PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista nistet sich auf WinXP-Partition ein


Dr.Doom
2009-07-16, 13:15:22
Howdy,
ich habe auf meiner Festplatte zwei primäre Partitionen:
- eine enthält WinXP/SP3
- eine ist leer/unformatiert

Vorgeschichte:

Testweise habe ich vor einer Weile in die 2. Partition mal Win7RC installiert. Klappte tedellos.
In der Datenträgerverwaltung von sowohl XP als auch Win7 konnte ich der jeweils anderen primären Partition den Laufwerksbuchstaben entziehen und diese Partionen fürs jeweils aktuell laufende OS "verstecken".

Jetzt habe ich Win7RC auf der 2. Partition entfernt (in XP die Partition entfernt) und mittels der XP-Wiederherstellungskonsole mit fixboot, fixmbr usw WinXP wieder als "Alleinherrscher" auf der Platte eingesetzt.

Nun installierte ich Vista auf der 2. Partition. Installation klappte.
Vista ist auf "C:", XP ist auf "D:" laut Vista-Datenträgerverwaltung.

Problem:
Das Problem ist aber nun, dass Vista die Partition mit WinXP als "System" markiert hat und ich demzufolge den Laufwerkbuchstaben weder entfernen noch ändern kann, was ich aber natürlich tun möchte. ;)

Hat jemand eine Idee, wie ich es Vista beibringen kann - oder wie es zu installieren habe - damit sich Vista so verhält wie XP+Win7 hinsichtlich der Laufwerkbuchstabenvergabe?

san.salvador
2009-07-16, 13:37:56
Hm, seltsam.
Ich betreibe immer zwei Vista-Instas nebeneinander, und verberge das Laufwerk der jeweils anderen. Ohne großen Zirkus, in der Computerverwaltung.