PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüsten zum 3.


JOjo*
2009-07-15, 23:44:55
Habe folgenden PC

intel pentium 4 650 3,20ghz
board 915 pcy (PCI-Express)
6600gt 256 MB
2*512 mb ram
Noname Netzteil 350 Watt

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlern mein Preislimit liegt so bei 60 euro

9600gt,8800gt,9800gt oder 3850,3870,4670??

Ich würde mich übere eure Antworten freunen
euer JOjo;D

sputnik1969
2009-07-16, 01:39:09
Der intel pentium 4 650 sollte 3,4 GHz haben ?!?!
Aber davon abgesehen, halte ich ein update der Rechenleistung und des Hauptspeichers dann für genauso angebracht.
Nur die Grafikkarte wechseln wird da nichts reißen!

boxleitnerb
2009-07-16, 02:17:09
Ich fürchte, du wirst um eine umfassende Aufrüstung nicht herumkommen.
Singlecore reißt heute nichts mehr und 1GB RAM ist viel zu wenig. Sofern du nicht nur wirklich alte Spiele spielst, die keinen Dualcore benötigen, ist nur eine neue Grafikkarte rausgeschmissenes Geld.
Außerdem könntest du mit dem Netzteil ein Problem kriegen, wenn du eine neue Grafikkarte holst.

JOjo*
2009-07-16, 07:51:13
ach leutz is mir auch klar das ich mehr RAm brauch und das my singel core keine baeme mehr ausreist!
Sorry der kleine schreibfehler richtig heißt es intel pentium 4 640 3,2ghz mit ht :p
Und weil ich zur Zeit kaum am Rechner bin sondern nur my lappy hab ausser am we , lohnt sich eine komplett aufruestung momentan nich! An sonsten wuerd ich mir ja die Dragen Plattform genemigen! ;)

Spasstiger
2009-07-16, 08:40:14
Du solltest auf jeden Fall nicht erwarten, irgendwelche neueren Spiele flüssig spielen zu können als die, die jetzt schon vernünftig laufen. Nur mit der Auflösung und den Qualitätseinstellungen wirst du höher gehen können.

Gast
2009-07-16, 08:51:33
Ich würde zur 9600GT greifen. Warum? Niedrige Leistungsaufnahme (dein Netzteil...) und gutes P/L-Verhältnis.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/23/#abschnitt_fazit

btw: wo gibt es eine 9800GT für unter 60€?

JOjo*
2009-07-16, 11:24:44
btw: wo gibt es eine 9800GT für unter 60€
__________________________________________
Eine 9800 gt vllt. bei ebay ^^
Oder vllt hier im Forum *grins
Zur Zeit schwank ich jetzt zwischen der 9600 gt oder der 4670
Energieverbrauch..

Dktr_Faust
2009-07-16, 11:28:46
Warum willst Du denn überhaupt aufrüsten? Ist die Grafikkarte kaputt?
Wenn es wirklich was neues sein soll, dann würde ich mir eine HD4670 (http://geizhals.at/deutschland/a365249.html) holen.

ABER: Auch die Karte könnte schon zuviel für Dein Netzteil sein.

Grüße

JOjo*
2009-07-16, 11:55:14
Das mit den Netzteil is schon so ne sache...
Na ich will ja keine high end spiele zocken wenn dann in 1024 oder 1280 *
Will Oblivion oder Command and Conquer 3 odentlich zocken in den Auflösungen den mehr gibt meine Röhre nicht her =)
Deswegen und Später richtig aufgerüstet
Mit moni und Dragon Plattform oder deren Nachfolger
Aber momentan will ich nur ein kleiner upgrad meiner graka plus 2gb zusätzlichen Ram

Haarmann
2009-07-16, 12:03:32
JOjo*

2 GB RAM dazu, einen 9xx Pentium D und ne 9800gt?

Dktr_Faust
2009-07-16, 12:05:36
Dann knackt das NT wahrscheinlich endgültig ein.....ich sehe schon das Grafikkartenupgrade kritisch.

Grüße

JOjo*
2009-07-16, 12:18:56
ja genau das wer das obitmale mit 2gb ram einen 9xx pentium D und ner 9800gt aber....
das Problem ist das das board ausschließlich Pentium 4 unterstützt das is ja das Problem!
Da hat mich damals der PC Typie verarscht weiß noch ganz genau das ich ein system haben wollte mit den man irgentwann auf dual cors umsteigen könnte das war 2006

Grüße

JOjo*
2009-07-16, 12:34:40
Laut der Tabelle nehmen sich die 4670 bzw. 9600 gt nich viel im verbauch (unter last),
selbste eine "in dem Falle Stromhungrige 8800gt brauch nur so 20watt mehr)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Faster
2009-07-16, 13:07:07
wieviel power hat den das noname-NT laut aufkleber zumindest theoretisch auf der 12v-schiene?

JOjo*
2009-07-16, 14:53:19
Sorry Ka ich guck moin mal nach bin momentan net at home^^

JOjo*
2009-07-17, 20:06:35
Also auf der 12 Voll schiene gibts 10A oder 15A...


