PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angemessener Abschied vom Praktikumsplatz.


HyperX
2009-07-15, 21:56:32
Hallo, ich führe derzeit ein Studien Praktikum in einem Mikrobiologie/Chemie Labor durch und da mein Praktikum dort nach schönen 8 Wochen fast beendet ist überlege ich wie ob und was ich zum eine Kleinigkeit Abschied organisieren sollte. Die Kolleg schaft dort hat sich wirklich sehr viel mühe gegeben und mir auch über ihr eigentliches Tätigkeitsfeld hinaus wertvolle Informationen und Einweisungen in Arbeitsprinzipien und hintergründe verschafft.

Was könnte man so machen. Ich finde ein billiger Kuchen aus dem Supermarkt ist irgendwie nun ja :rolleyes: "Billig".

Außerdem untersuchen wir in dem Labor Lebensmittel es ist allso immer irgendwas zum Futtern vorhanden auch Kuchen etc. Des wegen finde ich es irgendwie überflüssig noch so etwas mitzubringen. Vielleicht etwas selbstgemachtes? Allerdings nur eine Kleinigkeit! ;D ich war nur 8 Wochen Dort und nicht Jahrelang.. es sollte "angemessen" sein.

Was habt ihr für Ideen?


Mfg. HyperX

ernesto.che
2009-07-15, 22:02:11
Abführmittel? Wäre mal etwas anderes.

HyperX
2009-07-15, 22:04:15
Abführmittel? Wäre mal etwas anderes.

Glaubst du nicht das die Leute zumindest die Lebensmittelchemiker in der Gruppe dort das nicht herausfinden würden? ...

:cool:

Außerdem meine ich das hier durchaus ernst. Das Praktikum war wirklich klasse. Ich konnte vollständig autonom Arbeiten und mir wurden keine "Praktikanten aufgaben zugeteilt". Mir wurde eine menge Erklärt und Hintergründe erläutert. Dafür will ich mich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedanken.

Cubitus
2009-07-15, 22:06:35
Vielleicht irgendein abgedrehtes Produkt zum analysieren ?

Wie wäre es mit russischem Eisbär-Bier ?

ernesto.che
2009-07-15, 22:06:48
Wenn die alles vor dem Verzehr untersuchen werden die Chemiker es herausfinden. ;)

Spasstiger
2009-07-15, 22:07:01
Einen Kasten Bier kalt stellen. Natürlich nur, wenn du Alkohol trinkst.

HyperX
2009-07-15, 22:09:27
Vielleicht irgendein abgedrehtes Produkt zum analysieren ?

Wie wäre es mit russischem Eisbär-Bier ?

Hmm Alkohol :| und ich soll mich bedanken in dem ich denen noch mehr Arbeit verschaffe? :cool: Hmm..

Einen Kasten Bier kalt stellen. Natürlich nur, wenn du Alkohol trinkst.

ich trinke keinen Alkohol. deswegen fällt diese Alkohol schiene flach..

Spasstiger
2009-07-15, 22:13:23
ich trinke keinen Alkohol. deswegen fällt diese Alkohol schiene flach..
Hab ich schon befürchtet. Aber die Alkoholschiene geht in Deutschland fast immer.

HyperX
2009-07-15, 22:14:32
Hab ich schon befürchtet. Aber die Alkoholschiene geht in Deutschland fast immer.

Ja ich weiß... aber ist irgendwie doof ne Flasche Sekt zu öffnen und ich selber stehe dann da mit Wasser :cool: ne ne.. wenn man Alkohol mitbringt muss man auch mittrinken - und das ist inakzeptabel! :uclap:

Dktr_Faust
2009-07-15, 22:16:26
Also ich habe - auch wenn es vielleicht nicht gerade typisch Mann ist - immer ein oder zwei Kuchen zum Abschied gebacken (also selber, nicht vom Aldi). Das sollte auch in einer Studentenküche und mit durchschnittlichen Fähigkeiten zu machen sein und hat eine persönliche Note --> bin damit immer sehr gut gefahren.

Alternativ könntest Du bei Biologen/Chemikern natürlich auch mal bei www.riesenmikroben.de schauen.....eine Plüsch-Salmonelle o.ä. kommt sicherlich auch gut an.

