PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner mit Sapphire Vapor-X geht nur gelegentlich an


Johnny
2009-07-15, 19:47:28
Hallo, ich habe mir eine Sapphire Vapor-X 4890 gegönnt und musste feststellen, dass der Rechner damit nur gelegentlich anspringt (nur ca. jedes 5 mal). Wenn er gerade wieder mal nicht angegangen ist, bleibt der Bildschirm schwarz, der Lüfter der GraKa dreht auf 100% und nach einer Weile höre ich wie Windows hoch gefahren ist. Sollte das ganze jedoch angesprungen sein, läuft die GraKa ganz ordentlich. Mit einer 8800GT ist mir das noch nie passiert.
Ich danke für eure Vorschläge!

derguru
2009-07-15, 20:01:30
hast du die nv treiber deinstalliert gehabt oder bist du einfach nur mit dem pc runtergefahren und die 8800gt rausgenommen und dann die ati karte wieder eingesteckt?

hmm am netzteil könnte es eigentlich auch nicht sein,der ist stark genug.

Johnny
2009-07-15, 20:25:20
hast du die nv treiber deinstalliert gehabt oder bist du einfach nur mit dem pc runtergefahren und die 8800gt rausgenommen und dann die ati karte wieder eingesteckt?Der Treiber hat aber nichts damit zu tun, dass der Rechner nicht anspringt

derguru
2009-07-15, 20:35:17
naja wenn der rechner nur manchmal anspringt liegt es anscheinend doch am netzteil oder was es auch sein kann ist das die grafikarte einwenig schief eingesteckt ist und nicht vollständigen kontakt hat.
teste die karte eventuelle bei einem kumpel ob die karte auch keine macken hat.

Mr. Lolman
2009-07-15, 20:41:54
Mach mal ein BIOS-Reset. Oder zumindest ein ESCD (Extended System Configuration Data) Reset, falls dein BIOS das anbietet.

Johnny
2009-07-15, 20:53:28
Beides schon gemacht. Leider ohne Efolg.

Exxtreme
2009-07-15, 21:18:46
Sowas hat oft eine unzureichende Stromversorgung als Ursache. Und bitte nicht nach der Watt-Zahl des Netzteiles schauen. Die bedeutet gar nichts in solchen Fällen.

Johnny
2009-07-15, 21:26:18
Sowas hat oft eine unzureichende Stromversorgung als Ursache. Und bitte nicht nach der Watt-Zahl des Netzteiles schauen. Die bedeutet gar nichts in solchen Fällen.
Ja, aber bei meinem NT gehe ich mal davon aus, dass es ausreicht

Exxtreme
2009-07-15, 21:29:57
Wenn der PC mal anspringt, mal die Spannungen mit irgendeinem Windowstool auslesen. Dann sieht man mehr. Und wie gesagt, Stromunterversorgung ist tückisch.

Mr. Lolman
2009-07-15, 21:30:14
Vielleicht hilft ein BIOS-Update.

derguru
2009-07-15, 21:34:05
probiere mal ein pci-e steckplatzwechsel.

medi
2009-07-15, 21:34:19
mal alles vom strom abklemmen was nicht für nen bios-boot benötigt wird...sprich festplatten, soundkarten und was noch so drinnen steckt. sollte dann jeder boot gelingen liegts am netzteil

huligan
2009-07-16, 18:32:43
wie ich sehe hast du ein corsair netzteil...sei mir nicht böse aber diese teile sind eher ..fürn ar.ch. ich kann dir aus einem shop aus berlin berichten das die reklamationsquote kurz nach silenx netzteilen liegt..in dem fall hat dieser shop sie ganz aus dem programm genommen..grösste probleme überhitzungen..abgefackelte leiterbahnen..etc.

nächster fall vom bekanten..der sich auch blenden lies vom namen corsair...nach nur 2 tagen hat das netzteil sein board zerschossen..inklusive abgerauchte leiterbahnen im netzteil..auch ist der lüfter angekokellt.

wie sagt man so schön schuster bleib bei deinen leisten..corsair hat ausser speicher noch nie was gutes produziert..in dem falle sie produzieren gar nicht sondern lassen in china herstellen was ja klar sein sollte. schau über den tellerrand..und schaue dir mal an was corsair in sachen wakü probiert hat..sie haben katastrophale waküs gebaut..für unverschämmte 300 euro..die firma lässt es sich bezahlen ohne ende..und die qualität ist mehr als schwach.

es würde mich nicht wundern wenn dein problem wirklich am netzteil liegt..es hört sich sehr danach an. macht lieber ein grossen bogen um diese netzteile..sie haben die gleichen probleme wie lc power damals mit ihrer super silent serie...nur mit den unterschied das damals lc power die teile für groschen herausgebracht hat und nicht wie corsair zu unverschämmten preisen.