Alle werte von Netzteil:

AC Input: 230V,4A,47~63Hz

DC Output:
+3.3V==20.0A(ORG)
+5V==28.0A(RED)
+12(1)==10A(YEL)
+12(2)==15A(YEL)
+5sb==2.0A(PUERP)
-12==0.5A(BLUE)

Fuse Rating:5A,250V- (+3.3V &5V = 200W MAX
MAX Output POWER: 350W

JOjo*
2009-07-19, 12:51:30
hallo kann mir jemand sagen oben die 15 A auf der +12 Leitung gut sind??

Dktr_Faust
2009-07-19, 15:10:12
Die Frage ist, ob das Dauerleistung ist oder Peakleistung. Weiterhin wäre es interessant zu wissen, wie viel Power das NT auf beiden 12V zusammen ausgeben kann (einfach addieren ist meistens nicht).

Wenn Du von 15A Dauerleistung ausgehst, dann kannst Du 180W aus der 12V-Leitung ziehen. Alleine Dein Prescott hat im ungünstigsten Fall 115W Verlustleistung und somit bleiben Dir noch 65W für Festplatten (10W*), Laufwerke (10W*), Mainboard (??) und Grafikkarte (eine HD4670 hat max. 64W (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index31.php), eine 8800GT 111W (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index24.php)) --> das wird nichts mit dem Netzteil.

Grüße

*Jeweils maximal

Gast
2009-07-19, 15:40:51
hallo kann mir jemand sagen oben die 15 A auf der +12 Leitung gut sind??
Bevor ich auch nur einen Gedanken über die Leistungsdaten vom Netzteil machen würde, würde ich erstmal nachsehen, ob du da überhaupt eine moderne Graka mit 8er PCIe-Stromanschluß (6+2Pin PCIe Connector) anschließen kannst. Es gibt zwar auch Adapter, aber diese (2x 4er werden zu einem 6er oder 8er kombiniert) setzen voraus, daß man den Strom aus zwei unterschiedlichen 12 Volt Schienen nimmt. D.h.: 12V1 und 12V2 gehen dann in den Adapter für 6er oder 8er PCIe.

Zu deiner Amperefrage:
Ein kleines Tagan zB. hat heute zwei 12V Schienen. Jede einzelne davon liefert 25A.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=297046

Und nun noch meine Meinung:
Ich würde in deinen PC keinen Cent mehr reinstecken. Warte lieber bis Weihnachten und dann kauf dir einen vernünftigen Mittelklasse-PC (der heute noch unter Highend läuft). Am Ende fackelst mit deinem Netzteil noch eure Bude ab. (Billiges kommt manchmal teuer)

Dktr_Faust
2009-07-19, 15:48:02
Es gibt zwar auch Adapter, aber diese (2x 4er werden zu einem 6er oder 8er kombiniert) setzen voraus, daß man den Strom aus zwei unterschiedlichen 12 Volt Schienen nimmt.

Das stimmt so nicht. Man muss in keinem Fall mit dem Adapter auf zwei Leitungen gehen. Sollte eine Leitung für sich über genug Leistung verfügen, dann spricht nichts dagegen nur eine Leitung zu verwenden - allerdings ist das eher theoretisch, dann Netzteile mit so starken 12V-Leitungen haben meist eine ausreichende Anzahl PCIe-Stecker.

Ich würde in deinen PC keinen Cent mehr reinstecken.

Ist zwar hart, aber das würde ich auch unterschreiben.

Grüße

Gast
2009-07-19, 18:08:29
Das stimmt so nicht. Man muss in keinem Fall mit dem Adapter auf zwei Leitungen gehen. Sollte eine Leitung für sich über genug Leistung verfügen, (..)
:confused: Was meinst du denn, warum die modernen Grakas hinten überhaupt einen 6er bzw. 8er(6+2)-Anschluß haben? Wenn es ohne Probleme möglich wäre, die nötige Leistung auch aus einer einzigen Schiene zu nehmen, dann hätten die Hersteller ganz normale 4er-Molex-Stecker auf ihren Grakas verbaut. ;) Ich meine auch mich an eine Einbauanleitung für eine neuere Grafikkarte (8er geforce) erinnern zu können, wo der Hersteller zur Verwendung des Adapters (2x Molex auf 1x PCIe6) extra darauf hingeweisen hat, daß man entsprechend unterschiedlich markierte Kabel zusammen mit dem Adapter verwenden soll. Ich kann sie aber im Moment nicht finden. Ansonsten würde der stabile Betrieb der Karte seitens des Herstellers nicht gewährleistet oder so ähnlich. Aber vielleicht irre ich mich auch und das war ein Spezialfall oder der Hersteller hat übertrieben.