Grüße

HyperX
2009-07-15, 22:20:14
Also ich habe - auch wenn es vielleicht nicht gerade typisch Mann ist - immer ein oder zwei Kuchen zum Abschied gebacken (also selber, nicht vom Aldi). Das sollte auch in einer Studentenküche und mit durchschnittlichen Fähigkeiten zu machen sein und hat eine persönliche Note --> bin damit immer sehr gut gefahren.

Alternativ könntest Du bei Biologen/Chemikern natürlich auch mal bei www.riesenmikroben.de schauen.....eine Plüsch-Salmonelle o.ä. kommt sicherlich auch gut an.

Grüße

Daran habe ich auch gedacht. Allerdings muss ich dazu sagen dies wäre für mich ein recht gewagtes Experiment ;D ... ich habe soetwas noch nie gemacht.


Die Stofftiere Finde ich jedenfalls ne gute Idee. Passt zum Thema und ist mal was anderes. lass ich mir mal durch den Kopf gehen

O.k im Notfall kann ich diesbezüglich meinen Vater fragen der kann sowas sehr gut. Aber es muss doch "einfacher gehen" außerdem hätte ich gerne etwas "einfallsreicheres" etwas individuelleres... irgendwas was nich jeder macht... was nettes..

ernesto.che
2009-07-15, 22:23:56
Strip doch für die. Oder Spiel zu einem Vollplayback Luftgitarre. Ansonsten eine Oetker Backmischung. Die sind so einfach, dass eine Affe das schafft wenn du ihm das in den Käfig hälst.

NiCoSt
2009-07-15, 22:32:52
ampel-wackelpudding :)

HyperX
2009-07-15, 22:49:14
@ Dktr_Faust: Hast du schon einmal eines dieser Stofftiere Bestellt?

Interessiert wäre ich an einem dieser Exemplare entweder E. Coli (Escherichia coli); Sal. (Salmonella typhimurium) oder Staph. (Staphylococcus aureus) für die Mikrobilogie und eventuell einer Fettzelle (Adipozyte) für die Chemie :uclap: da ich Tatsächlich Täglich und hauptsächlich mit diesen Kandidaten gearbeitet habe.

Allerdings wären alle zusammen zu Teuer für eine kleine Aufmerksamkeit. zwei Stofftiere in Groß oder ein Großes und eine 3er Dose wären allerdings Preislich Akzeptabel. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher ob die "Quallität" der Plüschfreunde so gut ist das man auch erkennt was es ist (Ich hoffe es hängt ein Zettel drann auf dem steht was es ist dann wäre es ok) ansonnsten ist die Fettzelle nichts weiter als ein Stoffball mit Augen X-D

was fändet ihr besser? jeweils ein großes Exemplar für die Chemie und die Mibi. oder ein Großes und eine "Dose"... Wobei diese Dose irgendwie einem Agar (Nährboden) ähnelt was wieder Lustig wäre.. nur das steht dann doof rum... So ein Stofftier kann man neben den Monitor oder so stellen... wo man es auch sieht..

DELIUS
2009-07-15, 23:11:28
Ich arbeite auch in einem Mikrobiologie/Chemie Labor für Lebensmittel (du bist doch nicht etwa ein mir bekannter Praktikannt?). Auch wenn wir täglich Lebensmittel untersuchen, wir probieren sie nur (in kleinen Mengen) als Zweck der Untersuchung und nicht um satt zu werden.

Von daher finde ich die Idee mit einem Kuchen gar nicht so schlecht. Kann ja ein selbst gebackener Kuchen sein (von wem auch immer). Bei uns kommt das bei immer gut an wenn sich Praktikanten verabschieden.

Wenn es ein kleiner Kreis von Mitarbeitern ist, wurde ich ein kleines geselliges Frühstück empfehlen. Kommt auch immer gut an.

HyperX
2009-07-15, 23:22:13
Ich arbeite auch in einem Mikrobiologie/Chemie Labor für Lebensmittel (du bist doch nicht etwa ein mir bekannter Praktikannt?).

Das kann ich dir nicht sagen :biggrin:


Auch wenn wir täglich Lebensmittel untersuchen, wir probieren sie nur (in kleinen Mengen) als Zweck der Untersuchung und nicht um satt werden.

ja schon klar bei uns wird ja auch nicht den Ganzen Tag gegessen was Getestet wird. Ich finde Kuchen oder so nur so "gewöhnlich" das macht irgendwie jeder und wenn immer Kuchen vorhanden ist (Wie bei uns im Lab. dank entsprechender Kundschaft) ist das nichts besonderes.



