PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Net Send??


::Cell::
2009-07-16, 09:05:58
Moin,
hab schon gegoogelt und bin ur auf Ergebmisse gestossen, bei welchen in der Umsetzung es dann gehapert hat.

Möchte über Net Send im Geschäft Mitteilungen versenden können, sollte doch Möglich sein oder?

Habe schon die help funktion angewendet aber bin nicht schlauer geworden. Den Nachrichtendienst hab ich auf automatisch umgestellt (war manuell).

Kann mir wer genau erklären wo man was eingeben muss damit es klappt?

Dann gibts ja noch die msg funktion, ist das dasselbe? Wie funktioniert dies?

Wie gesagt, hab auch schon im Internet gesucht, aber kriegs irgendwie nich hin :confused:

Hoffe ihr könnt mir das erklären :wink:

MFG ::Cell::

iDiot
2009-07-16, 09:08:54
http://net-send.net/

Meinst du sowas?

Du musst aber auch darauf achten dass die Firewall so konfiguriert ist dass net send überhaupt durchkommt.

sei laut
2009-07-16, 10:53:20
net send ist nur bei XP möglich, sollte man anmerken. Bei Vista brauchts Tricks.
Die Syntax ist doch recht einfach: 'net send Computername Text' (einzugeben in cmd)
Woran haperts denn?

BoRaaS
2009-07-16, 10:59:54
Oder wenn man an Nutzer gezielt schicken möchte
net send <username> Nachricht

::Cell::
2009-07-16, 11:15:05
In cmd geb ich also "net send user06 TEXT" ein ?

Haben ein kleines Firmennetzwerk und die PC sind alle mit User01,02,... gekennzeichnet.

Nach eingabe erscheint dann : Der Nachrichtenalias konnte nicht gefunden werden.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn sie Net Helpmsg 2273 eingeben.

Tut mir leid wenn ich hier so wohl "doofe" Fragen schreibe, aber möchte einfach mehr über das ganze Erfahren :)

BoRaaS
2009-07-16, 11:21:45
Alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe/Domäne ?
Die Meldung besagt eigentlich das er den Namen nicht "auflösen" kann.

Poste auch mal bitte die Ausgabe von nbtstat -n

::Cell::
2009-07-16, 11:28:32
hab auf dem Server nachgeschaut, die Domain ist dieselbe.

Kann mir wer vieleicht ein Beispiel posten, genau so wie man es eingeben muss? :redface: *rot wird* sollte ja eigentlich wohl nich so schwer sein. Aber ich schnall nich wie man son befehl eintippen muss (zeichen für zeichen mein ich)

DanMan
2009-07-16, 11:28:59
Der dazugehörige Dienst ist aber schon auf allen Rechnern aktiviert, oder?

Du kannst testweise auch:net send * TEXT schicken, dann geht die Nachricht an alle PCs in der Arbeitsgruppe. So siehst du wo es ankommt, und wo nicht.

::Cell::
2009-07-16, 11:46:17
;D
Also....
hab das ganze Mal, wie ihr mir freundlicherweise erklärt habt, am Server ausprobiert. Da zurzeit halt mein Rechner der einzige ist, der den Nachrichtendienst aktiviert hat, wurde die Meldung auch angezeigt. *freu*

Aber kann ich irgendwie vom Server oder meinem Rechner aus. Den Nachrichtendienst für alle anderen PC's aktivieren? Oder muss das an jedem selbst gemacht werden?

BoRaaS
2009-07-16, 11:49:45
Wenn du nen Gruppenrichtlinien verwenest, dann kannst du das zentral vom Server gesteuert machen. Wenn nicht, dann heißt es den Dienst auf jedem PC einzeln zu aktivieren.
Kannst du aber auch remote machen über die Computerverwaltung.