PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexmark Drucker im Netzwerk am SMC Router funtzt net


michi2k1
2002-12-25, 16:02:24
hallo

ich hab mir ein neuen SMC Router gekauft
jetzt möchte ich meinen Lexmark Drucker an den Router hängen per parallel Kabel

nur das Problem ist, das keiner der 3 PCs, die am Router hängen, den Drucker finden.


wie installiert man den Drucker denn richtig, an den verschiedenen Clients
mit drucker hinzufügen usw krieg ich das nicht hin, denn die Clients finden den drucker nicht

braucht der extra treiber ?

Betriebssystem ist WinXP

DocEvil
2002-12-25, 16:23:43
hm bei WindowsNT geht das ungefähr so (sollte bei XP ähnlich sein):
- Microsoft-Netzwerkdruckdienst installieren
- Neuen drucker hinzufügen, als anschluss (statt dem gewohnten LPT1:) den LPR-Port wählen und dort oben die IP-Adresse und unten den port vom printservers eintragen (also z.b. 192.168.0.1 / LPT1)

Das kann aber je nach gerät unterschiedlcih sein, schau am besten mal in der anleitung vom deinem router nach.

Modulor
2002-12-25, 16:31:13
Am besten ist es erstmal die FAQ auf der SMC Homepage durchzulesen (Support/FAQ`s)...da steht eigentlich alles drin was zur Inbetriebnahme eines Druckers am Printserver erforderlich ist...

michi2k1
2002-12-25, 17:19:18
hi
danke schonmal für die hilfe

aber wo kann ich denn jetzt ports einstellen ?
wenn ich auf "Drucker hinzufügen" gehe kommt nur ein fenster wo ich erstmal "Netzwerkdrucker" angebe und dann soll ich einmal den Namen eingeben (Bsp: \\Server\Drucker) und dann soll ich die url eintragen (Bsp: http://Server/printers/meindrucker//.printer)


also die Clients im Netzwerk haben auch alle Dynamische IPs

muss ich jetzt auf jeden Client die LExmark Treiber installieren oder brauch ich das jetzt net und mach das einfach "nur" mit Drucker hinzufügen ..

thx4 help

DocEvil
2002-12-25, 18:21:39
nein, keinen netzwerkdrucker installieren, sondern einen lokalen. Bei der auswahl des ports statt LPT1: den LPR-Port wählen (dazu muss der netzwerk-druckdienst installiert sein)