.html)).

Das Problem ist, die Beschreibung für Deinen Wunsch ist JBOD....das kann aber auch noch eine andere Bedeutung haben --> klick (http://de.wikipedia.org/wiki/JBOD#JBOD). Somit kann man nicht zu 100% sagen, ob ein Gehäuse das mit JBOD beworben wird auch wirklich Deinen Ansprüchen genügt.

Grüße

robbitop
2009-07-15, 16:39:14
Du möchtest also ein externes Gehäuse bei dem Du zwei getrennte Festplatten angezeigt bekommst und nicht den gesamten Speicherplatz beider Platten als ein großes Laufwerk?

Die IcyBox IB-3128 (http://geizhals.at/deutschland/a307744.html) (Beschreibung (http://www.raidsonic.de/de/pages/search/search_list.php?we_objectID=5121&pid=0)) sollte das genauso können wie die fanbox FB-C35DUS (http://geizhals.at/deutschland/a275572.html) (Beschreibung (http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__4055/searchStr/__4055/article.html)).

Das Problem ist, die Beschreibung für Deinen Wunsch ist JBOD....das kann aber auch noch eine andere Bedeutung haben --> klick (http://de.wikipedia.org/wiki/JBOD#JBOD). Somit kann man nicht zu 100% sagen, ob ein Gehäuse das mit JBOD beworben wird auch wirklich Deinen Ansprüchen genügt.

Grüße
Die Frage ist, wie die Lautstärke ist? So ein kleiner Lüfter dreht oftmals mit hohen Drehzahlen.
Ja ich will 2x einzelne HDDs. Aber eben auch so gemanagt, dass automatischer Spindown möglich ist.

Dktr_Faust
2009-07-15, 21:29:32
Also von der Fanbox kann ich Dir sagen (hatte ich mal zum testen, ist aber auch eine Weile her), dass der Lüfter zwar vernehmlich aber nicht unangenehm ist --> wenn man das Teil neben meinen PC unter den Schreibtisch gestellt hat und an selbigem saß hat man es nicht mehr gehört.

Zwar evtl ne blöde Frage, aber warum nimmst Du nicht der Einfachheit halber zwei Gehäuse? Solange bei Dir die Anschlüsse nicht sehr knapp sind, fährst Du damit in jedem Fall mal leiser und einfacher.

Grüße

robbitop
2009-07-16, 09:17:00
Also von der Fanbox kann ich Dir sagen (hatte ich mal zum testen, ist aber auch eine Weile her), dass der Lüfter zwar vernehmlich aber nicht unangenehm ist --> wenn man das Teil neben meinen PC unter den Schreibtisch gestellt hat und an selbigem saß hat man es nicht mehr gehört.

Zwar evtl ne blöde Frage, aber warum nimmst Du nicht der Einfachheit halber zwei Gehäuse? Solange bei Dir die Anschlüsse nicht sehr knapp sind, fährst Du damit in jedem Fall mal leiser und einfacher.

Grüße
Weils unelegant ist. Es ist für mein Subnotebook und da will ich nicht 2x Stecker reinstecken müssen und auch nicht 2x Ein/Ausknöpfe drücken müssen. Ist es thermisch ein Problem, den Lüfter abzuschalten? Bei 2x Einzelgehäusen braucht es ja auch keinen Lüfter. Kann ja sein, dass es auch Hersteller gibt, die bei HDD-Gehäusen auf die Lautstärke von vorn herein achten und entsprechend entkoppeln, dämmen und leise kühlen.

Dktr_Faust
2009-07-16, 11:14:08
Also ich hatte etliche Gehäuse mit zwei Festplatten und die hätte ich alle nicht ohne Lüfter betreiben wollen, da ich dort mit IR-Thermometer häufig 50°+ an der Oberfläche hatte (bei den meisten Controllern wird ja leider kein SMART übertragen). Das kann man zwar durch Verwendung einer 5400er-Festplatte etwas einschränken, aber richtig gesund ist das ja nicht.
Eine Alternative wären nur teilweise geschlossene Gehäuse (wie z.B. die IcyBox), aber das isoliert natürlich dann überhaupt nicht mehr.
Explizit auf "silent" getrimmte externe Gehäuse würde ich nicht kennen - die hätten aber dann wahrscheinlich das Problem vieler Dämmboxen für intern: Die Platten werden heiß wie die Hölle (Bsp.: Ich habe meine WD Green in einer Box welche sogar noch auf mglst gute Wärmeableitung gebaut ist und davor noch einen 120er Lüfter und trotzdem Probleme meine HDDs unter 45° zu halten).

Grüße