Von daher finde ich die Idee mit einem Kuchen gar nicht so schlecht. Kann ja ein selbst gebackener Kuchen sein (von wem auch immer). Bei uns kommt das bei immer gut an wenn sich Praktikanten verabschieden.

Ordentlich verabschieden möchte ich mich ganz sicher. Ich finde es auch unhöfflich wenn man einfach so geht ohne was zu sagen. Schließlich lernt man sich in den 2 Monaten auch etwas kennen. Außerdem ist es niemals schlecht wenn man in guter Erinnerung bleibt. :cool:


Wenn es ein kleiner Kreis von Mitarbeitern ist, wurde ich ein kleines geselliges Frühstück empfehlen. Kommt auch immer gut an.

Auch keine schlechte Idee. So könnte ich auch das Büro mit einbinden. ich könnte dann eine kleine Platte mit Käse, Wurst etc. machen ein Paar Brötchen und fertig.. dazu dann diese Plüsch keime :cool:


Dann müsste ich allerdings Zeitlich zusehen das dass ganze Passt... muss ja irgendwie in den Arbeitsablauf integriert werden. Denn gerade morgens steht doch oft recht viel Arbeit an... Besser wäre es so gegen 12Uhr... ist es dann schon zu spät für so ein Frühstück?

DELIUS
2009-07-15, 23:29:22
[....] Außerdem ist es niemals schlecht wenn man in guter Erinnerung bleibt. :cool: [...]

Sorry, leicht OT.
Denke ich auch immer wenn sich Praktikanten bei mir verabschieden.
Mein jetziger Chef war vor Jahren mein Praktikant :biggrin:.

Dktr_Faust
2009-07-15, 23:35:09
@ Dktr_Faust: Hast du schon einmal eines dieser Stofftiere Bestellt?

Mein Sofa sitzt voll von den Dingern --> geht unkompliziert und recht schnell. Die Qualität der Tierchen ist eigtl auch ok, kein Steif aber ordentlich. Eine, für Spielzeug sogar ausführliche, Beschreibung hängt dran und erkennen tut man eigtl schon, was es sein soll. Die normalen Staphs sind aber nicht so schön, die S.aureus sind netter.

Grüße

HyperX
2009-07-15, 23:37:41
Sorry, leicht OT.
Denke ich auch immer wenn sich Praktikanten bei mir verabschieden.
Mein jetziger Chef war vor Jahren mein Praktikant :biggrin:.

How come? :uclap:

Ich finde es kommt auch auf das Praktikum an. Wenn die Leute nett sind und die Arbeit Spaß macht und man nebenbei auch noch etwas lernt. (Und wenn sich sogar extra zeit genommen wird um Themen zu behandeln die eigentlich nicht zur Routine gehören) ist es eine selbstverständlichkeit sich ordentlich zu verabschieden auch wenn es "nur" 8 Wochen waren...

Mein Sofa sitzt voll von den Dingern --> geht unkompliziert und recht schnell. Die Qualität der Tierchen ist eigtl auch ok, kein Steif aber ordentlich. Eine, für Spielzeug sogar ausführliche, Beschreibung hängt dran und erkennen tut man eigtl schon, was es sein soll. Die normalen Staphs sind aber nicht so schön, die S.aureus sind netter.

Grüße

Klasse, habe gerade bestellt. Einmal eine Fettzelle und zum anderen die Salmonelle beides in groß. Also einmal ein Stofftier für den Mibi. bereich und das andere für den Chemie Bereich unseres Labors in denen ich abwechselt tätig war (auch wenn der Schwerpunkt auf Mibi. lag). So haben beide was davon.

Danke das war ne Klasse Idee und Passender geht es wohl kaum. :ueye:

Und mal sehen eventuell bestelle ich mir für mich privat auch irgendwann noch eins :uclap:

PS: Ich hoffe nur die Lieferung geht schnell.. die müssen bis zum 27.7 hier sein X-D

BananaJoe
2009-07-16, 22:05:57
Bei mir gabs immer Leberkäse- bin aber auch in Bayern. :D

Annator
2009-07-16, 22:09:38
Bei uns wird dann immer ein Frühstück ausgeben oder ein selbstgebackener Kuchen mitgebracht. Kein Kaufhaus Mist bitte. :)