Gast
2009-07-16, 18:39:26
wie ich sehe hast du ein corsair netzteil...sei mir nicht böse aber diese teile sind eher ..fürn ar.ch. ich kann dir aus einem shop aus berlin berichten das die reklamationsquote kurz nach silenx netzteilen liegt..in dem fall hat dieser shop sie ganz aus dem programm genommen..grösste probleme überhitzungen..abgefackelte leiterbahnen..etc.

nächster fall vom bekanten..der sich auch blenden lies vom namen corsair...nach nur 2 tagen hat das netzteil sein board zerschossen..inklusive abgerauchte leiterbahnen im netzteil..auch ist der lüfter angekokellt.

wie sagt man so schön schuster bleib bei deinen leisten..corsair hat ausser speicher noch nie was gutes produziert..in dem falle sie produzieren gar nicht sondern lassen in china herstellen was ja klar sein sollte. schau über den tellerrand..und schaue dir mal an was corsair in sachen wakü probiert hat..sie haben katastrophale waküs gebaut..für unverschämmte 300 euro..die firma lässt es sich bezahlen ohne ende..und die qualität ist mehr als schwach.

es würde mich nicht wundern wenn dein problem wirklich am netzteil liegt..es hört sich sehr danach an. macht lieber ein grossen bogen um diese netzteile..sie haben die gleichen probleme wie lc power damals mit ihrer super silent serie...nur mit den unterschied das damals lc power die teile für groschen herausgebracht hat und nicht wie corsair zu unverschämmten preisen.
gut ich kenns umgekehrt, mehr als 20 corsair im betrieb und noch keins abgeraucht oder auch nur ansatzweise probleme gemacht.

huligan
2009-07-16, 18:48:42
das ist ähnlich wie mit diesen super silent netzteilen von lc aber auch nur mit diesen..vielen sind sie abgeraucht etc..und dennoch gibts viele auf der anderen seite die bis heute zufrieden sind.
woran es liegt kann ich dir nicht sagen..habe nur die reklamationsquote und die erfahrung vom bekannten..die qoute liegt bei 16% das ist recht viel ..bzw eigentlich sehr sehr hoch..wenn man bedenkt das dieser shop auch lc power verkauft..was bei 1,9% liegt..wohlgemerkt sie verkaufen keine super silents..dann wäre da noch enermax und be quiet..von dennen habe ich nicht die quote im kopf..sollte aber niedrieger sein als die von silenx und corsair..silenx bleibt weiter im programm da ja relativ günstig..aber ein sehr teures produkt wie corsair rentiert sich nicht.

Tzunamik
2009-07-16, 19:51:42
Naja,

ich habe ein Corsair VX450 das weit aus schwächer ist als sein und eine OCed HD4870, die Kiste rennt stabil...

Siehe Signatur und ich hab locker doppelt soviel dran hängen.
Probiers mal mit einem anderen NT, aber ich würde nicht drauf tippen.
Eher nen anderen PCIe slot probieren oder mal den PCIe auf 105 oder 110mhz übertakten, das bringt manchmal was zur stabilität.
Wieso auch immer....

Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen mit einem fuselfreien tuch, mit reinem benzin (auch als reingungsbenzin) die kontakte am Brett und an der Karte zu reinigen.
Ich hatte meine HD4850 weiter verkauft und der hatte GENAU dein Problem, nach der reinigung, war alles okay.

Exxtreme
2009-07-17, 08:47:38
Die Corsairs sind doch sowieso umgelabelte Seasonics. Oder ist das jetzt anders?

Gast
2009-07-17, 09:01:56
Die Corsairs sind doch sowieso umgelabelte Seasonics. Oder ist das jetzt anders?
ähm, woher haste diese info? wär gut zu wissen

@topic

ich hab n 750er corsair mit nem phenom 2 @ 3,8ghz mit 1,4xV und ne oc 4870 mit 854mhz chip und 1125 ram, das ding rennt tip top. hab zwar abstürze, aber eher wegen dem OC ;)

@huligan

naja, dem ist schon so. ich hatte z.b. schon kaputte bequiets, kaputte raptoxx, kaputte irgendwas NTs, aber komischerweise rennen sogar die LC Powers von den 5 jährigen PCs noch ohne probleme :)

Hacki_P3D
2009-07-17, 12:07:30
ähm, woher haste diese info? wär gut zu wissen

Schau mal hier: Klick (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11947681&postcount=41)

Mit einem VX550 hab ich meine Ex-HD4870 X2 betrieben, ohne Probleme.

Btw: klick feste (http://ht4u.net/news/20548_silber_angepeilt_gold_geholt_-_corsair_mit_zwei_80-plus-gold-netzteilen/)

Gast
2009-07-18, 07:21:07
..in dem falle sie produzieren gar nicht sondern lassen in china herstellen was ja klar sein sollte.

Und das ist anders bei welchem Netzteil Hersteller noch mal? Sogar die ach so tollen BeQuiet Netzteile, welche ja wahrscheinlich möglicherweise eine niedrigere Rückläufer quote haben könnten oder vielleicht auch einfach nur sollten (lol), werden in China zusammen gesetzt.
Hab mich auch mal mit einem Shop Besitzer über problematische Netzteile unterhalten, welcher komischerweise so ziemlich genau die gegenteiligen Erfahrungen zu berichten wußte. Welche sich mit meinen eigenen Erfahrungen decken, nämlich das z.B. gerade BeQuiet der größte overhypte Schrott ist, der je auf den Markt gebracht wurde, allerdings zugegebenermaßen sehr gut verpackt (und der Vorort Austausch Service ist auch sehr gut, allerdings auch sehr sehr notwendig). Bei Corsair kriegt man zwar einen Schock, was für unglaublich billige Kabel die rein packen (da würden selbst die Chinesen ein Auge kriegen), Netzteile selbst laufen aber normalerweise. Tja, so unterschiedlich können Netzteil Erfahrungen sein.
Allerdings stimme ich zu, ein anderes Netzteil zumindest zu probieren, wäre mit Sicherheit eine sinnvolle Maßnahme.