PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man lernen sachen nicht zu sagen?


_Funkiwi_
2009-07-16, 01:39:49
Hi, ihr alle kennt das alle. In der einen Situation fällt einem was ein... zack gesagt: Schwupps gibts Ärger. Oft kann das ja auch gewollt, oder auch irgendwie lustig sein. Aber leider nicht immer :( und mir passiert das immernoch... und ich bin über 22, also keine 16 mehr oder so.
Wie kann man das abstellen/beseitigen oder wie damit umgehen? Ich will ja niemanden ernsthaft beleidigen, aber ab und zu isses dann eben doch der Fall, dass v.A. Frauen dann auch mal sauer sind.
Und manchmal wie eben gibts echt unnötig zoff, den ich doch hätte vermeiden können, wenn ich einfach meine klappe gehalten hätte. Aber eben genau dieses lerne ich scheinbar nicht so richtig gut.
Und ja, mir ist bewusst wie blödsinnig dieser Text klingt.
Aber es ist irgendwie wie im lied "es gibt kein weg zurück"... "ein schritt zu weit nach vorn gewagt, ein wort im zorn zu viel gesagt, schon ist es vorbei..."
Also wie merkt man am besten, dass man wirklich mal die klappe halten sollte? ^^ (leider ernst gemeint)

atlantic
2009-07-16, 18:40:40
tja, vielleicht ein bißchen drastisch ausgedrückt, aber.....

Hilde Domin (1962)
Unaufhaltsam

Das eigene Wort,
wer holt es zurück,
das lebendige
eben noch
ungesprochene
Wort?

Wo das Wort vorbeifliegt
verdorren die Gräser,
werden die Blätter gelb,
fällt Schnee.

Ein Vogel käme dir wieder.
Nicht dein Wort,
das eben noch ungesagte,
in deinen Mund.
Du schickst andere Worte
hinterdrein,



Worte mit bunten, weichen Federn.
Das Wort ist schneller,
das schwarze Wort.
Es kommt immer an,
es hört nicht auf,
anzukommen.

Besser ein Messer als ein Wort.
Ein Messer kann stumpf sein.
Ein Messer trifft oft
am Herzen vorbei.
Nicht das Wort.

Am Ende ist das Wort,
immer
am Ende
das Wort.


es ist halt oft so. Worte können sehr verletzen. Und Worte bleiben mMn sehr viel leichter im Gedächtnis als Taten. Der Mensch funktioniert halt so.

Was helfen sollte: in Krisensituationen (bzw. bei heiklen Themen) besser ein wenig bedachter antworten. Sich versuchen, in die Situation des anderen zu versetzen, um vorauszuspüren, wie das Gesagte ankönnen könnte...egal ob Mißverständnis oder nicht. Oft machts einfach die Wortwahl.

Ich denke, mit dem Vertrautheitsgrad kann man auch besser einschätzen, was dem anderen weh tun könnte, und was er wegstecken kann.

Das ist imho der uralte Punkt, das Frauen und Männer nicht unbedingt IMMER dieselbe Sprache sprechen.

Aber im Gegensatz zu dem zitierten Gedicht würde ich nicht behaupten, das ein "angeommenes" Wort, das jemanden verletzt hat, nicht durch ein klärendes Gespräch seine Schärfe verlöre. Jeder empfindet anders, aber jeder sollte auch die Fähigkeit besitzen, Korrekturen zu akzeptieren. Wie gesagt, oft liegts einfach nur an der Wortwahl.

doublehead
2009-07-16, 18:51:21
Wenn man mal was Dummes gesagt hat macht es sehr viel Eindruck, wenn man die Grösse besitzt sich glaubhaft zu entschuldigen.

Und von wegen Du lernst nicht aus Deinen Fehlern : Manchmal muss man sehr oft oder einmal richtig hart auf die Schnauze fallen, um zu lernen. Das Problembewusstsein hast Du ja schon, das ist schon einmal ein guter Anfang.

DanMan
2009-07-16, 19:33:31
Mach dir erst klar, wie das Gesagte beim Gegenüber aufgenommen werden könnte. Das funktioniert natürlich nur, wenn einem der/die andere nicht völlig gleichgültig ist.

Wenn das nicht hinhaut, im Zweifelsfall einfach die Klappe halten. ;)

Black-Scorpion
2009-07-16, 19:44:45
Erst das Hirn einschalten und dann reden sagt sich so einfach.
Bin selbst ein Typ der schnell etwas sagt was mir hinterher leid tut.
Da ich aber eine Frau hatte die auch gesagt hat was sie gerade dachte, weiß ich auch wie sowas bei anderen ankommt.
Worte können sehr verletzen und dessen sollte man sich bewusst sein.

Gast
2009-07-16, 23:48:22
Ich sage meistens was ich denke und damit komme ich ganz gut durch's Leben!
Wieso Rücksicht auf andere nehmen? Wenn andere Scheiße bauen, dann nehme ich mir das Recht raus, sie darauf hinzuweisen bzw. abzustrafen.
Wenn ich etwas nicht ausspreche, obwohl es mir auf der Zunge liegt, quäle ich mich doch selber, weil ich schuldige Idioten auf meine Kosten verschone!

PHuV
2009-07-17, 13:28:29
Meine Erfahrung, das wird schon mit steigender Lebenserfahrung. Man kann aufgrund des Wissens und der Erfahrung in jungen Jahren einfach nicht alles voraussehen. Man muß halt öfters ins Fettnäpfchen treten.

Es gibt eine einfache Regel (Kants Kategorischer Imperativ (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ)), aber der hilft auch nicht immer weiter, wenn man nur von sich aus geht.

Auch der Spruch: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!", paßt nicht immer.

Beispiel: Jemand stinkt fürchterlich, und ich wäre froh, wenn mir das jemand sagen würde. Die meisten sind aber dann richtig beleidigt, wenn man das jemanden, selbst auf die nette Weise, sagt. Es hängt stark vom Menschentyp oder deren Stimmung ab. Die einen wollen es eher direkt, die anderen eher sanft. Deshalb frage ich heute bei meinen Sitzungen, wie die Klienten es gerne haben wollen. :biggrin:

Es ist schwierig. Was meistens hilft ist die Grundeinstellung, niemanden bewußt oder aus niederen Motiven (Ego, Stolz, sich produzieren etc.) verletzen zu wollen. Es läßt sich nicht vermeiden, daß sich jemand verletzt fühlt, aber es ist dann sein Problem, nicht seines. Gewisse Dinge muß man ansprechen, egal wie es beim andere ankommen mag, und besonders dann, wenn sich die Leute falsch verhalten. Man muß seine Sensibilität und seine Elefantenhaut gleichzeitig trainieren. Es ist ein Balanceakt, und immer nur sich in der Mitte bewegen ist auch nicht richtig und ausgewogen, es muß ab und zu auch mal in die extreme gehen.

Wie Du siehst, eine Pauschalantwort gibt es nicht. Aber sag lieber mal was zuviel als zuwenig, so meine Erfahrung. Die meisten Menschen verdrängen das, was sie nicht hören wollen eh, und bei manchen bewirkt es doch etwas, daß sie über sich selbst nachdenken, wenn jemand etwas zu ihnen sagt, was ehrlich und aufrichtig gemeint ist (auch wenn es demjenigen nicht paßt). Man kann den Menschen nicht alles abnehmen, oder alles erleichtern, es gibt Lektionen, die müssen sie selbst lernen. Selbst wenn Du aus Versehen etwas anstößt, ist es nicht Dein Problem, sondern des anderen. Vielleicht ist es ja sogar wichtig und richtig, daß Du es mal aussprichst, was andere zwanghaft vermeiden. Ich habe hier schon die unterschiedlichsten Reaktionen erlebt, und mußte hier natürlich auch meine bittere Lektionen lernen. Jedoch hat es sich bewährt, daß man lieber mal zuviel sagt und etwas in den Raum wirft, um einfach mal verkrustete Strukturen aufzubrechen, und die Leute zum Nachdenken zu bringen. Dazu muß man eben auch lernen, eventuell negative Reaktionen auf gut gemeinte Äußerungen auszuhalten und zu verarbeiten, oder sie entsprechend zu behandeln.

Ich bin mal mit meinem Jüngsten gewesen, und da kam eine alte Frau mit Stock gebeugt raus. Ich gehe beiseite, und sage meinem Sohn: "Mache bitte der älteren Dame Platz!". Da faucht mich die blöde Nuß an: "Das höre ich aber nicht gerne!". Hallo? :| Es ist die Wahrheit, und nur weil sie es nicht hören will, daß sie mittlerweile über 80 Jahre alt und gebrechlich ist, muß sie mich anfauchen, obwohl ich nur nett sein wollte. Mittlerweile bin ich immer weniger "nett", weil die meisten Menschen es schlichtweg nicht verdienen, daß man so mit ihnen umgeht.

Deshalb, sag ruhig, was Du denkst, lerne dadurch, und dann wirst Du es irgendwann mal im Gespür haben, das richtige im richtigen Moment zu sagen. Wenn Du jetzt eine Angst oder Zurückhaltung davor entwickelst, ist es auch nicht richtig.

NameLessLameNess
2009-07-17, 13:39:53
Ich bin mal mit meinem Jüngsten gewesen, und da kam eine alte Frau mit Stock gebeugt raus. Ich gehe beiseite, und sage meinem Sohn: "Mache bitte der älteren Dame Platz!". Da faucht mich die blöde Nuß an: "Das höre ich aber nicht gerne!". Hallo? :|

Ich sag immer "mach mal der jungen Dame platz", das kommt meist besser an.

Gammaray
2009-07-17, 13:44:51
Wenn man mal was Dummes gesagt hat macht es sehr viel Eindruck, wenn man die Grösse besitzt sich glaubhaft zu entschuldigen.

Und von wegen Du lernst nicht aus Deinen Fehlern : Manchmal muss man sehr oft oder einmal richtig hart auf die Schnauze fallen, um zu lernen. Das Problembewusstsein hast Du ja schon, das ist schon einmal ein guter Anfang.

Das trifft es meiner Meinung nach genau auf den Punkt!

@TS
Du bist nunmnal ein Mensch und wird Menschen sagen halt manchmal Dinge die wir besser für uns behalten hätten. Aber glaubst du wirklich dass du besser fährts wenn du jedes mal was für dich behälst? Schliesslich weisst du obs falsch war was zu sagen oder nicht meisst erst hinterher. Von dem nicht zu vergessenen Aspekt 'in sich reinfressen' mal abgesehen. Du würdest damit keinen deut besser fahren! Ich verstehe dass du dir diese Frage stellst, hat sicherlich jeder schon mal....aber 'geistig und sozial wachsen' würde man an der Antwort sicher nicht. Die große Leistung ist es nicht die Fehler nicht zu begehen sondern Sie zu erkennen gegebenenfalls eingestehen zu können und aus ihnen zu lernen.

PHuV
2009-07-17, 13:51:29
Ich sag immer "mach mal der jungen Dame platz", das kommt meist besser an.

Na, warum? Ist doch gelogen? Ich mache gerne Komplimente, wenn es angebracht ist, aber schleime nicht rum. Meinem Sohn möchte ich nicht beibringen, zu lügen.

Hier ist übrigens wieder mal so ein Thread, wo man wirklich was sagen muß:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460476

Eigene Unfähigkeit und Dämlichkeit auf andere abwälzen. :|

Panasonic
2009-07-17, 13:58:12
Hi, ihr alle kennt das alle. In der einen Situation fällt einem was ein... zack gesagt: Schwupps gibts Ärger. Oft kann das ja auch gewollt, oder auch irgendwie lustig sein. Aber leider nicht immer :( und mir passiert das immernoch... und ich bin über 22, also keine 16 mehr oder so.
Wie kann man das abstellen/beseitigen oder wie damit umgehen? Ich will ja niemanden ernsthaft beleidigen, aber ab und zu isses dann eben doch der Fall, dass v.A. Frauen dann auch mal sauer sind.
Und manchmal wie eben gibts echt unnötig zoff, den ich doch hätte vermeiden können, wenn ich einfach meine klappe gehalten hätte. Aber eben genau dieses lerne ich scheinbar nicht so richtig gut.
Und ja, mir ist bewusst wie blödsinnig dieser Text klingt.
Aber es ist irgendwie wie im lied "es gibt kein weg zurück"... "ein schritt zu weit nach vorn gewagt, ein wort im zorn zu viel gesagt, schon ist es vorbei..."
Also wie merkt man am besten, dass man wirklich mal die klappe halten sollte? ^^ (leider ernst gemeint)
Mangelnde Sensibilität / fehlendes Einfühlungsvermögen könnte eine Ursache sein. Ich würde das Problem, wenn ich es hätte, rückwärts, von der medizinischen Seite angehen. Also meine psychischen Parameter prüfen lassen. Oftmals sind es derartige Störungen, die die anfänglich erwähnten Eigenarten als Symptom mitbringen.

Gammaray
2009-07-17, 14:01:47
Mangelnde Sensibilität / fehlendes Einfühlungsvermögen könnte eine Ursache sein. Ich würde das Problem, wenn ich es hätte (ich sage auch ganz viele Dinge, die man nicht sagen sollte, ich tue das aber bewusst und mit Genuss), rückwärts, also von der medizinischen Seite angehen. Also meine psychischen Parameter prüfen lassen. Oftmals sind es derartige Störungen, die die anfänglich erwähnten Eigenarten als Symptom mitbringen.

Ist nicht dein Ernst oder?! :rolleyes:

Panasonic
2009-07-17, 14:04:26
Ich würde mich hüten, in diesem Forenbereich etwas nicht ernst zu meinen.

Gammaray
2009-07-17, 14:11:32
Ich würde mich hüten, in diesem Forenbereich etwas nicht ernst zu meinen.

Klar...bei dem oben geschilderten 'Problem' (soweit man das so bezeichnen kann) oder Sachverhalt kann man natürlich in vollen Ernst sofort in Richtung Persönlichkeitsstörung denken...ich würde sagen dann müssen 99,9% der Gesamtbevölkerung zur Therapie, aber egal.

Panasonic
2009-07-17, 14:13:29
Wenn jemand darunter leidet, ständig immer wieder Dinge zu sagen, die er doch nicht hätte sagen wollen... dann muss man eine pychische Fehlfunktion in den engeren Kreis der möglichen Ursachen nehmen. Um ehrlich zu sein - wesentlich mehr fällt mir dazu überhaupt nicht ein. Ich habe übrigens an der Hamburger Uni einige Zeit in den Kursen der Kommunikationswissenschaften von Schulz von Thun (http://www.schulz-von-thun.de/) verbracht (daher auch meine Streit- und Diskussionssucht) und ich erinnere mich, dass er dazu auch kurz etwas erzählte. Es gibt taatsächlich Menschen, die sich vorab grundsätzlich nicht den Wirkungen ihrer Worte bewusst sind, was sehr wohl auf eine Störung hinweisen kann.

Gammaray
2009-07-17, 14:22:12
Wenn jemand darunter leidet, ständig immer wieder Dinge zu sagen, die er doch nicht hätte sagen wollen... dann muss man eine pychische Fehlfunktion in den engeren Kreis der möglichen Ursachen nehmen. Um ehrlich zu sein - wesentlich mehr fällt mir dazu überhaupt nicht ein.

Du reimst dir da das was total ohne Zusammenhang zusammen (ist irgendwie doppelt gemoppelt oder? :biggrin:). Wo steht das von 'leiden'?! Aufgrund des vom TS geposteten Textes hier mit 'pychische Fehlfunktion in den engeren Kreis der möglichen Ursachen' oder 'Persönlichkeitsstörung' zu kommen ist echt haarsträubend. Besonders da nun wirklich keine großartigen Kenntnisse im Bereich Psychologie notwendig sind um die 'Normalität' des Sachverhaltes zu erkennen. Ist glaub ich der Sache dienlich wenn dir nicht 'wesentlich mehr dazu einfällt'.

Panasonic
2009-07-17, 14:28:35
Wo liegt denn Deiner Meinung nach die Ursache, wenn ein Mensch ständig Dinge sagt, die er rückwirkend lieber nicht gesagt hätte? Siehst Du da nicht ein Einfühlungsunvermögen? Findest Du es wirklich normal, dass man ständig anderen Menschen in den Karren fährt, ohne das vorab fühlen zu können?

DanMan
2009-07-17, 14:36:50
Wieso Rücksicht auf andere nehmen? Wenn andere Scheiße bauen, dann nehme ich mir das Recht raus, sie darauf hinzuweisen bzw. abzustrafen.
Klar. Aber wie heißt es so schön: der Ton macht die Musik. Darum geht es doch - man soll seine Worte mit Bedacht wählen, und nicht gleich den erstbesten Murks rausposaunen, weil man damit die Leute unabsichtlich verletzen kann.

Wenn dir das egal ist -> siehe meinen vorherigen Beitrag. Könnte man asozial nennen. :x

Gammaray
2009-07-17, 14:45:58
Wo liegt denn Deiner Meinung nach die Ursache, wenn ein Mensch ständig Dinge sagt, die er rückwirkend lieber nicht gesagt hätte? Siehst Du da nicht ein Einfühlungsunvermögen?

