PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiesta zieht nicht richtig, was kann es alles sein?


Rente
2009-07-15, 19:27:38
Hallo ihr,
weil ich leider nicht weiß wo ich am besten frage wollte ich es mal hier versuchen, und zwar geht es um folgendes:

Ich und meine Lebensgefährtin haben vor 9 Tagen einen 3 Jahre alten Ford Fiesta 06 bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, wir hatten auch einen (erfahrenen) KFZ-Mechaniker mit der sich das ganze Auto angesehen hat und auch Probe gefahren ist.
Nun war es bis auf eine minimal Lenkradfehlstellung absolut ok, hat halt schon 60000 Kilometer weg, wir haben es genommen.

Jetzt allerdings das Problem (bzw. den 2 Problemen): Sobald man etwas stärker Gas gibt und dann direkt wieder weg nimmt klackt etwas im Motorbereich (1.3er Motor, direkt an der linken Seite der Plastikabdeckung) - das ist schon seit dem er bei uns angeliefert wurde.
2. Er nimmt ab und zu (nicht reproduzierbar) das Gas nicht an, d.h. man schaltet auf der Kreuzung in den 2. und aufeinmal geht nix mehr, evtl. stottert er noch ein bisschen vor sich her. Wenn man Glück hat reicht einmal neuzünden, meistens funktioniert es aber erst nach einer gewissen Zeit (1-2min) wieder. Bei dem 2. Problem klackt der Motor (oder was auch immer das ist) auch jedes Mal wenn er kein Gas annehmen will.

Weiß jemand was das sein könnte und falls möglich, wieviel die Reparatur kostet?

TB1333
2009-07-15, 19:31:17
Kann dir zwar nicht helfen, aber den Motor-Talk empfehlen: http://www.motor-talk.de/

Ansonsten: Wieso fragst du nicht den "erfahrenen Kfz-Mechaniker" den du beim Kauf dabei hattest?

Rente
2009-07-15, 19:35:50
Kann dir zwar nicht helfen, aber den Motor-Talk empfehlen: http://www.motor-talk.de/

Ansonsten: Wieso fragst du nicht den "erfahrenen Kfz-Mechaniker" den du beim Kauf dabei hattest?
Weil er leider nicht zur Verfügung steht, und ich mir aber auch noch zusätzliche Meinungen einholen wollte.
Motortalk fand ich so schrecklich strukturiert, naja, eventuell schreib ich da auch noch, danke schon mal für den Tipp.

sun-man
2009-07-15, 19:43:31
Gebrauchtwagenhändler? Hinfahren, wagen auf den Hof stellen und Nachbesserung verlangen. Dein gutes Recht wenn Du nicht bei irgendeinem zwielichtigen Fähnchenhändler gekauft hast.

Weiß jemand was das sein könnte und falls möglich, wieviel die Reparatur kostet?
Ja, klar, super Idee. Kleiner Tip. So ein Wagen heisst nicht nur "Fiesta" oder "Mistkiste" - der hat nen Motor, Benziner, Diesel, PS, BJ (nicht Erstzulassung) usw usw.., und genau diese Informationen sind dabei für die die helfen können höchst interessant. Allerdings würde ich mich lieber mal bei Motor-Talk anmelden und dort fragen.

aCiD
2009-07-15, 19:48:48
Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter mal neu gemacht?
Ansonsten Motorkontrollleuchte kommt nicht, oder?

Greetz
aCiD

Rente
2009-07-15, 19:56:11
Gebrauchtwagenhändler? Hinfahren, wagen auf den Hof stellen und Nachbesserung verlangen. Dein gutes Recht wenn Du nicht bei irgendeinem zwielichtigen Fähnchenhändler gekauft hast.


Ja, klar, super Idee. Kleiner Tip. So ein Wagen heisst nicht nur "Fiesta" oder "Mistkiste" - der hat nen Motor, Benziner, Diesel, PS, BJ (nicht Erstzulassung) usw usw.., und genau diese Informationen sind dabei für die die helfen können höchst interessant. Allerdings würde ich mich lieber mal bei Motor-Talk anmelden und dort fragen.
Ich dachte man könnte eventuell allgemeine Vermutungen anstellen, aber hier noch die Daten:

Ford Fiesta MK6 5 Türer
Gebaut 29.08.05
Benziner, 1.3L, 44 KW, Euro 4 - hat 61000 Kilometer weg wie geschrieben

Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter mal neu gemacht?
Ansonsten Motorkontrollleuchte kommt nicht, oder?

