PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Brummproblem" mit AV-Receiver


ernesto.che
2009-07-15, 15:20:43
Mein mittlerweile betagter AV Receiver harman AVR 75 (gekauft im August 1999 :D ) macht Ärger. Ist er einfach nur an, brummt er auf allen Kanälen - obwohl Stereo eingestellt ist. Dieses Brummen ist auch bei leisen Passagen zu hören. Kann man da etwas machen oder heißt es wegwerfen? Wenn man was machen kann: Was muss man da grob einplanen?

Achso: Wenn ich als Quelle CD oder den optischen Eingang gewählt habe kann ich ganz ganz leise das Radioprogramm im Hintergrund hören.

geforce
2009-07-15, 18:13:04
Zieh mal Alles ab vom Reciever (bis auf die LS) und steck ihn mal ganz alleine in eine Steckdose. Dann berichten obs immer noch ist...

MfG Richard

2L4Y
2009-07-15, 18:13:47
Andere Kabel probiert, das war bei meinem HDD-Recorder so. :uponder:

Gast
2009-07-15, 21:31:41
Probiers mal ohne Antennenkabel aus, könnte eventuell eine Masseschleife über das Antennenkabel sein. In diesem Fall würde ein Mantelstromfilter helfen.

ernesto.che
2009-07-15, 21:33:47
Habe gerade bis auf die Boxen alles vom Receiver getrennt, auch das Antennenkabel. Auch alle anderen elektrischen Verbraucher vom Netz getrennt. Stromstecker auch mal gedreht. Ergebnis: Das Brummen ist immer noch da. :(

geforce
2009-07-16, 08:45:00
Hmmm, dann ist es wohl keine Brummschleife sondern dein AVR kommt einfach nur in die Jahre. Es könnte nur noch die Verteilerleiste sein (wenn der AVR da drin steckt) oder sogar an der Steckdose liegen...

MfG Richard

ernesto.che
2009-07-16, 09:14:38
Dann werde ich das auch nochmal ohne die Leiste testen, ist auch eine in "Baumarktqualität".
Davor ist noch ein Inline Stecker, der Spitzen terminieren soll. Den hatte ich bereits testweise entfernt, brachte jedoch auch keinen Unterschied.

barracuda
2009-07-17, 00:21:11
Ergebnis: Das Brummen ist immer noch da. :(
Dann liegt es entweder am Netzteil des Receivers - wahrscheinlich sind die Elkos taub - oder an den Masseverbindungen der einzelnen Schaltungsteile. Letzteres passiert gerne wenn die Schrauben die die Platinen halten gleichzeitig die Masseverbindung zum Chassis herstellen.

ernesto.che
2009-07-17, 00:58:04
Kannst du ganz grob abschätzen, was es kostet so etwas reparieren zu lassen?

Ich frage mich, ob sich das bei einem 10 Jahre altem Gerät lohnt.

geforce
2009-07-17, 07:57:16
Ganz ehrlich?

Ich denke eine Reperatur wird sich wohl kaum lohnen. Es kann sein das du sehr günstig wegkommst, glaube ich aber ehrlichgesagt nicht.

MfG Richard

Rhönpaulus
2009-07-17, 19:26:55
20€-150€,je nach aufwand für fehlersuche,montage und ersatzteilen.
Ein neuer bietet sich an wenn man an dem alten neuzeitliche funktionen vermisst.
unter 400€ wird man aber kaum ein neugerät mit halbwegs guter qualität bekommen.

barracuda
2009-07-17, 22:30:10
Ich frage mich, ob sich das bei einem 10 Jahre altem Gerät lohnt.

Das lohnt sich bestimmt nicht mehr machen zu lassen. Man kann da selber mal nachschauen wenn man über die entsprechenden Kenntnisse und Geräte verfügt.
Oder "privat" jemanden an der Hand hat der das für wenig Geld macht.