Den Begriff 'Einfühlungsunvermögen' gibt es in der Psychologie nicht, aber ich glaub ich weiss was du meinst. Du hast vollkommen recht, dass es psychologisch gesehen Krankheitsbilder gibt die so ein 'Einfühlungsunvermögen' an den Tag legen. Der Punkt ist nur dass diese Krankheitsbilder fast alle gemeinsam haben, dass dem Betroffenen dieses Unvermögen bzw. die Problematik nicht bewusst ist oder sie schlichtweg ignoriert wird. Da ich jetzt nicht wer weiss wie weit in die Materie eintauchen will da das hier auch schlichtweg OT ist nenne ich nur mal als Beispiel Hypochondrie da das gerade aufgrund des Internets so schön aktuell ist. Neben der eigentlichen (symptomalen) 'eigenen' Problematik fehlt den Betroffenen oft auch jegliches Verständnis für Krankheiten oder 'Krankheitseindrücken' Dritter was man, um mal beim Wort zu bleiben, auch als 'Einfühlungsunvermögen' beschreiben könnte. Aber das hier geschilderter ist meilenweit davon weg.

Findest Du es wirklich normal, dass man ständig anderen Menschen in den Karren fährt, ohne das vorab fühlen zu können?

Genau das ist der Punkt: Das 'ständig'! Du interpretierst im Text vom TS ein Leiden aufgrund einer ständigen Belastung hinein. Davon steht da nix. Er geht von einem 'normalen' Mass aus, er schreibt ja auch: 'Hi, ihr alle kennt das alle.' Direkt im ersten Satz!

PHuV
2009-07-17, 14:46:40
Wo liegt denn Deiner Meinung nach die Ursache, wenn ein Mensch ständig Dinge sagt, die er rückwirkend lieber nicht gesagt hätte? Siehst Du da nicht ein Einfühlungsunvermögen? Findest Du es wirklich normal, dass man ständig anderen Menschen in den Karren fährt, ohne das vorab fühlen zu können?

Na ja, da mußt Du wirklich viele Menschen therapieren. Nach meiner Erfahrung und Meinung passiert das vielen Menschen recht häufig. Das Problem ist doch, daß man zu keinem Zeitpunkt abschätzen kann, wie eine Aussage beim anderen ankommt bzw. wie diese wahrgenommen werden. Da kann schon eine harmloser Satz zu einem Eklat führen, weil sich die andere Person plötzlich bedroht fühlt, oder irgend eine schlechte Erfahrung hatte, die dann als Auslöser plötzlich losbricht. Kann man doch auch wunderbar hier im Forum beobachten. Gewisse Aussagen werde im eigenen Sinne interpretiert, und plötzlich reagieren die Leute total heftig, obwohl man es selbst gar nicht so gemeint oder gesehen hat. Man denkt einfach in einer gewissen Weise, und die ist nun mal anderen nicht zugänglich. Von dem her und aufgrund des Alters des TS würde ich das Verhalten als "normal" betrachten. Ich sehe es ja gerade an meinen Ältesten (17 Jahre, wird dieses Jahr noch 18). Da kommen manchmal Sätze und Aussagen, da muß ich erst mal tief durchschaufen.:rolleyes: Aber er muß es halt auch erst mal lernen, wie sich Erwachsene so unterhalten.

Panasonic
2009-07-17, 14:48:58
Gammaray, wenn der Threadstarter nicht häufig mit seinem Problem zu kämpfen hätte, würde er hier wohl eher nicht einen Thread dazu eröffnen. Davon gehe ich aus. Abgesehen davon spreche ich ja grundsätzlich nur davon, was sein könnte und was ich tun würde.

Gammaray
2009-07-17, 15:03:27
Gammaray, wenn der Threadstarter nicht häufig mit seinem Problem zu kämpfen hätte, würde er hier wohl eher nicht einen Thread dazu eröffnen.

Das ist das was du da rein interpretierst. Und ich sage damit jetzt nicht, dass du nicht recht haben könntest, nur wenn (und weil) wir es nicht wissen ist das rein hypothetisch. Wenn du für dich so verfahren würdest wie du es schilderst ist da ja auch vollkommen ok.