Greetz
aCiD
Bis auf die Zündkerzen weiß ich nicht mal wo das ist, geschweige denn wie ich das wechsle, von daher nein. Wollte auch erstmal herumfragen, bevor ich irgendwas mache bzw. machen lasse. ;(
Die Motorkontrollleuchte kommt nicht.

sun-man
2009-07-15, 20:08:12
wie gesagt: warum fährst Du nicht zu dem Laden wo Du den Wagen gekauft hast? Der ist doch nagelneu (gebraucht) und der Händler muß nacherfüllen, eigentlich sogar kostenlos und wenn nicht hast Du hoffentlich ne Gebrauchtwagengarantie.

eXperience
2009-07-15, 20:09:35
Hatte ich bei meinem Fiesta auch, waren Fehlzündungen in einem der Zylinder.
Ab zu Ford und auf Kulanz bestehen, sollte (eigentlich) kein Problem sein.

Kudd3l
2009-07-15, 20:20:02
Grundsätzlich ist dabei zu unterscheiden, ob der PKW von einem Händler oder von privat erworben wurde. Während Privatleute beim Verkauf eines gebrauchten KFZ die Gewährleistung für Sachmängel vollständig ausschließen können, besteht diese Möglichkeit für einen Unternehmer dann nicht, wenn er den Wagen an einen Verbraucher verkauft.

Verbraucher ist dabei jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Hat ein Unternehmer das Auto verkauft und ein Verbraucher gekauft, so muss der Unternehmer mindestens ein Jahr lang die Gewährleistung für das Fahrzeug übernehmen.

Das bedeutet, dass der Verkäufer ein Jahr lang dafür einzustehen hat, dass der Kaufgegenstand bei Übergabe frei von Sachmängeln war. Tritt innerhalb dieses Jahres ein Mangel auf, ist dieser nur dann maßgeblich, wenn er bereits bei Übergabe vorhanden war und sich lediglich später gezeigt hat.

Hier greift das Gesetz dem Verbraucher unter die Arme, indem es bestimmt, dass bei Mängeln, die sich innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe zeigen, grundsätzlich vermutet wird, dass diese auch schon bei Übergabe vorhanden waren.

In diesem Fall müsste der Unternehmer das Gegenteil unter Beweis stellen.

Zunächst muss aber der Verbraucher beweisen, dass überhaupt ein Mangel vorhanden ist. Hierbei ist der Vergleichsmaßstab entscheidend..........

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/201.html


Also ab zum Händler, der sollte 9 Tage nach dem Kauf kulant genug sein, dass man ihm nicht beweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war, nur später aufgetreten ist.

n00b
2009-07-15, 20:22:19
Hallo ihr,
weil ich leider nicht weiß wo ich am besten frage

http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion/
http://www.ford-forum.de/forumdisplay.php?f=19
http://www.ford-board.de/board.php?boardid=8

Hellspinder
2009-07-15, 20:57:55
Der Threadtitel ist "Fiesta zieht nicht richtig, was kann es alles sein?"

Ich formuliers mal um : "Mein Auto zieht nicht richtig, was kann es alles sein?"

Antwort : "Fiesta"

;D

Lawmachine79
2009-07-15, 21:07:44
Das klingt ziemlich genau nach einem defekt Luftmengenmesser/Luftmassenmesser (je nachdem was er hat).
Weitere Potentaten sind das Leerlaufregelventil und verdreckte Drosselklappen, sind aber deutlich unwahrscheinlich als der LMM.
Im Übrigen ist auf Ford generell zu verzichten. Hätte ich nie einen gehabt, würde ich jetzt 5 Jahre jünger aussehen.

user77
2009-07-15, 21:15:26
turbo im arsch!

3 Jahre alt? dann hast ja noch 1 jahr werksgarantie übrig!

YeOldeFerret
2009-07-15, 21:15:31
Bring das Teil zurück und verlange dein Geld wieder.

Dann können wir uns gern über meinen Fiesta unterhalten, den ich gerade verkaufen möchte. Erstzulassung 2004, auch 60 PS, Klima, und der macht keine Probleme, TÜV/AU neu.

Weil das alte Frettchen möchte sich einen Mondeo zulegen... :)

Successor
2009-07-15, 21:15:38
Ich bin auch im fiesta-ka-forum unterwegs, da solltest du nach Lösungen fragen - sind einige Leute dort die ne Menge wissen. Aber warmachines Vermutungen klingen plausibel, auch wenn das bei den Fiestas nach dem Mk5 nicht mehr so oft ein Problem ist wie vorher...

Fang erstmal ganz klein an und arbeite (oder lasse arbeiten) dann die Möglichkeiten durch. Zuerst Zündkerzen, wie alt sind die, sehen die noch gut aus (rehbraun sollten sie sein, bei Erklärungsbedarf den guten Wikipediartikel dazu lesen)? Danach wie schon erwähnt Luftmengenmesser, Leerlaufregelventil, Drosselplappenpotentiometer, Zündung und so weiter. Falls du gewillt bist kleinere Dinge selbst zu tun, besorg die ein Reparaturhandbuch der Reihe "Jetzt helfe ich selbst" oder "So wirds gemacht", wo auch für Laien verständlich viele wichtige Dinge und Reparaturanweisungen aufgeführt sind.

user77
2009-07-15, 21:18:12
Ford Fiesta MK6 5 Türer
Gebaut 29.08.05
Benziner, 1.3L, 44 KW, Euro 4 - hat 61000 Kilometer weg wie geschrieben

dann hast noch bis ende juli werksgarantie!

sun-man
2009-07-15, 21:36:14
Im Übrigen ist auf Ford generell zu verzichten. Hätte ich nie einen gehabt, würde ich jetzt 5 Jahre jünger aussehen.
Naja, so schlimm ist Ford ja nun nicht. Auch wenn ich selber Ford fahre und gerade wieder verfluche (http://www.pixelfeuer.de/2009/07/13/ford-mondeo-mk3-ladeluftkuhlerschlauch) weil es Spackos sind. Ladeluftschlauch geändert, so werden aus 50€ 220€.
Trotzdem such ich nen Ford Explorer mit LPG :D - OK, damit muß man nicht in die Ford Werkstatt sondern zu nem richtigen schrauber ;)

ernesto.che
2009-07-15, 21:46:38
turbo im arsch!


Hat der einen Turbo?

Lawmachine79
2009-07-15, 21:56:20
Hat der einen Turbo?
Kann ich mir nicht vorstellen - das ist doch ein Benziner?!? Mit Turbo hätte selbst ein Diesel bei 1.3l mehr als 44kw.

n00b
2009-07-15, 22:16:14
Der 1.3 44KW ist ein Saugbenziner, Grauguss Motorblock mit Alukopf, 8-Ventiler mit Steuerkette, leistungsschwach und trinkfreudig aber im Prinzip unkaputtbar.

Das Klacken beim Gaswechsel kann an einem defekten Motorlager liegen, unrunder Lauf gerne mal an den 3Z (Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule). Marder mögens Fords.... Dann sollte allerdings ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein und die Motorkontrolleuchte aufleuchten. Wenn der Wagen spürbar nur auf "3 Zylindern" läuft auf keinen Fall damit weiterfahren da sonst unverbrannter Kraftstoff in den Kat gerät und ihn schädigen kann. Ein defektes Leerlaufregelventil macht sich nur im Leerlauf bemerkbar, nicht aber beim Beschleunigen. LMM sind bei den Motoren eigentlich nie ein Problem, was natürlich nicht heisst das es im konkreten Fall doch sein könnte. Da ja noch Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung drauf ist einfach den Händler wieder auf den Hof stellen. Werksgarantie ist bei Ford meines Wissens nach 2 Jahre und also bereits abgelaufen.

Generell ist der Fiesta MK6 ein recht robustes Fahrzeug und schneidet bei der ADAC-Pannenstatistik und bei den TÜV-Mängelreporten immer recht gut ab.

Ich würde übrigens im Fiesta-Ka Forum fragen, Motor-Talk ist da nicht sehr ergiebig beim MK6.

user77
2009-07-15, 22:34:17
normal hat doch ford 4 jahre garantie

ernesto.che
2009-07-15, 22:36:22
normal hat doch ford 4 jahre garantie
Nur die Fiesta Modelle mit Turbo haben vier Jahre. ;) 2005 haben die AFAIK noch nicht so mit Garantie um sich geworfen.

n00b
2009-07-15, 22:37:41
Meines Wissens nach nur 2 Jahre. Wenn man mehr will muss man das extra dazukaufen.

