PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man eigentlich noch vom Radio aufnehmen? (Internetradio)


Dark_angel
2009-07-16, 18:31:39
Hallo,
darf man eigentlich noch vom Radio aufnehmen? (Internetradio)

Wenn ja was braucht man dafür? (Radiokarte):confused:Bitte nicht Lachen kenn mich nicht aus

Rockhount
2009-07-16, 18:38:44
Internetradio kannst Du als Webstream ohne zusätzliche Hardware empfangen.
Es gibt diverse Seite, wo man Sender nach Musikrichtungen sortiert bekommt, beispielsweise www.shoutcast.com.

Software zum Mitschneider der Lieder gibts auch, sogar als Freeware. Dafür müsstest Du allerdings ein wenig Google bemühen, da ich diese nicht nutze. Ich weiss nur, dass es teilweise Programme gibt, die die Lieder entsprechend schneiden (in einzelne Tracks) und direkt einen ID3-Tag erstellen können.

Solar
2009-07-16, 18:53:00
Hallo

Streamripper z.B. :

http://streamripper.sourceforge.net/

Funktioniert bei mir tadellos.
Gruß

Dark_angel
2009-07-16, 19:07:32
Hi,
danke bin jetzt bei http://www.phonostar.de/ gelandet, geht alles gut bis auf die Aufnahme, findet meine Soundkarte nicht, sind die Logitech z10 mit integrierter Soundkarte, geht das somit nicht? Weil die Soundkarte in den Lautsprechern steckt??:frown:

Watson007
2009-07-16, 19:21:48
Hallo

Streamripper z.B. :

http://streamripper.sourceforge.net/

Funktioniert bei mir tadellos.
Gruß

ha! ... das hat große Probleme mit Vocal Trance, was ich gerne höre - konkret meine ich damit das Trennen, bei mir ist oft der Anfang eines neuen Tracks am Ende des vorherigen Tracks (benutze die vorgebenen Standard-Einstellungen). Mit normaler Pop-Musik hat er in der Tat wenig Probleme... da muss man differenzieren.

Avalox
2009-07-16, 19:41:10
Radiotacker


Lädt und schneidet von bis zu so vielen Sendern gleichzeitig, wie die Internet Anbindung es hergibt. Sucht automatisch nach gezielten Titeln, erkennt Doppelungen usw. Über Nacht laufen lassen, nächsten Morgen ist die Musiksammlung riesig.
Ach ja, eine ziemlich Umfangreiche Senderliste, thematisch und nach Qualität sortiert ist auch dabei

Hier (man verzeihe das Linkziel) ist die eigentlich kostenpflichtige Software in einem gratis Angebot.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Download-Specials-Radiotracker-kostenlose-Spezial-Version-3326154.html

Watson007
2009-07-16, 21:16:00
ich merke gerade, Radiotracker macht bei Vocal Trance auch Probleme mit dem Schneiden... warum kann das denn kein Programm :-/

dogmeat
2009-07-16, 21:19:40
ich merke gerade, Radiotracker macht bei Vocal Trance auch Probleme mit dem Schneiden... warum kann das denn kein Programm :-/
Ich glaube das liegt eher an den Sendern. Die aktualisieren das "Current-Playing" Feld nicht mehr synchron zu dem eigentlichen Track. Deswegen schneiden die Ripper nicht mehr richtig.

Dark_angel
2009-07-16, 21:30:22
Radiotacker


Lädt und schneidet von bis zu so vielen Sendern gleichzeitig, wie die Internet Anbindung es hergibt. Sucht automatisch nach gezielten Titeln, erkennt Doppelungen usw. Über Nacht laufen lassen, nächsten Morgen ist die Musiksammlung riesig.
Ach ja, eine ziemlich Umfangreiche Senderliste, thematisch und nach Qualität sortiert ist auch dabei

Hier (man verzeihe das Linkziel) ist die eigentlich kostenpflichtige Software in einem gratis Angebot.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Download-Specials-Radiotracker-kostenlose-Spezial-Version-3326154.html
Kann nur sagen Gei.....;D
Danke

Turiz
2009-07-16, 21:34:55
Die ganzen Antworten beziehen sich darauf wie man aufnimmt. Aber die Frage ob man darf, ist zumindest für mich noch nicht beantwortet. Darf man?

Watson007
2009-07-16, 21:35:16
Ich glaube das liegt eher an den Sendern. Die aktualisieren das "Current-Playing" Feld nicht mehr synchron zu dem eigentlichen Track. Deswegen schneiden die Ripper nicht mehr richtig.

naja wenn die so weiter machen kann ich das automatische trennen auch gleich lassen und in eine mehrere gigabyte große Datei aufnehmen und selber trennen. Eigentlich gar keine so schlechte Idee, so bekomme ich schneller Überblick was ich behalten will... und 8 GB RAM habe ich ja... nur der Musiktitel und die Dateibenennung ist dann ein Problem...

Dark_angel
2009-07-16, 21:40:17
Also so wie ich es bis jetzt nachgelesen habe: Ja ganz Legal.:biggrin:;D

@Avalox warum kann man bei dem Radiotracker nur 3 Sender auswählen?

Watson007
2009-07-16, 22:01:11
warum sollte das illegal sein? Im Zweifelsfall kann man nur halt die Herkunft nicht nachweisen...

also Streamripper dürfte immer noch besser als Radiotracker schneiden. Radiotracker scheint mir allein auf die Sendeinformationen zu vertrauen, während man bei Streamripper Einstellungen vornehmen kann, ab wieviel Stille geschnitten wird (wenn sich die tracks überschneiden hilft natürlich alles nichts).

Bislang habe ich an den Streamripper-Einstellungen noch nichts geändert, wenn jemand bessere hat bitte her damit...

Avalox
2009-07-16, 22:01:14
@Avalox warum kann man bei dem Radiotracker nur 3 Sender auswählen?

Klingt nach einer künstlichen Einschränkung der Computerbild Version?
Im Prinzip kann man beim Radiotracker die maximal benutzte Bandbreite vorgeben und so viele Sender wählen, wie dann dort hinein passen.

Dark_angel
2009-07-16, 22:49:18
Klingt nach einer künstlichen Einschränkung der Computerbild Version?
Im Prinzip kann man beim Radiotracker die maximal benutzte Bandbreite vorgeben und so viele Sender wählen, wie dann dort hinein passen.

Ja ist so, wenn man mehr möchte Lizenzschlüssel eingeben :frown:

Gibt es noch alternativen die es genauso gut können (schön geordnet in eigene Ordner aufteilen) und frei sind.

Rush
2009-07-16, 22:50:44
Wie schaut die Geschichte eigentlich mit YouTube aus? Legal?

Dark_angel
2009-07-17, 07:34:07
Hallo,
wie bekomme ich FFH oder Planet in den Radiotracker? geht irgendwie nicht:frown:

Tellion
2009-07-17, 07:40:28
Ich empfehle Screamer Radio...gefällt mir am besten, da klein...und schneidet auch...Legal isse...oder hat euch schonmal jemand angepisst weil Ihr etwas aus dem Funk-Radio aufgenommen habt...?!

Dark_angel
2009-07-17, 08:01:37
Habe mir jetzt die vollversion Bestellt

Kann ja mal berichten wenn sie da ist, ist gerad im angebot 29,90€

http://audials.com/de/audio_video_media_center/index.html