NameLessLameNess
2009-07-17, 22:55:18
Na, warum? Ist doch gelogen? Ich mache gerne Komplimente, wenn es angebracht ist, aber schleime nicht rum. Meinem Sohn möchte ich nicht beibringen, zu lügen.
Gelogen? Ne Lüge zeichnet sich eigentlich nicht durch ihre Offensichtlichkeit aus.

PHuV
2009-07-18, 02:06:32
Gelogen? Ne Lüge zeichnet sich eigentlich nicht durch ihre Offensichtlichkeit aus.

Stimmt :uponder:, Du hast recht. Sollte ich wirklich nochmal darüber nachdenken, danke.

_Funkiwi_
2009-07-19, 12:12:49
heehee, danke ich melde mich auch mal wieder zu wort.
natürlich kommt mein beschriebenes "Problem" nicht ständig vor und ich nehme mal an, dass das keine psychische Störung von mir ist. ^^ hoffentlich.

und ob es ein leiden ist, oder nicht, kann ich gar nicht genau sagen, ich würde es als problem definieren. eins, was man angehen könnte/sollte um vielleicht einfach problemloser durch den alltag zu kommen.

rade0n
2009-07-22, 15:35:26
würde ganz einfach auf zuwenig aufmerksamkeit tippen.

Siegfried
2009-07-22, 16:52:24
ich habe auch oefters probleme mit "verbalen entgleisungen" :D
bei mir liegt das ganze an adhs
vieleicht mal die symptom-liste ueberfliegen

Gammaray
2009-07-22, 18:35:09
Habe ja die Tage schon mal was dazu geschrieben....

Was du geschildert hast ist absolut 'im grünen Bereich' und nix was irgendwo psychologisch auffällig ist. Diese Charaktereigenschaft trägt jeder mehr oder minder ausgeprägt in uns...inklusive der Möglichkeit dass das je nach Individuum auch in die andere Richtung 'gekippt' ist (bzw. sein kann)...man also sozusagen den Mund erst gar nicht auf bekommt. Nicht alles was einem 'negativ' bei sich selber auffällt ist sofort psychologisch auffällig und/oder behandlungsbedürftig. Leider hat aber gerade die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahre (in hohen Maße auch durch das Internet) zur Folge, dass sich sehr viele Menschen als 'unnormal' sehen, gesehen werden oder auch gemacht werden (hier fiel ja auch das Stichwort ADHS). Ich sehe das in den letzten Jahren bei so vielen Patienten dass denen psychische Auffälligkeiten angedichtet werden oder die selber vom Vorhandensein solcher überzeugt sind (oder es zumindest in Erwägung ziehen).....ok, es gibt natürlich auch Fälle dich sich für vollkommen 'normal' halten und meiner Meinung nach ziemlich auffällig sind..:D.

Dass du diese 'Eigenschaft' als störend, schlecht oder wie auch immer empfindest ist wohl für jeden nachvollziehbar. Du darfst aber dabei nicht vergessen dass eben das auch eine deiner Stärken sein kann. Eben weil dich dieser Charakterzug auch dazu befähigen kann in Situationen den Mund aufzumachen wenn es sein MUSS. Dreh den Spieß mal um...wenn du zu denen gehören würdest die sich in manchen Situationen 'besser unter Kontrolle' haben (was natürlich angebracht sein kann), hättest du evtl. an andere Stelle das Problem dir Dinge gefallen zu lassen auch wenns Dir total gegen den Kram geht. Man darf sowas nicht nur immer von einer Seite sehen, da die meissten solcher Charakterzüge mindestens zwei, wenn nicht noch mehr Seiten haben. Zudem hast du (sonst würde dieser Thread nicht existieren) ein Bewusstsein dafür, dass diese Eigenschaft nicht immer 'ok' ist. Das ist ein fetter Pluspunkt den längst nicht jeder hat!

Also keine Panik... :cool:

Hab mal versucht mich einigermassen allgemeinverständlich auszudrücken, entschuldige wenns stellenweise etwas wirr klingt... ;)

_Funkiwi_
2009-07-23, 01:34:17
neenee ist schon gut, ich hab das alles durchaus gut verstanden.
Ich bin einigermaßen froh über das, was du geschrieben hast, denn das gibt mir ein positives gefühl.
Panik habe ich auch nicht wirklich (auch wenn das nur ein Spruch war), aber so ab und zu wäre es doch ganz angenehm mal etwas nicht gesagt zu haben :P
danke anyways