Dktr_Faust
2009-07-19, 20:12:24
Das ist simple Mathematik:
Eine GTX 285 braucht maximal 210W (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_grafikkarten_games/index3.php). Davon kommen (maximal) 75W aus dem PCIe-Steckplatz direkt, bleiben 135W die aus dem Netzteil per PCIe-Stecker gezogen werden müssen. Das von Dir erwähnte Tagan kann 25A (=300W) pro Leitung abgeben --> kein Problem das über eine Schiene laufen zu lassen. Wäre ja bei einem nativen PCIe am Netzteil auch nicht anders, die sind meistens intern auf einer 12V-Schiene geschalten und nicht auf zwei bzw. es gibt sehr gute Netzteile die überhaupt nur eine 12V-Schiene haben (z.B. das Corsair HX)

Warum haben die Karten jetzt aber mehrere Steckplätze? Das hat nichts mit dem Netzteil sondern mit den Specs des PCIe-Stromsteckers zu tun. Ein sechspoliger darf nur maximal 75W übertragen, ein achtpoliger 150W. Wenn Deine Karte also z.B. 135W "extra" braucht, dann baust Du entweder einen acht- oder zwei sechspolige Anschlüsse auf die Karte. In der maximalen Kombination kannst Du einen sechs und einen achtpoligen kombinieren und so die Karte mit maximal 225W+75W = 300W versorgen --> keine Grafikkarte darf heute mehr als 300W aufnehmen. Kannst Du alles kurz zusammengefasst auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie#Stromversorgung) nachlesen. Einen Molex-Stecker kannst Du nebenbei dafür nicht verwenden, weil der maximal 60W auf 12V verträgt (http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html#peripheral) (das Problem sind hier aber nicht die Stecker, sondern die verwendeten Kabel....der Stecker könnte 13A ab).

Warum wollen die Hersteller jetzt, dass die Adapter an zwei unterschiedlichen Schienen hängen? Die einfachste Antwort wäre wohl "DAU-Alarm": Wenn einen Schiene nicht die nötige Power hat und Du hängst da die Karte dran, dann geht im schlimmsten Fall der Rechner über die Wupper (wenn die Schutzschaltung im Netzteil versagt) und das wollen die Hersteller natürlich nicht riskieren --> schließlich werden solche Adapter meist an alten Netzteilen verwendet und bei denen kann man nicht davon ausgehen, dass eine einzelne Schiene wirklich die nötige Spannung liefern kann. Damit ist man dann aber beim nächsten Problem der Adapter.....meist ist von außen nur schwer bis gar nicht zu klären, welche 12V-Leitung zu welcher Schiene gehört. Ein weiterer Punkt liegt in der oben erwähnten max. Leistung der Kabel der Molex-Stecker (an die Du ja Deinen Adapter hängst), denn wenn man hier die Grafikkarte an einen Strang hängt (und am besten noch die Laufwerke ;)), könnte es thermische Probleme mit den Kabeln geben.

Grüße

Gast
2009-07-19, 20:27:11
Warum haben die Karten jetzt aber mehrere Steckplätze? Das hat nichts mit dem Netzteil sondern mit den Specs des PCIe-Stromsteckers zu tun. Ein sechspoliger darf nur maximal 75W übertragen, ein achtpoliger 150W. Wenn Deine Karte also z.B. 135W "extra" braucht, dann baust Du entweder einen acht- oder zwei sechspolige Anschlüsse auf die Karte.
Ah ok. - Das wußte ich noch nicht. Ich hab bislang gedacht, daß der 6er Anschluß intern 2x 12V hat. Eine Leitung für 2D-Betrieb und eine weitere zugeschaltete Leitung für 3D-Betrieb, um Spannungsspitzen zu vermeiden.

Es spricht aber trotzdem wenig dafür, einen 6er Adapter an dieselbe 12V Schiene zu hängen. Denn Netzteile ohne PCIe Connector gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Die Leitungen sind bei Quality-Netzteilen übrigens alle markiert. Manche Hersteller haben die Bezeichnung der Leitung auf den Molexsteckern, andere Hersteller haben kleine 'Klebefähnchen' an den Kabelsträngen. Es gibt auch Hersteller, wo man die entsprechenden Kable erst mit dem Netzteil verbinden muß - und die sind farblich gekennzeichnet. Im NoName-Bereich wird man sowas vielleicht nicht haben. Besonders nicht, wenn das Netzteil sehr alt oder sehr billig ist.

Trotzdem nochmal Danke für die Info.

Gast
2009-07-19, 20:48:37
Das ist simple Mathematik:

Ein sechspoliger darf nur maximal 75W übertragen,

Einen Molex-Stecker kannst Du nebenbei dafür nicht verwenden, weil der maximal 60W auf 12V verträgt (das Problem sind hier aber nicht die Stecker, sondern die verwendeten Kabel....der Stecker könnte 13A ab).


:uponder: Wenn ich jetzt aber dasselbe Molexkabel (welches ja mehrere Molexstecker hat) nehme und hier einen PCIe-Adapter anschließe, dann bin ich aber unter Umständen über den 60 Watt, die das Molexkabel maximal verträgt....

Naja - egal. Das ist alles Theorie. Ich kenn niemanden, der seine neue Graka an ein 350W-noname-Netzteil ohne PCIe-connector anschließen würde. :biggrin: