PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "CPU-Treiber" nötig? - Taskmanager nur 1 Kern statt 3?


Blase
2009-07-16, 09:12:07
Ich habe mir ein System zusammengestellt unter anderem bestehend aus einem Phenom II X3-720 und einem AM2+ Board von Gigabyte (GA-MA78GM-US2H AMD780G). Habe das System gestern mit Vista Ultimate (32 BIT) installiert. Im Taskmanager nun sehe ich lediglich einen CPU Kern bei der CPU Auslastung. Das ist doch nicht richtig, oder? Hatte schon länger keinen AMD Prozessor mehr in meinem Rechner, aber bei meinem NB und auch bei meinem alten PC zeigt er jeweils richtigerweise zwei Kerne an. Gibt es hier einen "Treiber" für die CPU, welchen ich dann vergessen habe? Habe ich vielleicht etwas "falsch" gemacht?
Über eine kurze Aufklärung würde ich mich freuen...

MfG Blase

Stormscud
2009-07-16, 11:30:18
Hast du manchmal in der Boot.ini einen Eintrag der in etwa lautet: numproc = 1 ?
Dann ist für dein Betriebssystem nur 1 Kern vorhanden. Hatte das Ding mal auf 3 stehen bevor ich meine Quad eingebaut hatte. Da war kurz ein wenig Verwunderung da, dass ich nur 3 Kerne hatte ;)

Für Phenoms gibt es keinen CPU Treiber wie noch zu K8 Zeiten.

Blase
2009-07-16, 12:04:38
Hast du manchmal in der Boot.ini einen Eintrag der in etwa lautet: numproc = 1 ?

Habe ich nicht gemacht, werde heute abend mal schauen. Wüßte nicht, dass ich überhaupt etwas "gemacht" habe, was dafür verantwortlich sein könnte. Habe dem Bios nicht viel Beachtung geschenkt, aber die CPU wurde imho korrekt erkannt :confused:
Ist mir überhautp erst aufgefallen, als das System beim Download/Installation aller Windows Updates total langsam und träge war. Habe daraufhin mal im Taskmanager nachgeschaut - nur eine CPU und die konstant auf 100 Prozent Auslastung :|

MfG Blase

Gast
2009-07-16, 12:40:10
Dann stimmt aber etwas gar nicht. 100% Auslastung ist alles andere als normal, auch bei einem (vermeintlichen) Einkerner.
Ferner muss Windows ohne dein Zutun die Kernzahl korrekt erkennen. CPU-Treiber brauchst Du auch nicht.

Ich würde die Sache neu aufsetzen.

Blase
2009-07-16, 12:59:40
Dann stimmt aber etwas gar nicht. 100% Auslastung ist alles andere als normal, auch bei einem (vermeintlichen) Einkerner.
Ferner muss Windows ohne dein Zutun die Kernzahl korrekt erkennen. CPU-Treiber brauchst Du auch nicht.

Ich würde die Sache neu aufsetzen.

Ich habe ja erst gestern abend begonnen, die Kiste zusammen zu bauen und zu installieren. "Frischer" geht nicht ;)
Ich würde beim zweiten Durchlauf ja auch nichts anders machen, als beim Ersten - schwer vorstellbar, dass dann ein anderes Ergebnis zustande kommen soll :|
Werde mich heute noch einmal etwas intensiver damit beschäftigen. Mal CPU-Z befragen und nochmal genauer ins Bios schauen. Notfalls ein Bios Update oder so. Muss ja irgendwie hinzukriegen sein...

MfG Blase

Stormscud
2009-07-16, 13:15:39
Hmm dann sollte das mit der Boot.ini auch nicht klappen, da der Befehl standardmäßig gar nicht drin steht.

Evtl. könnte ein Biosupdate Besserung bringen, oder du installierst das OS nochmal neu. Ich kann mich noch an das seelige Win98 erinnern. Da gab es bei jeder Installation ein anderes Problem :D

AnarchX
2009-07-16, 13:19:10
Was sagt denn CPU-Z?
Hast du im Taskmanager auch nicht ausgewählt, dass alle CPUs in einem Diagramm dargestellt werden?

Blase
2009-07-16, 13:28:50
Was sagt denn CPU-Z?
Hast du im Taskmanager auch nicht ausgewählt, dass alle CPUs in einem Diagramm dargestellt werden?