In der "Flatrate" bei den aktuellen Modellen ist die Garantieverlängerung bereits in die Finanzierung eingerechnet und also sozusagen "automatisch" dabei.

user77
2009-07-15, 22:45:20
beim fiesta meiner schwester ist im mai die garantie ausgelaufen (BJ 05/2005)

n00b
2009-07-15, 22:58:02
Dann hat sie die Garantieverlängerung damals eben dazugekauft. Flatrate gab es damals noch nicht.

Werksgarantie 2 Jahre

Länger muss extra bezahlt werden, schau einfach bei Ford auf der Website in der Fiesta Preisliste.

Lawmachine79
2009-07-16, 00:18:59
Der 1.3 44KW ist ein Saugbenziner, Grauguss Motorblock mit Alukopf, 8-Ventiler mit Steuerkette, leistungsschwach und trinkfreudig aber im Prinzip unkaputtbar.

Das Klacken beim Gaswechsel kann an einem defekten Motorlager liegen, unrunder Lauf gerne mal an den 3Z (Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule). Marder mögens Fords.... Dann sollte allerdings ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein und die Motorkontrolleuchte aufleuchten. Wenn der Wagen spürbar nur auf "3 Zylindern" läuft auf keinen Fall damit weiterfahren da sonst unverbrannter Kraftstoff in den Kat gerät und ihn schädigen kann. Ein defektes Leerlaufregelventil macht sich nur im Leerlauf bemerkbar, nicht aber beim Beschleunigen. LMM sind bei den Motoren eigentlich nie ein Problem, was natürlich nicht heisst das es im konkreten Fall doch sein könnte. Da ja noch Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung drauf ist einfach den Händler wieder auf den Hof stellen. Werksgarantie ist bei Ford meines Wissens nach 2 Jahre und also bereits abgelaufen.

Generell ist der Fiesta MK6 ein recht robustes Fahrzeug und schneidet bei der ADAC-Pannenstatistik und bei den TÜV-Mängelreporten immer recht gut ab.

Ich würde übrigens im Fiesta-Ka Forum fragen, Motor-Talk ist da nicht sehr ergiebig beim MK6.
Wow, Steuerkette. im Fiesta...ist ja wie ein 286er mit Kompressorkühlung :D.
Zum LRV: habe es so verstanden, daß im Stand plötzlich die Drehzahl hochgeht und der Motor dann kein Gas mehr annimmt.

Rente
2009-07-16, 07:21:29
Wow, Steuerkette. im Fiesta...ist ja wie ein 286er mit Kompressorkühlung :D.
Zum LRV: habe es so verstanden, daß im Stand plötzlich die Drehzahl hochgeht und der Motor dann kein Gas mehr annimmt.
Das ist nicht der Fall, es tritt vorallem auf (3 mal innerhalb von 15min) wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet -> ich geb Gas -> Auto stottert vor sich her oder zieht ganz einfach garnicht.
Und nein, falsche Fahrweise kann es in dem Fall denke ich wirklich nicht sein, das Problem hat auch meine Lebensgefährtin festgestellt.

CrazyHorse
2009-07-16, 08:10:55
Ich hatte bei meinem Corsa B mal einen defekten Luftmassenmesser, was sich ähnlich geäußert hat. Mangelnde Gasannahme, Ruckeln. Allerdings ist bei Gegenmaßnahme "Vollgas" die Motorkontrolleuchte angegangen (Hinweis auf falsche Abgaswerte). Das hat den Meister der Werkstatt meines Vertrauens dann auf den LMM gberacht.

Und zum Thema Steuerkette: Mein Corsa B 1.0 hat auch eine.

Shink
2009-07-16, 08:39:33
Und zum Thema Steuerkette: Mein Corsa B 1.0 hat auch eine.
Ebenso wie z.B. die alten Fiat Cinque/Seicento, Skoda Felicia und Favorit mit dem 1.3L-Motor aus Skodas Eigenentwicklung etc.

n00b
2009-07-16, 10:36:19
Wow, Steuerkette. im Fiesta...ist ja wie ein 286er mit Kompressorkühlung :D.

Der alte Gussblock wurde irgendwann 1959 (oder so) als "Kent" Motor bei Ford eingeführt und bis 2008 als 1.3l im Fiesta verwandt. Gut, natürlich mit einigen Modifikationen im Laufe der Zeit, aber die Steuerkette und der Rumpfmotor geht auf dieses antike Design zurück. War ursprünglich ein Motor für Gabelstapler und landwirtschaftliche Maschinen :D

Die kleinen "Zetec-SE" DOHC 16-Ventiler im Fiesta (1.25l, 1.4l, 1.6l), ab 1995 verbaut, wurden von Yamaha für Ford entwickelt und haben einen Leichtmetallblock und Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb. Sind auch von der Leistungsentfaltung und Spritverbrauch konkurrenzfähig, im Unterschied zum alten Graugussding :D

Urion
2009-07-16, 11:01:33
leider kenne ich mich mit der Steuerungslogik von der Karre net aus

wenn es der LMM ist dann sollte nach längerem fahren mit viel Gas spielen das Problem geringer werden

am einfachsten kannst du den LMM natürlich aussschließen wenn du mal nen anderen probierst

hast du keinen zu hand dann alten ausbauen und mit isopropyl alkohol reinigen
wenn die karre dann wieder läuft weisste bescheid
die isopropyl reperatureffek hält allerdings nur 3 bis 20km oder ne halbe stunde

PS: Steuerkette ist doch cool, ich würde nie nen motor mit scheiss zahnriemen kaufen....

kiss
2009-07-16, 11:33:32
Ich schätze das es auch etwas mit dem Benzin-Luftgemisch zutun hat bzw. die Zündanlage nicht richtig zündet.

Fahr zum Händler wo du den Wagen gekauft hast und verlange Verbesserung des Mangels. Das ruckeln tut dem Getriebe und dem Motor nicht gut, es ist dieses ruckartige verhalten, was den Lagern schläge verpasst. Lass das echt feddich machen, da durch das Ruckeln noch mehr kaputt geht.


Ich hatte bei meinem damiligen Golf zwei ein ähnliches Problem. Am Anfang hatte ich ab und zu ein paar ruckler beim Beschleunigen. Nach einer Weile ist die Kiste mitten in der fahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an. OK, was gehtn jetzt ab?!?! Motorhaube auf, alle stecker und schläuche geprüft einmal fett auf alle Teile gehauen. Dann sprang er wieder an. Ich habe die Zündkerzen und die Zündverteilerkappe gewechselt. Das Problem bestand weiterhin... scheisse... Nach ein paar weiteren ausfällen und schläge auf die Motorteile habe ich herrausgefunden, das der Wagen anspringt sobald ich harte aber trotzdem sanften schläge dem LMM verpasse. Ahhhaaa das ist also das Problem, der LMM geht nicht mehr in den Ausgangszustand zurück. Da saß soviel dreck drinne, das die interne Klappe sich kaum mehr bewegte. Ich habe dann den ganzen LMM komplett gereinigt und aufpoliert habe und alles schön mit WD40 ausgesprüht sodass wirklich jedes körnchen entfernt wurde. Nach der Aktion lief die Kiste wie eine EINS.

Grüße Chris

user77
2009-07-16, 11:38:13
frag einfach mal da nach: http://www.ford-board.de/board.php?boardid=8

Rente
2009-07-16, 11:46:32
Der Wagen geht am Samstag zum Händler und wird nochmal komplett untersucht (durch deren Werkstatt), Kosten trägt er falls welche entstehen sollten.

Im übrigen ist bei meiner Lebensgefährtin dieses Problem nun wirklich mal mitten auf einer Kreuzung aufgetreten plus der Motor ist dabei auch noch ausgegangen.

n00b
2009-07-16, 12:53:02
PS: Steuerkette ist doch cool, ich würde nie nen motor mit scheiss zahnriemen kaufen....

Ich würde die Kette auch bevorzugen, wobei man allerdings dazusagen muss dass es bei Ford, im Unterschied zu VW z.B., mit dem Zahnriemen eigentlich keine Probleme gibt. Die zu übertragenden Kräfte sind relativ gering, also halten die Dinger auch. Wechselintervall für Riemen ist beim Fiesta Zetec-SE 16V alle 10 Jahre oder 160.000km, kostet auch nicht die Welt.

Lawmachine79
2009-07-16, 13:00:54
Ich würde die Kette auch bevorzugen, wobei man allerdings dazusagen muss dass es bei Ford, im Unterschied zu VW z.B., mit dem Zahnriemen eigentlich keine Probleme gibt. Die zu übertragenden Kräfte sind relativ gering, also halten die Dinger auch. Wechselintervall für Riemen ist beim Fiesta Zetec-SE 16V alle 10 Jahre oder 160.000km, kostet auch nicht die Welt.
Joar, Zahnriemen ist bei Autos der VW AG (damit meine ich auch die Töchter) ein Riesenproblem. Audi ist jetzt glücklicherweise auch auf Steuerketten umgestiegen und wir damit der Bezeichnung "Premiumhersteller" gerecht.

Successor
2009-07-16, 15:09:12
Der alte Gussblock wurde irgendwann 1959 (oder so) als "Kent" Motor bei Ford eingeführt und bis 2008 als 1.3l im Fiesta verwandt. Gut, natürlich mit einigen Modifikationen im Laufe der Zeit, aber die Steuerkette und der Rumpfmotor geht auf dieses antike Design zurück. War ursprünglich ein Motor für Gabelstapler und landwirtschaftliche Maschinen :D

Die kleinen "Zetec-SE" DOHC 16-Ventiler im Fiesta (1.25l, 1.4l, 1.6l), ab 1995 verbaut, wurden von Yamaha für Ford entwickelt und haben einen Leichtmetallblock und Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb. Sind auch von der Leistungsentfaltung und Spritverbrauch konkurrenzfähig, im Unterschied zum alten Graugussding :D

Die alten Zetecs im Fiesta GFJ ab '89 hatten auch schon Zahnriemen, auch die CVH-Motoren (die ja schon im Fiesta FBD von 83-89 verbaut wurden) haben allesamt Zahnriemen. Und wer will schon den 1.25er Zetec haben, wenn er mit 10er Steckschlüssel und einem Schraubenzieher die halbe Nähmaschine auseinanderschrauben und reparieren kann? :ugly:

@Rente: dann drück ich dir die Daumen das danach wieder alles läuft. Hast du die Jungs dort mal gefragt wie alt denn Zündkerzen sowie die Filter sind? Normalerweise gucken die ja selbst aber du hattest dazu irgendwie nichts mehr gesagt.

Rente
2009-07-16, 15:24:43
Die alten Zetecs im Fiesta GFJ ab '89 hatten auch schon Zahnriemen, auch die CVH-Motoren (die ja schon im Fiesta FBD von 83-89 verbaut wurden) haben allesamt Zahnriemen. Und wer will schon den 1.25er Zetec haben, wenn er mit 10er Steckschlüssel und einem Schraubenzieher die halbe Nähmaschine auseinanderschrauben und reparieren kann? :ugly:

@Rente: dann drück ich dir die Daumen das danach wieder alles läuft. Hast du die Jungs dort mal gefragt wie alt denn Zündkerzen sowie die Filter sind? Normalerweise gucken die ja selbst aber du hattest dazu irgendwie nichts mehr gesagt.
Ich hatte erhlicherweise keine Gelegenheit mir die Sachen anzusehen, konnte erst heut morgen hier wieder rein sehen und hab heute das Auto nicht.

n00b
2009-07-16, 15:55:18
Der erste Wechsel der Zündkerzen (und Lufi etc. bei normaler Nutzung) ist nach 3 Jahren oder 60.000km fällig. Das ist dann sozusagen eine "grosse Inspektion" während in den Jahren 1 und 2 es sich eher um eine normale Durchsicht mit Ölwechsel handelt.

Dein Wagen ist mit 3 Jahren und 60k also genau dafür fällig, die Frage ist: Wurde das bereits vor dem Verkauf gemacht oder hat es sich der Vorbesitzer gespart weil das Ding eg weg sollte?

Rente
2009-07-16, 16:22:55
Der erste Wechsel der Zündkerzen (und Lufi etc. bei normaler Nutzung) ist nach 3 Jahren oder 60.000km fällig. Das ist dann sozusagen eine "grosse Inspektion" während in den Jahren 1 und 2 es sich eher um eine normale Durchsicht mit Ölwechsel handelt.

Dein Wagen ist mit 3 Jahren und 60k also genau dafür fällig, die Frage ist: Wurde das bereits vor dem Verkauf gemacht oder hat es sich der Vorbesitzer gespart weil das Ding eg weg sollte?
Das weiß ich noch nicht, werd aber direkt wenn ich dann mal irgendwann zu Hause bin (19 Uhr oder so...) in die diversen Service-Heftchen schauen.

Falls die nicht gemacht wurde gibts Saures. :wink:

CrazyHorse
2009-07-17, 00:03:25
Mal was ganz anderes wo ich grade Fiesta höre... Überprüf doch mal bitte die Zündkabel, ob sich da nicht ein Marder dran vergangen hat. Meine Freundin hatte mit ihrem Fiesta bereits zwei mal Besuch vom Marder.