Bin ja noch auf der Arbeit, vor 18 Uhr werde ich nicht testen/berichten können. Habe mal im Taskmanager geschaut (hier auf der Arbeit auf meinem NB). Kannte diese Option bisher garnicht. Also sagen wir es mal so, ICH habe dort garnichts ein-, bzw. verstellt. Wenn das im Standard so ist, dass er alle CPUs in ein Diagramm packt, dann möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal für meine Blödheit entschuldigen :rolleyes:
Fände ich dann jetzt zwar etwas merkwürdig, dass die CPU Auslastung in einem "Gesamtdiagram" konstant bei 100 Prozent hing, aber es wäre zumindest eine einfache Erklärung darüf, dass ich nur eine CPU sehe ;D

MfG Blase

Gast
2009-07-20, 15:59:51
Bist du sicher das dein Board die CPU unterstützt ? Laut Gigabyte wird der x3-720er mit Stepping F2 gesupportet sowohl auf Boardrevision 1.0 als auch 2.0.

Ein neues BIOS verbessert die X3-Phenoms-Unterstützung auf deinem Board:

"F5 2009/06/05 :
Update CPU ID (Support AGESA 3.3.2.4 code for Phenom X3 CPU)" :
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2995

BIOS ist NUR für Board Revision 1.0 (Rev.1.0) Für Rev.2.0 gibt es kein neueres derzeit (first release BIOS)

So Probleme wie bei dir gibt es manchmal bei "krummen OS-Wechsel" (Update statt Neuinstallation) oder (noch seltener) CPU-Tausch ohne Betriebsystemneuinstallation ... aber da du ja alles frisch gemacht hast scheidet das beides wohl aus daher tippe ich auf mangelnden BIOS-Support. Erkennst du normal daran wenn die CPU falsch (falscher Name, falsche Kernanzahl) oder gar als "unknow" beim Post-Screen angezeigt wird - kann aber auch sein das sie richtig angezeigt wird und trotzdem noch ne Kleinigkeit zur perfekten Unterstützung fehlt - daher und und wegen vorigem würd ich da mal nen Update machen.

Nachher kannst du im Gerätemanager sicherheitshalber die CPU deinstallieren (joa das geht!) - per Mausrechtsklick auf ALLE Kerne dort und nach nem Neustart neu installieren lassen damit das doofe Windows das da auch sicher übernimmt was sich nach dem BIOS-Udpate möglicherweise geändert hat.

Gast
2009-07-20, 16:03:23
Laut Gigabyte wird der x3-720er mit Stepping C2 gesupportet sowohl auf Boardrevision 1.0 als auch 2.0.
Stepping C2 meinte ich, sorry :
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2995

CSX
2009-07-21, 01:30:08
Bei WindowsXP würde ich sagen überprüfe das hier im Gerätemanager. Mangels Erfahrung mit Vista kann ich nicht sagen ob es den noch so gibt, ob er anders heißt oder wie man dahinkommt. Eventuell hilft dir das aber trotzdem weiter.

thomas62
2009-07-21, 08:10:45
Im Taskmanager unter Systemleistung Ansicht / CPU-Verlauf / Ein Diagramm pro CPU ,einstellen !

Die Mainboard Treiber CD/DVD haste Installiert ?

Gast
2009-07-21, 13:11:38
An mangelnden Mainboard bzw. Chipsatztreibern liegt das normal nicht aber zu prüfen ob das Os eh als ACPI-System installiert wurde ist sicher auch super sinnvoll. Ohne ACPI kein APIC, ohne APIC kein CPU-Multicore-Support :
http://ht4u.net/old/2002/irq/index4.php
"Damit in Systemen mit mehreren CPUs diese Prozessoren untereinander kommunizieren können, benötigen diese jeweils das lokal APIC" (gilt auch bei mehreren Kernen in EINER CPU)

APIC ist aber normal immer standardmässig aktiviert im BIOS (falls es heutzutage überhaupt noch ne Umstellmöglichkeit dafür gibt) also wirds wohl auch bei Vista genutzt werden.

Das schon von mir weiter oben erwähnte BIOS-Update könnte heir allerdings das APIC-Verhalten beeinflussen damit es mit der neuen CPU vielleicht erst richtig arbeitet.

BIOS-Update schon oben ?

Gast
2009-07-21, 13:20:30
Ohne ACPI kein APIC
Sorry, das ist so nicht ganz richtig :
http://support.microsoft.com/kb/309283/de
Kommt aber selten als "genutzt" vor.

Bei dir sollts dann ein ACPI-Multiprozessor-PC sein.
Wie man das im Falle einer falschen HAL ändert weis ich aber leider nur für XP :(

Gast
2009-07-21, 13:23:31
Grad was interessantes, hilfreiches gefunden für Vista :
http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=31583&start=0#p99366 ;)